ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich

Alea iacta est...

ForenTrackday 2022 in Oschersleben mit KM-Training am 16./17.05.2022

- Neulings freundlich-

Wie die meisten bereits mitbekommen haben,
ist die Wahl für den 2022er ForenTrackday auf Oschersleben mit KM Training gefallen.
Für diejenigen die mit dem Ablauf eines solchen Events vertraut sind, das wichtigste hier vorab für alle.
Danach folgt dann noch ein Abschnitt für unsere Strecken Neulinge,
welche von denjenigen die es schon kennen gerne
übersprungen werden kann.
Wer von den "alten Hasen" sich evtl. doch dazu entschließen sollte meinen Roman zu Ende zu lesen,
dem wäre ich dankbar für etwaige Ergänzungen oder Anmerkungen,
da auch ich mit 2 Streckenbesuchen noch lange nicht zum erfahrenen Haufen zähle.

Fakten:
Ort: Motorsportarena Oschersleben
Wann: 16.05.2022 - 17.05.2022 (Mo-Di)
Veranstalter: KM-Training
Preis: Freies Fahren 470€ / Instruktorgeführtes Fahren 540€ (+ Anteilig Boxenplatz)


Es sind für unser Forum vorsorglich 15 Plätze für 14 Tage geblockt,
sowie 2 nebeneinander liegende Boxen.
Wir stehen noch in Verhandlungen was einen evtl. Rabatt betrifft.
Dieser richtet sich nach der tatsächlich gebuchten Anzahl Ende nächster Woche.
Daher bei der Buchung bitte beachten: noch Nicht Überweisen auch wenn auf der HP dazu aufgefordert wird.
Wir geben die Überweisung dann gesondert frei, mit der letztendlichen Summe.


Edit/Update: Ihr könnt 15€ Rabatt abziehen, und überweisen. Ausführlicher beschrieben in Post 94

Nun bitte ich alle interessierten sich bei KM Anzumelden unter folgendem Link:
https://www.km-training.de/oschersleben-anfrage-vom-16-05-17-05-2022.html
und bitte das Forum (GSX-S1000 Forum) mit angeben bei der Buchung!!!

Auf dieser Seite gibt es natürlich auch noch weitere Infos die ihr euch gerne ansehen könnt/solltet.

Bitte Erweitert dann hier im Thread die Teilnehmerliste durch kopieren und ergänzen.





Zu den Streckenneulingen:

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass so mancher Neugierig geworden ist, was die ollen Forenkollegen da so immer für Märchengeschichten von der Rennstrecke erzählen, gerade wenn man sich beim Forentreff bei 3-8 Bierchen gegenüber Sitzt.
Immer mehr "wollen das auch mal probieren", wissen aber nicht so ganz wie/wann/mit wem/ was muss man beachten etc.
Euch sei gesagt, auch gerade darauf ist der ForenTrackday2022 ausgelegt.
Zum einen stehen euch "die alten Hasen" des Forums im Vorfeld, und auch vor Ort mit Rat und Tat beiseite.
Es wird keiner "alleine" gelassen, und es gibt keine blöden Fragen.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist der Veranstalter und die Art des 1.Mal`s :p
Da wir bereits 2019 mit KM in Oschersleben gefahren sind kann ich euch von der
Vorgehensweise von KM nur gutes berichten, denn dieses Jahr war auch mein "erstes Mal"
Und ihr könnt die ganze Zeit Instruktoren geführt fahren.

Wichtig, Ihr müsst das Instruktoren geführte Fahren buchen!
Ihr müsst keine Angst haben, dass Ihr mit irgendwem mithalten müsst, von dem ihr schon wisst,
dass er evtl. auf der LS schon schneller ist, und auch nicht vor all den anderen.
Denn Anfangs werden alle Instruktoren geführten Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt
von langsam zu schnell (vorerst Selbsteinschätzung), und bekommen einen Instruktor
zugewiesen. Dieser Instruktor fährt dann immer vor der Gruppe vorweg, wenn die Instruktor geführten
Turns an der Reihe sind. Wichtig für euch, es wird nicht überholt. Ihr müsst also keine Angst haben,
auf einmal von jmd. geschnitten oder abgeräumt zu werden, oder jmd. die Linie kaputt zu machen, und könnt euch ganz auf eure Linie
konzentrieren.

In den ersten Runden beobachten die Instruktoren das können und die Geschwindigkeiten der
einzelnen ganz genau, und evtl. bestehende Unstimmigkeiten werden durch den Wechsel von einzelnen Fahrern in andere Gruppen
ausgemertzt, so dass immer möglichst gleiches Fahr Niveau in einer Gruppe herrscht.

Wärend der Runden wird ein Zeichen ausgemacht, bei welchem auf der langen Geraden, sich der erste bis nach
ganz hinten an die Gruppe fallen lässt, so dass jeder in den "Genuss" kommt direkt hinter dem Instruktor hinterher zu fahren
und sich die Linie zeigen zu lassen.

Nach den Stints im Fahrerlager angekommen, gibt es vom Instruktor Tipps und Anmerkungen,
was man wo evtl. falsch gemacht oder besser machen könnte, und es gibt auch kleine Theoretische
"Schulungen" zu Kurvenverhalten und co.

Das Instruktoren geführte Fahren hat einen Stint weniger als das freie Fahren.
Dies begründet sich darin, dass auf dem großen Platz eine Trainingseinheit eingebaut wird,
bei welcher mit einem Kurven/Flügelmotorrad an der Schräglagentechnik gefeilt wird,
und Bremsübungen durchgeführt werden.

Vorbereiten müsst ihr nicht all zu viel. Wenn euer Motorrad durch den TüV kommen würde, darf es auch auf die Renne.
Hier findet Ihr auch die Voraussetzungen auf der KM Seite: https://www.km-training.de/mein-erstes-mal-auf-der-rennstrecke.html
Dort findet ihr auch alle bzgl. der Bekleidung etc.
Und keine Angst, was das Abkleben etc. angeht, auch da stehen euch die "alten Hasen" vor Ort mit helfender Hand
bereit, und das ist alles ganz flink gemacht, solltet ihr es noch nicht vorbereitet haben.
*Dieser Ablauf Spiegelt meine Erfahrungen aus 2019 wieder, und hat keinen Anspruch auf 100%ige Anwendung
auf 2022. Im Groben wird sich aber denke ich nichts verändern in der Vorgehensweise.



Ich freue mich auf ein schönen Trackday mit euch.
Diabolic_Sign


Gebucht:
1. @Diabolic_Sign (GSX-S1000)
2. Jan (BMW S1000 R)
3. @Marian GSX-S 4. 1000F
5. @Wildsau
5. + Bruder (GSX-R 1000 K3)
6. @Sugistef
7. @Ellipirelli
8. @Joerg72
9. @Kortwin
10. +Uwe
11. @blue mic
12. @Tinschn
13. @Faraa
14. @5-Uhr-Charlie
15. @Tasche
16. @HHracer
17. @Harry Hirsch
18. @türkish rossi
19. @sportster
20. Kumpel von türkish rossi
21. @K_S
22. @BeerBox
23. @Asterix
24. @Retep
25. @Sico
26. Gast
 
Zuletzt bearbeitet:
ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich
Erstellt von Diabolic_Sign
Motorsport Arena Oschersleben
Montag, Mai 16, 2022 - 07:00 AM
Bis: Dienstag, Mai 17, 2022 - 06:00 PM
(Angepasst auf die Zeitzone: Europe/Amsterdam)
Kategorien

Terminplanung
Alle Zeiten wurden an die folgende Zeitzone angepasst: Europe/Amsterdam

Das Ereignis ist vorbei und findet nicht mehr statt
Für mich einer der Gründe wieso ich in der Krabbelgruppe fahre. 1) ich kann nicht mehr wie früher, 2) mir geht es nicht um schneller, schneller, schneller und 3) fährt man geordnet und bekommt eine tolle Begleitung mit Erklärung……und man hat immer Reserve 😇
 
Schade schade. Na die GSR 600 läuft ja super. Allerdings ist sie qua Remus schon laut (um nicht zu sagen sie schreit alles zusammen, wenn man oben raus Gas gibt :cool:) . Ist aber so durch den Tüv gekommen. Dann gibt's auf der Rennstrecke auch keine Probleme oder? Wie genau messen die die Lautstärke? Im Stand oder bei halber Nenndrehzahl. Ich kann ja mal messen per Handy. Der Tüvler meinte nur Remus hat immer ne ABE. Killer sind drin. Fertig.
 
@toecutter
Frag mal beim Veranstalter nach, der kann Dir sicherlich eine Info geben. Wird prinzipiell aber genau wie bei den Autos ablaufen. Solche Versicherungen sind extrem teuer (Risiko) und haben eine sehr hohe Selbstbeteiligung.
 
@toecutter
Die Veranstalter verfahren da unterschiedlich, aber letztendlich ist entscheidend, ob die Maschine bei der Lautstärkenmessung auf der Strecke auffallen.
Manchmal wird bei der Fahrzeugabnahme eine Vorabmessung im Leerlauf vorgenommen, oder es wird nur nach bekannten kritischen Fahrzeugen und Zubehöranlagen Ausschau gehalten. Wenn Du durch einen ordnungsgemäß durchgeführten TÜV gekommen bist,
Das das relativ sehr teuer ist , ist klar. Aber für 2 Tage wäre dann hoffentlich trotzdem bezahlbar.
Ich geb mal eine grobe Einschätzung der Vallkaskoprämie ab:
Selbstbeteiligung 2000 €
Prämie 400
Sollte unsere Veranstaltung aber als "Einstellungs- u. Versuchsfahrten" eingeordnet sein (was ich aber nicht glaube),
dann würde auch die normale Vollkasko greifen.
Kontaktiere den Veranstalter!!!
 
Wir gehörten bisher bei den Trackdays, bei weitem, nicht zu den Lautesten.
Nur am Sachsenring musste ich, aus Prinzip…, den Originalendtopf montieren. Mit dem Yoshimura ist sie gefühlt geringfügig leiser…
Ich denke auch, daß Du keine Probleme in Oschersleben bekommen wirst. Zur Not nimmst Du den Originalendtopf mit. So vorhanden.
 
Misst man in der Regel nicht bei 75% der Nenndrehzahl? Die Streckenanbieter teilen auf der Homepage mit, welche maximalen Dezibel erlaubt sind.
 
@toecutter
Die Veranstalter verfahren da unterschiedlich, aber letztendlich ist entscheidend, ob die Maschine bei der Lautstärkenmessung auf der Strecke auffallen.
Manchmal wird bei der Fahrzeugabnahme eine Vorabmessung im Leerlauf vorgenommen, oder es wird nur nach bekannten kritischen Fahrzeugen und Zubehöranlagen Ausschau gehalten. Wenn Du durch einen ordnungsgemäß durchgeführten TÜV gekommen bist,

Ich geb mal eine grobe Einschätzung der Vallkaskoprämie ab:
Selbstbeteiligung 2000 €
Prämie 400
Sollte unsere Veranstaltung aber als "Einstellungs- u. Versuchsfahrten" eingeordnet sein (was ich aber nicht glaube),
dann würde auch die normale Vollkasko greifen.
Kontaktiere den Veranstalter!!!
Habe ich gerade gemacht. Ist ja für Rossi mit seiner RSV und Andere auch ganz interessant.
 
Bei mir steht im Schein (DG aus 2016), dass sie ein Standgeräuschpegel von 100 dB und ein Fahrgeräuschpegel von 75 dB aufweist. Im Fahrzeugschein unter „U.1“ und „U.3“ zu finden.

Da, wie oben genannt, das Vorbeifahrgeräusch gemessen wird und dieses in der Regel unter dem Standgeräusch liegt, sollte es keine Probleme geben, mutmaße ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
original ist die GSR 600 sehr leise. Das Problem sind die Remus Pötte. Aber von der Seite im Vorbeifahren sehe ich da auch keine Probleme.

Hoffentlich werde ich nicht gelyncht von Leuten die hinter mir fahren müssen. Alles ist gut bis ~9 000 U/min. Ab da schiebt sie erstaunlich gut für ne 600er, aber wenn die Drosselklappen dann auf Durchzug stehen ist das vom Sound her schon Formel 1 für den kleinen Mann.
 
Die meisten Trackdayteilnehmer wird‘s eher erfreuen, sicher nicht stören…
Da fahren ganz Andere rum, die gefühlt bzw. gehört wirklich höllisch laut sind.
 
G
Dann lass bitte die Krawalltüte zu Hause.
Inzwischen haben nahezu alle Rennstrecken Probleme mit den Anwohnern.
Mann muss Zuständen wie am Saxsenring ja nicht herbei provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Ich meine nur weil er oben schrieb:
Allerdings ist sie qua Remus schon laut (um nicht zu sagen sie schreit alles zusammen, wenn man oben raus Gas gibt :cool:) .

;)

Bei meiner Honda werd ich auch mal gucken ob der Serienpott geht,
oder ich den leiseren Trackday-Pott von Akra kaufen muss.
Eigentlich widerstrebt es mir rund 1.000€ auszugeben um das Mopped leiser zu machen.
Da läuft seitens der Hersteller etwas ganz gewaltig falsch.

Aber ABE Pott mit DB-Killer sollte eigentlich gehen.
 
Da, wie oben genannt, das Vorbeifahrgeräusch gemessen wird und dieses in der Regel unter dem Standgeräusch liegt, sollte es keine Probleme geben, mutmaße ich.
Kommt drauf an wo und mit welchem Abstand gemessen wird. An einer Stelle wo volle Drehzahl anliegt nutzt dir ein geringes Standgeräusch auch nichts.
 
Letzten August fuhr ich hinter einer R6, die so unbeschreiblich laut war, dass ich nicht vorbei kam. Je näher ich ran kam, desto qualvoller war es für meine Ohren. Musste durch die Box rollen, noch nie erlebt eine derartige Lautstärke.

Laut ist Out!

P. S. Rijeka
 
Mistwetter heute und die Zeit genutzt, den CRA3 runter zu schmeißen und für Osche den M9RR aufzuziehen.
Ist noch lange hin bis zum Trackday, möchte aber als eingefleischter Conti Fahrer den Metzeler auf der Strasse einfahren und zuvor bisschen Gefühl für den Reifen bekommen.
Wie bekomme ich den neuen Reifen bei den Außentemperaturen warm und geschmeidig, um den leichter montieren zu können?
Reifenwärmer habe ich nicht, ein Heißluftfön wäre eine Alternative, aber es ging auch so:
20220410_121754.jpg
Bitte keine Kommentare zu Fugen o.ä.:rolleyes:
Die S wird bis zum Trackday nur zum Einfahren des M9RR bewegt, für alles Andere könnte ich mich bei der "Bandit Owners Group", bei dem "Ich hab was Neues" oder dem "Winterhurenthread" melden...:giggle:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben