fehlerhafte abstimmung power commander ?

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dirkjungegmbh

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GSX-R1000-K?
Das AT erstellt eine zweite Map.
Der PC arbeitet mit der Summe aus beiden Maps.
Wenn ich das AT entferne ohne vorher auf "Accept Map" zu drücken wird nur die Map aus dem PC gefahren.
Wenn es angeschlossen bleibt arbeitet es als permanente Lambda-Regelung.
Da der Kunde keine klare Aussage getroffen hat und alle meine Fragen verneint hat bin ich von den Fakten ausgegangen. Bei mir wird ein Motorrad angeliefert was halb zerlegt ist und wo ein PC5 und ein AT montiert ist.
Aus diesem Grund habe geprüft ob alles richtig angelossen und abgeklemmt ist.
Die Lose und halb fehlende Verkleidung musste ich auch noch irgendwie am Prüfstand befestigen damit sie durch das Gebläse nicht abgerissen wird. Das alles kostet Zeit.
Ich gehe davon aus das der Kunde alle Bauteile die im Fahrzeug verbaut sind auch haben möchte.
Schließlich kostet das AT auch fast 300,- Euro.
Da das AT nicht aktiviert war bin ich davon ausgegangen das ich ein frisches System vor mir habe.
Ich persönlich finde der Kunde hat sich auch vor dem Kauf falsch oder garnicht beraten lassen.
Warum kauft man sich ein AT wenn man eine Map geschrieben haben will ?
Das wäre ja auch kein Problem, man muss es nur sagen.
Ich habe meine Arbeit nicht auf den Kunden abgewälzt.
Weil mir nichts anderes mitgeteilt wurde bin ich davon ausgegangen das das AT im Motorrad verbleibt.
Schließlich war es schon fest montiert.
Da es wohl zwischen mir und dem Kunden (oder seiner Mutter) ein Missverständnis gegeben hat habe ich sofort ein neuen Termin angeboten.
Ich hätte wenn es zu diesem Termin gekommen wäre das Motorrad via TuningLink abgestimmt und das AT abgeklemmt.
Ich habe dem Kunden auch angeboten Live mit dabei zu sein weil ich gemerkt habe das der Kunde sehr viel Interesse an dem Thema Abstimmung zeigt.Der erneute Termin und die Abstimmung mit TuningLink wäre für den Kunden natürlich kostenlos gewesen. Dieser Termin wurde aber am nächsten Tag wieder abgesagt und es wurde das Geld zurück gefordert. Ich habe dem Kunden gesagt das eine Erstattung nicht möglich sei und das selbst wenn seine Reklamation gerechtfertigt wäre müsste er uns die Möglichkeit der Nachbesserung ermöglichen.Ich habe mich nur gewundert das am Tag zuvor der Kunde sehr begeistert von meinem Angebot war und am nächsten Tag war alles wieder scheiße. Wie gesagt wir wollen das unsere Kunden zufrieden sind aber dafür muss man uns auch lassen.
Jeder Kunde hat andere Vorstellungen.
Der eine möchte eine Advanced Map für jeden Zylinder in jedem Gang mit Map-Schalter.
Ein anderer ist mit einer Internet Map glücklich.
Und wieder ein anderer baut sich seinen PC selber ein und vergist die Drosselklappenjustierung und der PC läuft nur bis 60 % Drosselklappe. Aber trotzdem ist der Kunde der Meinung das sein Motorrad oben rum besser läuft. Ja sowas gibt es. Es gibt auch Leute für die hört sich das alles nach Fach-Chinäsisch an.
Ich glaube ich habe mit meinen Angebot gezeigt das wir ein fairer Laden sind.
Obwohl viele Sachen gesagt wurden bin ich trotzdem noch bereit mein Angebot einzuhalten.
Es gibt Firmen in der Scene bei den bekommt man eine leicht veränderte Internet-Map für 500,-.
Ich selber habe das Problem auch mal gehabt.
Das war für mich auch der Grund warum ich viele tausend Euro in die Hand genommen habe um mir selber ein Prüfstand zu kaufen.
Wie gesagt ihr könnt gerne vorbei kommen und Euch selbst ein Bild machen.
 

Lutze66

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dirkjungegmbh schrieb:
Das AT erstellt eine zweite Map.
Der PC arbeitet mit der Summe aus beiden Maps.
Wenn ich das AT entferne ohne vorher auf "Accept Map" zu drücken wird nur die Map aus dem PC gefahren.
Wenn es angeschlossen bleibt arbeitet es als permanente Lambda-Regelung.
Da der Kunde keine klare Aussage getroffen hat und alle meine Fragen verneint hat bin ich von den Fakten ausgegangen.
Eigentlich schade das ihr nicht einfach schreibt ja wir haben einen Fehler gemacht.
Wozu sollte der Kunde zu euch kommen wenn er permanent das selfmapping aktiv lassen will? Er gibt doch keine 240€ aus um dann hinterher mit nichts dazustehen. Natürlich kann man die erstellte Prüfstandsmap im Fahrbetrieb versuchen zu optimieren wenn man das selfmapping weiter aktiv lässt. Ihr aber lasst ihn mit aktiviertem selfmapping wieder vom Hof fahren womit die Map dann schon nach 10 km wieder weg ist, nirgends gesichert, nicht mal auf eurem Rechner. Jeder Prüfstandsbetrieb sichert jede aber auch wirklich jede erstellte Map auf seinem Rechner. Das ist ja eine Stunde Arbeit oder mehr die man investiert hat, schon aus Vergleichsgründen für spätere Läufe. Ok auch das kann man mal vergessen.
Ihr habt die Map aber nicht einmal übernommen, damit war klar das die Map in dem Moment wo er vom Hof fährt wieder im Eimer ist. Jeder Laie der sich so ein Ding kauft macht das besser.
Man muss sich tatsächlich in dem Zusammenhang fragen ob denn nun überhaupt eine Map erstellt wurde. Wo wurde der Kunde beraten? Ich glaub ja das der Pansen da weniger als Null Ahnung hat aber gerade da muss doch beraten werden.
An das Teil gehört meiner Meinung nach immer ein Schalter für 2,50€ dran um aus dem selfmapping in die zweite Map umzuschalten.
Minimum nach dem mappen dürfte aber sein das die Map übernommen wird und damit auf dem PC gesichert ist wenn man sie schon nicht auf dem eigenen PC speichert egal ob selfmapping aktiv bleibt oder nicht. Ihr lasst ihn vom Hof fahren und wisst damit das die Map sofort nicht mehr existent ist.
Hier wurde gepfuscht, das ist meine Meinung und die habt ihr mit dem letzten Post nochmal gefestigt. Was ihr dem Pansen verkauft habt sind 2 Läufe mit Leistungsmessung, kostet je nach Betrieb 50-100 Euro. Den Rest solltet ihr erstatten.
Ob da eine Verkleidung befestigt werden musste spielt doch nur eine zweite Rolle, wenn das Zusatzarbeit ist muss man sie eben extra berechnen.
 

Gaskranker1127

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Zuerst kurz mein Senf zu den Anschuldigungen: Ich denke jeder sollte sich gründlich Gedanken machen, bevor er hier Betriebe namentlich erwähnt und des Pfusches beschuldigt. Gerade für einen Tuner ist der gute Ruf das größte Kapital, und seid Euch bewusst daß ein solcher sehr viel Geld investieren muss, um einen funktionierenden Betrieb aufzubauen. Desweiteren muss der Betrieb in der Regel den Betreiber und dessen Familie ernähren, daher kann eine solche Anschuldigung sehr weitreichende Folgen für den Tuner haben. Vor diesem Hintergrund halte ich es für sehr bedenklich, hier einen Fred zu eröffnen und mit, teilweise nicht nachvollziehbaren, technischen Äußerungen den Tuner als Pfuscher hinzustellen, ohne dies irgendwie fundiert darstellen zu können. Es gibt schwarze Schafe in der Szene, und diese sollte man auch, und gerade in solchen Foren wie diesem, anprangern können, doch sollte dies auch auf klar dargestellten und fundierten Fakten beruhen.
Dirk Junge macht das einzig Richtige und stellt hier seine Sicht der Dinge klar und verständlich dar, außerdem ist er der deutschen Sprache und des Satzbaus mächtig, was man nicht von allen Vorrednern sagen kann.

Jetzt aber was Technisches, wenn ich mir nen PC ins Mopped steck, dann fahr ich entweder zum Tuner und lass mir dafür ein mapping schreiben, oder ich spiel eine map ausm Netz drauf, kauf mir ein Autotune-Modul und lasse das die Arbeit machen. Macht es Sinn, ein Mopped mit AT trotzdem zum Tuner zu bringen?
 

Lutze66

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Gaskranker1127 schrieb:
Jetzt aber was Technisches, wenn ich mir nen PC ins Mopped steck, dann fahr ich entweder zum Tuner und lass mir dafür ein mapping schreiben, oder ich spiel eine map ausm Netz drauf, kauf mir ein Autotune-Modul und lasse das die Arbeit machen. Macht es Sinn, ein Mopped mit AT trotzdem zum Tuner zu bringen?
Natürlich macht es Sinn auch mit Autotune zum Tuner zu gehen. Nur dort kann die Arbeit des Autotune auch geprüft werden.
Generell ist es nicht verkehrt eine auf dem Prüfstand erstellte Map als Grundlage zu haben. Diese kann man nach seinem eigenen Bedarf dann noch mit Autotune anpassen. Geht beim Autotune was schief und dafür gibt es viele Gründe kann man jederzeit den Schritt zurück zur Prüfstandsmap machen. Die Möglichkeit für den Schritt zurück wurde dem Kunden hier genommen.
 

Gaskranker1127

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Ah, ok, jetzt hab ichs auch geblickt :bluemchen

In welchem Rahmen kann denn so ein AT das vorhandene mapping beeinflussen? Nimmt ein AT auch massive Änderungen vor oder optimiert das nur im 5%-Bereich? Schreibt das AT immer eine zweite map oder verändert es einfach die auf dem PC vorhandene?
 

Lomax

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Hmmmm, ich bin ja noch ziemlich neu hier, habe aber schon einiges an Lebenserfahrung.

Ich weiß nicht, wer hier die Hauptschuld für die Probleme trägt. Was ich aber gar nicht verstehe ist, welche Rolle die Mutter hier spielt. Ich würde meine Mutter sehr energisch aus solchen technischen Dingen heraushalten - es sei denn, sie hat vielleicht ein Ing.-Studium abgelegt. Die Mutter als Vermittler bei komplzierten, technischen Dienstleistungen ist vollkommen fehl am Platz. Da muß der Kunde mehr Eigeninitiative zur Kommunikation zeigen, damit nichts anbrennt. Ansonsten läuft es auf "Stille Post" hinaus.
Für mich sieht es so aus, als hätten beide Seiten Fehler gemacht.
Ich würde vorschlagen, die beiden Seiten (ohne Mutter) nehmen sich Zeit und treffen sich nochmal zu einer neuen Sitzung, um eine perfektes Mapping zu erstellen. Die technischen Vorraussetzungen sind doch da.

Gruß

lomax
 

Mogwai

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GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
lomax schrieb:
Ich würde vorschlagen, die beiden Seiten (ohne Mutter) nehmen sich Zeit und treffen sich nochmal zu einer neuen Sitzung, um eine perfektes Mapping zu erstellen. Die technischen Vorraussetzungen sind doch da.

Gruß

lomax

Denke auch, dass damit die Meinungsverschiedenheiten beigelegt sein sollten, Angebot von der Firma gilt ja noch, jetz is der Pansen am Zug :daumenhehe
Und wenns danach nen vernünftiges Ergebnis gibt, bitte die frohe Kunde auch hier posten!
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mogwai schrieb:
Und wenns danach nen vernünftiges Ergebnis gibt, bitte die frohe Kunde auch hier posten!
Über Pansen freut sich mein Hund bestimmt auch :giggle
 

dirkjungegmbh

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GSX-R1000-K?
Genau das habe ich doch angeboten.
Ich bin mir nicht zu fein Fehler zuzugeben.
Aber wenn es kein klaren Auftrag vom Kunden gibt was soll ich machen ?
Hätte ich Ihm einfach eine Advanced Map schreiben sollen und sagen dein AT ist nicht mehr nötig.
Sorry aber die 300,- Euro waren eine Fehlinvestition.
Später kann man immer gut an anderen rummäckern.
Wenn das AT aktiviert bleibt, arbeitet es als permanente Lambda-Regelung und hat permanenten Eingriff auf die Map.
Auch für mehr als 5%.
Ich finde es unfair das bisher keiner über mein Angebot gesprochen hat.
Ist es etwa kein faires Angebot von mir ?
Ich mache Ihm ohne weitere Kosten eine Map via TuningLink und er kann sogar noch dabei sein und mitmachen wenn er will.Ich mache mich transparent für den Kunden.
Das heißt er bekommt eine für sein Motorrad geschriebene Map.
Und er kann sogar seine AFR wünsche mit einbringen und die Veränderungen in Echtzeit sehen.
Und da keine weiteren Kosten für Ihn entstehen kostet Ihn das Gesamtpaket 225,-Euro.
Ist das jetzt ein faires Angebot ?
Das Mapping für eine Harley bis 6500 u/min kostet schon 250,- Euro.
Und ob ich die anderen Arbeiten gesondert berechne oder als Gesamtposition aufführe das ist glaube ich mir überlassen.
 

pansen10

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ich hab grad ins forum geguckt und gesehen, dass sich die firma dirkjungegmbh hier gemeldet hat. Leider bin ich nicht ständig zuhause bzw auf der arbeit deshalb klingelt hier eben das Telefon und meine mutter geht dran.
Das sich für mich die Sache schon geklärt hat ist soweit klar, da ich in Zukunft lieber zu einem fähigerem Abstimmer gehen werde. Für mich hat sich die Sache auch in soweit erledigt habe auch ehrlich gesagt jetzt keine Lust mehr mich mit der Firma bzw dem jungen Mann weiter zu beschäftigen. Hab schliesslich genug Mail verkehr geführt :)

Ich liste hier nochmal den ganzen Mail verkehr auf ist aber ziemlich lang, trotzdem falls jemand lust hat es zu lesen viel spass :)


Edit !

Oh Mann wie blöd bist du eigentlich.
Wie kann man hier im Forum den Mailverkehr zwischen dir und einer Firma mit allen offiziellen/persönlichen Daten reinstellen? Vielleicht denkst du mal drüber nach wer hier den Kopf dafür hinhält.
 

Lutze66

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dirkjungegmbh schrieb:
Ich bin mir nicht zu fein Fehler zuzugeben.
Aber wenn es kein klaren Auftrag vom Kunden gibt was soll ich machen ?
Hätte ich Ihm einfach eine Advanced Map schreiben sollen und sagen dein AT ist nicht mehr nötig.
Sorry aber die 300,- Euro waren eine Fehlinvestition.
Warum waren die 300 eine Fehlinvestition? Bisher waren auf jeden Fall die 2xx Euro bei euch eine Fehlinvestition.
Es gab keinen klaren Auftrag vom Kunden? Was habt ihr dann erwartet was ihr tun sollt? Habt ihr ohne klaren Auftrag einmal das Motorrad auf dem Prüfstand warm gefahren und das wars dann?
Das Autotune hat auch nach oder mit einer Prüfstandsmap noch eine Berechtigung. Änderungen der Übersetzung, andere äußere Bedingungen, oder eben auch mit einer Prüfstandsmap in kurve 6 am Panoniaring schlechte Gasannahme führen dazu das tool einzusetzen. Mit einem einfachen kippschalter hat man dann immer die Möglichkeit eben auf die erstellte Map zurückzuschalten falls man ein Problem beim Selfmappingmodus haben sollte. Optimum auf dem Prüfstand bedeutet eben nicht automatisch Optimum auf der Strecke.
Euer Angebot mag ok sein, manch einer mag nach so einer Geschichte aber eben genau dort auch nicht zur Nachbesserung hingehen.
Ich schlag mich bei solchen Post in Foren ja in 99Prozent der Fälle auf die Seite der Firma, in diesem Fall bin ich aber überzeugt das die Firma Mist gebaut hat und wenn ich Mist baue biete ich meinen Kunden Nachbesserung oder Geld zurück an, der Kunde darf wählen.
Gravierender Fehler 1 die Map wurde nicht auf dem PC des Kunden gesichert. Fehler 2 dem Kunden wurde nicht gesagt wenn er das Autotune ausbaut oder es jetzt benutzt ist kein Zugriff mehr auf die erstellte Map vorhanden. Es wurde eine Arbeit berechnet die der Kunde nicht nutzen kann.
 

pansen10

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also für mich ist die Sache erledigt, Ich brauch auch nicht unbedingt, dass Geld zurück bin nicht nachtragend. Ich wollte hier einfach nur meine Erfahrungen posten und habe dazu von der Map ein screen gemacht sowieso den Diagrammen und den Mail verkehr aufgelistet. Also für mich ist das Thema jetzt erledigt, dass das Geld in Sand gesetzt ist, ist zwar schade aber es gibt schlimmeres.


gruesse
 

Goliath

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Nach wohlwollendem Lesen den Themas komme ich zu dem Schluss hier dicht zu machen.

Ich erkenne die Situation von beiden Parteien.

Einerseits den Kunden, welcher mit seiner Mutter zusammen und auch unabhängig voneinander eine Dienstleistung bespricht bei der scheinbar die Eine nicht weiss, was der Andere will, oder umgekehrt.

Andererseits die Firma, welche den öffentlichen Dialog zur Korrektur eines ggfs. falschen Bildes sucht.

Ich begrüße den offenen Umgang mit der Thematik.


Dass eMail-internas hier gepostet werden ist der letzte Schwachsinn und bevor es nun ausartet, kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Bestenfalls direkt vor Ort, ohne defektes Motorrad im Vorfeld.

pansen10 sei hiermit freundlich ermahnt, solch ein Verhalten in Zukunft zu unterlassen.


Mit bestem Gruß
Admin
 
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