Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

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Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Luftdruck für den S21 merk ich mir. Auch von mir Danke :daumen:
 

flix

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2,5 /2,7 ist doch ok. Andere fahren hinten zB. lieber 2,4 oder 2,9 auf der LS.
 

Sigi64

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Mach auch alles selber. Ein bißchen Ausrüstung dafür schadet zur Frustvermeidung aber nicht. ;)
 

wes-x

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muss ich nicht mal selber haben, habe mehrer werkstätten in der kundschaft, da darf ich auch ans reifenmonitiergerät.... bis zum wuchten ist ja alles gleich
 
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Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Habe heute einen Satz S21 in 55-er QS geordert. 245€ versendet.
Winkelventile kommen dann auch gleich drauf.
Bin sehr gespannt.
 

Der Kleine

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Meine S21 /55 sind auch seit gestern drauf. Und am WE werden sie höchstwarscheinlich eingefahren damit meine reise in 2 Wochen richtung Sauerland losgehen kann ^^
 

Harry Hirsch

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Noch mal zum Luftdruck: Ich fahr vorne 2,3 bis 2,5 und hinten 2,5 bis 2,7. Im Sommer in der Regel 2,3/2,5. Dieser Luftdruck hat sich für meinen Landstrassenbedarf bewährt.
2,9 hinten ist für mich definitiv zu viel. Der Reifen nutzt sich dann in der Mitte sehr schnell ab. Bei Drücken zwischen 2,5 und 2,7 gibt es ein gleichmässig rundes Verschleissbild und die 1,6 mm Mindestprofiltiefe erreiche ich an der linken Flanke.
 

wes-x

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Musst auch mal rechts abbiegen:rofl:
 

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Servus,

gestern bin ich das erste mal richtig am Pass beim anrauchen gewesen. Montiert hab ich den S21 190/55 hinten.

irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Reifen ziemlich anfängt zu bröseln.

upload_2018-4-18_7-52-10.png
upload_2018-4-18_7-52-32.png
und hier der Vorderreifen
upload_2018-4-18_7-52-55.png

ich bin dann mit der Zeit deutlich und schneller gefahren und es wurde noch wesentlich mehr. Der Reifen hat dann richtig angefangen zu bröseln. Leider hab ich hier keine Bilder gemacht.
Mein Bruder und ich sind ziemlich gleich gefahren, er mit seiner BMW S1000R und ich mit meiner. Wir haben auch die Bikes durchgestauscht, also am Fahrer lag es nicht. Er hatte den S20 (Standard Reifen von der BMW S1000R) montiert. Bei ihm war es nicht so extrem. Gefühlt war sein Fahrwerk aber auch schon ein Stück ruhiger und härter. Ich hab zwar das Wilbers 641 Federbein verbaut, aber evtl ist noch alles zu weich abgestimmt.

Könnte das am Fahrwerk gelegen haben? Oder braucht der Reifen einfach mehr Temperatur ?
 
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Gelöschtes Mitglied 575

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Für mich sieht der o.k. aus. Er wurde etwas warm, dann sieht er halt so aus wenn er belastet wird.
Was für eine TC hattest du an ?
Aus den Kurven rausfeuern macht Spass und kostet auch Material:)
Hab die gleichen Reifen in der selben Grösse im Keller liegen. Bin sehr gespannt wenn ich wieder fit bin wie die so um die Ecken gehen.

Luftdruck KALT wäre noch interessant
 
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MOD-Biker

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Für mich sieht der o.k. aus. Er wurde etwas warm, dann sieht er halt so aus wenn er belastet wird.
Was für eine TC hattest du an ?
Aus den Kurven rausfeuern macht Spass und kostet auch Material:)
Hab die gleichen Reifen in der selben Grösse im Keller liegen. Bin sehr gespannt wenn ich wieder fit bin wie die so um die Ecken gehen.
Ich wollte es vorsichtig angehen und bin auf TC 2 gefahren. Ich war zwar schon ein wenig am Gas aber da war definitiv noch Luft nach oben.

Normalerweise kenne ich es so, dass sich Gummiwürste bilden und der Reifen wie Klebstoff wird. Dieser Reifen war extrem trocken und auch gar nicht wirklich klebrig. Vorallem hatten wir ja den direkten Vergleich zum Vorgänger, bei dem das nicht der Fall war.

Aber wenn du meinst das ist bei dem Reifen normal, dann bin ich zumindest beruhigt. Das Fahrwerk werde ich auf jeden Fall trotzdem härter stellen. Komfort ist mir nicht so wichtig wie Sicherheit im Grenzbereich.
 
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Gelöschtes Mitglied 575

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Ich hab keine Erfahrung mit dem Reifen. Meine Einschätzung war rein von den Bildern interpretiert.
@Harry Hirsch schreibt bestimmt was dazu.
Er hat DIESE SAISSON schon neue S21 Pellen gebraucht.
 

flix

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Ein S21 bei dem alles stimmt sieht anders aus . Ich würde mal die Einstellungen am Wilbers checken .
Wilbers gibt zwar die empfohlenen Klicks für Druck- und Zugstufe an ,liefert aber meist uneingestellt aus .;)
Für mich sieht der Reifen nach zu weit geschlossener Druckstufe aus . Darum rödelt das Fahrwerk auch so .
 

Harry Hirsch

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Ich finde schon, dass dein Reifen für Strasseneinsatz etwas gerupft aussieht, wenn auch nicht übertrieben. Das kenne ich so nicht, auch nicht von der Rennstrecke.
Nach meiner Erfahrung wird der S21 nicht so klebrig wie manch anderer Reifen.
Du findest hier auf den ersten Seiten Bilder von verschiedenen S21 auf Strasse und Rennstrecke. Deine Bilder ähneln mehr denen von der Rennstrecke, obwohl du angibst nicht extrem am Kabel gezogen zu haben.

Worin könnten die Ursachen liegen? Es könnte die Fahrwerksabstimmung sein (Ich fahre immer noch im Auslieferungszustand).

Zur TC: Haben wir hier in diesem Thread schon ausdiskutiert, einschliesslich Stellungsnahme von Suzuki. Die Traktionskontrolle arbeitet beim 55er Querschnitt grundsätzlich träger. Insbesondere volle Profiltiefe, hoher Luftdruck (speziell diese 2,9) und leichter Fahrer führen zu einem Abrollumfang, der dazu führt, dass die TC selbst auf Stufe 3 kaum noch bis gar nicht mehr arbeitet.
Wenn du also auf TC 2 fährst, dann hast du kaum noch eine aktive TC. Sie dürfte erst greifen wenn du bereits abgeflogen wärst. Selbst TC 3 ist nur noch eine recht schwache Stufe, könnte vielleicht zwischen 1 und 2 beim 50er Querschnitt liegen. Mit abnehmendem Profil wird die TC 3 wieder empfindlicher.

Nachtrag: Am Luftdruck und Wetterbedingungen könnte es auch liegen.
 
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