Foto des Tages

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Das Fräulein Fitch hat den Lappen mit 17 fertig.
Betreutes fahren aber wer sitzt auf dem Beifahrersitz?
Der Beifahrer wird doch wohl nicht das übergreifen am Volant dulden? Hä? Hä?
Ziehen-Schieben-Ziehen-Schieben usw. immer schön aus der 3 Uhr - 9 Uhr Stellung.
TsTs, wo soll das nur enden wenn hier schon geschludert wird?
Wir sind doch hier nicht bei den Hottentotten ☝️
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Kupplung treten an der Ampel🤬
Das hatten meine vor einigen Jahren auch so vermittelt bekommen. Wenn sie unsere Autos fahren wollten, war das unter Strafandrohungen (Ausflug zur Oma, Hof Moosfreimachen und andere schlimme Dinge) untersagt...
Die größte und angsteinflößende Wirkung zeigte aber, als neben uns an der Ampel eine Ducati mit Trockenkupplung stand... "hört euch das an, das passiert wenn man die Kupplung beim Warten immer zieht..!
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
die stehen dann 2 Minuten oder noch länger mit eingelegtem 1. Gang und durchgetretener Kupplung vor der Ampel, das hatte man meiner Perle beim Motorradführerschein ebenso beigebracht. Erstens geht das voll aufs Kupplungsausrücklager und zweitens steht denen irgendwann der Schweiß auf der Stirn, weil sie einen Krampf in der Hand oder beim PKW eben im Fuß bekommen, lassen unter Umständen die Kupplung los und fahren dem Vorderman hinten auf.. Wie kann man einen solchen Mist den Fahrschülern beibringen ????? haben die evtl. einen Vertrag mit ATU zum Kupplungswechseln ???
PS: noch viel schlimmer, sofort beim Anfahren die Füße auf die Fußrasten , die Perle vom bekannten hat Mitte 2022 den A1 gemacht, ist seitdem mind. 8x beim Losfahren auf die Seite, links wie rechts gefallen, da sie viel zu früh die Füße auf die Rasten stellt, unter 20km/h stabilisiert sich das Motorrad noch nicht und es kommt zum kippen. Jetzt langsam kapiert sie, das man ihr Blödsinn in der Fahrschule beigebracht hat...das passiert wenn die Fahrlehrer/in nach Lehrgangsbuch arbeiten und nicht mit Verstand....
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Warum? Kannst du das mal aufklären bitte.
Das wäre tatschlich mal interessant was dahinter steckt. Ich sehe keine Vorteile, nur Nachteile durch einen höheren Verschleiß bedingt durch die dann längeren Eingriffzeiten einiger Kupplungskomponenten (Druckplatte oder Federn, Ausrücklager), oder?
Mir fallen da gerade unsere Leute vom Fach ein, @befieg und @zwölfhunderter .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Das hast Du schon richtig vermutet. Das Drucklager steht unter vollem Druck und das Lager dreht sich mit knapp 1000 Umdrehungen und wird nur durch Fettfüllung geschmiert.:rolleyes: Die Lamellen der Druckplatte können auch mit der Zeit nachlassen, aber eher seltener der Fall. Beim Motorrad ist das Drucklager aber im Ölkreislauf und wird gut geschmiert. Habe da eher von weniger Ausfällen gehört/erlebt als beim Auto. Beim DSG-Getriebe ist ja immer eine der beiden Wellen mit der Kupplung getrennt und ein Ausrücklagerschaden ist mir da noch nie vorgekommen :unsure:
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ich meinte eher bezogen auf warum wird denen beigebracht, dass man die Kupplung treten soll?

Gerade wegen Start/Stopp muss man doch von der Kupplung runter?!


Direkt nach dem Anfahren nehme ich meinen Fuß auf die Raste. Wenn man selbst bei 10Km/h das Kippen verhindern will, wie soll das gehen? Eher hakt man / stürzt noch schneller.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.882
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Bei den modernen Autos können wir uns dann entscheidende ob wir mit der Zeit die Kupplung oder den Anlasser zu eliminieren 🙈

Das Schlimmste finde ich, dass sie das untertourig fahren beigebracht bekommen haben, da hab ich mich am Anfang masslos drüber aufgeregt, unsere kurze hätte paar mal den Transit im 3 Gang abgewürgt in der Stadt wohlgemerkt.
Bis ich ihr gesagt habe entweder drückst unten rechts aufs Pedal oder wir wechseln die Plätze 😉.
Seit dem macht es ihr auch spaß etwas hochtourig zu fahren 🤗.
Neulich sagte sie am Tisch, ihr nächstes Auto würde ein Diesel mit Schalter 😍 und schaut dabei meine Frau an 🙈.
Und vom Automatik hält sie (so wie ich) auch nichts 😂.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.523
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
kurze hätte paar mal den Transit im 3 Gang abgewürgt in der Stadt wohlgemerkt.
Bis ich ihr gesagt habe entweder drückst unten rechts aufs Pedal
Yücel, hier spricht man von extremen KFR!:LOL:

Soll aber unter uns auch Fahrer geben, die mit der GSX-S im 6. Gang durch die 30-50er Zone zuckeln wollen!:rolleyes:
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.778
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich gebe zu, den 6. Hatte ich bei der GSX noch nie eingelegt.

Höher als den 4. Nehme ich im strassenverkehr selten.

Warum sie das gelernt bekommen, mit der Kupplung, weiss ich allerdings auch nicht.

Übrigens startet sie im April mit dem A2.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Und vom Automatik hält sie (so wie ich) auch nichts
Du brauchst bei dir wahrscheinlich für ne Fahrstrecke von 30 km auch nur 15 Min im Gegensatz zu
30 km durch diese meine Kackstadt. Da brauchst du für diese Strecke 1,5 Std. und bist Happy
wenn du ne Automatik hast.🤪
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Ich gebe zu, den 6. Hatte ich bei der GSX noch nie eingelegt.

Höher als den 4. Nehme ich im strassenverkehr selten.

Warum sie das gelernt bekommen, mit der Kupplung, weiss ich allerdings auch nicht.

Übrigens startet sie im April mit dem A2.
Sorry , ist ne Steilvorlage......dein Kommentar:
"Höher als den 4. Nehme ich im strassenverkehr selten." :)
Im Flugverkehr gehts dann höher....:love:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
die stehen dann 2 Minuten oder noch länger mit eingelegtem 1. Gang und durchgetretener Kupplung vor der Ampel, das hatte man meiner Perle beim Motorradführerschein ebenso beigebracht. Erstens geht das voll aufs Kupplungsausrücklager und zweitens steht denen irgendwann der Schweiß auf der Stirn, weil sie einen Krampf in der Hand oder beim PKW eben im Fuß bekommen, lassen unter Umständen die Kupplung los und fahren dem Vorderman hinten auf.. Wie kann man einen solchen Mist den Fahrschülern beibringen

Lustig das es immer noch Lagerschoner gibt !

Mir hat damals der Fahrlehrer auch aus dem Grund gesagt soll an der Ampel ständig auskuppeln , weil sonst das Lager verreckt .

Nach dem Führerschein mal nachgesehen was so ein Lager für meinen damaligen 78er Passat kostet - 7,50 DM

Echt wegen 7,5 DM so ein Aufriß????

Stehe schon mein ganzes Leben sowohl mit Auto als mit Moped mit getretener bwz. gezogner Kupplung an der Ampel .

Überraschung noch nie ist nach Millionen von Kilometern ein Lager verreckt !

Dafür bekomme ich Puls wenn der vor mir an der Ampel bei grün mal anfängt seinen Gang einzulegen und damit sorgt das nur 3 Autos

anstatt 10 über die Kreuzung kommen .

Richtiger Ampelstart muß allerdings schon geübt werden :

- am einfachsten du kommst an und die Ampel schaltet auf rot ,

dann Kupplung drücken und 30 sek machen was willst durch die Gegend oder zum Nachbarn schauen usw.

- nach 30 sek geht der Blick auf die Ampel ,

leuchtet Gelb auf wird die Kupplung so nachgelassen das man ein leichten Kraftschluß merkt ,

der Motor möchte aber die Bremse hält in noch zurück !

Grün - runter von der Bremse und Kupplung -> Gas Full Pull




erhöhter Schwierigkeitsgrad war früher mit dem Sportwagen am Hang oder leichter Steigung

den Wagen ohne Bremse nur mit der schleifenden Kupplung ruhig zu halten ,

bei Grün mußtest dann nur noch fatzen lassen und Vollgas geben und ab gings :)
 
Oben