Bremsen K6 - die beste Lösung?

Keepitreal

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Hattest du bei dem Systemtausch der Bremse auch mal einzeln die Komponenten gewechselt oder immer gleich Bremssattel und Bremspumpe und dann getestet?

Das mit der Streuung bei den Bremssättel is so ne Sache. Da glaub ich nicht so an die Streuung, sondern eher an die verschiedenen Anwendungsbereiche (der eine sagt, es funktioniert perfekt, fährt aber nur in der Stadt - wo sie auch wirklich sehr gut sind und ausreichen -, der nächste sagt die funktionieren nicht, sowie ich, der sie auf der Rennstrecke wirklich hart fordert)

Das mit den Anwendungsbereichen sehe ich genauso. So lange auf die originalen Sättel keine hohe thermische Belastung wirkt, funktionieren sie super!

Zu Meiner Erfahrung:
Ich hatte auch große Probleme mit starkem Fading, unabhängig vom entlüften und verschiedenen Bremsbelägen. Hab mich mit verschiedenen Flüssigkeiten dumm und dämlich entlüftet, um Luft im System auszuschließen. Auf traditionelle Art, mit Überdruck von oben, mit Überdruck von unten, mit Unterdruck von unten und auch alle in Kombination - Keine Besserung.

Ich habe dann die originale Pumpe gegen eine RCS 19 getauscht. Sie lässt sich um einiges besser dosieren und der Leerweg bis Bremsdruck anliegt ist es etwas kleiner geworden. Das Hauptproblem mit dem Fading ist aber nur marginal besser geworden.

Jetzt habe ich Suzuki Brembo's der GSX-S drauf, baugleich mit GSX-R 1000 ab L2 oder GSX-R 600/750 ab L1. Diese fühlen sich minimal direkter am Hebel an (getestet mit den gleichen Bremsbelägen wie auf den Tociko's) und bleiben thermisch stabil. Das Fading ist also zu 99% weg. Eine ganz minimale Bewegung des Druckpunktes hatte ich letztes mal noch auf der GP-Strecke am Nbr, das war aber kaum wahrnehmbar und ist für mich voll im grünen Bereich. Ich bin seit langem das erste mal zufrieden mit meiner Bremse!

Die originalen Leitungen kann man auch auf den Brembo's fahren. Man muss diese nur etwas verdrehen. Die Leitungen der 1000 L2 passen aber trotzdem besser.

IMAG0520.jpg IMAG0519.jpg
 
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nordx

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So wie du es geschrieben hast, kann ich das auch nur bestätigen!

Und der Grund warums mit der RCS "besser" wurde, liegt einfach nur daran das die einen größeren Kolben verwendet und du das eigentliche Problem etwas "kaschiert" hast.

Willkommen bei den Brembo-Sättelnutzern :D
 

HighGrow

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na ich bin mal gespannt auf die guten teile :)
so wie es aussieht, werd ich sie aber erst nächstes jahr fahren können, da jetzt umgebaut wird
 

Erpel1

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Hattest du bei dem Systemtausch der Bremse auch mal einzeln die Komponenten gewechselt oder immer gleich Bremssattel und Bremspumpe und dann getestet?

Das mit der Streuung bei den Bremssättel is so ne Sache. Da glaub ich nicht so an die Streuung, sondern eher an die verschiedenen Anwendungsbereiche (der eine sagt, es funktioniert perfekt, fährt aber nur in der Stadt - wo sie auch wirklich sehr gut sind und ausreichen -, der nächste sagt die funktionieren nicht, sowie ich, der sie auf der Rennstrecke wirklich hart fordert)

Bei meiner vorigen GSX-R wurden Beläge, Scheiben, Leitungen getauscht und alles entlüftet, danach lag Sie als Totalschaden in der Mercedeskurve :p
Ich bin jetzt gerade schon unzufrieden auf der Landstrße, auf dem Ring wars damals ganz schlimm...
Ich habe schon von schnellen Streckenfahrern gehört, dass die Bremse mit gescheiten Belägen völlig okay sein soll (Instruktor Horst von Speer Racing zB lies das damals verlauten), also irgendwie ist das ein Mysterium... Sonst würde ich das ganz klar nach Menschenverstand auch nicht auf eine vermeintliche Streuung schieben!

Ich werde an meiner Neuen alles komplett tauschen, will mir derzeit nicht den Aufwand machen, alles zwei mal an- und abzubauen und zu entlüften, bin eh nicht viel zuhause :-(
Ich habe da Einen, der es einzeln getestet hat. Der meinte mit Sätteln echt gut, mit Bremspumpe "auf die Fresse" (war mal hier im Forum).
 

BT012SS†

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Ich bin auch nur die original Sattel gefahren auf der K5, gingen einwandfrei mit entsprechender Pflege aufgrund des Rennbetriebs.
Ecki fährt die glaube ich heute noch.
 

HighGrow

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ich wäre sie auch weiter gefahren, doch die sättel bzw. kolben waren schon sehr verkommen und wenn ich die wahl habe zwischen
300€ für einen Reparatursatz mit kolben oder 250€ für brembo monoblöcke auszugeben fällt die entscheidung sicher nicht auf den
Reparatursatz :)
 

Lutze66

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Ich bin auf der 750er auch mal original gefahren. Frisch geflegt mit neuen Belägen war die Bremse für ca. 3 Turns gut.
Mit einer 20er Magura Bremspumpe ging es auch länger weil die die Mängel überdeckt.
R6 Zangen an der 750er dagegen sind ein Traum.
Das ich die Zangen der GSX-R nicht mag wurde mir schon klar als ich sie kaufte und das erste mal an die Bremse dran musste.
Ich wusste bis dahin nicht wozu es dieses Rückstellwerkzeug bei Louis gab. Braucht kein Mensch hab ich immer gesagt.
Bei den Zangen der 750er waren die Kolben kaum zurückzudrücken oder aber komplett zu entfernen so fest sitzen sie drin auch wenn gerade alles gereinigt und ATE-Paste benutzt wurde war es nicht viel besser.
Nach jedem Rennwochenende große Inspektion ging da nur und die Beläge nutzten sich nie gleichmäßig ab. Ein Belag immer schräg abgenutzt also häufiger Wechsel nötig oder drehen der Beläge.
Ich hab die Bremse der CBR vorher tatsächlich nur 1 mal im Jahr angefasst und schön neu gemacht(bis auf den Belagwechsel). Mit den R6 Zangen ist das auch bei der GSXR möglich.
Da bin ich tatsächlich nicht mit Karl einer Meinung und ich sag nach wie vor das der Wechsel auf R6 Zangen die beste Tuningmaßnahme ist die ich je gemacht habe und das für 100 €. Würde ich auf der Straße fahren, würde es mich aber vermutlich nicht interessieren und es bliebe Serie.
 

Gaskranker1127

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Ich hab damals am Straßenmoped bereits nach 6 Wochen die originalen Scheiben mit den originalen Zangen in den Vogesen kaputt gemacht. Mit neuen Scheiben und zweimal im Jahr die Zangen zerlegen und schmieren gings dann halbwegs, wirklich gut wars nie. Inzwischen sind R1-Zangen dran (die silber-goldenen von der SP :daumen:), damit ist die Bremse top.
Am Kringelmoped hab ich noch die originalen Zangen, auch frisch geschmiert, mit CRQ-Belägen, und bislang völlig problemlos. Es gibt hier offensichtlich wirklich Steuungen bei den Zangen. Trotzdem kommen im Winter auch ans Kringelmoped Yamaha-Zangen, ich erhoffe mir durch die Flutung des Markts mit GsxS-Brembozangen aber noch einen Preisrutsch :D
 

Erpel1

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Ich bin auch nur die original Sattel gefahren auf der K5, gingen einwandfrei mit entsprechender Pflege aufgrund des Rennbetriebs.
Ecki fährt die glaube ich heute noch.

Karl, was sagst du denn dazu?
Ich habe das von der Serienstreuung jetzt schon eine Weile so im Kopf, meinst du da ist was dran?

So ist es. Weder in Hockenheim noch in Oschersleben habe ich mir über die Bremse nen Kopp gemacht. Hat einfach funktioniert.

Das bestärkt meine These ja nur weiter....
Vielleicht bin ich aber einfach nur ein Jammerlappen was Bremsen angeht :p
 

nordx

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jetzt kommts: vlt die Kolben die nicht gscheit flutschen etwas abpolieren um den Durchmesser zu verringern, damit sie leichter flutschen :D - sind die originalen der K9 eigentlich beschichtet?

Es ist wirklich so: bei den R1/R6 Zangen gehen die Kolben rein und raus wie butter, bei den GSXR Zangen nicht mal nach neuer Schmierung so gut... Bei den neuen Brembos ist es auch nicht so perfekt wie bei den R6 Zangen, aber schon um einiges besser und das dürfte wohl reichen.

Vlt probier ich doch nochmal die R1 Zangen auf dem Kringelmoped und dann stehen meine Brembos eventuell zum Verkauf, mal sehn ^^.
 

Erpel1

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jetzt kommts: vlt die Kolben die nicht gscheit flutschen etwas abpolieren um den Durchmesser zu verringern, damit sie leichter flutschen :D - sind die originalen der K9 eigentlich beschichtet?

Es ist wirklich so: bei den R1/R6 Zangen gehen die Kolben rein und raus wie butter, bei den GSXR Zangen nicht mal nach neuer Schmierung so gut... Bei den neuen Brembos ist es auch nicht so perfekt wie bei den R6 Zangen, aber schon um einiges besser und das dürfte wohl reichen.

Vlt probier ich doch nochmal die R1 Zangen auf dem Kringelmoped und dann stehen meine Brembos eventuell zum Verkauf, mal sehn ^^.

Die Bremsen von der RJ15 sind ja Serie schon ein absoluter Traum....
Mit den Kolben stimm ich dir zu, meine Alten haben NIE einwandfrei funktioniert...
Was haste denn für ne Farbe an den Brembos?
Ich will eigentlich schwarze haben, hab aber vor dem Hype mit der GSX-S und F schon gekauft und deshalb silberne :-(
 

nordx

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ja quasi, habs noch bisschen günstiger bekommen :).
Mir war die Optik den Aufpreis Wert ^^.
 
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