Erfahrungen mit Lithium Ion Batterie im Straßenbetrieb

rs-racer

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:moinmoin

habe mir gerade eine Lithium Ion Batterie für meine Kilo K4 geordert.
Wie ich bisher gelesen habe, sind die meisten, die bisher auf Lithium ion umgestiegen sind eher auf der Renne unterwegs.

Gibt es unter euch evtl auch den ein oder anderen, der bereits im normalen Alltagsgebrauch (abgesehen von bekannter Startschwäche bei Minusgraden) Erfahrungen mit den Li Ion gesammelt hat?

bzgl Entladeverhalten, zuverlässigkeit etc?

Hier kurz ein Paar Daten und ein Link zu der gekauften Batterie:

- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Energie 42 Wh
- Maße in mm 150x87x93
- Ladestrom empfohlen 2,0 A
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 18 A
- Gewicht 0,8 kg
- Kälteprüfstrom 210 A


http://www.motomike.eu/motorbikestation/category/10300000000/vehicle/53522/article/434498
 

Rocco1

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FZR, SZR, CB1
Nenne sie lieber Lifepo4, denn das ist ja die Weiterentwicklung der LiO-Technik.
Ich fahre seit einem Jahr eine Durbahn mit 4.6 Ah auf der Straße, die SZR für die Renne borgt sich ab und an diese Batterie weil sie eine eigene nicht ausnutzt. Habe mir gleich Anderson-Stecker an Batterie und Motorräder gemacht, dann tauscht man die in ein paar Sekunden. Ich bin in jeder Situation zufrieden damit. Natürlich musst Du die Teile im Winter ins Warme stellen, die können Tiefentladungen und Kälte nicht ab.
 

rs-racer

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Rocco schrieb:
Nenne sie lieber Lifepo4, denn das ist ja die Weiterentwicklung der LiO-Technik.
Ich fahre seit einem Jahr eine Durbahn mit 4.6 Ah auf der Straße, die SZR für die Renne borgt sich ab und an diese Batterie weil sie eine eigene nicht ausnutzt. Habe mir gleich Anderson-Stecker an Batterie und Motorräder gemacht, dann tauscht man die in ein paar Sekunden. Ich bin in jeder Situation zufrieden damit. Natürlich musst Du die Teile im Winter ins Warme stellen, die können Tiefentladungen und Kälte nicht ab.

Hast Du dir dazu ein extra Ladegerät gekauft? bzw lädst du sie zwischendurch?
 

wolfgang

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WDM0
ich hab eine vom Modellbaufuchs.
Seit drei Jahren keine Probleme.
Auf diesen Seiten gibt es Infos dazu.

Modellbau Fuchs

Als Ladegerät für zwischendurch musst du eins für normale Bleibatterien verwenden keins für Gelakkus!
 

Lutze66

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wolfgang schrieb:
Als Ladegerät für zwischendurch musst du eins für normale Bleibatterien verwenden keins für Gelakkus!
wie kommst du da drauf? Man darf eben gerade keine Ladegeräte mit entsulfatierungsfunktion für Bleiakkus nutzen.
Grund die Entsulfatierung wird meist mit hohen Spannungsimpulsen gewährleistet. Diese Spannungen können zu hoch sein und den Lifepo zerstören.
 

wolfgang

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WDM0
Lutze66 schrieb:
wolfgang schrieb:
Als Ladegerät für zwischendurch musst du eins für normale Bleibatterien verwenden keins für Gelakkus!
wie kommst du da drauf? Man darf eben gerade keine Ladegeräte mit entsulfatierungsfunktion für Bleiakkus nutzen.
Grund die Entsulfatierung wird meist mit hohen Spannungsimpulsen gewährleistet. Diese Spannungen können zu hoch sein und den Lifepo zerstören.

ja, genau. Keine Impulsladung.
Das machen aber die Ladegeräte für Gelakkus, nicht die für Bleibatterien.
 

Mogwai

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Also ich hab meine Leichtbau-Batterie auch vom Karl und die funzt im Alltagsbetrieb einwandfrei! Hat den letzten Winter unbeschadet überstanden und wird dies mit Sicherheit auch diesen Winter tun :)
 

rs-racer

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wolfgang schrieb:
Lutze66 schrieb:
wolfgang schrieb:
Als Ladegerät für zwischendurch musst du eins für normale Bleibatterien verwenden keins für Gelakkus!
wie kommst du da drauf? Man darf eben gerade keine Ladegeräte mit entsulfatierungsfunktion für Bleiakkus nutzen.
Grund die Entsulfatierung wird meist mit hohen Spannungsimpulsen gewährleistet. Diese Spannungen können zu hoch sein und den Lifepo zerstören.

ja, genau. Keine Impulsladung.
Das machen aber die Ladegeräte für Gelakkus, nicht die für Bleibatterien.

Das ist gefährliches Halbwissen, auch viele Ladegeräte für Bleibatterien haben diesen Entsulfatisierungsmodus und sind damit ungeeignet, darunter fällt auch mein bisher verwendetes Ladegerät von Louis. Das liegt bei etwa 14,1 V in diesem Modus.

Dann bin ich mal gespannt auf den Einbau die kommenden Tage, Danke für die Info :daumenhehe
 

Gaskranker1127

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Ich hab auch die Batterie vom Karl, und die funktioniert völlig problemlos.
Ich hab die auch schon mit dem Ladegerät vom Louis geladen, sie ist weder in Flammen aufgegangen, noch explodiert, noch verreckt.
14,1V, na und? Halte mal am Moped das Multimeter hin wenn der Motor läuft und hoch dreht.
 

Lutze66

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wolfgang schrieb:
ja, genau. Keine Impulsladung.
Das machen aber die Ladegeräte für Gelakkus, nicht die für Bleibatterien.

Nein das machen Ladegeräte für Bleiakkus und eben nur für Bleiakkus aber nicht die einfachen, die laden einfach nur. Was denkst du denn was Gelakkus sind? Das sind auch nur Bleiakkus. Gelakkus sind sogar empfindlicher gegen zu hohe Ladespannungen/Überladung als herkömmliche offene Bleiakkus.

rs-racer schrieb:
Das ist gefährliches Halbwissen, auch viele Ladegeräte für Bleibatterien haben diesen Entsulfatisierungsmodus und sind damit ungeeignet, darunter fällt auch mein bisher verwendetes Ladegerät von Louis. Das liegt bei etwa 14,1 V in diesem Modus.
14,1 Volt sind überhaupt kein Problem. Die Spannungsspitzen im Entsulfatierungsmodus sind deutlich höher, die misst du nur nicht mit einem herkömmlichen Multimeter. Einige Ladegeräte entsulfatieren nicht über diese Spannungsspitzen sondern durch pulsierende Stromstärken. Das ist dann kein Problem.
 

Rocco1

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rs-racer schrieb:
Hast Du dir dazu ein extra Ladegerät gekauft? bzw lädst du sie zwischendurch?

Ein IMAX B6AC, gibt es als Voltcraft verkleidet bei Conrad für 89 € oder bei ebay.com für 30 €... Damit kann man alles laden und balancen. Ich habe auch meine Akkuschrauber auf solche LifePo Zellen umgebaut. So richtig laden werde ich das Ding erst wieder im Frühjahr nachdem ich sie bald in die frostfreie Werkstatt gestellt habe.
 

wolfgang

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WDM0
Lutze66 schrieb:
Nein das machen Ladegeräte für Bleiakkus und eben nur für Bleiakkus aber nicht die einfachen, die laden einfach nur. Was denkst du denn was Gelakkus sind? Das sind auch nur Bleiakkus. Gelakkus sind sogar empfindlicher gegen zu hohe Ladespannungen/Überladung als herkömmliche offene Bleiakkus.

OK, ich geb zu... ich hab hier nur alten Krempel ohne Impulse und der funktioniert.
 

Alletklar

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Rocco schrieb:
rs-racer schrieb:
Hast Du dir dazu ein extra Ladegerät gekauft? bzw lädst du sie zwischendurch?

Ein IMAX B6AC, gibt es als Voltcraft verkleidet bei Conrad für 89 € oder bei ebay.com für 30 €... Damit kann man alles laden und balancen. Ich habe auch meine Akkuschrauber auf solche LifePo Zellen umgebaut. So richtig laden werde ich das Ding erst wieder im Frühjahr nachdem ich sie bald in die frostfreie Werkstatt gestellt habe.

@Rocco: Kann das Ding auch "normale GEL-Batterien" laden?
 

megabug

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Alletklar schrieb:
Rocco schrieb:
rs-racer schrieb:
Hast Du dir dazu ein extra Ladegerät gekauft? bzw lädst du sie zwischendurch?

Ein IMAX B6AC, gibt es als Voltcraft verkleidet bei Conrad für 89 € oder bei ebay.com für 30 €... Damit kann man alles laden und balancen. Ich habe auch meine Akkuschrauber auf solche LifePo Zellen umgebaut. So richtig laden werde ich das Ding erst wieder im Frühjahr nachdem ich sie bald in die frostfreie Werkstatt gestellt habe.

@Rocco: Kann das Ding auch "normale GEL-Batterien" laden?


Das Ding kann quasi alles Aufladbare laden. ;)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich habe seit vier Monaten die
Lithium-Ionen-Batterie: JMT HJTX9-FP INDICATOR
Hat mich 50 Euro neu gekostet.:0307_daumendruecken::0307_daumendruecken:


Funktioniert sehr gut bei der Gixxe. Nur jetzt bei 0° Temperaturen kämpft se wirklich bei jedem Startvorgang mit dem Tode.:toothy11:
Also für Ganzjahresfahrer nix wert.
Obwohl die Batterie ja ständig über den Indicator anzeigt das se voll aufgeladen ist.
Ich muß sagen die Entladungszeit ist der Hammer. Ich habe die Gixxe bestimmt 3 Monate in der Garage stehen gelassen und der Akku hat die Kiste sofort ohne zu zucken angeschmissen. Aber da war es noch warm.
:boing


Meine 1290 und die 690 werde ich jetzt auch umrüsten, allerdings kommen im Winter wieder die Bleiakkus rein. Die taugen einfach...
 

BT012SS†

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Hättest du die richtige genommen und keine 125er Batterie dann wärst du jetzt auch zufrieden.
Bei dir gehört ne 14er rein, mind. ne 12er.
 

Antrax

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Moin ich habe seit fast 4 Jahren die 4,6 er vom duhrban eingebaut mit den schnell Steckern noch nie Probleme gehabt


Gruß
 

Totto1

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Hättest du die richtige genommen und keine 125er Batterie dann wärst du jetzt auch zufrieden.
Bei dir gehört ne 14er rein, mind. ne 12er.
Okay, hat mir nen Händler eingebaut.
Könnte das auch Ausfälle in der Tachoeinheit erklären oder einfach so glimmende Blinker...
 

BT012SS†

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Könnte, wissen tun wir aber nix.
 
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