Bremsen an der K4/ sie geht gar nicht, was habt Ihr geänder

Nabruel

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Hallo,
ich bin heute das erste mal mit Stahlflex + EBC Belägen unterwegs gewesen und mich muss sagen...
bin schwer begeistert. Nach dem einfahren der Beläge packte die Vorderbremse richtig schön zu, mit 2 Fingern und ohne großen Kraftaufwand.
Für mich ab jetzt ein muss!!!

mfg
Casker
 

AVIDPJ

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Casker schrieb:
Hallo,
ich bin heute das erste mal mit Stahlflex + EBC Belägen unterwegs gewesen und mich muss sagen...
bin schwer begeistert. Nach dem einfahren der Beläge packte die Vorderbremse richtig schön zu, mit 2 Fingern und ohne großen Kraftaufwand.
Für mich ab jetzt ein muss!!!

mfg
Casker

Un bei Gelegenheit noch ein paar Wave Scheiben und Du kommst aus dem schwärmen gar nicht mehr raus! :idea: :wink:
 

Maj.Worsti

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Wenn ich auch noch mal was dazu schreiben darf....

Ich war erst 2 mal mit meiner K3 mit Original-Bremse auf der RS.
Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Ok, bin von früher die eher bescheidene Bremse meiner alten ZXR gewöhnt (war allerdings schon mit Spiegler-Bremsleitungen).

Mein Eindruck bis jetzt: Bremsleistung ist ok (bin auch eher ein Spätbremser). Druckpunkt wandert bei mir auch, aber eher nach vorne :shock:
Dann bleibt er aber immer an der gleichen Stelle und ich kann auch nach der Start-Ziel-Gerade Nürburgring-GP mit 2 Fingern ins Castrol-S (heute eher Castrol-Schikane :wink: ) reinbremsen.

Beim letzten Training ist mir aber aufgefallen, daß die Bremsscheiben blau anlaufen. Bremsleistung und Druckpunkt blieben aber gleich gut.
Woran liegt das? Ist das schlimm?

Gruß,
Maj.Worsti
 

Eric1

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@Maj.Worsti: Blau werden die Scheiben auf dem Kringel immer

Das Problem mit dem Druckpunkt tritt normalerweise erst auf, wenn es wirklich zur Sache geht. Bei einer 3-Tages Veranstaltung habe ich nie einen wandernden Druckpunkt gehabt ... erst wenn die Ampel auf grün schaltet und etwa 2 - 3 Runden gefahren sind .... :shock:
 

Hans-rdk

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Hallo Erick.
Einen wander Bremspunkt hat man wenn die Flüssigkeit zu warm wird.
entweder zu alte oder schlechte gewählt.
oder Luft im System
beides ist sofort zu überprüfen und zwar bevor du einen Ausfall hast.-
Die Wavescheiben sind super .fahre sie selber und bin begeistert.
fahre sie mit EBC-Belägen -
MFG Hans
 

Maj.Worsti

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Werde sicher irgendwann auch auf Braking und EBC umrüsten.
Aber ich sehe das nicht als die dringendste Umbaumaßnahme an, da ich ja bisher mit dem originalen Kram zurechtkomme.

Dringender wäre meiner Meinung nach eine gute Fahrwerkabstimmung bzw. Fahrwerktuning. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Eric1

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@Hans-rdk: Meine Probleme sind inzwischen nach einem Komplettumbau offensichtlich gelöst, das habe ich irgendwo weiter oben schon gepostet. Von der Bremse ist bis auf die Scheiben nichts mehr orginal:

momentaner Stand:

- ZX10 Sättel
- Suzuki K3 Bremsbeläge (Kawa ist im Augenblick nicht in der Lage Beläge zuliefern)
- stahlummantelte Bremsleitungen
- Brembo-Pumpe
- Castrol SRF

Ich weiß leider nicht, ob die Sättel oder die Bremsflüssigkeit den wandernden Druckpunkt gelöst haben. Ich hatte leider nicht die Zeit und die Möglichkeit eins anch dem anderen zu machen.

Abgekommen bin ich von der PT-Bremspumpe (Erst war sie undicht, dann hat das Scheißding immer Luft gezogen, die soll aber angeblich in Ordnung sein ==> Vertrauen ist weg, deswegen landet das Ding in der Tonne)
Von den Lucas CRQ Belägen bin ich auch abgekommen, die Serienbeläge lassen sich viel besser dosieren, für die Lucas-Teile sind wesentlich höhere Handkräfte (Fingerkräfte) notwendig.

Der Beweis für die Dosierbarkeit wird in naher Zukunft folgen, es kommt ein Bremsdrucksensor an Papas Liebling :D :D
 

Hans-rdk

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Hai Eric.
Das mit den pt-pumpen ist wirklich behoben .habe keine reklas mehr.
Sehr guten pumpen sind die Braking -radialen.
Versuch bei Gelegenheit mal die EBC-Beläge.

bin selber ja auch viel auf dem Kringel und finde sie sind wirklich sehr sehr gut.
Habe ferodo-lucas und braking Beläge im Angebot aber finde ebc ist der Testsieger.
Gruss Hans
 

Maj.Worsti

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Ich habe noch eine Radialpumpe von Lucas in der Schublade liegen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Kann man die gebrauchen oder ist die eher Mist?

Gruß,
Maj.Worsti
 

Eric1

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Ich hatte so ein Teil leihweise aus Verzweiflung dran, da die neue PT nicht funzte. Kann nichts schlechtes oder gutes sagen, die hat funktioniert. Ich muß allerdings Normen Recht geben, der ja behauptet, die Serienpumpe wäre nicht das schlechteste. Zum Serienteil war im Prinzip kein Unterschied zu merken, der Druckpunkt ist auch gewandert, oops. Ein weiteres Indiz dafür, das der wandernde Druckpunkt in der Bremsflüssigkeit oder den Sätteln zu suchen ist ....
 

TL_alex

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so ich noch mal mit einer Zusammenfassung,

ich habe ja auf Garantie von Suzuki neue Scheiben + Beläge bekommen wegen der Rubbelgeschichte. mit den Floatern wie an der K5 gibt es keine Probleme mehr. Scheiben sind aber K4 scheiben so wie die späteren ausgelieferten.

geändert ist also nur Stahlflex und 5.1 Bemsflüssigkeit beides Lucas Produkte.
und reinigen tue ich die Sättel, vor allem die Kolben mit Zahnbürste und Pril, das geht wirklich super und das Rad lässt sich nach wiedereinbau und anlegen der beläge schön locker drehen.

so reicht sie sogar für die RS, fading ist wenig, einzig die Handkraft ist sicher höher als mit rennbelägen, dafür gibts aber auch weniger verschleiß. und ich bin kein grobmotoriker also bekomme ich das so schon hin
 

WildBird

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Hi ! Ich würd es mal mit der Brembo Pumpe versuchen dann beißt das Ding auf jedenfall richtig.
 

geradeausfahrer

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und ich dachte immer,eine pumpe ist nur zur dosierung da?! :shock:
 

TL_alex

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meine beisst auch mit original Pumpe ordentlich, nur ist die habndkraft größer und der Hebelweg anders als bei ner radialpumpe...
 

toxic11

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Bremse Kilo K4

hallo,
hab jetzt so ziemlich alle beiträge duch aber...

wie kann man denn die Bremse der k4 verbesser außer durch stahlflex und andere belege?

welche stahlkolben passen oder gleich die kompletten sättel der zx10r (welches bj. sollten die sein?)

bitte um antwort
mfg toxic
 

Goliath

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Moin Giftig,

das


brauchst du nicht schreiben, hier antwortet jeder gern, sofern er eine Antwort hat. Und manche schreiben auch nur aus Jux, haben aber dann auch nützliche Tipps ;)


Die Bremsen von der K3 wurden zur K4 hin geändert.


Wenn du wirklich eine Verbesserung erfahren möchtest, und den kleinen Geldbeutel nur bequemen willst, dann versuche, die K3 Bremsen zu erhaschen.

Deine kannst du dann ja entsprechend veräußern.

Andere Bremsscheiben tun hier auch ihr übriges. Gute Erfahrungen wurden zumeist mit BRAKING Bremsscheiben gemacht.

Es gibt natürlich auch günstige Alternativen..., aber die sind meistens 1. schwerer als die originalen, 2. sehen nur besser aus und 3. bremsen noch schlechter.


Ansonsten bleibt dir natürlich auch das Mittel der Wahl und investierst in namenhafte Zubehörlieferanten ala BREMBO, ISR, BRAKING, etc..

Aber dann würde ich lieber noch 3 Monate sparen, denn für ISR legst du mächtig was auf den Tisch.

Man bezahlt halt auch irgendwann für den Namen.. und wenn es um Ersatz geht.., hat man ein Problem ;)
 

toxic11

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...nur die bremse der k3 ...aber das kann doch nicht die einzigste möglichkeit sein ...mal abgesehen von anderen scheiben



mfg toxic
 

Goliath

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ließ dir noch mal durch, was ich noch alles geschrieben habe..

Durch das Ausschließen von Stahlflex und anderen Belegen hast du schon die besten Standard-Sachen für den schmalen Geldbeutel vorweggenommen.


Alles andere geht ins GEld.


Das sind dann die einzigen Möglichkeiten.
 
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