GSX-R 600 SRAD Bj. 98 entdrosseln

KoksNutte

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Hi Leutz,

ich bin schon etwas länger hier im Forum unterwegs und lese gespannt eure Geschichten.
Nun habe ich auch endlich eine Gixxer! Allerdings ist es nur ne 600er. Leider gibt es für diese kein so gute Forum oder ich hab es einfach nicht gefunden. Daher wollte ich euch fragen, ob mir evtl. auch jemand von euch Literheizern bei der Theorie des entdrosselns meiner Kleinen helfen kann. Sie ist auf 34 PS gedrosselt. Laut Schein: Leistungsred. d. Drosselblenden im Ansaugtrakt Durchm. 13 mm u. 3 usserm.

Nun wollte ich wissen, ob es möglich wäre, dass man die Drossel erstmal nur etwas entschärft, indem ich die Löcher einfach größer feile oder so, da ich nicht ganz offen fahren wollte. Das wäre glaube ich doch ein recht heftiger Umstieg, den ich mir nich zutrauen möchte, da ich auch sehr stark am Gas hänge ;)

Ich hoffe auf eure Hilfe Jungs ;)

MfG
KoksNutte
 

Benni

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Klar, einfach ein bisschen den Durchlass vergrößern. Ist kein Problem.
 

Goliath

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Ich hab vor kurzem von meinem Händler die Lachnummer schlechthin präsentiert bekommen:

Im Kundenauftrag sollte er eine 600 K4 auf 34 PS drosseln..., er hats dann über die Gasgriffdrossel gemacht...

Muhi... :D

Der Griff konnte noch nicht mal 1,5cm zu dir hingezogen werden!

Wir haben uns schlappgelacht...

Und irgendein neureiches kleines Kind wird nun ne nigelnagelneue 600er heizen...

Ich packs nich...

wenns wenigstens eine gebrauchte zum wegschmeissen gewesen wäre...
Ich hab einfach zu wenig geld..., ich merks immer wieder...
 

KoksNutte

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Du hast ne Kilo-Gixxer, was beschwerst dich denn?

Kannst du mir noch nähere Details gebene, ob ich auf irgendwas achten muss oder so? Ich hab mich leider noch nciht weiter mit der Technik von dem Möp beschäftigt. Auch dieses 3 mm außermittig sagt mir irgendwie nichts und bringt mich leicht ausm Konzept meiner Vorstellung, wie die Blende aussehen soll.

Was muss ich dafür alles abbauen, um an die Teile zu kommen?
 

Goliath

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KoksNutte schrieb:
Du hast ne Kilo-Gixxer, was beschwerst dich denn?

Wenn du wüsstest, was ein Geldfresser mein kleiner Carbon-Segen ist ... :D


Mann, Ich hab echt keine genaue Ahnung, wie es bei der der Suzi gemacht wird.

Wenn es die normale Einspritzdrosselung ist, musst du den Vergaserkopf abnehmen glaub ich.
Ist dann ungefähr vorzustellen, wie ein Wasserhahn:

Dein normaler Durchlass zum Brennraum sieht symbolisch so aus:

I...........I Denk dir die Punkte weg, ohne klappts nich
I...........I
I...........I

In der Mitte nix, nur ein Durchlass, ... 4 Durchlässe insgesamt. Hast ja auch 4 Zylinder.

Und die Drossel ist nun folgend konzipiert:

Durch 4 runde Plättchen, welche quasi wie ein Flansch fungieren, wird der Benzindurchfluss minimiert.

Die Plättchen verringern also den Durchfluss, sieht ungefähr so aus

I..........I
I..........I
---...----
I..........I
I..........I

Bau die Plättchen aus, bohr sie mit einem normalen Metallbohrer ein wenig auf, entgrate die Kanten ordentlich und bau sie wieder ein.

É voilá..., mehr Schub.

Ich hoffe, ich hab das nu richtig erklärt, bin nämlich auch kein Fachmann... Nur ein Mann :D

Gruß
Goliath
 

KoksNutte

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Ja so hab ich mir das schon gedacht nur find ich dieses 3 mm außermittig irgendwie irritierend. Nich das ich irgendwas dann falsch bohre oder wieder einsetze und dann nachher garnichtsmehr geht... Dann wäre ich ja gezwungen die Drossel ganz auszubauen. Und das kann ich ja nun mal garnicht verantworten ;) :D
 

Goliath

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KoksNutte schrieb:
Ja so hab ich mir das schon gedacht nur find ich dieses 3 mm außermittig irgendwie irritierend. Nich das ich irgendwas dann falsch bohre oder wieder einsetze und dann nachher garnichtsmehr geht... Dann wäre ich ja gezwungen die Drossel ganz auszubauen. Und das kann ich ja nun mal garnicht verantworten ;) :D
sagt mir auch nix..

ne, ganz ausbauen, auf gar keinen fall..., du könntest schnell werden :D
 

KoksNutte

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Naja wenn keine Leutz mehr was schreiben, die sich damit wirklich ganz genau auskennen, werd ich mir das wohl bei Gelegenheit und schlechtem wetter angucken, aufbohren und einfach wieder genau so eisetzen, wie ich die teile rausgenommen hab. Kann ja irgendwie Markierungen dranmachen oder so...
 

Goliath

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du bist ja ne Hupe...

:D

Geduldige dich doch erstmal ein paar Tage.

Es schaut nicht jeder Member hier jeden Tag zu jeder Stunde einmal rein, obs was neues zu bequatschen gibt :)

Die richtigen Koriphäen werden schon noch an dich rantreten.

Gemach, junger Padawan!
 

KoksNutte

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Mir juckts nur schon unglaublich in den Fingern! Die Tage müssen auch unbedingt die Reifen gewechselt werden und da wollt ich das evtl. direkt damit verbinden...
 

Jerry

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mach se direkt ganz raus!! wenn du die nur auffeilst bereust dus , nach nen paar km das du dir wieder die ganze arbeit machen musst um se doch ganz raus zunehmen.

wenn du dir das noch nicht zutraust, mit offener leistung, dann ist das doch in ordnung. man kann auch einen offenes Mopped vernünftig und anständig bewegen (machen ja schliesslich alle hir :D :twisted: ) darfst halt noch nicht volle Lotte am Kabel ziehen
 

Goliath

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lass die drossel drin.

es gibt nur ärger, wenn du erwischt wirst.

Tip vom Kenner: Du wirst erwischt...
 

KoksNutte

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Ich wurde 2 Jahre lang nich mit meiner offenen Aprilia RS 125 erwischt. Und da ises wohl mehr aufgefallen, dass die offen is als bei so ner großen, wo die Bullen eh davon ausgehen, dass die alle offen sind. Und außerdem wirds zu langweilig...
 

TL_alex

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das aussermittige loch kann seien wo es will, es gibt keinen einbaupunkt oder aretierung dafür, die dinger kannst darin einfach umherdrehen.

also Vergaser demontieren drossel raus und gut(offen). daranrumfeilen bringt nix , weil dann kannst sie ja auch weglassen.
und so doll geht die 600er bj.98 ja nicht. hatte auch eine. desweiteren gibts am rechten griff so einen drehmechanismus, da kann man von 0-1 analog regeln :)
 

KoksNutte

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Habs jetzt hingekriegt... meine Fresse... Das Teil is jetzt einfach nur der Hammer!!! Ich frag mich, wie die 1000er K5 abgehen soll...

Jetzt muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen. Is ja quasi wie nen neues Mopped.
 

look4free

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KoksNutte schrieb:
Habs jetzt hingekriegt... meine Fresse... Das Teil is jetzt einfach nur der Hammer!!! Ich frag mich, wie die 1000er K5 abgehen soll...

Jetzt muss ich mich erstmal wieder daran gewöhnen. Is ja quasi wie nen neues Mopped.

mhh... die 98er hängt noch an der nadel. diese muss nach dem entdrosseln "eingestellt" werden. aber na ja - wenn nicht wunder dich nicht über 10liter verbrauch... :twisted:

UND lass dich nicht erwischen.
1. fahren ohne fahrerlaubnis (wenn noch nicht den großen schein)
2. kein versicherungsschutz
:roll:
(aber was sag ich... wen juckt es: wir fahren ja auch 35x über eine durchzogene linie) :D
 

TL_alex

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Zu den nicht richtig abgestimmten Vergasern.

ich kenne dein mopped nicht, aber für das deutsche Modell gilt:

Hauptdüsen: aussen 125, innere Zylinder 122,5
Düsennadel: 5DH18-52-3
Nadeldüse P-O
Gemischregulierschraube aussen 3,25 Umdrehungen zurück
innen 2,25 U zurück
zur Einstellung der Nadel sehe ich hier nichts, sieht aber auf Bild aus wie 3.Kerbe.

PS, ich habe hier noch ein Original WHB von Suzuki für die 98er 600er SRAD
 

KoksNutte

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Danke für die Info. Ich bin bisher in meinem Laienhaften Denken davon ausgegangen, dass da nichts verstellt wurde und die einfach nur die Blenden da reingekloppt haben. Die läuft nämlich eigentlich schon sehr gut... Bin zwar noch nie ne offene gefahren, aber so wie die mich wegzieht is das schon wirklich krass.
 
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