GSX-S Katana

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 521
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
blackmaky schrieb:
Tank zu klein.
Auspuff müsst runter
Der KZ-Lappen muss weg
Heck geht gar nicht.


Also bleibt grob Licht vorne und Rahmen ^^
Ich würde mir kein neues Motorrad holen das ich erst mal so modifizieren müsste dass es mir gefällt.
Da pfeift ich auf Kult. Einzig was es ist,ist der Name vom Modell selbst . Eine "verschlimm-besserte" GSX-S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Also, anfangs hat mir die Katana nicht gefallen, aber allmählich gefällt sie mir optisch sehr gut.
Ja, stimmt schon, dass sie technisch nichts Neues bringt, aber sie ist doch eine gute Alternative, die auf ein total anderes Design abfahren als jenes der GSX-S 1000. Andere Hersteller machen doch gutes Geschäft damit auf einer Plattform viele verschiedene Modellvarianten anzubieten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Kawa Z900 und Z900RS, Kawa Z1000, Z1000SX und Versys 1000, Yamaha MT-09, XSR900 und Tracer 900, BMW S1000RR, S1000R und S1000XR, dann die klassische Serie bei Triumph, BMW R nineT Varianten, Ducati Scrambler, aber auch die Supersport ist eigentlich eine verkleidete Monster, Honda VFR 800 bzw. Crossrunner und, und, und.

Da hat jetzt Suzuki nichts anderes gemacht und ich finde das ganz und gar nicht falsch. Also klar, technisch eine GSX-S 1000, aber vom Design her die kantige Richtung mit Bezug zu einem historischen, für Suzuki typischen Modell.
So sehe ich das :)

Gut fände ich ein Adventure Bike auf GSX-S 1000 Basis ganz nach BMW S1000XR!
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.527
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Naja man muss ja nun nich alles den BMW Friedels nachmachen. Eine Adventure GSX-S würde sich wohl nicht so doll verkaufen. Der Typische S1000XR Kunde ergötzt sich ja an den ganzen Gimmicks die in dieser Kiste verbaut sind und Suzuki ist ja Momentan nicht so auf dem Tripp die eigenen Fahrzeuge mit X Assistenzsystemen vollzustopfen (worüber ich persönlich sehr froh bin).
Zudem hat Suzuki eine durchaus gelungen VStrom 1000 im Angebot.

Mir fehlt an der GSX-S eigentlich nur ein Kurven ABS und als Zuckerle ein Blipper :D
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Naja man muss ja nun nich alles den BMW Friedels nachmachen. Eine Adventure GSX-S würde sich wohl nicht so doll verkaufen. Der Typische S1000XR Kunde ergötzt sich ja an den ganzen Gimmicks die in dieser Kiste verbaut sind und Suzuki ist ja Momentan nicht so auf dem Tripp die eigenen Fahrzeuge mit X Assistenzsystemen vollzustopfen (worüber ich persönlich sehr froh bin).
Zudem hat Suzuki eine durchaus gelungen VStrom 1000 im Angebot.

Mir fehlt an der GSX-S eigentlich nur ein Kurven ABS und als Zuckerle ein Blipper :D

Ja, da hast du auch wieder recht. Ich finde die V-Strom auch sehr gut gelungen und finde auch, dass die meisten Gimmicks eigentlich überflüssig sind.
Aber ja, ein QS mit Blipper ab Werk wäre für die GSX-S sicher ein nettes Feature zumal das Getriebe eh schon wirklich gut ist. Wer weiß, vielleicht kommt das noch. Kurven-ABS wäre für Suzuki sicher auch kein allzu schweres Unterfangen, da sie das System bei der V-Strom 1000 ja bereits erfolgreich einsetzen.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Wobei mir da noch einfällt: Yamaha und Kawasaki versuchen es allmählich ein wenig den europäischen Herstellern nachzumachen, gehen in gewisser Hinsicht aber ihren eigenen Weg indem sie Modellvarianten anbieten. Man kann zwar nicht allzu viel individuell zusammenstellen, aber die dem eigenen Geschmack am meisten entsprechende Modellvariante nehmen.
Ich denke da an MT-09 und MT-10 und deren SP Ablegern, oder Tracer 700/900 und deren GT Versionen, oder die verschiedenen Modellvarianten bei Kawasaki, wie z.B. H2SX (SE) oder jetzt auch die Versys in einer Basisversion und einer mit elektronischem Fahrwerk, Smartphone-Connectivity etc.

Suzuki hinkt da noch etwas hinten nach. Auch Honda beginnt bereits auf diesen Zug aufzuspringen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.527
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Naja man sollte auch an diejenigen denken die keine Lust auf ein Moped mit x Fahrmodi oder sonstigen Gimmicks haben.
Ich bin ganz froh das Suzuki nicht diesem Elektronik Wahn folgt. Ich will einfach nur Moped fahren und nicht erst eine Viertelstunde vor Fahrtantritt überlegen müssen welchen Modus für was einzustellen ist. Auch brauche ich keine Smartphone Konnektivität oder ähnlichen Quatsch am Moped.

Je mehr Schnickes an einem Moped verbaut wird umso schwerer wird der Eimer und umso Reparatur anfälliger ist die Kiste.
Ich bin froh das die GSX-S so ist wie sie ist.

Wer ein Moped mit X-Fachen Gimmicks braucht der kann ja zu einer BMW greifen.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.093
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Naja man sollte auch an diejenigen denken die keine Lust auf ein Moped mit x Fahrmodi oder sonstigen Gimmicks haben.
Ich bin ganz froh das Suzuki nicht diesem Elektronik Wahn folgt. Ich will einfach nur Moped fahren und nicht erst eine Viertelstunde vor Fahrtantritt überlegen müssen welchen Modus für was einzustellen ist. Auch brauche ich keine Smartphone Konnektivität oder ähnlichen Quatsch am Moped.

Je mehr Schnickes an einem Moped verbaut wird umso schwerer wird der Eimer und umso Reparatur anfälliger ist die Kiste.
Ich bin froh das die GSX-S so ist wie sie ist.

Wer ein Moped mit X-Fachen Gimmicks braucht der kann ja zu einer BMW greifen.
...oder zur GSXRR L7 Die hat alles, was es braucht, sieht man mal von der Anfahrhilfe ab.

Ich würde mir allerdings mittlerweilen kein Moped mehr kaufen, das weniger hat, obwohl ich vorher 100tsd km ohne alles und vorallem mit "ohne ABS" gut klar kam.:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 920

Guest
Ist jetzt Off Topic, aber neue Hayabusa wurde bestätigt(vermutlich 2021/22). Ich werde sie mir auch wieder holen :)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.093
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ist jetzt Off Topic, aber neue Hayabusa wurde bestätigt(vermutlich 2021/22). Ich werde sie mir auch wieder holen :)
...aber wo wollen sie denn hin? 250 PS aufgeladen? Und damit wäre sie noch nicht einmal auf dem Niveau aktueller SBKs :(
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
die neue DUC hat 230 PS , die Kawa liegt um die 230 PS , die R1 haben zwischen 220 -230 PS ,
Honda ist froh wenn sie 220 PS errreichen ,

einzig die neue BMW wäre aktuell in der Lage über 230 PS rauszuholen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
In der Superbike WM hat kaum ein Hersteller unter 250 PS.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.093
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Mädels, die evt. kommende neue Busa muss doch einen ganzen Tacken mehr Leistung/kg haben als die aktuellen SPKs welche bei >1PS/kg liegen, haben, um einen Kaufanreiz zu bieten.

...wenn sie also 240 kg wiegt, sollte sie wieviel PS haben?

Ob das überhaupt geht steht hier nicht zur Debatte - mit einem Saugmotor wohl eher nicht.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.510
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Die neue Katana ist noch nicht im Verkaufsraum, da diskutieren wir schon die imaginäre Hayabusa von 2022. Wir denken voraus, je länger, umso besser :cool:

Ich betrachte die alte Hayabusa als ein Symbol für PS- und Geschwindigkeitswahn, welche bei Kunden und Herstellern seit Jahrzehnten stark verbreitet sind. Da schliesse ich uns ein, mit unserem 150-PS-naked-Geschoss. Wobei es uns nicht so auf Endgeschwindigkeit ankommen mag (OK, 250 nach Tacho sollten es schon sein), jedoch auf hohe Beschleunigung auf der kurvigen Landstrasse.
Hinzu kommt, dass Turborider (R.I.P.) und Ghostrider die Hayabusa als Ausgangsfahrzeuge für ihre turbogesteigerten Kisten verwend(et)en, was sicherlich auch zum Hochleistungsimage der Hayabusa beigetragen hat, egal ob man das billigen mag oder nicht.

Die Hayabusa (GSX-R 1300), soll sie ihrem historischen Image gerecht werden, müsste deshalb schon 2022 mit den dann üblichen Spitzenwerten bei PS und Speed mithalten können.
Die aktuelle GSX-R 1000 hat 202 PS und kg. Warum sollte es dann nicht möglich sein aus geschätzten 1300 bis 1500 ccm 260 PS raus zu holen?
Zudem könnten 2022 250 PS gefordert sein um auf dem Wetzhobelmarkt noch zur Marktspitze zu gehören. Die nackten Power-Bikes dürften dann bei 200 PS liegen, z.B. die imaginäre GSX-S 1000 B M2 .
Ausserdem denke ich nicht, dass man inzwischen mehr als 230 kg fahrfertig den Kunden im Wetzhobelmarkt vorsetzen kann.
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Wisst ihr wann Suzuki die Preise für 2019 veröffentlicht. Nicht, dass ich eine Katana kaufen würde (bin ja erst neulich GSX-S 1000 Besitzer geworden), aber der Preis würde mich schon interessieren.
Und um wieder auf die Katana zurückzukommen: ich halte sie für eine gute Alternative für all jene, die ein zuverlässigen tausender Naked aus Japan wollen, aber ihnen das Design unserer GSX-S 1000 nicht ganz zugesagt hat.
Mir gefällt sie mittlerweile und in Natura kommt sie bestimmt noch besser rüber. Die MT-10 hat mir anfangs auch nicht zugesagt, aber als ich mich an das Design gewöhnt habe, fand ich sie wirklich hübsch und eigenständig.
 
Oben