BT 020? hat jemand erfahrung

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

habe meiner gixxer neue reifen gegönnt (BT020/50 zr 17 mc) und muss sagen das diese reifen die ware wonne sind. wahnsinnig viel grip! zumindest für meine verhältnisse.
normalerweise is n reifen der viel grip bietet dochziemlich weich.(oder?)daher habe ich jetzt angst, das es mit der laufleistung nicht so gut aussieht.
hat von euch jemand diese reifen schon länger drauf und somit erfahrungen sammeln können?

mfg
kramer
 

Dr. Frank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
41748 Viersen ( bei Mönchengladbach )
Hast du keine Kilo oder gibts jetzt ne Freigabe ?

CUlater
icon_wink.gif
Dr.Frank
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hi

doch doch fahr ne gsxr 1000 k2!

weiss nich ob es ne freigabe gibt! bin zum händler gefahren und der hat mir erzählt das es jetzt die BT 020 gibt,bestellt und aufgezogen!

mfg
kramer
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Der BT020 ist keine echte Neuheit und nicht für die Kilo frei gegeben. Die Freigabe endet bei der 750er. Er ist im Segment der Tourenreifen angesiedelt (siehe auch Homepage von Bridgestone). Recht neu wäre dagegen der BT012SS, der auch eine Freigabe für die Kilo hat. Vielleicht hat der Händler sich blos versprochen. Falls er dir wirklich BT020 verkauft hat, empfehle ich ein ernsthaftes Gespräch und den Umtausch.

Aktuelle Reifenfreigaben für die Kilo gibt es nicht nur bei den Reifenherstellern, sondern auch auf der Homepage von Suzuki als pdf-Datei zum Download. Der Ausdruck von der Suzuki Homepage braucht nur mit geführt zu werden. Die Fraugaben der Reifenhersteller müssen im Zweifel einen Stempel eines "authorisierten Händlers" aufweisen. Also: Ausdrucken und Stempel holen.

Gruß...

[ 27. Juni 2003: Beitrag editiert von: Bender ]

[ 09. Juli 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

crazylili

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi cosmo kramer,

ich hoffe doch, daß Du Dich verschrieben hast, der BT020 ist in meinen Augen nicht so toll.
Hinten läuft er Bodenwellen hinterher und vorn kommt er seinen Führungsaufgaben nur ungenügend nach
icon_sad.gif

War auf meiner serienmäßig drauf und mußte einem deutlich besserem Reifen weichen. Jetzt fahr´ ich auf meiner GSX1400, die ja nun von supersport recht weit entfernt ist, den Sportec M1.
Der gibt ein gutes Gefühl
icon_smile.gif


Für andere Reifenempfehlungen können Dir die anderen hier sicher besser weiter helfen
icon_wink.gif


Gruß

crazylili
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Hi,

auf der 12er Bandit meiner Freundin funktioniert der 020er sehr gut und das auch bei flotter Fahrweise.

Spatz
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo

hab mich nich verschrieben! is der BT020 !!!

hab ihn jetzt n bisschen mehr als 1500km drauf und bin damit immer noch sehr gut zufrieden. muss dazu sagen das ich nich wirklich ans limit gehe und fahr damit nur auf der landstrasse! hatte vorher BT010/11 drauf. der hat nich so viel grip wie der bt020! ich denke das der m1 bzw bt12ss noch mehr grip hat. meine angst liegt vor allem beim sportec bei der laufleistung.

meld mich nochmal wie lange der reifen letztendlich gehalten hat!
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Dass der BT020 mehr Grip haben soll als BT011 und BT010 höre ich zum ersten mal.

Gruß
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Hatte den BT020 auch schon auf meiner 12er Bandit und der Hayabusa drauf. Daß man damit nicht Rasten kratzen kann, ist ein Märchen. Gehen tut das schon, bloß mit weniger reserven, weshalb er wohl für die Kilo ungeeignet ist. Der hielt übrigens immer über 4000 km, meist sogar über 5000 km und war daher mein Favorit für längere Touren. Kein schlechter Reifen, doch auf der Kilo...ich weiß ja nicht.
Matte, der eher den normalen Diablo für die längere Tour empfiehlt, da eingetragen
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo Matte,

Mein Diablo hielt 3660km und schmierte mir nach 2500km Hinten immer Weg...!
Bei Euch im Odenwald war es ganz gut und werde mal wieder vorbeikommen....

Werde wohl mal den Diablo Corsa als nächstes probieren, aber wie es aussieht hält mein Vorderreifen 3 Hintere aus...
icon_biggrin.gif
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@bender
wie schon öfter bemerkt hast bin ich nich so der profi. ich fahr zB nich in max. schräglage und teste mich dann ans limit heran! meine erfahrungen basieren darauf wie sich der reifen beim herrausbeschleunigen nzw beim bremsen verhält. und vom gefühl her finde ich ist der 020 griffiger als der 011. ich weiss nich wie sich die reifen dann im grenzbereich verhalten.

andere frage zum gleichen thema!
so wie matte sagt hätte der reifen bei ihm 4000 km gehalten. das gefällt mir. du sagst jedoch er hat keine freigabe für die kilo! ist dann somit meine betriebserlaubnis erloschen? könntest du mir n link geben wo genau das steht um dem händler das zu zeigen?
muss der händler ihn kostenlos umtauschen?

danke
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Zumindest hätte der Händler dich eindeutig darauf aufmerksam machen müssen, daß der Reifen keine Freigabe für Dein Mopped hat. Wenn dies nicht geschehen ist, muß er ihn umtauschen.

Bei mir ist das genau umgekehrt. Will ich mal einen Reifen ohne Freigabe fahren, macht mein Händler immer ein riesen Geschiss. Und er hat schon ziemlich Recht, denn wenn ein Unfall passiert und die Versicherung clever ist, würgen sie einem noch eine Mitschuld rein.

Es ist nicht ganz ohne Grund so, daß Reifen Freigaben bekommen oder eben nicht. Zwar spielt oft der Höchstgeschwindigkeitstest eine entscheidende Rolle dabei, doch nicht immer. Hatte mal das Vergnügen eine gänzlich unpassende Mischung (Mopped/Reifen) zu fahren und war erstaunt, was das Mopped so machte oder eben auch nicht. Ich will damit sagen, daß manche Kombinationen ein Mopped unfahrbar machen oder gar durch die unterschiedliche Belastung gefährlich sein können. Überlege also genau, was du tust.

Lieber am richtigen Ende sparen und einmal mehr Reifen wechseln, als 10k€ im Graben zu versenken.

Matte
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi Cosmo,

leider funktioniert weder ein Link zur Reifenfreigabe von Suzuki noch zur der von Bridgestone. Aber wie du da hin kommst, kann ich dir erklären.

Suzuki
www.suzuki.de aufrufen, weiter mit "Motorräder" und anschließend mit "Reifen". Dann suchst du die GSX-R 1000 (WBVL) in der Liste und bestätigst die Frage nach deinem Einverständnis. Du erhältst ein PDF Dokument, dass die bei Suzuki vorliegenden Freigaben enthält. Eintagung nocht nötig, Ausdruck mitführen genügt.

Bridgestone
www.bridgestone.de, dann "Motorrad", "Reifenfinder" und die Abfragen beantworten. Es kommen dann Links zu den freigegebenen Reifen außer BT012SS, der wird nur aufgelistet.

Gruß

[ 15. August 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@bender

ist denn die betriebserlaubnis erloschen wenn ich damit weiter fahre?

muss der händler den zurücknehmen zbw umtauschen?
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Ja die BE ist erloschen mit einem nicht eingetragenen Reifen. Ob er ihn zurücknehmen MUSS bin ich mir nicht so sicher. Mit dem MÜSSEN ist das ohnehin so eine Sache. Selbst wenn du vor Gericht ziehst und Recht bekommst, holt er sich seine entgangene Kohle dann evtl. bei der nächsten Reparatur oder so wieder. Also vorsicht mit muß !

Ich würde mal vernünftig mit ihm reden und falls er sich quer stellt zuerst mal bei Suzuki anrufen.

Auf einen solchen Händler kann ich glatt verzichten
Matte
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo

so habs jetzt endlich mal geschafft zum händler zu fahren um ihn drauf aufmerksam zu machen das der 020 keine freigabe hat.
darauf meinte er:
kein problem. bring mal dein fahrzeugschein her, dann besorge ich dir ne freigabe. das is nichts schlimmes.

was soll ich n jetzt davon halten ??
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Klingt für mich nach einem Kuhhandel mit einem TÜV Prüfer, der das mal eben schnell einträgt weil er bereit ist, es auf seine Kappe zu nehmen. Vielleicht würde der Gute auch Vollgummi- oder Holzreifen und Stützräder eintragen. In so einem fall könnte er wegen Falschbeurkundung dran sein wenn etwas passiert und das heraus kommt. Und was ist dir geholfen, wenn der Prüfer auch einen aufs Dach bekommt? Das entlastet dich nicht wirklich.

Der Händler sollte ein Fachmann sein, der sich mit der Materie auskennt. Wenn er einen Fehler macht, sollte er dazu stehen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Gewagte Aussage zu behaupten, dass mit einem nicht eingetragenen Reifen die BE erlischt.
Woher hasst du die Information.
Die BE erlischt u.a., bei einer "Gefährdungsvariante". Diese ist aber nicht genau in der StVZO definiert.
Somit hat die Aussage von Matte nicht grundsätzlich bestand.
Es ist aber durchaus möglich, dass aufgrund eines nicht zugelassenen Reifens die BE erlischt, da die Gefährdungsvariante zum Tragen kommt.
 
Oben