Bringt Ram Air tatsächlich Leistung?

Toedi

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Kleine Erklärung: Turbolader bringt Drücke je nach Auslegung bis mehrere Bar,RamAir bringt bei 200km/h einige mbar...
Was ein deutlicher Vorteil vom RamAir ist,man bekommt frische kühle Luft(Sauerstoff) in den Motor,was bedeutet das ein besseres Kraftstoff/Luftgemisch etwas mehr und konstantere Leistung bei warmen Aussentemperaturen bringt...Prinzip ist schon dasselbe,liegen aber Welten dazwischen ;)
 

bad head

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hmm.. gehört zwar jetzt hier nicht her.. aber egal:

warum die luft als solche absolut gesehen bei 200 km/h kühler sein soll als bei 10 km/h will mir nicht einleuchten. das wird sie definitiv auch nicht sein, sehen wir mal von schwankungen aufgrund des zurückgelegten weges ab (fahrt durch ein waldstück z.B.). die umgebungstemperatur der luft ist also bei 10 km/h genauso gross oder klein wie bei 200 km/h. soweit herrscht sicher einigkeit.

richtig ist, dass moderne turbos einen ladeluftkühler haben, der die komprimierte luft kühlt. einfach um den wirkungsgrad zu erhöhen, da komprimierte - und damit warme luft - wesentlich mehr volumen aufgrund der steigenden temperatur hat (ich weiss, klingt bescheuert, ist aber so.. komprimiert hat mehr volumen :roll: hoffe man kann mir trotzdem noch folgen). wird die luft gekühlt, ist das volumen im vergleich zur ungekühlten (komprimierten luft) geringer und damit verbessert sich der wirkungsgrad des turboladers da mehr luft (sauerstoff) in den verbrennungstrakt gelangt.

beim motorrad mit ramair oder srad passiert nichts dergleichen. die temperatur der luft in der airbox wird sich durch einen erhöhten druck leicht erwärmen und das wars. kühler wird sie aber definitiv nicht. wir reden ja hier nicht über nos, sondern über die einfache erhöhung des luftdruckes..

wie hoch nun die erhöhung des luftdruckes ist, kann ich leider nicht in zahlen ausdrücken. beim pkw liegt die irgendwo bei 2 bar ladedruck (halbwissen). vielleicht gibts hier ja richtige kfz-mechaniker oder physiker, die was dazu sagen können. nur ein "paar" millibar werden es jedenfalls nicht nur sein. das kannst du an dir selbst überprüfen, wenn du bei 200 km/h ohne helm mal den mund aufmachst. dann sag mir nochmal, es seien nur ein "paar" millibar ;) :D

im ernst. es ist ein und das selbe prinzip. sinn ist einzig und allein mehr sauerstoff in verbindung mit einer erhöhten benzineinspritzung in den verbrennungstrakt zu bringen. mag sein, dass es nur 500 mbar beim ramair sind, vielleicht auch nur weniger, aber es hat definitiv einen effekt. und wenn mans mal in % betrachtet: der turbo bei meinem diesel bringt etwa 40 ps mehrleistung, was etwa einer steigerung von rund 36% zum normalmodell entspricht (stimmt so n icht ganz wegen veränderter verdichtung bei den motoren, ich weiss..). legen wir das aufs ramair um kommen wir noch auf eine leistungssteigerung um 6,5 %. und sollte die mehrleistung in einem linearen verhältnis zum ladedruck stehen, dann würde ein druck im ramair von rund 0,4 bar ausreichen, diese mehrleistung zu erzielen.

so.. gegenargumente. oder ein mod erbarmt sich und verschiebt das in einen neuen thread. mir egal. ich wills jetzt aber wissen ;) :D ein paar meinungen vom fach wären auch schön. ich lern ja immer gern was dazu..

edit sagt:
hab nochmal google bemüht. bernd hat recht, dass die druckerhöhungen wohl bei so 30 bis 50 mbar liegen. also doch nur ein "paar". haben wir denn hier keine physiker, die sich mit soetwas auskennen?

hier ist noch ein etwas älterer aber ganz interessanter artikel zum thema.
 

Toedi

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Ja hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt...Im Verglewich mit einem "Normalem" Motorrad das seine Verbrennungsluft unterm Tank ansaugt hat man bei RamAir bewehrten Mopeds diesen von mir gemeinte bessere Frischluftzufuhr,somit ist diese auch deutlich kühler als die angesaugte Vluft die sich zb auch die ersten R1 Modelle "gezogen" hatten,da merkte man nämlich bei sengender Hitze einen so deutlichen Leistungsverlust(bei 34° Aussentemp,Motortemp. über 100° in Hheim),das man an einer R6 auf der Startz.geraden nicht mehr grade so vorbei kam...
Das ganze Thema wurde mal vor ein paar Jahren in der Zs Motorrad "erforscht",daher auch meine angabe von einigen Mbar beim RamAir,ohne RamAir wurde übrigens,Logischerweise, ein Unterdruck von einigen Mbar gemessen.
Na und wieviel PS hat die neue dann im Stand?-Null PS! Ist doch alles relativ oder :twisted:

Also es ist was dran das RamAir etwas bringt,wieviel nun wirklich und das dies erst ab bestimmten Geschwindigkeiten Leistung bringt kann man sich natürlich gerne ausführlich streiten...Wer dazu Lust hat kann ja einen eigenen "RamAir" fred aufmachen...

mfg
 

Bender

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Toedi schrieb:
... Also es ist was dran das RamAir etwas bringt,wieviel nun wirklich und das dies erst ab bestimmten Geschwindigkeiten Leistung bringt kann man sich natürlich gerne ausführlich streiten...Wer dazu Lust hat kann ja einen eigenen "RamAir" fred aufmachen...
Oder noch besser: einen bestehenden Thread wieder aufnehmen.
 

King Kenny

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das system an sich ist ja kein blödsin, was ich fürn blösdsin finde sind diese Leistungsangaben das fand ich bei Yamaha schon lächerlich
das sind dann immer nur mit ideal umständen und erst bei 250 km/h (jeden falls die Mehr PS angabe)

und nach messen kann das niemand
 

bad head

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Bender schrieb:
Toedi schrieb:
... Also es ist was dran das RamAir etwas bringt,wieviel nun wirklich und das dies erst ab bestimmten Geschwindigkeiten Leistung bringt kann man sich natürlich gerne ausführlich streiten...Wer dazu Lust hat kann ja einen eigenen "RamAir" fred aufmachen...
Oder noch besser: einen bestehenden Thread wieder aufnehmen.

und warum postest du den entsprechenden link nicht gleich mit dazu? muss man denn hier alles selber suchen??? *duckundwech ;) :D .. jaja.. hab dich auch lieb
 

adrenalinjunky_ralf

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King Kenny schrieb:
das system an sich ist ja kein blödsin, was ich fürn blösdsin finde sind diese Leistungsangaben das fand ich bei Yamaha schon lächerlich
das sind dann immer nur mit ideal umständen und erst bei 250 km/h (jeden falls die Mehr PS angabe)

und nach messen kann das niemand

Genau so ist es!!! Wenn gar erst bei 280km/h :twisted:
 

Bender

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bad head schrieb:
... und warum postest du den entsprechenden link nicht gleich mit dazu? muss man denn hier alles selber suchen??? *duckundwech ;) :D .. jaja.. hab dich auch lieb
Muss man. Weil sich sonst schnell jeder darauf verlässt, dass das Forumsteam die Bude schon allein aufräumt.

Und Du kannst rennen, aber Dich nicht verstecken. :hehehehehe: Ich hab Dich auch lieb.
 

bad head

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uwe
eigentlich hatte ich das thema bereits abgehakt. aber was du da schreibst kann m.e. so nicht stimmen. aber ich geh davon aus, dass du mir das zugrunde liegende gesetz nennen kannst? bewegte luft im sinne von "wind" soll kühler sein als "stehende", sich nicht bewegende luft? so zumindest hab ich das verstanden, was du geschrieben hast (falsch verstanden?).

eine andere möglichkeit es zu interpretieren wäre, die molekülbewegung des fluids zu betrachten, aber da stimmt die aussage definitiv für luft nicht, d.h. bewegen sich die moleküle schneller (z.b. kompression), dann steigt die temperatur.

und bernoullis/venturis strömungslehre sagt im grunde nichts über temperaturen sondern über drücke aus (soweit ich mich entsinne). aber auch hier würde nach meinem verständnis steigender druck zu einer höheren temperatur oder strömungsgeschwindigkeit führen.

und dass man ramair mit einem turbo vergleichen kann, hast du ja gesehen, ich habs ja gemacht ;) :D . aber wenn du mir das gegenteil meiner behauptung erläutern kannst, nehm ich meine behauptung auch gern zurück (sprich das ramair und turbo nach dem gleichen prinzip funktionieren).

im übrigen schrieb ich in meinem edit, dass bernd (toedi) recht hat, was die absoluten drücke eines ramair-systems angeht.

also klär mich auf, es interessiert mich wirklich (so bescheuert es klingen mag). danke.
 

bad head

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vielleicht hab ich heute einfach einen an der klatsche und nehm alles zu ersnt.. aber dich versteh ich jetzt auch nicht @jörg :?:

ein lustiges forum ist doch schön, oder nicht? und was willst du mit "KOMPRESSION?" sagen??? ich glaub ich geh ins bett ;) :D
 

erwin

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bewegte luft im sinne von "wind" soll kühler sein als "stehende", sich nicht bewegende luft?
Kann es sein, dass hier das Ganze mit "gefühlter Temperatur" verwechselt wird ?

Die Auspuffanlage hätte Suzuki wirklich hübscher designen können,
die müssen doch auch mitbekommen haben, dass der Teil an am Motorrad für die Kunden eher ein vorrangiges Thema ist.

Die RamAir Kanäle sehen jetzt aber besser aus als an der K5.

Ob man die Mappinggeschichte wirklich braucht an einer GSXR, glaube ich eigentlich nicht.
Sie ist doch gerade bekannt dafür, dass sie eine gleichmässige Leistungsentfaltung übers ganze Drehzahlband hat.

Wie sich der neue Lenkungsdämpfer macht, darauf bin ich neugierig.

Aber so hässlich, dass ich die Marke (den Händler) wechseln würde, ist sie nicht.
In schwarz wäre sie mein Favorit.
 

Uwe M

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@ bad head

Schon mal was von Vergaservereisung durch den Venturieffekt gehört.

Allgemeine Gasgleichung.:
bei konstantem Volumen ist die Temperatur dem STATISCHEN Druck proportional.

Bernoulli: Der Gesamtdruck in einer Strömung ist konstant und setzt sich aus der Summe von statischem und dynamischen Druck (bewegte Luft) zusammen.

ALSO:

Je schneller die Luft strömt umso höher ihr dynamischer Druck und umso kleiner ihr statischer Druck. (Damit die Summe aus beiden wieder konstant ist)

Sinkender statischer Druck heißt aber laut allgemeiner Gasgleichung auch sinkende Temperatur in bewegten Systemen.

Das hat mit der nicht vorhandenen Kompression in der Airbox nichts zu tun.

PS:
Ich entschuldige mich gleich vorweg. Ich wollte nicht klugschei...en, sondern nur meine oben gemachte Aussage erklären.

Gruß Uwe
 

bad head

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danke @uwe. werd mir das mal anschauen. leider im mom keine zeit dafür :( und ich seh das nicht als klugscheisserei. sondern als möglichkeit etwas zu lernen ;) :D
 

fearless68

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Mal was anderes zum Ram-Air. Ich habe vor, meine K2 zum Streetfighter umzubauen. D.h., daß ich auch die Ram-Air-Kanäle abnehme. Da ich kein Sonnenscheinfahrer bin, mach ich mir nun natürlich auch Gedanken, was bei starkem Regen passiert, da der Weg zur Airbox nun kürzer ist und auch Regenwasser eindringen kann.

Gruss fearless68
 
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