Wie wäre es mit einer Unterscheidung zwischen der emotionalen und der pragmatischen Seite? Sozusagen Besitzerstolz gegen "technisches" Fahrerlebnis. Z.B. GSX-R 1000 mit 34 PS gegen SV 650 mit 34 PS.
Da würde ich klar die 650er vorziehen. In den Fahrleistungen sollte die 650er nicht hinterher fahren müssen. Im Durchzug könnte sie sogar vorn liegen weil der untere Drehzahlbereich unter der Drosselung weniger leiden muss. Obendrein geht ihr durch die Drosselung weniger von ihrem Charakter verloren.
Ich habe mal eine 34 PS 600er Supersportmaschine probiert. Das ist noch schlimmer als eine 34 PS 1000er.
Preis/Leistung und Wiederverkauf kommen (wie weiter oben bereits jemand angemerkt hat als Vorteil für die SV noch dazu. Für die Kleine zahlt man deutlich weniger und nach zwei Jahren hat man einen recht geringen Verlust. Und die 1000er, die man dann kaufen kann, sind weiter entwickelt als die von heute. Das gilt natürlich auch für die 2 Jahre alten Gebrauchten .
Wenn jemandem aber das "Gefühl eine 1000er zu besitzen fahren" wichtiger ist, dann ist es eben so. Warum soll ich jemanden zwangsbekehren?
Gruß
Da würde ich klar die 650er vorziehen. In den Fahrleistungen sollte die 650er nicht hinterher fahren müssen. Im Durchzug könnte sie sogar vorn liegen weil der untere Drehzahlbereich unter der Drosselung weniger leiden muss. Obendrein geht ihr durch die Drosselung weniger von ihrem Charakter verloren.
Ich habe mal eine 34 PS 600er Supersportmaschine probiert. Das ist noch schlimmer als eine 34 PS 1000er.
Preis/Leistung und Wiederverkauf kommen (wie weiter oben bereits jemand angemerkt hat als Vorteil für die SV noch dazu. Für die Kleine zahlt man deutlich weniger und nach zwei Jahren hat man einen recht geringen Verlust. Und die 1000er, die man dann kaufen kann, sind weiter entwickelt als die von heute. Das gilt natürlich auch für die 2 Jahre alten Gebrauchten .
Wenn jemandem aber das "Gefühl eine 1000er zu besitzen fahren" wichtiger ist, dann ist es eben so. Warum soll ich jemanden zwangsbekehren?
Gruß