der karl hat da absolut recht, in den kurven ist devinitiv mehr gummi auf der stasse.
der ehrlichkeitshalber soll aber auch erwähnt werden, beim "gerade aus" beschleunigen ist der gripp vermindert, der verschleiss daduch ebenfalls mittig höher.
Wenn du die Dicke zum Kurvenjagen benutzt, nützt sich der 50er an den Flanken ab. Dort unterschreitet er die Mindestprofiltiefe, nicht in der Mitte. Es wird sich zeigen welcher Effekt sich stärker oder auch nicht auf die Laufleistung auswirkt:
- ungünstiger Verschleiss in der Mitte
- geringerer Verschleiss an der Flanke, weil dort mehr Auflage vorhanden ist.
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Den vorderen Reifen habe ich inzwischen auch ersetzt. Er war noch nicht ganz an 1,6 mm Resttiefe sondern zwischen 1,7mm bis 1,8mm, zeigte jedoch zum Schluss dieses spezielle, zickige Einlenkverhalten, das durch relativ stark abgeflachte Flanken zustande kommt. Deshalb hatte ich keine Probleme damit, ihn zu ersetzen.
Das ergibt dann für diesen S21 F Reifen eine Laufleistung von 6.500 km:
- Ausrangiert bei 12.700 km
- Montiert bei 6.200 km
Dieses Ergebnis finde ich akzeptabel. Fahreigenschaften und Laufleistung des Bridgestone S21 stimmen für mich, sowohl hinten, als auch vorn.