Hi,
Also ich hab mal mit dem Umbauspezialisten telefoniert ...
Ich erklärs mal im groben.
Benötigte Teile:
- GSXR 750 Motor K4/K5 mit allen Anbauteilen wie Ansaugbrücke,Airbox
- Versatzritzel +10mm
- Bearbeiteten Kettenradträger (-5mm)
- Powerkommander III für GSR (wegen steckverbindungen)
Motor Passt in den Rahmen da hat man schonmal kein problem. Dann muss man wieder für die flucht der Kette sorgen. Ausgangswelle der Gixxer ist kürzer (ca. 15mm)
Dies wird durch ein Versatzritzel (+10mm) und das Bearbeiten der Kettenradträgers (-5mm) erreicht. Danach muss man die Ritzelabdeckung anpassen und den tachogeber abändern. (sonst geht der Tacho der GSR nimma)
Danach muss mann sich um die Airbox kümmern. Das innenleben der 750er Box muss in die 600er Box eingesetzt werden. Natürlich muss es dafür bearbeitet werden passt nicht plug&play. (ansaugtrichter kürzen) Danach muss man den Lufteinlass vergrößern und zudem ein Luftleitblech einbauen das die luft über dem kühler abfängt und hoch zum Ansaug transportiert.
Zur Ansteuerung benötigt man dann einen Powerkommander für die 600er GSR. Dort muss man das Mapping dann soweit abändern das es auf den 750er Motor passt. Ein 750er Mapping schluckt der Commander ned weil der die Vorkennung der 600er braucht. Der von der 750er passt ncht wegen den steckverbindungen ...
Auspuff kann amn den Originalen verwenden mann sollte nur einen Kat-Ersatz verbauen damit mehr durchfluss besteht.
Nach abstimmung auf dem Prüfstand hat er dann 131PS (am hinterrad) erreicht.
Jetzt wisst ihr die Fakten. Ich werds mir überlegen ob ichs mach oder doch erstmal nur die 600er abstimmen lass und dann weiterschauen. Hängt auch von meinem weiteren Beruflichen werdegang ab. Wenns jetzt wieder auf die Schule geht wird das erstmal nicht möglich sein
Aber zumindest tappen wir jetzt nicht mehr im Dunklen
rost:
Achja Umbaukosten liegen so bei ca. 2000 € (ohne abnahemn ect.)
Mfg
Matthias