GSR 750 2013 Finanzierung

dusty851

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BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Servus zusammen,

kurz zu mir: bin seit letzten Frühjahr stolzer Besitzer eines offenen Moto Schein! Da letztes Jahr die Kohle für den Lappen und die Schutzausrüstung drauf ging bin ich nur mit ner alten Kymco 125ccm rumgegondelt! :) Hat aber nicht geschadet! So konnte ich hier im bergigen Land schön üben.

Aber es steht seit letzten Jahr eben auch fest eine GSR muss her!! Seitdem auch hier im Forum alles möglichen Threads durchgelesen!! Probefahrt lief schon und bestärkte mich nur noch mehr!

Nun war die Überlegung eine gebrauchte (?) ... eher Nein!! Wegen einfahren etc.
Dann doch lieber eine neue! Und nun kommen ja die neuen 2013 Modelle und da gibts die Mattscharze :hechel: !!!!
Ich kann bis zum Mai 5000 Euro zusammenkratzen, wenns gut läuft mitm Nebenjob ( ich arbeite auch no Vollzeit) 5500€.
Den Rest spiel ich nun mit dem Gedanken über die Suzuki 1,99% Finanzierung zu Regeln!
Da ich weder Erfahrung mit Autokauf noch Mopedkauf habe wollte ich auf diesem Wege mal wissen ob jmd hier das auch schon gemacht hat, welche Erfahrungen es darüber gibt und worauf man achten sollte (evtl no Preisdrücken etc).

Gerne auch per PM

Vielen Dank!
Greeze
 

SKL

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Ich hab das mal aus dem Technik-Forum ins Café verschoben :wink:
 

Larkin

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7780€ bar mit 1. Inspektion gratis +600€ Gutschein Suzuki + 20€ Zubehör vom Händler

Mit Listenpreisen von Fahrzeugen braucht mir kein Händler kommen, die Zeiten sind vorbei :D

Mit Finanzierung ist es aber deutlich schwerer zu handeln. Sowas würd ich eh nie machen, entweder man hat das Geld oder halt nicht und sucht dann was man sich leisten kann.
 

sunc93

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gsr_600
Solltest auf jedenfall vergleichen ...
Also entweder Finanzierung bei Suzuki
Oder Fremdfinanzierung und dann ordentlich handeln ...
Meist ist ersteres besser aber man weiß ja nie ...
Vorallem wo die Zinsen zur zeit ja so niedrig sind ^^
 

Piefke153

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kleiner Tipp am Rande:
Zur eigenen Absicherung ist eine Vollkaskoversicherung bei Finanzierung schon fast Pflicht, sonst bezahlst du bei einem Unfall mit Totalschaden ohne Gegenwert fleißig deine Raten weiter. Aber eine Vollkasko fürs Motorrad ist in den meisten Fällen fast unbezahlbar.

Ich habe meine GSR 600 damals auch über Suzuki finanziert. Der Verhandlungsspielraum, war deshalb beim Händler viel geringer. Aus heutiger Sicht würde ich nicht nochmals ein Neufahrzeug finanzieren. Nimm das Geld was du bar hast und leg es in ein gepflegtes, gebrauchtes Moped an. Wer seine Maschine pflegt, hegt und teuer umbaut, fährt damit meist auch sehr sorgsam.

Viele Grüße
Alex
 

Harri1

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:hello:

Preisnachlas ist bei Finanzierung eher nicht viel drin. Also erst den Preis aushandeln, dann nach Finanzierung fragen. Aber die Suzuki Finanzierung wäre mit allen Nebenkosten teurer geworden als bei meiner Hausbank einen Kleinkredit aufzunehmen. Wenn es unbedingt eine neue 750er sein muss, einfach mal alle Geldgeber mit allen Kosten vergleichen.

Naja, aber sonst ...

Beim Einstieg in die offene Klasse fand ich einen Rat nicht schlecht: "Bei einer Gebrauchten tut es nicht so weh, wenn Du sie hinschmeißt." Also habe ich mich langsam "hochgearbeitet", was den Wert der Bikes und damit die Bezahlbarkeit betrifft, gerade auch in Hinblick auf die Versicherung.

Ok, Einfahren ist schon was ... aber *das Einfahren* ist ein Relikt aus alten Zeiten, als Motorteile weit weniger präzise gefertigt wurden und noch Gusssand verbaut wurde.

Im Vergleich stehen für 3.500-4.000€ gepflege GSR 600er bei den Händlern incl. Zubehör. Bei 8.000€ NP + Zubehör + Nebenkosten sind das weit weniger als die Hälfte der Kosten, aber lange nicht halb so viel Spass. :D


:wink:
Harri
 

PsYcO1909

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Huhu,
ich habe damals mein Auto so finanziert. Generell ist es meistens so das du mehr handeln kannst umso mehr du anzahlen kannst.
Daher glaube ich nicht das der Händler wenig mit sich handeln lässt. Geht ja eig nur noch um ca. 3000€ die du finanzieren würdest.
Einfach mal beim Händler deiner Wahl nachfragen würde ich vorschlagen. Denn die meisten wollen verkaufen und kommen dir dementsprechend entgegen.
Ich bin auch von Händler zu Händler und habe Preise vergleichen. Dann habe ich die einzelnen Händlern mit den Preisen der anderen konforntiert und geschaut inwie weit diese dann noch darauf eingehen.
Finde auch den Zinssatz von 1,9% mehr als fair. Solltest du dir dennoch unsicher sein bietet Suzuki auch eine Restschuldenversicherung an.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. ;)
 

Triple

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Ketsch
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen!

Ich kann nur sagen bei einem Zinssatz (Jahreszins) von 1,99 % wäre man blöd sie Bar zu bezahlen, so ein Zinssatz gibt dir keine Hausbank außer du bezahlst innerhalb von 10 Monaten.

Ich hatte selber das Geld für eine GSR 750 zusammen und habe mich trotzdem entschieden zu Finanzieren! Da z.b. auch was passieren kann und man vielleicht auch Geld braucht als Rücklage. Bezahlt man eine Maschine Bar ist das Geld erst mal weg und bei einer Notlage nochmal einen Privat Kredit zu bekommen für 1,99 % bezweifle ich!

Wer was macht muss letztendlich jeder für sich wissen ! Aber wer rechnen kann der weiß was er macht ...

Mein Fazit. Wenn Finazieren dann Suzuki Kredit mit 1,99%

Gruß :bravo:
 

brettfahrer

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gsr_600
ich würd mir ne genrauchte holen wenn ichs geld für ne neue nicht hab. hab meine bei dir draussen bei südbike (600ccm) mit 7000km auf der uhr gekauft. jetzt hab ich 45tsd drauf und bin noch immer voll zufrieden. ne neue muss man erst einfahren und dann verliert sie schon beim anmelden ne menge wert, fazit - ich schau nie nach neuen maschinen. (ich kauf aber keine vorführer, denn die werden alle kalt geheizt) :wink:
 

sunc93

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gsr_600
@triple
Dass das Super Konditionen sind weiß ich ... Das ist das was ich mit vergleichen meinte ...
Aber wenn man Bar zahlt sind einige Händler zu großen Rabatten bereit die weit größer als die Zinsersparnis sind ...

Bei solch einer Finanzierung muss man immer rechnen ...
Wie viel bekomme ich für mein Geld bei ner anderen Bank minus finanzierungskosten beim händler
und
wieviel Rabatt bekomme ich wenn ich wenn ich Bar zahle
 

GSR69

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KTM 790 Duke
....ich kann da Triple auch nur zustimmen....bei nem Zinssatz von 1,99%......

.....und sonst schau mal ob du noch 500.- bekommst und holst dir Fanatic1803 seine.... :wink:
 

Harri1

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Triple schrieb:
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen!

Oder wer rechnen kann, und wer es nicht so nötig hat. :baetsch: ;-)

Ne, das Gesamtpaket muss passen, und da sind die 1,99% nur ein Teil der Summe.
Dass es für Dich so gut gepasst hat, kann ja durchaus sein ...
Haste eine Vollkasto, mit oder ohne Selbstbeteiligung? Je nach Prozente, auf denen man fährt, macht das einiges aus.
Günstiger wird das am ehesten, wenn man was riskiert und die Kiste unterversichert. Nur zahlt man bei einem Totalschaden dann weiter ab, ohne was davon zu haben. Oder man ist aus der Branche, und baut sie sich für ein paar € selbst wieder auf ...

Ansonsten sind die 1,99% doch ein Lockmittel. Oder hat Suzuki Geld zu verschenken? Es geht darum die Zulassungszahlen pushen. Dass die Nebenkosten bei einer Finanzierung geringer sein sollen, als in bar zu bezahlen, klingt schon komisch.
Zumindest kommen zusätzlichen Versicherungskosten und weniger Nachlass dazu.

Und falls mal was passiert, kann man ein Motorrad auch verkaufen, wenn es einem gehört. Finde ich besser, anstatt das Geld auf dem Konto liegen zu haben, wo es stetig weniger wird. So bleibt man flexibler, als mit höheren monatlichen Kosten. Außer natürlich, man hat ein so hohes und gesichertes Einkommen, dass ein paar € mehr auch nicht weiter auffallen. Das hört sich hier aber nicht so an.


:wink:
Harri
 

ThorOdw

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Also ich hatte meine 600er finanziert und hatte keine Vollkasko. Entweder sie kippt mir im Stand um und ich kann es mir leisten die Reperaturen zu tragen. Oder ich fahr sie so klein dass ich im Nachhinein wahrscheinlich gar nix mehr davon hab weil ich vll nicht mehr da bin. Wenn wir mal ehrlich sind dann gehn doch viele Unfälle so aus wie es keiner möchte. Sitzt im Rollstuhl oder ist eben nicht mehr im Leben.

In dem Fall lohnt sich die Vollkasko für mich nicht und würde sich auch nicht rechnen.

Sorry für meine offenen Worte
 

paderbiker

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gsr_750
Mal meine Erfahrung dazu:
Hin zum Freundlichen, Preis ausgehandelt incl. Überführung, Zulassung, Umbauten und 600 Euro Gutschein mitgenommen, dann diese Angebot über Suzuki zu 1,99% teilfinanziert den Rest bar bezahlt.

Vom Endpreis (ohne Zinsen) gab es keinen Unterschied ob Finanziert oder Bar.
 

Harri1

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Wieso sorry?

Weil man mit der Einstellung am besten viel Glück wünscht, dass wenn was passiert, dann richtig? ... oO :devil: Sorry!
Oder sorry, weil Du die Risiken so offen ansprichst?
Jedenfalls ist das Argument nachvollziehbar.
So gesehen macht es finanziell eher Sinn in Sturzpads zu investieren, anstatt in einen teureren Versicherungsschutz.

Zugegeben, "unterversichert" war blöd ausgedrückt. Für andere ist es genau richtig versichert.

Gut finde ich auch, dass Du weitere Nebenkosten ansprichst. Ausreichend Taschengeld für Reparaturen und indirekt auch die für Schutzkleidung.

Je wertvoller das Bike, desto größer das Sparschwein, das sich wirtschaftlich gesehen lohnt geschlachtet zu werden.
Kann das Bike bei einem Umfaller in einem Monaten wieder fahrfertig werden, oder steht eine längere Zwangspause an?

:thinking:

Dabei spielt dann das monatliche Taschengeld bzw. die Höhe des Sparkontos ein Rolle. Da Kratzer beim Fahren nicht so stören, sind min. ein Schalt- oder Bremshebel unten + evtl. Kupplungs oder Bremshebel oben fällig. Gebraucht, selbst angeschraubt, so 50€? Mit der Zeit dann den Rest nach und nach ausbessern ... Motordeckel, Kühlerverkleidung, Achse, Schwinge. An den Stellen wird es jedenfalls teurer, je nach dem (z.B. TÜV) deutlich teurer.

Wird alles Ersparte in die Anschaffung gesteckt und steigt die monatliche Belastung durch Kreditabzahlungen und evtl. Versicherung, bleibt automatisch weniger Taschengeld. Da muss man schon genau wissen, was einem persönlich wie viel wert ist, bzw. was man sich leisten kann.
Blöd dabei ... wie realistisch ist ein Unfall? Wieviel Schutz brauche ich, um entspannt fahren zu können?


:wink:
Harri
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Harri schrieb:
Triple schrieb:
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen!

Oder wer rechnen kann, und wer es nicht so nötig hat. :baetsch: ;-)

Ich würd sagen, nicht wer rechnen kann, sondern wer rechnen muß, und wer es nicht nötig hat. ;) ich glaub des passt besser. Klugscheißer dingsbums aus :hello: :prost:
 

Magic

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Triple schrieb:
Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen!

... (Entfernt)..

Mein Fazit. Wenn Finazieren dann Suzuki Kredit mit 1,99%

Gruß :bravo:

Hi mikee85,
Jep, 1,99% sind schon Top.., evtl. gibt`s/kommt im Frühjahr ne
0% Finanzierungs-Aktion.. :dontknow:

Würd die 5.ooo.- nehmen noch bißerl sparen bis Frühjahr (oder entsprechend länger)
& dann kauf Dir lieber ne Gebrauchte 75o.ger oder gleich ne günstige
6oo.er..
Ab 6.ooo.- sollte ne Top erhaltene 75o.ger (mit wenig km) hergehn..

Der Unterhalt ist teuer genug..
Mopedfahrn = Teuer/Luxus..

Sonst haste im Sommer ein Bike vor der Tür, aber nur zum Anfassen..
..aber keine Kohle für`n Sprit,oder für ne anstehende Inspektion/Reparatur..
1x Vollgetankt sind ca. 25.- bei den momentanen Spritpreisen= >gute 2oo.km,
etwas mehr, oder weniger je nach Zug am Kabel.. ;)

Wenn de ne Tagestour planst kannst mittlerweile mit mind. 5o - 1oo.- kalkulieren.. :autsch:
1x im Jahr neue Reifen & ne Inspektion, Versicherung, Steuer mußte halt auch noch..
.. im Schnitt kommste so auf 4oo.- Fixkosten/Monat .. :shock:
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen das Dein Traum Wirklichkeit wird.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

brettfahrer

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gsr_600
doc da rechnest aber schon güstig mit einem satz neue reifen und 1 inspektion.

ich brauch ja schon mehr als einen satz obwohl ich im gegensatz zu den meisten hier nen tourenreifen fahre. aber der hält halt auch keine 12.ooo km (was wiederum 2 inspektionen pro jahr wären)

vielleicht sollt ich mehr aufs mountenbike steigen , da kostet der satz reifen nur 70 euro und man fährt net so schnell die km drauf (den halten tun die leider auch nur 500-600 km , jedenfalls der hintere) :dontknow:
 

Sleeper

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Bezüglich der 1,99 % Sonderfinanzierung ist es aber so, dass der Händler eine Händlerbeteiligung hat - bedeutet der "Barpreis" ist niedriger als der Finanzierungspreis mit 1,99%. Was schwachsinn ist, man kann besser Handeln als Barzahler (dies war vor 10 Jahren mal so). Mittlerweile hat ein Händler egal ob Neu oder Jahresfahrzeug oder Gebrauchtmopped immer eine gewisse Marge zur Verfügung. Diese wird er wenn es geht nicht überschreiten.

Das bedeutet das die 1,99 % Finanzierung keine "ECHTE 1,99 %" ist. Auch der Trick mit erst barpreis aushandeln und dann thema 1,99 % ansprechen bringt nix :) denn dann können 2 möglichkeiten eintreffen: 1. Der händler sagt ja können wir machen kein problem (bedeutet er hat noch genug marge in der hinderhand = man hat noch nicht alles herausgeholt :)) oder der händler sagt diese können wir leider zu dem preis nicht machen da händlerbeteiligung :)

Aber am lustigsten finde ich die Aussage kauf lieber dein Motorrad bar, denn wenn es verreckt warum auch immer zahlst du noch ab und hast nichts mehr davon :) Gegenfrage: bei barzahlung ist dein Geld auch weg wenn du nen totalschaden hast oder hast du das motorrad nicht bezahlt? :)

Genauso finde ich die Taktik mit alle Händler abklappern und den besten preis rausholen auch so naja ... was passiert nämlich untern strich? die händler müssen evtl. was drauf legen, sparen dann am service, bzw. an der qualität usw.

Ich finde mann sollte da kaufen wo alles passt, das gesamte paket. Und ich würde mir auch lieber ne neue maschine kaufen und ca. 2000 euro auf paar monate finanziern, als ne gebrauchte kaufen wo nächste woche der motor kaputt geht :)

Das vernünftigste ist eig die 1,99 mitnehmen und nur so lange finanzieren wie garantie drauf ist....
 

matthias81

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Fraglich ist vielmehr, ob man es sich leisten sollte, sein ganzes Geld für das Hobby zusammenzukratzen, komplett auf den Kopf zu hauen und dann trotzdem noch einen Kredit zu nehmen, weil es noch nicht reicht.
Ich sehe das eigentlich ganz pauschal: Motorrad ist für mich persönlich reines Hobby und hat keinen messbaren Nutzen (bis auf das Kribbeln im Bauch) :hechel:
Für ein Hobby werde ich immer nur soviel Geld ausgeben, wie ich es mir leisten kann / will. Für Hobby muss das Geld bei mir sozusagen einfach übrig sein. Wenn ich anfangen muss, explizit dafür zu sparen, hab ich das Geld also offenbar nicht wirklich übrig.
Ob ich dann trotzdem eine Finanzierung nehme, kommt einfach auf das Angebot / Gesamtpaket an. Wenn ich damit in Summe besser komme, weil mein Geld gerade irgendwo gewinnbringend angelegt ist, kann eine Finanzierung einfach die bessere Wahl sein.

Ob es denn unbedingt eine Neumaschine sein muss, sollte jeder für sich entscheiden. Ich fand eine gebrauchte 600er als erstes Mopped durchaus ausreichend. Das Angebot war gut und der Vorbesitzer hatte schon ca. 1000 Euro in Umbau und Styling investiert.
Mich würde es sicher auch ärgern, wenn ich ein Mopped von der Stange habe, ich mir aber keinerlei Umbau leisten kann, weil mich der Kredit so belastet.

Das ist meine Meinung, muss im Endeffekt eh jeder für sich selber entscheiden.
 
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