ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich

Alea iacta est...

ForenTrackday 2022 in Oschersleben mit KM-Training am 16./17.05.2022

- Neulings freundlich-

Wie die meisten bereits mitbekommen haben,
ist die Wahl für den 2022er ForenTrackday auf Oschersleben mit KM Training gefallen.
Für diejenigen die mit dem Ablauf eines solchen Events vertraut sind, das wichtigste hier vorab für alle.
Danach folgt dann noch ein Abschnitt für unsere Strecken Neulinge,
welche von denjenigen die es schon kennen gerne
übersprungen werden kann.
Wer von den "alten Hasen" sich evtl. doch dazu entschließen sollte meinen Roman zu Ende zu lesen,
dem wäre ich dankbar für etwaige Ergänzungen oder Anmerkungen,
da auch ich mit 2 Streckenbesuchen noch lange nicht zum erfahrenen Haufen zähle.

Fakten:
Ort: Motorsportarena Oschersleben
Wann: 16.05.2022 - 17.05.2022 (Mo-Di)
Veranstalter: KM-Training
Preis: Freies Fahren 470€ / Instruktorgeführtes Fahren 540€ (+ Anteilig Boxenplatz)


Es sind für unser Forum vorsorglich 15 Plätze für 14 Tage geblockt,
sowie 2 nebeneinander liegende Boxen.
Wir stehen noch in Verhandlungen was einen evtl. Rabatt betrifft.
Dieser richtet sich nach der tatsächlich gebuchten Anzahl Ende nächster Woche.
Daher bei der Buchung bitte beachten: noch Nicht Überweisen auch wenn auf der HP dazu aufgefordert wird.
Wir geben die Überweisung dann gesondert frei, mit der letztendlichen Summe.


Edit/Update: Ihr könnt 15€ Rabatt abziehen, und überweisen. Ausführlicher beschrieben in Post 94

Nun bitte ich alle interessierten sich bei KM Anzumelden unter folgendem Link:
https://www.km-training.de/oschersleben-anfrage-vom-16-05-17-05-2022.html
und bitte das Forum (GSX-S1000 Forum) mit angeben bei der Buchung!!!

Auf dieser Seite gibt es natürlich auch noch weitere Infos die ihr euch gerne ansehen könnt/solltet.

Bitte Erweitert dann hier im Thread die Teilnehmerliste durch kopieren und ergänzen.





Zu den Streckenneulingen:

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass so mancher Neugierig geworden ist, was die ollen Forenkollegen da so immer für Märchengeschichten von der Rennstrecke erzählen, gerade wenn man sich beim Forentreff bei 3-8 Bierchen gegenüber Sitzt.
Immer mehr "wollen das auch mal probieren", wissen aber nicht so ganz wie/wann/mit wem/ was muss man beachten etc.
Euch sei gesagt, auch gerade darauf ist der ForenTrackday2022 ausgelegt.
Zum einen stehen euch "die alten Hasen" des Forums im Vorfeld, und auch vor Ort mit Rat und Tat beiseite.
Es wird keiner "alleine" gelassen, und es gibt keine blöden Fragen.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist der Veranstalter und die Art des 1.Mal`s :p
Da wir bereits 2019 mit KM in Oschersleben gefahren sind kann ich euch von der
Vorgehensweise von KM nur gutes berichten, denn dieses Jahr war auch mein "erstes Mal"
Und ihr könnt die ganze Zeit Instruktoren geführt fahren.

Wichtig, Ihr müsst das Instruktoren geführte Fahren buchen!
Ihr müsst keine Angst haben, dass Ihr mit irgendwem mithalten müsst, von dem ihr schon wisst,
dass er evtl. auf der LS schon schneller ist, und auch nicht vor all den anderen.
Denn Anfangs werden alle Instruktoren geführten Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt
von langsam zu schnell (vorerst Selbsteinschätzung), und bekommen einen Instruktor
zugewiesen. Dieser Instruktor fährt dann immer vor der Gruppe vorweg, wenn die Instruktor geführten
Turns an der Reihe sind. Wichtig für euch, es wird nicht überholt. Ihr müsst also keine Angst haben,
auf einmal von jmd. geschnitten oder abgeräumt zu werden, oder jmd. die Linie kaputt zu machen, und könnt euch ganz auf eure Linie
konzentrieren.

In den ersten Runden beobachten die Instruktoren das können und die Geschwindigkeiten der
einzelnen ganz genau, und evtl. bestehende Unstimmigkeiten werden durch den Wechsel von einzelnen Fahrern in andere Gruppen
ausgemertzt, so dass immer möglichst gleiches Fahr Niveau in einer Gruppe herrscht.

Wärend der Runden wird ein Zeichen ausgemacht, bei welchem auf der langen Geraden, sich der erste bis nach
ganz hinten an die Gruppe fallen lässt, so dass jeder in den "Genuss" kommt direkt hinter dem Instruktor hinterher zu fahren
und sich die Linie zeigen zu lassen.

Nach den Stints im Fahrerlager angekommen, gibt es vom Instruktor Tipps und Anmerkungen,
was man wo evtl. falsch gemacht oder besser machen könnte, und es gibt auch kleine Theoretische
"Schulungen" zu Kurvenverhalten und co.

Das Instruktoren geführte Fahren hat einen Stint weniger als das freie Fahren.
Dies begründet sich darin, dass auf dem großen Platz eine Trainingseinheit eingebaut wird,
bei welcher mit einem Kurven/Flügelmotorrad an der Schräglagentechnik gefeilt wird,
und Bremsübungen durchgeführt werden.

Vorbereiten müsst ihr nicht all zu viel. Wenn euer Motorrad durch den TüV kommen würde, darf es auch auf die Renne.
Hier findet Ihr auch die Voraussetzungen auf der KM Seite: https://www.km-training.de/mein-erstes-mal-auf-der-rennstrecke.html
Dort findet ihr auch alle bzgl. der Bekleidung etc.
Und keine Angst, was das Abkleben etc. angeht, auch da stehen euch die "alten Hasen" vor Ort mit helfender Hand
bereit, und das ist alles ganz flink gemacht, solltet ihr es noch nicht vorbereitet haben.
*Dieser Ablauf Spiegelt meine Erfahrungen aus 2019 wieder, und hat keinen Anspruch auf 100%ige Anwendung
auf 2022. Im Groben wird sich aber denke ich nichts verändern in der Vorgehensweise.



Ich freue mich auf ein schönen Trackday mit euch.
Diabolic_Sign


Gebucht:
1. @Diabolic_Sign (GSX-S1000)
2. Jan (BMW S1000 R)
3. @Marian GSX-S 4. 1000F
5. @Wildsau
5. + Bruder (GSX-R 1000 K3)
6. @Sugistef
7. @Ellipirelli
8. @Joerg72
9. @Kortwin
10. +Uwe
11. @blue mic
12. @Tinschn
13. @Faraa
14. @5-Uhr-Charlie
15. @Tasche
16. @HHracer
17. @Harry Hirsch
18. @türkish rossi
19. @sportster
20. Kumpel von türkish rossi
21. @K_S
22. @BeerBox
23. @Asterix
24. @Retep
25. @Sico
26. Gast
 
Zuletzt bearbeitet:
ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich
Erstellt von Diabolic_Sign
Motorsport Arena Oschersleben
Montag, Mai 16, 2022 - 07:00 AM
Bis: Dienstag, Mai 17, 2022 - 06:00 PM
(Angepasst auf die Zeitzone: Europe/Amsterdam)
Kategorien

Terminplanung
Alle Zeiten wurden an die folgende Zeitzone angepasst: Europe/Amsterdam

Das Ereignis ist vorbei und findet nicht mehr statt
G
Das ist gar keine schlechte Idee.
Aufziehen geht mit einem warmen Reifen definitiv erheblich leichter.
 
Ich überlege auch schon die ganze Zeit hin und her...
Ich hab ja den CRA3 drauf, hinten noch nicht viele KM, weil ich wegen nem Nagel im Reifen kurz vor Ende der letzten Saison gezwungen war außerplanmäßig zu erneuern.
Vorne macht er jetzt vlt. noch 1.000km auf normaler Straße.
Also was tun vor dem Event? Nur vorne erneuern, und mit CRA3 nach Osche?
Oder einen frischen Satz S21 aufziehen lassen, und den hinteren CRA3 für den nächsten wechsel wenn der S21 dan durch ist in die Garage packen?
Oder einen Satz S21 und einen vorderen CRA3 holen, den S21 für die Renne drauf, und danach den CRA3 wieder drauf, und den Satz S21 für den nächsten Streckenbesuch in die Garage packen?

Gäbe es jmd. an der Strecke selbst der evtl. für einen Reifen wechsel an der Strecke alles dabei hätte, oder helfen könnte beim Rad ein/ausbau für den Reifensevice (glaube es wird einer vor Ort sein).
 
G
Der Roadattack ist aufer Renne nur bei Regen bzw. Kälte und vorsichtigem Anfängertempo zu gebrauchen. Ansonsten stirbt er, wie jeder Tourensportler, schnell den Hitzetod.
Der S21 ist da die deutlich bessere Wahl.
 
Der Roadattack ist aufer Renne nur bei Regen bzw. Kälte und vorsichtigem Anfängertempo zu gebrauchen. Ansonsten stirbt er, wie jeder Tourensportler, schnell den Hitzetod.
Der S21 ist da die deutlich bessere Wahl.
Darf ich frag ob und wann du den CRA3 gefahren bist?
Ich jedenfalls hab ihn bei 32 Grad Lufttemperatur in Dölln in der Sportfahrergruppe gefahren und da hat er erstaunlich gut mitgehalten.
Ich bin den Reifen lange gefahren und kann nur sagen, das er das Schweizermesser ist
 
G
In Osche auf der GSX-R 750 K8 als Intermediate bei Mischwetter, und in Assen auf der SV650. SportfahrerGruppe in Groß Dölln sagt leider wenig aus. Weil die Strecke Reifen nur wenIG belastet.
 
Der CRA ist kein Intermediate, sondern wie du selber schriebst ein Tourensportreifen.

Natürlich ist ein Hypersportreifen wie der Sportsmart TT bei Heißen Temperaturen die bessere Wahl.
Aber der CRA3 macht locker ein Renntraining in einer Strucki Gruppe oder auf einer Technisch anspruchsvollen Strecke mit.
Außerdem kündigt er den Grenzbereich sehr sauber an und ist sehr gut kontrollierbar.
 
Also der CRA3 ist ein super Gummi auf der Straße. Wenn man aber weiß, dass man auf die Strecke geht (nicht regelmässig), so würde ich den Metzeler M9RR oder den Michelin Power5 aufziehen bzw. ich habe es so gemacht. Da ich nicht auf Zeit sondern zum Spass auf der Strecke fahre reicht das. Zudem taugen beide im Nassen und lassen sich dann auf der Landstraße noch gut zu Ende fahren…☺️
 
Ich könnte ein Reifenwechselset mitnehmen, habe aber selber noch keine Erfahrung damit gemacht, ist das von Max2h (oder so ähnlich)
 
G
Der CRA ist kein Intermediate, sondern wie du selber schriebst ein Tourensportreifen.
Wie wärs mal mit lesen?
ICH habe ihn als Intermediate benutzt.
Also als Reifen bei Mischwetter.
Und in Assen auch im trockenen.

Ja, bei vorsichtigem Anfängertempo, und wenns kalt ist, kann man ihn bedenkenlos fahren.
Sobald es richtig heiß wird, wirds gefährlich.
Und das Thema Grenzbereich ist ein zweischneidiges Schwert.
Erreicht der Reifen langsam sein Limit, kündigt er das sehr sanft an.
Stirbt er aber den Hitzetod, zackt er wild umher. Und ob das ein Anfänger dann noch abfangen kann...

@ Sico: Der Reifendienst vor Ort nimmt ca. 20€, dafür lohnt es sich nicht das Gerät mitzuschleppen.
Auch wenn das von Max2H gut ist. Hab das auch.
 
G
Edit: Sorry, Doppelpost.
Muss mich ans Telefon erst noch gewöhnen. 🙄
 
@Wildsau nicht jeder ist so ein „top Racer wie du“ für den normalen einmaligen Trackday reicht der CRA zumal so wie ich @Diabolic_Sign verstanden habe er ihn auch danach fahren möchte.
Du solltest nicht immer von deinem Fahrerprofil auf andere schließen.
Damit ist auch gut für mich, weil wir bei diesem Thema nicht auf einen Nenner kommen.
 
Wer auch immer weichen Reifen fährt, oder fahren will/mag, ist doch irrelevant (kein Grund zu streiten :) )

Hauptsache ist doch, dass vor Ort eine kostengünstige Möglichkeit besteht, Reifen aufziehen zu lassen :) damit sollte sich doch das grundsätzliche Problem gelöst haben.
 
Danke @Freak69 @Wildsau und @Sugistef Ich vermute mal das wir im Mai noch nicht an die 30 Grad kommen werden, und daher auch der CRA3 in der von mir genutzten Instruktoren geführten Trackdayversion ausreichen wird. Wie @Tasche schon geschrieben hat, werd ich dann vlt. Nen Satz S21 mitnehmen, den ich dann bei Bedarf aufziehen lassen kann, und wenn nicht, kommt er dann halt drauf wenn der CRA3 zu Ende ist… Oder so ähnlich… werd noch 2-3 Nächte drüber schlFen :rolleyes:;):p
 
Danke @Freak69 @Wildsau und @Sugistef Ich vermute mal das wir im Mai noch nicht an die 30 Grad kommen werden, und daher auch der CRA3 in der von mir genutzten Instruktoren geführten Trackdayversion ausreichen wird. Wie @Tasche schon geschrieben hat, werd ich dann vlt. Nen Satz S21 mitnehmen, den ich dann bei Bedarf aufziehen lassen kann, und wenn nicht, kommt er dann halt drauf wenn der CRA3 zu Ende ist… Oder so ähnlich… werd noch 2-3 Nächte drüber schlFen :rolleyes:;):p
So, die Entscheidung ist gefallen, und die Pellen bestellt.
1xvorne CRA3 incl. Montage, und 1 Satz S21 zum mitnehmen :)
Sollte ich den S21 in Osche nicht brauchen, kommt er dann halt drauf, wenn der CRA3 durch ist...
Hab den CRA3 für 129,- und den Satz S21 für 235,- bekommen (100,-/135,-).
Für die Montage vorne mit ein und Ausbau und Wuchten 37,-
Denke das ist OK.
 
G
Ich habe oben aus der Liste mal @toecutter und @Daniel_Katana_Suzuki herausgenommen, da ich von denen beiden weiß, das Sie nicht kommen werden.
Ist sonst noch jmd. in der Liste der nicht mehr kommt, oder evtl. noch jmd der fehlt obwohl er angemeldet ist?
Ich weiß es noch nicht.
Leide zur Zeit anner Verletzung der Halswirbelsäule.
Die Medikamente sprechen gut an,
und Radfahren & normales Mopped fahren geht auch wieder.
Sollte der Nc aber eine OP für zwingend erforderlich halten, bin ich natürlich raus.
Meinen Saisonauftakt, Anfang Mai, habe ich bisher nicht abgesagt.
Von daher bin ich, noch, der Hoffnung teilnehmen zu können.
100% sicher weiß ich es aber nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Oben