GPXRacer
Forenmitglied
Ich habe mich für eine Einarmschwinge aus einer HONDA VFR 750 entschieden. Der Umbau wird jetzt in den nächsten Wochen losgehen, die Schwinge etc habe ich schon hier liegen.
Hier schonmal das was ich weiß:
Für dem Umbau eignet sich nur eine Schwinge der 750er VFR. Die Schwinge der 800er VFR ist zu breit und läßt sich auf keinen Fall in die Gixxer einpassen.
Bei der VFR 750 gab es 1995 einen Änderung. Beide Schwingen werden wohl als RC36 bezeichnet. Unterschied ist die Führung des Federbeins und die Breite der Originalfelge. Bis 1995 wurde das Federbein direkt an die Schwinge geschraubt, die Felge war 5,5" breit.
Ab 1995 wurde das Federbein durch die Schinge hindurchgeführt und über Umlenkhebel angeschlossen. Die Felge war nur noch 5" breit.
Nach meinem jetzigen Kenntnissstand läßt sich die Schwinge ab 1995 am Besten einpassen. Die Breite der Felge ist egal, die kann man z.B. bei Deget verbreitern lassen.
Ich habe mir jetzt eine VFR 750 Schwinge Bj 1996 mit einer 5" Felge besorgt. Ob ich das original Hinterrad verwende oder eine PVM Felge weiß ich noch nicht. Ich werde wohl mal bei PVM in Mannheim vorbeifahren und mir die Dinge genau anschauen. Um die PVM Felgen verwenden zu können muß man sich auf jeden Fall ein Adapter drehen lassen.PVM bietet nur Felgen mit Zentralmutter an, die VFR Schwinge verwendet aber vier hässliche Schrauben. Ich muß mich vor dem Umbau entscheiden, da leider beide Felgen verbreitert werden müssen. Das Verbeitern kostet um die 600€, daher ist ein späterer Austausch der Felge sehr teuer. Der Umbau einer RC36 Schwinge auf Zentralmutter kostet so um die 350€. Die RC30 Schwinge hat bereits eine Zentralmutter, ist aber angeblich schlechter anzupassen. Vielleicht ist sie aber trotzdem die bessere Wahl.
Mehr Infos kann ich jetzt nicht geben, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
[ 19. Januar 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]
[ 29. Januar 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]</p>
Hier schonmal das was ich weiß:
Für dem Umbau eignet sich nur eine Schwinge der 750er VFR. Die Schwinge der 800er VFR ist zu breit und läßt sich auf keinen Fall in die Gixxer einpassen.
Bei der VFR 750 gab es 1995 einen Änderung. Beide Schwingen werden wohl als RC36 bezeichnet. Unterschied ist die Führung des Federbeins und die Breite der Originalfelge. Bis 1995 wurde das Federbein direkt an die Schwinge geschraubt, die Felge war 5,5" breit.
Ab 1995 wurde das Federbein durch die Schinge hindurchgeführt und über Umlenkhebel angeschlossen. Die Felge war nur noch 5" breit.
Nach meinem jetzigen Kenntnissstand läßt sich die Schwinge ab 1995 am Besten einpassen. Die Breite der Felge ist egal, die kann man z.B. bei Deget verbreitern lassen.
Ich habe mir jetzt eine VFR 750 Schwinge Bj 1996 mit einer 5" Felge besorgt. Ob ich das original Hinterrad verwende oder eine PVM Felge weiß ich noch nicht. Ich werde wohl mal bei PVM in Mannheim vorbeifahren und mir die Dinge genau anschauen. Um die PVM Felgen verwenden zu können muß man sich auf jeden Fall ein Adapter drehen lassen.PVM bietet nur Felgen mit Zentralmutter an, die VFR Schwinge verwendet aber vier hässliche Schrauben. Ich muß mich vor dem Umbau entscheiden, da leider beide Felgen verbreitert werden müssen. Das Verbeitern kostet um die 600€, daher ist ein späterer Austausch der Felge sehr teuer. Der Umbau einer RC36 Schwinge auf Zentralmutter kostet so um die 350€. Die RC30 Schwinge hat bereits eine Zentralmutter, ist aber angeblich schlechter anzupassen. Vielleicht ist sie aber trotzdem die bessere Wahl.
Mehr Infos kann ich jetzt nicht geben, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
[ 19. Januar 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]
[ 29. Januar 2004: Beitrag editiert von: GPXRacer ]</p>