Die Haltbarkeit eines Reifens ist wirklich nicht einfach so mit den gefahrenen km anzugeben. Da müßte alles andere genormt sein, wie z.B.
- Fahrergewicht
- mit/ohne Sozia
- Fahrstil
- Gegend (viele/wenige Kurven)
- Bremsstil
- Fahrwerkseinstellungen
...um nur mal das Wichtigste zu nennen !
Ich persönlich habe auch so meine Hitliste für die verschiedenen Einsatzbereiche. Ein Tourenreifen käme für mich nie in Frage, denn was ich da spare wegen angeblich höherer Laufleistung, bezahle ich beim ersten Sturz wegen fehlendem Grip doppelt und dreifach.
Da wurde z.B. der BT56/J genannt, der für die Hayabusa und ZX12 gemacht wurde. Er hat eine härtere Mitte und weichere Flanken. Ist eben eher für die Autobahnfraktion gemacht
Oder Supercorsas SC1/2 von GPunkt. Die sind je nach Schnelligkeit (und GPunkt ist schnell) eben flott verschlissen. Ein Anfänger würde einen solchen Reifen aber noch 3000km fahren können, da der Speck nur an den Flanken fehlt.
Wohnt man am Rand der Alpen oder Mitten im Südschwarzwald sieht das Abnutzungsbild halt eben auch anders aus als in Norddeutschland. Hat der Fahrer 60kg oder 100kg stellt sich das wieder anders dar.
Für mich persönlich gibt es in Sachen Langlebigkeit UND Grip einen neuen Favoriten: Michelin Pilot Power. Der Reifen zeigt kaum Abnutzung auch nach 3000km und trotzdem ist damit eine 1:17 in Hockenheim (kleiner Kurs) bzw. eine 2:00 (großer Kurs) machbar, ohne fast immer auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Der Reifen ist nagelneu und der absolute Hammer. Die anderen Hersteller können sich warm anziehen, wenn sich das herumspricht.
Ich werden den Reifen nun auch noch in den Alpen und auf Sardinien drauf lassen und gebe dann mal laut, wenn ich zurück bin. Bisher in Sachen "normalen Fahren" mein Geheimtip. Übrigens mein erster Michelin. Mein Tip: Der ist bestimmt für > 5000km gut.
Gleich danach (bisher) kommt der schon genannte Pirelli Diablo, bei dem erstmals das Vorderrad NICHT gemeinsam mit dem Hinterrad getauscht werden mußte. In der Rubrik Reifen steht mein Testbericht darüber mit Laufleistungsangaben. Allerdings ist der Grip damit nicht so gut wie bei dem Pilot Power.
Und auf die Rennstrecke gehe ich am liebsten mit einem Pirelli Supercorsa bzw. mit dem baugleichen Metzeler Rennsport. Aber das war hier nicht Thema.
Matte