Die große Wahrheit zur AUPUFFKLAPPE

christian73

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also: ich habe heute den ganzen klimbim wieder auf original zurückgerüstet.
auch soundtechnisch war mit oder ohne klappe kein unterschied mit meinen micron-auspuffen zu hören. also habe ich die klappe wieder aktiviert und den umschalter dafür entfernt. original ist eben besser.

damit sind für mich die ganzen gerüchte über diese angeblich nutzlose klappe in schall und rauch aufgegangen. man lernt halt dazu. diese 50euro für den prüfstandslauf waren mir das wert.

chrisi
 

gorgoroth1

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Börni-K6 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wie wurde denn die Drehzahl bei den Prüfstandsläufen abgenommen. Manuell eingegeben?

die drehzahl wird doch normal an einem zündkabel abgenommen oder irre ich mich da :roll: also bei mir wars jedenfalls so...
 

Dr. Drehzahl

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@Christian73
Warum hat dein Bike denn nix drauf? Schwaches Ergebnis :cry:
Da lobe ich meine K5 Yoshi Edition :lol:
diagrammk5.jpg
 

christian73

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Dr.Drehzahl schrieb:
@Christian73
Warum hat dein Bike denn nix drauf? Schwaches Ergebnis :cry:
Da lobe ich meine K5 Yoshi Edition :lol:

was hat jetzt dieser geistreiche beitrag mit diesem thema zu tun ? :?

chrisi
 

Dr. Drehzahl

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Na weil Du im Eingang ein Diagramm gepostet hast (mit und ohne Klappe), aber generell zu wenig Leistung. Deswegen habe ich meins (mit Klappe) mal zur Info eingestellt.
 

christian73

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Dr.Drehzahl schrieb:
Na weil Du im Eingang ein Diagramm gepostet hast (mit und ohne Klappe), aber generell zu wenig Leistung. Deswegen habe ich meins (mit Klappe) mal zur Info eingestellt.

es geht aber hier nicht um die schwanzlänge, sondern darum, dass das deaktivieren der klappe drehmomentverluste mit sich bringt.


chris
 

Totto1

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Dr.Drehzahl schrieb:
Na weil Du im Eingang ein Diagramm gepostet hast (mit und ohne Klappe), aber generell zu wenig Leistung. Deswegen habe ich meins (mit Klappe) mal zur Info eingestellt.

Dr. der Yoshi hat aber gar keine Klappe. Das Diagramm ist dann von der Titankeule oder?
(Ich frag nur weil du schreibst Yoshi Edition und mit Klappe...)
 

Börni-K6

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christian73 schrieb:
damit sind für mich die ganzen gerüchte über diese angeblich nutzlose klappe in schall und rauch aufgegangen. man lernt halt dazu. diese 50euro für den prüfstandslauf waren mir das wert.

chrisi


Schall und Rauch sind nicht die Gerüchte, sondern das Messergebnis von dir, falls die Drehzahl nicht direkt am Motorrad abgenommen wurde, was aufgrund der oben beschriebenen Abriegeldrehzahl fast so aussieht. Ich könnt auch wetten dass die Drehmomentkurven genauso parallel verlaufen, die eine halt um ca. 300 Umdrehungen nach rechts versetzt! ;)

Dann war auch der Fuffi falsch investiert... :roll:
 

BRIX

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Totto schrieb:
Dr.Drehzahl schrieb:
Na weil Du im Eingang ein Diagramm gepostet hast (mit und ohne Klappe), aber generell zu wenig Leistung. Deswegen habe ich meins (mit Klappe) mal zur Info eingestellt.

Dr. der Yoshi hat aber gar keine Klappe. Das Diagramm ist dann von der Titankeule oder?
(Ich frag nur weil du schreibst Yoshi Edition und mit Klappe...)
Hallo
Doch der originale kurze Yoshi hat ne Klappe.
Außerdem sollte euch das mittlerweile bekannt sein,das die Klappe für einen besseren Drehmomentverlauf da ist :idea:
 

christian73

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Börni-K6 schrieb:
Schall und Rauch sind nicht die Gerüchte, sondern das Messergebnis von dir, falls die Drehzahl nicht direkt am Motorrad abgenommen wurde, was aufgrund der oben beschriebenen Abriegeldrehzahl fast so aussieht. Ich könnt auch wetten dass die Drehmomentkurven genauso parallel verlaufen, die eine halt um ca. 300 Umdrehungen nach rechts versetzt! ;)

Dann war auch der Fuffi falsch investiert... :roll:

der prüfer hat irgenteinen sensor mit kabel per magnet an meinem motorad festgemacht. die drehzahl war auch auf dem monitor des prüfstandes ganz groß zu sehen.

chrisi
 

Toedi

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Da haben wir wieder "Prüfstandssalat". Unterschiedliche Prüfstände, unterschiedliche Ergebnisse. Mit meiner K2 war ich mal auf nem Polo "Prüfstand", erste Messung 191PS! Zweite dann noch 183PS, super:)
selbst die Messungen meiner K7(4bisher) haben alle unterschiedliche Werte gebracht, bei der ersten Messung war sie um 4PS stärker als nun bei der letzten(Eingangsmessung), ebenfalls zwei verschiedene Prüfstände.

Hilft alles nix, wenn man kein Gas gibt sind 200PS fürn Arsch und 300NM genauso wenig...und wer eben 7,34m früher Gas gibt hat mal locker 11,4PS gesparrt ;)
 

christian73

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Toedi schrieb:
Da haben wir wieder "Prüfstandssalat". Unterschiedliche Prüfstände, unterschiedliche Ergebnisse. Mit meiner K2 war ich mal auf nem Polo "Prüfstand", erste Messung 191PS! Zweite dann noch 183PS, super:)
selbst die Messungen meiner K7(4bisher) haben alle unterschiedliche Werte gebracht, bei der ersten Messung war sie um 4PS stärker als nun bei der letzten(Eingangsmessung), ebenfalls zwei verschiedene Prüfstände.

Hilft alles nix, wenn man kein Gas gibt sind 200PS fürn Arsch und 300NM genauso wenig...und wer eben 7,34m früher Gas gibt hat mal locker 11,4PS gesparrt ;)

in diesem fall ist das absolut wurst, da es ja nur um den unterschied zwischen "klappe" oder "ohne klappe" geht. ob die kiste nun in echt 10ps weniger oder mehr hat spielt hier keine rolle und interessiert mich nicht die bohne. es geht nur darum, den beweis zu erbringen, dass das abstellen der klappe drehmomenteinbuße mit sich bringt. auf einem anderne prüftstand kommen bestimmt andere werte heraus, aber 100% auch wieder der untereschied mit "ohne klappe" und "mit klappe".

chrisi
 

Lusche

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Dr.Drehzahl schrieb:
@Christian73
Warum hat dein Bike denn nix drauf? Schwaches Ergebnis :cry:
Da lobe ich meine K5 Yoshi Edition :lol:
diagrammk5.jpg
:lol: aber,aber Herr Doctor, das Thema hatten wir doch schon mit Deinem Polo Prüfstandsausdruck. Das Papier auf dem die POLO-Messung gedruckt wurde, hätte man ebenso gut in das berühmte Ch ch ch ch Charmin Po-papier verarbeiten können.

Aber, nicht böse sein. Ist nur meine meinung über Polo-Prüfstandsbedienungen.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
BRIX schrieb:
Totto schrieb:
Dr.Drehzahl schrieb:
Na weil Du im Eingang ein Diagramm gepostet hast (mit und ohne Klappe), aber generell zu wenig Leistung. Deswegen habe ich meins (mit Klappe) mal zur Info eingestellt.

Dr. der Yoshi hat aber gar keine Klappe. Das Diagramm ist dann von der Titankeule oder?
(Ich frag nur weil du schreibst Yoshi Edition und mit Klappe...)
Hallo
Doch der originale kurze Yoshi hat ne Klappe.
Außerdem sollte euch das mittlerweile bekannt sein,das die Klappe für einen besseren Drehmomentverlauf da ist :idea:

Jau, hab gerade nochmal die Fotos angeschaut. Da isse ja.
 

Toedi

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christian73 schrieb:
in diesem fall ist das absolut wurst, da es ja nur um den unterschied zwischen "klappe" oder "ohne klappe" geht. ob die kiste nun in echt 10ps weniger oder mehr hat spielt hier keine rolle und interessiert mich nicht die bohne. es geht nur darum, den beweis zu erbringen, dass das abstellen der klappe drehmomenteinbuße mit sich bringt. auf einem anderne prüftstand kommen bestimmt andere werte heraus, aber 100% auch wieder der untereschied mit "ohne klappe" und "mit klappe".

chrisi

Hi Chris

Logo, hab deine Messungen auch nicht angezweifelt, es ging mir lediglich um die Messungen allgemein;)

fg Toe
 

nomis

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Gestern in Hockenheim bin ich mit Yoshi Edition und deaktivierter Klappe mit 107 gemessen worden :)
 

moik

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@ christian73,

danke für die Info, die endlich das Stammtischgelaber beendet.
Habe erst letzte Woche bei mir die Klappe wieder eingebaut.

cya da Moik
 

Maxiumus75

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Mich würde aber noch interessieren, wenn aus dem originalen Krümmer die Stauklappe komplett entfernt wird. Also die Welle mit der Scheibe entfernen. Die Frage stellt sich jetzt nicht nach dem Drehmoment im unteren Bereich, sondern die Spitzenleistung?
 

Dr. Feinbein

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Ahhh, endlich mal wieder Kurvendiskussion.
Wenn ich mir das so anschaue und dann mal in die K7/K8 Auspuffklappenkennfelder reinschaue, dann gibt´s halt ein paar Ungereimtheiten bei den beiden Kurven:

Bis 10000 U/min schaut das ziemlich parallel verschoben aus, obwohl bei einer serienmäßigen K7/K8 ab 7200 U/min die Klappe voll geöffnet ist.
Also müssten ab 7200 die Kurven aufeinander liegen. Tun sie aber nicht, komisch...
Wenn man also davon ausgeht, daß sie verschoben sind und sie so verschiebt, daß sie ab 7200 übereinander liegen,
dann ergibt sich um 4000 rum und ab 10500 ein kleiner Vorteil zugunsten der offenen Klappe.
Aber selbst wenn´s so ist, der Wahnsinnsleistungszuwachs reisst keinen von der Sitzbank.

Muß also jeder selber wissen....

Schraubergruß
Dr. F. :p
 
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