klar, ne einarmschwinge ist sicher teurer als ne normale, aber dafür sind die zu erwartenden daten auch besser und wiederrum teurer zu erreichen. wenn sie allein schon 10 kg weniger wiegt bei deutlich stärkerem motor kostet das auch entwicklungsarbeit und genau das erwarte ich auch. die cb 1000 r ist mit ihren daten für mich da kein maßstab, die muss deutlichst hinter der gsx-s landen damit sich diese verkauft und dann ist es auch total logisch, dass sie circa 12 mille kostet und ich persönlich würde wesentlich eher 12 mille für die suzi ausgeben als 11,5 mille für die honda. die honda spielt eh nicht in dem bereich mit, wo die suzi hin will und soll. die s1000r und die 1290 super duke r sind mit 160ps und mehr in einer ganz anderen liga, auch deren anderen daten sind kein vergleich zur honda, und die da eingesetzte technik ist mit sicherheit wesentlich teurer als die einer einarmschwinge. mit einer einarmschwinge kann man keine kunden anlocken, mit 150+ ps bei +- 200 kg schon viel eher. ich denke nicht, dass irgendjemand auf so viel power verzichtet nur für eine einarmschwinge. honda hat datentechnisch scheinbar nichts in die entwicklung des motors gesteckt und da viel eingespart. die bmw hat auch keine einarmschwinge und liegt bei knapp 13 mille. die verkauft sich dennoch super, siehe lieferzeiten. und die ktm kostet nicht nur wegen der schwinge so viel mehr geld und ich hab noch keinen gehört, der sich die ktm wegen der schwinge zulegt. sitzposition, motor und gewicht sind neben der gesamtoptik das was entscheidet, nicht einzelne details