A
Anonymous
Guest
Hi!
Ich hatte folgende Probleme:
Vorderrad drehte sich nach dem Ziehen der Bremse erschwert; beim Anlegen der Bremsbelaege und leichterem Bremsen bei Tempo 120 rubbelte die Vorderbremse leicht.
Hatte vorgestern mal die vorderen Bremssaettel und Bremskolben gereinigt und mit ATE-Bremskolbenpaste 'gefettet', um die Bremskolben leichtgaengiger zu machen.
(Irgendjemand meinte es wohl mal gut mit mir und hatte alles an der Vorderradbremse mit dieser elendigen Kupferpaste einbalsamiert.)
Gestern dann der Probelauf:
Das Vorderrad dreht sich nun gleich nach Loesen der Bremse wieder leicht und das Rubbeln der Bremse beim Anlegen der Belaege und dann auch beim Bremse ist so gering, dass ich es nicht mehr objektiv wahrnehmen kann.
Die ATE-Bremskolbenpaste ist allerdings nicht so easy zu bekommen. Erstens gibt es nur grosse Tuben (diese hellblauen) und zweitens wird sie nur sehr selten gekauft. Eine Tube kostet rd. 18,- und haelt bei mir wohl bis ans Ende aller Tage. Man braucht ja nur paar Milliliter Paste und das normalerweise auch nur 2x im Moppedleben.
Also, wer Probleme mit dem Freilauf der Bremse hat, dem kann ich dies nur raten.
Man muss ja dafuer nicht gleich die Bremssaettel komplett zerlegen. Es reicht, wenn man die Kolben aussen reinigt und die Kolben etwas weiter herauskommen laesst (aber nicht so, dass die Kolben herausfallen - dann hat man einige Arbeit). Ganz duenn etwas Paste auf die Flaechen der Bremskolben aufstreichen, Kolben vorsichtig eindruecken.
Das reicht schon. Anschliessend ueberfluessige Kolbenpaste sorgfaeltig abwischen, so dass da nichts mehr
herumschmiert.
Also, hoffe, Euch einen Tip gegeben zu haben!
Gruesse, Has
Ich hatte folgende Probleme:
Vorderrad drehte sich nach dem Ziehen der Bremse erschwert; beim Anlegen der Bremsbelaege und leichterem Bremsen bei Tempo 120 rubbelte die Vorderbremse leicht.
Hatte vorgestern mal die vorderen Bremssaettel und Bremskolben gereinigt und mit ATE-Bremskolbenpaste 'gefettet', um die Bremskolben leichtgaengiger zu machen.
(Irgendjemand meinte es wohl mal gut mit mir und hatte alles an der Vorderradbremse mit dieser elendigen Kupferpaste einbalsamiert.)
Gestern dann der Probelauf:
Das Vorderrad dreht sich nun gleich nach Loesen der Bremse wieder leicht und das Rubbeln der Bremse beim Anlegen der Belaege und dann auch beim Bremse ist so gering, dass ich es nicht mehr objektiv wahrnehmen kann.
Die ATE-Bremskolbenpaste ist allerdings nicht so easy zu bekommen. Erstens gibt es nur grosse Tuben (diese hellblauen) und zweitens wird sie nur sehr selten gekauft. Eine Tube kostet rd. 18,- und haelt bei mir wohl bis ans Ende aller Tage. Man braucht ja nur paar Milliliter Paste und das normalerweise auch nur 2x im Moppedleben.
Also, wer Probleme mit dem Freilauf der Bremse hat, dem kann ich dies nur raten.
Man muss ja dafuer nicht gleich die Bremssaettel komplett zerlegen. Es reicht, wenn man die Kolben aussen reinigt und die Kolben etwas weiter herauskommen laesst (aber nicht so, dass die Kolben herausfallen - dann hat man einige Arbeit). Ganz duenn etwas Paste auf die Flaechen der Bremskolben aufstreichen, Kolben vorsichtig eindruecken.
Das reicht schon. Anschliessend ueberfluessige Kolbenpaste sorgfaeltig abwischen, so dass da nichts mehr
herumschmiert.
Also, hoffe, Euch einen Tip gegeben zu haben!
Gruesse, Has