Bremsrubbeln und leichter Lauf am Vorderrad

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Anonymous

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Hi!

Ich hatte folgende Probleme:

Vorderrad drehte sich nach dem Ziehen der Bremse erschwert; beim Anlegen der Bremsbelaege und leichterem Bremsen bei Tempo 120 rubbelte die Vorderbremse leicht.

Hatte vorgestern mal die vorderen Bremssaettel und Bremskolben gereinigt und mit ATE-Bremskolbenpaste 'gefettet', um die Bremskolben leichtgaengiger zu machen.
(Irgendjemand meinte es wohl mal gut mit mir und hatte alles an der Vorderradbremse mit dieser elendigen Kupferpaste einbalsamiert.)

Gestern dann der Probelauf:
Das Vorderrad dreht sich nun gleich nach Loesen der Bremse wieder leicht und das Rubbeln der Bremse beim Anlegen der Belaege und dann auch beim Bremse ist so gering, dass ich es nicht mehr objektiv wahrnehmen kann.

Die ATE-Bremskolbenpaste ist allerdings nicht so easy zu bekommen. Erstens gibt es nur grosse Tuben (diese hellblauen) und zweitens wird sie nur sehr selten gekauft. Eine Tube kostet rd. 18,- und haelt bei mir wohl bis ans Ende aller Tage. Man braucht ja nur paar Milliliter Paste und das normalerweise auch nur 2x im Moppedleben.

Also, wer Probleme mit dem Freilauf der Bremse hat, dem kann ich dies nur raten.
Man muss ja dafuer nicht gleich die Bremssaettel komplett zerlegen. Es reicht, wenn man die Kolben aussen reinigt und die Kolben etwas weiter herauskommen laesst (aber nicht so, dass die Kolben herausfallen - dann hat man einige Arbeit). Ganz duenn etwas Paste auf die Flaechen der Bremskolben aufstreichen, Kolben vorsichtig eindruecken.
Das reicht schon. Anschliessend ueberfluessige Kolbenpaste sorgfaeltig abwischen, so dass da nichts mehr
herumschmiert.

Also, hoffe, Euch einen Tip gegeben zu haben!

Gruesse, Has
 
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Careca

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Hi @all,

kann das nur bestätigen;
Wir (Marius u. meine Wenigkeit) haben das Schmieren der Kolben gestern zusammen mit der Umrüstung auf Stahlflex auch durchgeführt und der erste Eindruck bestätigt: leichteres Drehen des Rads und kaum noch wahrnehmbare Geräusche beim Fahren (vorher war deutlich zu merken, daß die Beläge schleifen); dazu erhitzt sich die Scheibe bei weitem nicht mehr so --> ergo: weniger Reibung durch besser gleitende Kolben.

also hat sich die Sache gelohnt, danke für den Tip mit der ATE-Paste.
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Grüße Maik

PS: die Paste war sogar farblich auf Marius' Bock abgestimmt, alles in blau
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Aragon

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Hi,
wie temperaturbeständig ist diese Paste denn.
Ich hab nämlich gehört, das sich diese Pasten oder Sprays bei hoher Bremsenbeanspruchung einbrennen und dann die Räder erst richtig das schleifen anfangen....
Grüße
Aragon....
 
C

Careca

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Hi,

nein keine Sorge, hab eben extra noch mal nachgefragt;
da brennt nix ein, die Paste ist temperaturbeständig bis ultimo, wird wohl auch in Sportwagen eingesetzt.

endgültige Aussage dazu nach Praxistest (Nürburgring) am WE.

Grüße Maik

[ 25. Juli 2001: Beitrag editiert von: Careca ]
 
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Diese Paste ist nicht irgendein Fett oder aehnliches. Sie ist speziell dafuer entwickelt, um Bremskolben und deren Dichtungen zu schmieren. Also genau fuer diesen Spezialfall gedacht.

/Has
 
C

Careca

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Hi,
am besten bekommst du die Paste bei einem Autohaus; im "normalen" Handel ist sie quasi nicht vertreten. (bei ATU & Co kannst du's knicken)

wenn alle Stricke reissen, besorg ich sie über meinen Händler und schick sie dir;

Gruß Maik
 

TNC

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Hi Maik,
danke fuer deine H ilfe. Momentan bin ich noch in Thailand Urlaub machen. Anfang August bin ich zurueck und werd mal schauen gehen ob ich die Paste irgendwo herbekomme.
Ansonsten melde ich mich dann bei dir.
Hast du eigentlich ICQ oder so was? Wenn du nichts dagegen hast, braeuchte ich ein wenig Nachhilfe in Sachen Gixxer etc. Hab noch keine eigene. THX und Gruss aus Thailand.
 
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Hi TNC!

Ich hatte den Typ schon Careca gegeben und wie er richtig weitergab, probiere es im KFZ-Teile-FACH-Handel. Bei den grossen Ketten oder im Spoilersupermarkt gibt es sie bestimmt nicht. Aber sie ist wirklich nicht ganz so easy zu bekommen, weil man sie so selten braucht. Eine Tube reicht fuer 347 Bremsbehandlungen ;-) und kostet rd. 19,-

Vielleicht kannst Du auch einfach mal in einer KFZ-Werkstatt betteln und fragen, ob sie Dir eine 3cm Wurst davon abgeben koennen.

Viel Erfolg bei der Beschaffung, Has
 
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Hallo has,

beinahe hätte ich diesen Beitrag zu spät gelesen.
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Folgende Situation:
Fahre bei mir hier in Balingen von der B27 ab, zugegeben etwas zügig. Abschüssige Rechtskurfe kommt mir verflucht schnell entgegen, bremse vorn und hinten, Geschwindigkeit passt jetzt, ok-runter mit dem Ofen und dann
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in Schräglage bleibt mir kurz das Hinterrad stehen. Was dann passierte war kein können sondern nur verdammtes Glück - kein Sturtz! Ich fuhr weiter zu unserem hiesigen Moppedtreffpunkt natürlich seeehr vorschriftsmäßig und weichknieig. Dort angekommen, Zigarette zittrig angezündet und Hinterrad begutachtet und: Bremsscheibe total blau,grün,gelb,rosa und weiß der Geier was noch für Farben. Demzufolge müssen die Kolben gar nicht mehr richtig aufgemacht haben. Am kommenden Freitag habe ich meine 1000er Inspektion. Werde das ansprechen und vielleicht kann man das gleich Vorort mit der ATE-Paste etwas verbessern, sonst mach ichs auf jeden fall halt eben selber.
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Auf jeden Fall möchte ich nie wieder so eine Situation erleben, denn irgendwie kriegt man Schiss, wenn wann seinem geliebten Ofen nicht vertrauen kann.
Werde dann meine Erfahrung hier verkünden.
Machts Gut zusammen und bis bald

Peter
 
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NACHTRAG ZU MEINEM BEITRAG !

Das Hinterrad blieb stehen ohne Bremsbetätigung! Auch nicht ausversehen, da ich mit der Fußspitze auf der Raste stand (RECHTSKURVE).

Gruß Peter
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Anonymous

Guest
hmm i glaub nicht dass dies die kolben waren......könnte es nicht sein dass du hinten mit der bremse in die kurve reingebremst hast?.......durch den vverminderten reifenradius wirkt derdelbe pedaldruck nämlich wie ein bremskraftverstärker....und du überbremst sehr schnell....vor allem bei den neuen supersportlern...drum rate ich allen "normalen" fahrern......finger(fuss) weg von der hinterbremse.....braucht man im normalen fall sowieso nicht...ausser man parkt in die garage ein *gg*.....bei mir halten die hinteren beläge durchschnittlich 40.000 km *gg* ausser bei den letzten rennstreckengeräten.......da wurde es weniger....weil man ja bekanntlicherweise das bike schön mit der hinterbremse in die kurve reinstellen kann....aber i denk mal sowas gehört nicht auf die strasse
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Bender

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Moin zusammen,
die Geschichten um die Bremsen klingen ja furchterregend. Da sollte ich vielleicht bei meiner Daytona bleiben. Bei der passiert hinten auch bei vollem Tritt fast nichts
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Aber mal im Ernst: Festgehende Hinterradbremse, verlorene Bremskolben und elendes Ansprechverhalten bei Nässe klingt schon etwas beunruhigend. Besonders für Leute, die in Leitplankendeutschland abseits der Rennstrecke unterwegs sind. Muß ich die Maschine erst einmal selbst komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, wenn ich sie bekomme?
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Ob Suzuki meine Arbeitszeit dafür bezahlt?
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Gruß
Bender
 
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Hallo Max, hallo Bender,

prinzipiell denke ich, sind die Bremsen um in Max'es Worten zu sprechen, für Normalfahrer absolut ausreichend und zuverlässig. Ich bin mit Sicherheit nicht der langsamste Fahrer und möchte an dieser Stelle auf gar keinen Fall über die Susi-Stopper maulen. Rennstrecke kommt demnächst werde dann schon sehen wie's läuft.
Nun zu Dir Max. Nachdem was ich bis Dato von Dir so gelesen habe, gehe ich davon aus, daß Du schon ne ganze Menge Ahnung von der Materie hast und wahrscheinlich gehörst Du zu denen, die mir auch sauber um die Ohren fahren. Allerdings kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß ich weiss wovon ich rede. Schleift sich halt zwangsläufig nach 26 Moppedjahren so ein. Wenn ich also schreib, daß ich IN der besagten Kurve nicht gebremst habe, so kannst Du das getrost für bare Münze nehmen, sofern ich in Kurven eher dazu neige sanft zu beschleunigen als zu bremsen. Also nochmal: Die bremserei fand auf der Geraden statt, Fußspitze auf der Raste kommt also ausversehen auch nicht in Frage.Vermutlich hat's gasgeben einen Sturtz verhindert. Wie auch immer, Schei... war's trotzdem!
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Werde mich jetzt auf jeden Fall intensiv um meine Stopper kümmern und halt Euch auf dem laufenden was da jetzt los war.
Gruß Peter
 
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Guest
Hallo Bender,
lassen wir uns mal nicht verrückt machen. Die Bremsanlage der 1000er ist vollkommen in Ordnung. Hab jetzt schon mehr als 3.000km auf der Strecke verbracht, fahre Stahlflex und Original-Beläge. Kann nichts aussetzen an der Bremsleistung, sowie Dosierbarkeit.
Zu Deinem Bericht Peter...fahre jetzt seit mehr als 15 Jahren Motorrad, seit ca.10 Jahren regelmässig auf der Strecke, aber ein blockierendes Hinterrad aufgrund einer selbsttätigen Hinterradbremse ist mir noch nicht untergekommen. Da gab es defekte Hinterachslager, Motorenklemmer, usw. die ein blockierendes Hinterrad verursachten, und dann aber auch bei wirklich verhunsten Kisten, aber niemals eine sich selbstständig machende Hinterradbremse. Bist du sicher, das das Hinterrad aufgrund der Bremse stehen geblieben ist, bzw. ob es überhaupt stehen geblieben ist? Bitte nicht sauer sein, aber hab da gestern auch mit unseren Schraubern gesprochen, und die haben ähnliches noch nie gehört.

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Hallo Chilli,

natürlich bin ich nicht sauer
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warum auch! Ich gebe ja zu, daß meine Geschichte schon etwas, gelinde gesagt, komisch klingt. Wenn Du allerdings meine vorangegangenen Beiträge aufmerksam gelesen hast, dann frage ich Dich somit ernsthaft, warum schillerte dann meine Hinterradbremse in allen Farben? Zugegeben bin ich mit meinem Latein auch gewissermasen am Ende und jeder macht mal Fehler oder bildet sich auch manchmal etwas ein, aber was 100%ig sicher ist, ist nun mal der Umstand, daß ich NICHT auf der Bremse war und die Scheibe war blau, blauer geht's nicht
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Ich bin mit meinem Baby mehr als zufrieden und das in allen Belangen. Ich würde diesen Ofen glatt nochmal kaufen und bevor ich meinen ersten Beitrag hier ins Forum stellte suchte ich krampfhaft den Fehler erst bei mir, eben auch weil ich von diesem bike so überzeugt bin. Aber wie zum Henker soll ich denn diese verdammte Scheibe zum Farbenwechsel gebracht haben? Wenn Du, und bei Gott das hoffe ich nicht, in so eine Situation kommen würdest...also mich wirft's ein bisschen aus der Bahn-noch nie gesehen, noch nie gehört aber mir passiert's. Naja...
Mal sehen was am Freitag mein Händler sagt.

Gruß Peter
 
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Sorry,
das mit der Färbung hab ich nicht gelesen...!
Tja, wenn die Kolben sonst freigängig sind, bin ich allerdings mal auf den Befund des "Doktors" gespannt !
Halt uns mal auf dem laufenden !

Chilli
 
A

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Hi Peter - mal eine etwas simple Fehlerursache, die ich schon 2x von Freunden gehoert hatte. Ist zwar eigentlich unwahrschienlich aber vielleicht hilfts ja:

Die (Freunde) hatten sehr schwergaengige Bremsen (vorne) und stark erhitzte Bremsscheiben nachdem sie die Bremsbelaege gewechselt hatten. Grund: Nach dem Zurueckdruecken der Kolben war etwas zuviel Bremsfluessigkeit im Ausgleichsbehaelter und komprimierte das minimal uebrig gebliebene Luftvolumen dort. Die Wirkung war, dass so die Bremsbelaege standig, wie mich leicht gezogenem Bremshebel, fest an der Scheibe anlagen. Nachdem sie den Deckel geoeffnet und etwas BF entfernt hatten, war alles wieder im Lot!

So, vielleicht ist ja auch etwas zuviel BF drin gewesen, hat sich dann irgendwie erwaermt und das taugte zum Anlegen der Belaege. Dadurch noch mehr Hitze und ein minimal weiteres Bremsen und so weiter ...
Bis dann schliesslich alles sehr sehr heiss und heikel wurde.

Naja, klingt nicht gerade plausibel aber es waere mal ein Check wert.

/Has
 
A

Anonymous

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Hallo has,

danke für Deinen Tip, aber soweit war ich schon. Flüssigkeitsmäßig sieht alles gut aus.
Normalerweise bremse ich hinten so gut wie nie, auf jeden Fall nicht bei hohen Geschwindigkeiten, ab und zu mal beim ausrollen an der Ampel. Ich kann mir das nur so vorstellen, daß die bremserei vor dieser Kurve einfach zu heftig für die hintere war, allerdings müsste so ein stopper dies ja aushalten, denn letztendlich ist er ja dafür gebaut. Vielleicht schwimmt oder hängt da drinnen irgendwo ein Grat oder was in deiser Richtung
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weiß der Geier. Bei meiner letzten Fahrt habe ich die hintere in Ruhe gelassen und alles war ok.

Wie gesagt, am Freitag weiß ich hoffentlich mehr und werde dann an dieser Stelle ausführlich berichten
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Also bis dann Peter
 
A

Anonymous

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Hallo has,

danke für Deinen Tip, aber soweit war ich schon. Flüssigkeitsmäßig sieht alles gut aus.
Normalerweise bremse ich hinten so gut wie nie, auf jeden Fall nicht bei hohen Geschwindigkeiten, ab und zu mal beim ausrollen an der Ampel. Ich kann mir das nur so vorstellen, daß die bremserei vor dieser Kurve einfach zu heftig für die hintere war, allerdings müsste so ein stopper dies ja aushalten, denn letztendlich ist er ja dafür gebaut. Vielleicht schwimmt oder hängt da drinnen irgendwo ein Grat oder was in deiser Richtung
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weiß der Geier. Bei meiner letzten Fahrt habe ich die hintere in Ruhe gelassen und alles war ok.

Wie gesagt, am Freitag weiß ich hoffentlich mehr und werde dann an dieser Stelle ausführlich berichten
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Also bis dann Peter
 
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