die stehen dann 2 Minuten oder noch länger mit eingelegtem 1. Gang und durchgetretener Kupplung vor der Ampel, das hatte man meiner Perle beim Motorradführerschein ebenso beigebracht. Erstens geht das voll aufs Kupplungsausrücklager und zweitens steht denen irgendwann der Schweiß auf der Stirn, weil sie einen Krampf in der Hand oder beim PKW eben im Fuß bekommen, lassen unter Umständen die Kupplung los und fahren dem Vorderman hinten auf.. Wie kann man einen solchen Mist den Fahrschülern beibringen
Lustig das es immer noch Lagerschoner gibt !
Mir hat damals der Fahrlehrer auch aus dem Grund gesagt soll an der Ampel ständig auskuppeln , weil sonst das Lager verreckt .
Nach dem Führerschein mal nachgesehen was so ein Lager für meinen damaligen 78er Passat kostet - 7,50 DM
Echt wegen 7,5 DM so ein Aufriß????
Stehe schon mein ganzes Leben sowohl mit Auto als mit Moped mit getretener bwz. gezogner Kupplung an der Ampel .
Überraschung noch nie ist nach Millionen von Kilometern ein Lager verreckt !
Dafür bekomme ich Puls wenn der vor mir an der Ampel bei grün mal anfängt seinen Gang einzulegen und damit sorgt das nur 3 Autos
anstatt 10 über die Kreuzung kommen .
Richtiger Ampelstart muß allerdings schon geübt werden :
- am einfachsten du kommst an und die Ampel schaltet auf rot ,
dann Kupplung drücken und 30 sek machen was willst durch die Gegend oder zum Nachbarn schauen usw.
- nach 30 sek geht der Blick auf die Ampel ,
leuchtet Gelb auf wird die Kupplung so nachgelassen das man ein leichten Kraftschluß merkt ,
der Motor möchte aber die Bremse hält in noch zurück !
Grün - runter von der Bremse und Kupplung -> Gas Full Pull
erhöhter Schwierigkeitsgrad war früher mit dem Sportwagen am Hang oder leichter Steigung
den Wagen ohne Bremse nur mit der schleifenden Kupplung ruhig zu halten ,
bei Grün mußtest dann nur noch fatzen lassen und Vollgas geben und ab gings