der haltbarste Reifen für die K3 ist ?

A

Anonymous

Guest
wenn bei mir der komplett reifenwechsel ansteht, überlege ich auf eine andere bereifung umzusteigen. momentan ist noch der original BT10 drauf.
da mein budget diese saison sehr knapp bemessen ist, frag ich mich ob es eine art tourenreifen für die kilo k3 gibt. würde mich dementsprechend aus der eifel fernhalten dies jahr, meine schräglagen halten sich aber sowieso in grenzen da ich kein rennprofi bin. hangoff kann ich nicht. einen angststreifen habe ich zwar nicht mehr, aber meine bt sind halt auch nur in der mitte runter. deshalb wäre ein reifen mit einer härteren mischung sehr interessant der einfach länger hält. gibts da was tourenmässiges ?
 

geppo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Aachen
schau doch einfach mal bei ebay rein da gibts gute gebrauchte reifen für kleines geld.

gruß

geppo
 
A

Anonymous

Guest
nen gebrauchten reifen möchte ich eigentlich nicht fahren. trotzdem danke für den tip.
 

Schönwetterfahrer1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Rendsburg
Moin ,Moin!
Es spricht ja nichts gegen einen Tourenreeifen,wenn mann nicht so sportlich fährt.
Laut Suzuki Reifenfreigabe für die K3 gibt es aber nur einen einzigen, den Michilin Pilot Road.Man kann sich die übersicht auf der Suzuki Seite runterladen oder angucken.

Es grüßt der Schönwetterfahrer
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
Also so schlimm, wie Franz es darstellt, ist es mit Sicherheit nicht.
Hatte mal einen BT020 auf meiner FZR 1000 (144 PS) und konnte ohne Probleme die Rasten schleifen lassen.
Das Einzige, worauf man achten muss, ist nicht gerade so stark aus einer Kurve heraus zu beschleinigen bei Bikes wie der Kilogixxer.
Kaltgrip bieten solche Reifen wie der BT020 mindestens genauso viel wie Sportreifen, nur der Heißgrip ist halt schlechter.
Hier gibt es doch irgendwo im Forum einen, der von dem Pilot Road total überzeugt ist.
Zum zügigen Landstraßenfahren reichen die allemal.

Der Kauf von Gebrauchtreifen ist natürlich immer irgendwo Vertrauenssache. Wenn der Vorbesitzer mal eben volles Rohr über einen Bordstein gefahren ist, kann das Innenleben zerstört sein, ohne dass man das sieht.

Gruß Potti
 
A

Anonymous

Guest
najo bei einem gebrauchtem reifen, der evtl nur auf der kante gefahren wurde, würd ich mich ungern im notfall drauf verlassen muessen das alles passt. mag dann beim gradeausfahren zwar alles super sein, aber wenn man dann doch mal ne kuve zu schnell nimmt und weiter runter muss, wer weiss ob der reifen nicht an der kante ungleichmässig abgefahren ist und vielleicht zu kippen beginnt. ein knieschleifender alter hase würd das vielleicht locker abfangen, aber ich selber wäre damit glaub ich überfordert.

ich hab auch bisher noch nicht viele angebote über gebrauchte reifen gesehen. wenn das preislich natürlich so schick ist das man es einfach mal testen kann ... aber wenns nur ein paar euro weniger sind als bei nem neuen, lohnt es sich nicht.

pilot road ist ja schonmal eine aussage. gibts denn erfahrungswerte dazu wieviel länger er im vergleich zu nem bt010 hält ? meiner ist nun bei 5000km (inkl. 1500km einfahren) am ende.

bezüglich dem grip an einem tourenreifen sag ich mal das ich mich ganz gut zurückhalten kann wenn es sein muss. ich fahr mein mopped an alles anderem als am limit bisher, auch schräglagenmässig. komme höchstens hier und da mal an mein eigenes limit
icon_smile.gif
 

Gixxer Andy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ostpreusen Brunnen
Also den Pilot Road kann ich dir für gsxr sehr empfehlen wenn du einen RUNDEN Fahrstil hast.Selbst bei 200kmh Knie auf dem Boden.Für die knallhart in die Kuven bremser oder die,die meinen bei 50Krad Schräglage nochmal richtig Gas geben zu müssen leider nicht geeignet.
 

Repsol

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
NEU-ULM
Bike
GSX-R1000-K2
@ gixxer andy,
das ist doch nicht dein ernst bei 200 knie am boden mit dem pilot road ??
icon_eek.gif


@ fliegenfänger,
das mit den angefahrenen reifen ist nicht korreckt so wie du das sagst, wie meinst du das mit dem ungleichmäßig abgefahren ??
also meine sind immer gleich abgelutscht,

hier mein tip.
michelin pilot race H2
den reifen kannst du richtig prügeln aber etwas temp. braucht er.
der reifen baut sich kaum ab wenn er warm ist
ich bin letztes jahr 4600 km gefahren und davon 1500 km auto bahn
nur im vergleich der serien BT10 hat mit 2100 gehalten, pilot sport 2800,sportec M1 1800,
das sind meine erfahrungwerte !!
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
@Repsol:
Ja bin ich denn Blöde oder was??? :)
Irgendwie wollen mir die Leute in den Foren immer erzählen, die Racereifen wie Supercorsa oder Pilot Race hätten viel besseren Grip (ist ja noch soweit klar) bei gleichzeitig längerer Lebensdauer. ???????
Das einzige Manko wäre halt die um ein paar Kilometer längere Aufwärmphase.
Klär mich bitte auf.

Meine Gedanken:
1.also erstmal darf für mich ein Reifen nicht schon nach einer Bratwurst soweit abgekühlt sein, dass ich mich aufs Maul lege. Ist das der Fall?
2.ok, wenn ich ihn auf der Landstraße bei normaler Fahrt nicht warm bekomme, ist mir klar, warum der so lange halten soll. Aber dann habe ich wohl kaum einen super Grip, oder?

Gruß Potti
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also, wenn der Fliegencatcher sagt, daß er keinen Angststreifen mehr hat und bei den Reifen sparen will kann dieser Sparprozess nach hinten losgehen.

Für mich gehören Reifen und Sicherheitsaustattung mit zu dem wichtigsten beim Mopped und mit Sicherheit spart man am falschen Ende.
Die BT010 halten doch ewig (locker 6000km) und haben für die Strasse genug Gripp - behalte doch die für 250,- Euro pro Satz günstig und brauchbar.

Gebrauchte Reifen unbekannter Herkunft ist russisches Roulette!
icon_eek.gif
 
A

Anonymous

Guest
najo ich hab halt mal hin und wieder bisserl schräglage geübt, aber mehr um das motorrad kennenzulernen, bin eigentlich nicht besonders schnell in den kurven unterwegs.
 

Repsol

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
NEU-ULM
Bike
GSX-R1000-K2
@Potti
also du bekommst den reifen auf der landstrasse richtig warm, sogar das er würstelt an dem flanken.
du kannst mit diesem reifen ab 18 grad gleich schräglagen fahren aber in der schräglage nicht den hahn in den ersten 5-8 kurven voll auf machen !
der reifen hält wirklich wie sau ein freund hat mir immer berichtet (er fährt eine ZX12R)das er über 4000 km mit diesem reifen fährt und ich habe ihn für verrückt erklärt, aber es stimmt !
der reifen baut sich einfach nicht so ab wenn er warm ist, mein BT der ist richtig dahingeschmolzen,
das selbe ist mit reifen wärmern und slicks wenn du sie ohne fährst bauen sie richtig schnell ab und wenn er warm ist hält er lange
 

Repsol

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
NEU-ULM
Bike
GSX-R1000-K2
@ AVIDPJ,

6000 KM
da brüchte meine tochter schon 2 sätze reifen (beim BT10) ausser du schiebst dein mopped durch die gegend
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 

Willi1

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
61
Ort
Mulsum, 27449 Kutenholz
Bike
GSX-R1000-K6
Hab' ich irgendwas übersehen bei meiner K3 ?
Meine ist von April 03 und hatte serienmässig BT12 drauf. Den habe ich je nach Fahrstil zwischen 3000 und 7000 km gefahren. Meiner Meinung nach ist das doch schon tourentauglich,oder?
Ich fahre jetzt seit kurzem den Avon, der komplette Satz hat 230 Euro + Montage gekostet. Bis jetzt macht der einen guten Eindruck, und den Preis finde ich OK.
Ansonsten kann ich AVIDPJ nur zustimmen. Finger weg von gebrauchten Reifen. Hier von den Forumkollegen würde ich wieder welche kaufen. Glaub' kaum, das dir hier einer Müll verkauft. Aber bestimmt nicht mehr bei Ebay oder sonst wo. Mein Kollege und auch meiner einer hat haben damit schlechte Erfahrungen damit.

Gruss
Willi
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Repsol:
<strong>@ AVIDPJ,

6000 KM
da brüchte meine tochter schon 2 sätze reifen (beim BT10) ausser du schiebst dein mopped durch die gegend
icon_confused.gif
icon_confused.gif
</strong><hr></blockquote>
Hallo Du Held !
Ich fahre doch nur ans Eiskaffee und nur ganz langsam und vorsichtig
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

abgesehen davon habe ich nicht behauptet, daß ich auf meiner K3 BT010 fahre!

Wenn Deine Tochter 150kg wiegt und den ganzen Tag Kreisel fährt kein Wunder!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 07. April 2004: Beitrag editiert von: AVIDPJ ]</p>
 

Repsol

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
NEU-ULM
Bike
GSX-R1000-K2
so meine tochter ist 4 jahre und wiegt 15 KG
icon_wink.gif

du darfst nicht immer nur von dir (deinem Gewicht aussgehen) aber diese km leistung kann doch nicht ernst gemeint sein
so lange hat mir nicht mal der vordere gehalten
 
A

Anonymous

Guest
lol, werdet ihr wohl aufhören zu zanken ?

einer färt nen bt12 5000km, ein anderer 2000km. jeder fährt halt anders. interessant ist dann eher wenn ein und die selbe person mit dem selben bike auf einmal halb so lang oder doppelt so lang mit einem anderen reifen fährt.

pilot road hab ich mir mal gemerkt, denke ich werde einen satz davon dann mal testen.

danke für den input freunde.

marco

[ 07. April 2004: Beitrag editiert von: Fliegenfänger ]

[ 08. April 2004: Beitrag editiert von: Fliegenfänger ]</p>
 

GP503.de_Franz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
@Fligenfänger

Deine Antowort auf den Beitrag von Geppo ist typisch für den vorsichtigen Anfänger, aber leider genaus so falsch.

Es ist einfach ein grundlegender Fehler zu zu versuchen die Reifenkosten welche ein so potentes Bike wie die GSX-R 1 nun mal verursacht durch den Wechsel auf "harte" Tourenreifen zu senken. Du verliehrst so viele Reserven für alle nicht kalkulierten Situationen nicht nur bei der gefahrenen Schräglage. Nein auch beim bremsen, und beschleunigen leisten Tourenreifen bei weitem nicht das was Sprotreifen können. (Schräglagenfahren solltest dur weiter üben - ist auch ein sehr wiechtiges Sicherheitsplus um mal richtig ausweichen zu können!)

Dabei ist es besonders für Dich sehr einfach Kosten und Sicherheit unter einen Hut zu brinen.
Was befürchtest Du bei gebrauchten Reifen ? Wenn du mit deinem Bike von Hof des Händlers fährst sind sie an der nächsten Anmpel auch gebraucht !

Es gibt nun mal sehr viele Racer die nur wenige Runden auf ihren Reifen zurücklegen und diese dann ein für Dich besonders günstiges Verschleißbild haben. Mittig ist noch alles da, an den Flanken sollte es für eine komplettes Reifenleben im öffentlichen Straßenverkehr reichen.

Also nich übervorsichtig sein und das gegenteil bewirkten. Setz dich mit dem Thema Reichen etwas auseinander und dur wirs erkennen das es wirklich keinen Grund gibt auch Gebrauchtreifen zu nutzen!

mfg
Franz

[ 07. April 2004: Beitrag editiert von: Franz/K3 ]</p>
 

BitBurger

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nörten-Hardenberg
Moin Fliegenfänger,

bei Deiner von Dir beschriebenen Fahrweise soltte normalerweise die Serienbereifung der K3 BT012) völlig ausreichend sein. Er bietet, wenn er warmgefahren ist, ausreichend Grip sowohl bei Kälte als auch bei Nässe, ist dem 010er auf jeden Fall überlegen. Weiterhin wirst Du wahrscheinlich auf 2 Hinterreifen nur einen Vorderreifen verschleißen. Und wenn Du ihn wirklich nicht scheuchst sollte der Reifen bei dem Härtegrad auch lange leben...
Gruß aus dem Norden,
Bit.

[ 07. Mai 2004: Beitrag editiert von: BitBurger ]</p>
 
Oben