Bremsen an der K4/ sie geht gar nicht, was habt Ihr geänder

Normen

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Sven21 schrieb:
Hi also ich habe auch die ABE Bremsbeläge von Lucas.War Montag und dienstag aufm Salzburgring .Und nach ein paar runden wird der bremspunkt recht schwammig finde ich.Nun die Frage was kosten denn Titankolben für die Bremse??Und was verändert Stahlflex am Bremsverhalten???


1. ABE Bremsbeläge taugen meist nicht für Rennstrecke, da sie überhitzen - bei Lucas Sintermetall ist das 100 %ig so.

2. Stahlflex und andere Bremsflüssigkeit ist auf der Rennstrecke pflicht.

...probier das erstmal bevor du mit Titankolben rumhantierst.

Grüße Normen
 

Sven21

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Habe mir heute meine Bremssscheioben genauer angschaut und festgestellt das ich riefen habe.So nun ich habe eine K4 und die hat jetzt 5600 kilometer und die Bremsbeläge sind die lucas mit abe.Haben die Beläge meine scheibe ruiniert??Oder kommt es weil ich diese Beläge auf der RS verwendet habe????
 

Normen

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Sven21 schrieb:
Habe mir heute meine Bremssscheioben genauer angschaut und festgestellt das ich riefen habe.So nun ich habe eine K4 und die hat jetzt 5600 kilometer und die Bremsbeläge sind die lucas mit abe.Haben die Beläge meine scheibe ruiniert??Oder kommt es weil ich diese Beläge auf der RS verwendet habe????



...kommt auf die deinition "Riefen" an, glaube nicht das was du meinst gleich defekt ist. Arschglatt sind die nicht. "Riefen" haben meine auch alle und bei meinen vorigen Motorrädern waren auch welche drin.

Normen
 

Sven21

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Also die K5 von meinen kumpel hat noch keine riefen und mein händler meinte heute das das mit dem bremsrubbeln zusammenhängt.
 

Normen

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Sven21 schrieb:
Also die K5 von meinen kumpel hat noch keine riefen und mein händler meinte heute das das mit dem bremsrubbeln zusammenhängt.


.na dann kauf dir neue - und meld dich wenn du die kaputten loswerden willst - für kaputte gibts natürlich nicht mehr viel :wink:

Grüße Normen
 

Sven21

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Eigentlich erhoffte ich mir ein paar ratschläge.Ich wollte mir nicht unbedingt neue scheiben kaufen.ich wollte nur wissen ob es sein kann das die Lucas ABE Bremsbeläge die scheiben so kaputtmachen können.oder ob es andere Ursachen hat.Die Scheiben sind ja so ziemlich das teuerste an der ganzen bremse.
 

Fisch

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Hallo Sven,
riefen in der Scheibe sind zu einem gewissen Grad normal, das kann mann ohne Sichtprüfung nicht beurteilen. Also ab zum Fachbetrieb. Bei den Verbesserungen stimme ich Normen zu: Erst mal Stahlflex und Rennbremsbeläge für die Strecke, z.B Lucas CRQ, aber Achtung, die meisten Rennbremsbeläge funktionieren erst richtig bei einer warmen Bremse! Gegen das Rubbeln kann mann die Original Bremsscheiben auf vollschwimmwnd umbauen, das ist nicht so teuer wie neue und funktioniert meist auch, hat aber keinenTÜV :twisted:
schau mal unter http://www.micronsystems.de nach, da gibt's Umrüstsätze. Eine Radiale Bremspumpe bringt eine bessere Dosierung und evtl. weniger Kraftaufwand beim Bremsen, nicht aber wie viele meinen eine bessere Gesammtbremsleistung, die wird bei allen Sportmotorrädern schon bei der Serienbremse durch die Haftung des Vorderradreifens begrenzt :D
Das Fading auf der Rennstrecke ( immer weiter durchziehen des Bremshebels) ist meiner Meinung nach ein Problem der Alu Bremskolben in allen GSX-R Modellen und durch Umrüstung auf Stahl oder superedel, Titanbremskolben in den Griff zu bekommen. Ich hätte ja da noch ein Pärchen Specialbremssättel... :roll:

Gruß, Frank
 

Normen

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Fisch schrieb:
Hallo Sven,
riefen in der Scheibe sind zu einem gewissen Grad normal, das kann mann ohne Sichtprüfung nicht beurteilen. Also ab zum Fachbetrieb. Bei den Verbesserungen stimme ich Normen zu: Erst mal Stahlflex und Rennbremsbeläge für die Strecke, z.B Lucas CRQ, aber Achtung, die meisten Rennbremsbeläge funktionieren erst richtig bei einer warmen Bremse! Gegen das Rubbeln kann mann die Original Bremsscheiben auf vollschwimmwnd umbauen, das ist nicht so teuer wie neue und funktioniert meist auch, hat aber keinenTÜV :twisted:
schau mal unter http://www.micron.de nach, da gibt's Umrüstsätze. Eine Radiale Bremspumpe bringt eine bessere Dosierung und evtl. weniger Kraftaufwand beim Bremsen, nicht aber wie viele meinen eine bessere Gesammtbremsleistung, die wird bei allen Sportmotorrädern schon bei der Serienbremse durch die Haftung des Vorderradreifens begrenzt :D
Das Fading auf der Rennstrecke ( immer weiter durchziehen des Bremshebels) ist meiner Meinung nach ein Problem der Alu Bremskolben in allen GSX-R Modellen und durch Umrüstung auf Stahl oder superedel, Titanbremskolben in den Griff zu bekommen. Ich hätte ja da noch ein Pärchen Specialbremssättel... :roll:

Gruß, Frank



...habe bisher bei allen GSXR Modellen noch keine Fading Probleme gehabt, Voraussetzung ist der Tausch der Flüssigkeit und Bremsleitungen. Bremsrubbeln kenne ich übrigens auch nicht. Nur wenn ich auf 0 beim anhalten bremse - und das kommt beim eigentlichen fahren ja nun nicht wirklich vor.
Das Thema mit den Bremsen wird meiner Meinung nach total überzogen, soooo schlecht ist die Bremse nun wirklich nicht. Ich komme auf jeden Fall mit den genannten Änderungen (sprich Stahlflex, Bremsfüssigkeit, Rennbeläge) bestens zurecht und mehr braucht meiner Meinung nach kein Hobbyfahrer.

Normen
 

Eric1

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@Fisch: der Link scheint nicht zu funktionieren :?:

Bis auf den Verschleiß der Bremsbeläge war ich vor 3 Wochen am LSR fast zufrieden. Den durschlagenenden Erfolg (in Bezug auf den nachlassen Druckpunkt) scheint der Wechsel auf Castrol SRF gewesen zu sein, allerdings hatte ich auch auf ZX-10-Sättel gewechselt. Soviel Zeit eins nach dem anderen zu machen, hatte ich leider nicht :oops:

Meine wenigen Änderungen:

Brembo-Pumpe
Lucas CRQ
Stahlflex
ZX-10 Sättel
Castrol SRF

Wurde also eigentlich gar nichts geändert ... :roll:

Ich hatte mit Normen irgendwo schon einmal eine Diskussion wegen der Bleche, die dürften für den erhöhten Verschleiß verantwortlich sein. Allerdings sichern die Bleche gegen ein Herusfallen der Stifte. Deswegen werde ich die Bleche drin lassen, und dann noch vielleicht auf Fullfloater umstellen.

Ich bin jetzt ausnahmsweise mal 1200 km auf der Straße gefahren und fahre heute gen Sachsen und im Anschluß nach Oschershausen Wenn die Bremse weich werden sollte, lag's an der Bremsflüssigkeit. Wir werden sehen .....
 

Fisch

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Halo Zusammen,

@Eric: So jetzt ist's der richtige Link. :oops:

@Normen: Ich bin wirklich nur Hobbyracer, aber bei den K2 und K3 Sätteln hat mich's schon genervt, daß ich nach ein paar Runden den Bremshebel 2 cm
mehr für die gleiche Wirkung durchziehen mußte, da haben weder Bremsbeläge (CRQ), Stahlflex, noch Bremsflüssigkeit und auch keine Radialpumpe geholfen.

Gruß, Frank :)
 

Eric1

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@Fisch: Wenn du also auch schon das volle Programm durchhast, dürften dann die ZX-10 Sättel den Ausschlag gegeben haben, keine Ahnung aber davon ne Menge :(
 

Fisch

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Hi Eric,
bei mir war's so. Erst nach der Umrüstung auf Tianbremskolben und Titanschrauben in den K3 Sätteln ist der Druckpunkt auch nach x-Runden Hockenheim nur noch wenige Millimeter gewandert. ZX10R Sättel (mit Stahlbremskolben) sind da aber bestimmt die billigere Lösung mit dem gleichen Effekt! Mit meinen derzeitigen PVM Monoblocksätteln mit Einzelbelägen bin ich auch sehr zufrieden :D :D :D

Gruß, Frank :)
 

Sven21

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Danke das war schonmal sehr hilfreich!!!Nur bisher wurde noch nioicht beantwortet ob die riefen von den lucas bremsbelägen kommen oder ob sie auch von den orginalen gekommen wären.Wenn die Bremsflüssigkeit getauscht wird sollte dann nochmal DOT 4 oder DOT 5.1 rein ???Fahre auch viel auf der straße deswegen hätte ich gern eine flüssigkeit die man nicht so oft wechseln muß.

Mfg Sven
 

Fisch

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Hallo Sven 21,
ich glaube nicht, daß die SV Beläge Ursache für die Riefen sind, aber eine Ferndiagnose ohne etwas zu sehen birgt Unmengen an Fehlerquellen...
Ich benutze Motul DOT 5.1 auf und neben der Rennstrecke und bin zufrieden damit. Gegen den Bremsscheibenverzug kann ich, wie schon gesagt, den Umbau auf vollschwimmend empfehlen, ich selbst habe PVM Bremsscheiben.(Die übrigens auch Riefen haben :D )

Gruß, Frank :)
 

Dem_is_Krass

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Süddeutschland ;)
Fisch schrieb:
[...]
Das Fading auf der Rennstrecke ( immer weiter durchziehen des Bremshebels) ist meiner Meinung nach ein Problem der Alu Bremskolben in allen GSX-R Modellen und durch Umrüstung auf Stahl oder superedel, Titanbremskolben in den Griff zu bekommen. Ich hätte ja da noch ein Pärchen Specialbremssättel... :roll:

Gruß, Frank

ich war mit Sven21 auf der RS, und bei mir gabs (fast) kein fading(bissl schon, aber das bewegte sich im sehr sehr sehr geringen bereich) und ich fahre mit meiner K5 die originale Bremsanlage ohne irgendwelche Änderungen. Gut, demnächst wird Stahlflex montiert, vielleicht andere Beläge (und ganz vielleicht Wave scheiben :D) aber ansonsten bin ich mit meiner vollauf zufrieden....

Bei Sven war das Fding schon Extrem.. sehr extrem....


ps: @ Fisch: was sind denn das genau für Specialbremssättel? :D
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
was mich jetzt nochmal interessieren würde ist,wo bekomme ich günstig die castrol srf her?
 

Normen

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Fisch schrieb:
Halo Zusammen,

@Eric: So jetzt ist's der richtige Link. :oops:

@Normen: Ich bin wirklich nur Hobbyracer, aber bei den K2 und K3 Sätteln hat mich's schon genervt, daß ich nach ein paar Runden den Bremshebel 2 cm
mehr für die gleiche Wirkung durchziehen mußte, da haben weder Bremsbeläge (CRQ), Stahlflex, noch Bremsflüssigkeit und auch keine Radialpumpe geholfen.

Gruß, Frank :)


2cm??? Ist bei mir nicht der Fall, weder K2 noch K3. Kannst mal bei meiner Bremse ziehen - suuuuper Druckpunkt und der wandert auch nicht. Hab allerdings auch reine Rennbremsflüssigkeit drin (kein SRF) :shock:



@Eric - Bist du am WE bei Prospeed in Oschershausen?? Dann würden wir uns treffen.

Normen
 

Eric1

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@Normen: war ich, war allerdings schon am Donnerstag und Freitag am Sachsenring, konnte deshalb nicht antworten. Schade ...

Die Umbauaktion von Chemnitz nach Oschershausen hat mit der Monsunscheiße am Samstag mich völlig aus dem Konzept gebracht, so dass ich das Zeittraining geloost habe und der erste war der nicht mitfahren durfte. Dafür habe ich ich den Looserpokal am Sonntagmorgen gewonnen, hat mich aber nicht wirklich aufgebaut.
Mein Zeitenidol Oliver Struck hätte aber dem Robert sagen können, dass er am Sonntag nicht dabei ist, dann hätte ich fahren dürfen ... Naja zum Schluß stand wenigstens eine tiefe 40 auf der Uhr, fahren wollte ich eigentlich 37 ... Man kann nicht alles haben.

@all: Ich habe in Oschershausen von CRQ-Beläge auf einfache Serien-Suzuki Beläge (K3) gewechselt. Ich fand, dass diese Beläge wesentlich einfacher zu dosieren sind und ein viel lineareres Bremsverhalten als die CRQ-Beläge haben. Eigenlich wollte ich ja Kawa-Beläge reintun, allerdings waren die im Umland liegenden Kawa-Händler meines Vertrauens nicht in der Lage mir derartige Beläge zu beschaffen. :shock: Als ZX-10 oder ZX-6 fahrer ist man da ziemlich angeschmiert.
 
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