GSX-R1000K5
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Hallo Zusammen,
habe mein Motorrad vor ca. 2 Jahren zu einem Vertragshändler gegeben, da das linke Tauchrohr undicht war. Bisher hat das Motorrad ca. 4TKM gelaufen.
Habe dann in diesem Rahmen eine komplette Wartung der Frontgabel durchführen lassen.
Schon wenige hundert KM nach dieser Wartung ist mir aufgefallen, dass die dunkle Beschichtung des linken Tauchrohr mehr und mehr abgetragen wird und somit das silberne Metall zum Vorschein kommt. Die verkratzte Stelle ist da, wo sich die Gummidichtung bzw. die Teflonbuchse befindet.
Das rechte Tauchrohr hat keine Beschädigung.
Nun hat der Händler das Motorrad zur Nachprüfung und ist zum Ergebnis gekommen, dass offenbar nur das linke Tauchrohr nur an der verkratzen Stelle nicht mehr rund, sondern oval verbogen sei und dadurch die Verkratzung zustande kam.
Das Motorrad hatte jedoch keinen Unfall. Auch trat vorher bei den 59 TKM (KM-Stand vor der Wartung der Frontgabel) keinerlei Verkartzung des linken Tauchrohrs auf. Und das rechte Rohr ist unversehrt.
Und angenommen es wäre von Fahrtrichtung ein großer Stoß auf das Tauchrohr gekommen, hätte die Dämpfung viel der Energie aufgenommen und das Tauchrohr wäre wenn dann zur Seite oval verbogen, sodass die Verkratzung der dunklen Beschichtung links und rechts hätte statt finden müssen.
Zudem verläuft mitten in dem silber verkratzen Bereich noch ein ca. 4mm schmaler Streifen der dunklen Beschichtung des Tauchrohr.
Daher wäre zu vermuten, dass die dunkle Beschichtung durch Schmutz, der bei der Wartung der Gabel irgendwie rein kam verursache wurde.
Hatte jemand von Euch schon mal ein verbogenes Tauchrohr?
Haltet Ihr die Aussage des Händlers für korrekt?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
habe mein Motorrad vor ca. 2 Jahren zu einem Vertragshändler gegeben, da das linke Tauchrohr undicht war. Bisher hat das Motorrad ca. 4TKM gelaufen.
Habe dann in diesem Rahmen eine komplette Wartung der Frontgabel durchführen lassen.
Schon wenige hundert KM nach dieser Wartung ist mir aufgefallen, dass die dunkle Beschichtung des linken Tauchrohr mehr und mehr abgetragen wird und somit das silberne Metall zum Vorschein kommt. Die verkratzte Stelle ist da, wo sich die Gummidichtung bzw. die Teflonbuchse befindet.
Das rechte Tauchrohr hat keine Beschädigung.
Nun hat der Händler das Motorrad zur Nachprüfung und ist zum Ergebnis gekommen, dass offenbar nur das linke Tauchrohr nur an der verkratzen Stelle nicht mehr rund, sondern oval verbogen sei und dadurch die Verkratzung zustande kam.
Das Motorrad hatte jedoch keinen Unfall. Auch trat vorher bei den 59 TKM (KM-Stand vor der Wartung der Frontgabel) keinerlei Verkartzung des linken Tauchrohrs auf. Und das rechte Rohr ist unversehrt.
Und angenommen es wäre von Fahrtrichtung ein großer Stoß auf das Tauchrohr gekommen, hätte die Dämpfung viel der Energie aufgenommen und das Tauchrohr wäre wenn dann zur Seite oval verbogen, sodass die Verkratzung der dunklen Beschichtung links und rechts hätte statt finden müssen.
Zudem verläuft mitten in dem silber verkratzen Bereich noch ein ca. 4mm schmaler Streifen der dunklen Beschichtung des Tauchrohr.
Daher wäre zu vermuten, dass die dunkle Beschichtung durch Schmutz, der bei der Wartung der Gabel irgendwie rein kam verursache wurde.
Hatte jemand von Euch schon mal ein verbogenes Tauchrohr?
Haltet Ihr die Aussage des Händlers für korrekt?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
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