gsr600 motoreinbau GSXR750

bobr1980

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hi hat jemand erfahrungen mit motorumbau bei der gsr wollte nen gsxr750 motor reinmachen wenn das ohne größere probleme geht ?

tacho,ganganzeige andere el.anschlüsse ob da alles paßt und ob der motor selbst paßt ???????

hab das kommenden winter vor
 

barabone

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bobr1980 schrieb:
hi hat jemand erfahrungen mit motorumbau bei der gsr wollte nen gsxr750 motor reinmachen wenn das ohne größere probleme geht ?

tacho,ganganzeige andere el.anschlüsse ob da alles paßt und ob der motor selbst paßt ???????

hab das kommenden winter vor

also laut meinem :D sollte das problemlos gehen.
Selbst die Aufnahmen sollen gleich sein.
 

GeStRandeter

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Hatten Wir doch schon, der Motor geht rein, aber die Einspritzbrücke dann nimmer..
(da gab`s irgendwie Probleme usw.)
& die Airbox muß angepaßt werden, das war Nix-Normal genau..
Der hatte das doch schon gemacht.., ganz sooo einfach ging`s dann doch nicht..

Wenn Du ne Plug & Play Lösung suchst, dann schnapp Dir nen offenen Motor
von ner GSX-R 600 & pflanz den ein...

Mit PowComm könntest den auch auf gute 120.Ps kriegen in der GSR
(ohne RamAir)

Schau mal Hier..

MfG
 

Matthias125

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Hi,

Leider kommen immer nur die gleichen antworten ... :sad:

Weiß denn niemand was man dann noch braucht bzw. was derjenige gemacht hat der schonmal eine GSR auf 750er ungebaut hat.

Ich such auch schon seit Monaten vergeblich nach informationen zum Umbau auf nen 750er Motor.

Würd mich halt interesieren weil die GSR echt super ist und ich sie ungern hergeben möchte nur ein bisschen mehr Hubraum und leistung wär auch ned schlecht.
Zudem sind die 750er Gixxer auch ned grad günstig. (Somit scheidet GSR verkaufen und Gixxer kaufen aus)

Außerdem will ich nix von der Stange haben :baetsch:

Würd mich echt mal über ein paar infos freuen oder wenn jemand den link zum Thema im alten Forum hätte.


Mfg
Matthias
 

Magic

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Hi Hias,

schau halt im "Alten Forum" (die printable Version funzt ja noch..
Schau bei "Nix Normal" der hat`s gemacht & geflucht..

So weit ich mich erinnern kann hat der Motor gepaßt, Probleme gab`s bei:
- Einspritzbrücke (mußte Er die von der 750.ger nehmen & Anpaßen)
- Auspuff (Undersaet paßte nimmer, weil der Krümmer nimmer paßte)
- Steuergerät & Schlüßelsatz der 750.ger usw.

Evtl. hat ja noch jemand Kontakt zu Ihm (Nix Normal) oder ne Nr./email-Adi..?
Versuch`s halt über Seine email-Adi von damals..

Aber DU kannst gern dann für UNS ne bebilderte Umbauanleitung erstellen...!? ;)

Viel Glück auf jeden Fall, wennst es machen solltest...

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

Tattoolady

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So hab den Nix normal noch in meiner icq Liste hab ihn da mal angeschrieben und mit seinem richtigen Namen auch nen User bei FB gefunden und bei dem mal angefragt ob er schonmal im GSR Forum war. Evtl meldet er sich ja hier an.
 

Matthias125

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Hi,


@ TattooLady

Danke =)

Edit:

Hab jetzt a bissal was gefunden im alten Forum ;) Zumindest schonmal ein anfang das man einen groben Überblick bekommt.



Mfg
Matthias
 

Tattoolady

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Der bei FB war der richtige habe ihn gebeten sich mal hier zu melden weil er verweifelt gesucht wird :D
 

madmmx

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ich meine die getriebeausgangswelle ö.Ä. war auch zu lang, konnte aber getauscht werden...

Da nimmst besser eine 750er(GSR) und steckst da dein geld rein: fahrwerk, bremsen, motortuning, ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
madmmx schrieb:
ich meine die getriebeausgangswelle ö.Ä. war auch zu lang, konnte aber getauscht werden...

Da nimmst besser eine 750er(GSR) und steckst da dein geld rein: fahrwerk, bremsen, motortuning, ...

Was meinst mit Motortuning gibts da schon was ?????
 

Magic

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Sätti56 schrieb:
madmmx schrieb:
Da nimmst besser eine 750er(GSR) und steckst da dein geld rein: fahrwerk, bremsen, motortuning, ...

Was meinst mit Motortuning gibts da schon was ?????

Was ich weiß soll bei der GSR 75o der Power Commander V passen (mit Autotune, stellt sich selbst ein)
& eben der 3/4.Liter Motor hat sicher potenzial, bzw. es paßt da ohne weiteres der Offene der (alten)
GS-X-R 75o..., gut die 148.PS wirste in der GSR nicht hinbekommen, aber .. :shock:
Höchstens mit PowComm usw. ..? ;)

Der Günter denkt schon wieder über Tuning nach... :D

Gruß Doc M... :wink:
 

Matthias125

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madmmx schrieb:
ich meine die getriebeausgangswelle ö.Ä. war auch zu lang, konnte aber getauscht werden...

Da nimmst besser eine 750er(GSR) und steckst da dein geld rein: fahrwerk, bremsen, motortuning, ...

Hi,

Bin die 750er schon a paar Km gefahren (ca. 1500)

Is echt a feines gerät nur sagt mir die 600er von der Linie besser zu. Zudem will ich was einzigartiges haben.
Nächstes problem ist das die 750er GSR ein kürzeres Drehzahlband hat und mir das garnicht zusagt ;)

________________________


Hab mal ne E-mail geschrieben. Und werde dann hier genaueres posten sobald ich mehr weiß.

Dann braucht ihn nicht jeder anschreiben. Und es ist hier im Forum ...

Mfg
Matthias
 

madmmx

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Sätti56 schrieb:
madmmx schrieb:
ich meine die getriebeausgangswelle ö.Ä. war auch zu lang, konnte aber getauscht werden...

Da nimmst besser eine 750er(GSR) und steckst da dein geld rein: fahrwerk, bremsen, motortuning, ...

Was meinst mit Motortuning gibts da schon was ?????

ich dachte da auch eher in die richtung: auspuff, katersatz, luftfilter, PC, ...
...aber es gibt bestimmt ein paar (motor)teile der GSX-R750 die passen könnten (ventile, nockenwellen, yoshimura-parts, o.Ä.)

kann mir gut vorstellen, dass der bogoly wieder eine 750er GSR aufmotzt und/oder ein passendes tuning anbietet :bravo:

Matthias125 schrieb:
madmmx schrieb:
ich meine die getriebeausgangswelle ö.Ä. war auch zu lang, konnte aber getauscht werden...

Da nimmst besser eine 750er(GSR) und steckst da dein geld rein: fahrwerk, bremsen, motortuning, ...

Hi,

Bin die 750er schon a paar Km gefahren (ca. 1500)

Is echt a feines gerät nur sagt mir die 600er von der Linie besser zu. Zudem will ich was einzigartiges haben.
Nächstes problem ist das die 750er GSR ein kürzeres Drehzahlband hat und mir das garnicht zusagt ;)

verstehe ich schon. bei dem aktuellen preisunterschied bei uns AUT-lern würd ich mir vll. eine 600er holen und ordentlich aufmotzen, aber ein motortausch wäre mir zu aufwändig.
 

Matthias125

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Also die 600er Gixxer bin ich auch schon gefahren ... zwar nicht so ausgiebig aber ich bin nicht überzeugt von ihr.

Und nen 600er Gixxer Motor bau ich mir ned ein weil der kostet mich das selbe wieder der 750er. Zwar brauch ichd ann keine anderen Anbauteile aber es verändert sich halt auch nix großartiges ;)

Wenn ich was mach dann gleich richtig :prost:

Mfg
Matthias
 

Matthias125

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Hi,


Also ich hab mal mit dem Umbauspezialisten telefoniert ...

Ich erklärs mal im groben.

Benötigte Teile:
- GSXR 750 Motor K4/K5 mit allen Anbauteilen wie Ansaugbrücke,Airbox
- Versatzritzel +10mm
- Bearbeiteten Kettenradträger (-5mm)
- Powerkommander III für GSR (wegen steckverbindungen)

Motor Passt in den Rahmen da hat man schonmal kein problem. Dann muss man wieder für die flucht der Kette sorgen. Ausgangswelle der Gixxer ist kürzer (ca. 15mm)
Dies wird durch ein Versatzritzel (+10mm) und das Bearbeiten der Kettenradträgers (-5mm) erreicht. Danach muss man die Ritzelabdeckung anpassen und den tachogeber abändern. (sonst geht der Tacho der GSR nimma)

Danach muss mann sich um die Airbox kümmern. Das innenleben der 750er Box muss in die 600er Box eingesetzt werden. Natürlich muss es dafür bearbeitet werden passt nicht plug&play. (ansaugtrichter kürzen) Danach muss man den Lufteinlass vergrößern und zudem ein Luftleitblech einbauen das die luft über dem kühler abfängt und hoch zum Ansaug transportiert.

Zur Ansteuerung benötigt man dann einen Powerkommander für die 600er GSR. Dort muss man das Mapping dann soweit abändern das es auf den 750er Motor passt. Ein 750er Mapping schluckt der Commander ned weil der die Vorkennung der 600er braucht. Der von der 750er passt ncht wegen den steckverbindungen ...

Auspuff kann amn den Originalen verwenden mann sollte nur einen Kat-Ersatz verbauen damit mehr durchfluss besteht.

Nach abstimmung auf dem Prüfstand hat er dann 131PS (am hinterrad) erreicht.

Jetzt wisst ihr die Fakten. Ich werds mir überlegen ob ichs mach oder doch erstmal nur die 600er abstimmen lass und dann weiterschauen. Hängt auch von meinem weiteren Beruflichen werdegang ab. Wenns jetzt wieder auf die Schule geht wird das erstmal nicht möglich sein ;)

Aber zumindest tappen wir jetzt nicht mehr im Dunklen :prost:

Achja Umbaukosten liegen so bei ca. 2000 € (ohne abnahemn ect.)

Mfg
Matthias
 

SKL

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Matthias125 schrieb:
Achja Umbaukosten liegen so bei ca. 2000 € (ohne abnahemn ect.)
Da kommt aber der Motor, Powercommander und weiteres Zeugs noch dazu, oder?
Ich versteh das jetzt nur als die reinen Lohnkosten, oder wie?
 

Matthias125

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SKL schrieb:
Matthias125 schrieb:
Achja Umbaukosten liegen so bei ca. 2000 € (ohne abnahemn ect.)
Da kommt aber der Motor, Powercommander und weiteres Zeugs noch dazu, oder?
Ich versteh das jetzt nur als die reinen Lohnkosten, oder wie?

Diese 2000€ beziehen sich rein aufs Material. (natürlich gebrachte sachen) Bis auf das Ritzel und den Kettensatz.

Mfg
Matthias
 

SKL

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Matthias125 schrieb:
Diese 2000€ beziehen sich rein aufs Material. (natürlich gebrachte sachen) Bis auf das Ritzel und den Kettensatz.
OK. Also 2000 Piepen für gebrauchtes Material und dann muss das ja noch jemand zusammenfriemeln und abstimmen. Hui, das wird teuer... :thinking:
 
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