Gsxr 1000 K8 lässt sich schwer starten

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Hallo,

ich habe folgendes Problem und komm nicht weiter.

Gestern kam ich von einer gemütlichen Tour zurück ohne Vollgas heitzen ganz gemütlich.

Motorrad abgestellt ein Eis gegessen und dann wollten wir weiter fahre . Ich musste ewig orgeln bis sie ansprang. Es gab auch Verpuffung im Auspuss.

Als sie endlich ansprang ließ sie sich ganz normal fahren.

Zuhause hab ich Lichtmaschine,Regler alles gemessen. Lima bringt bei 5000 Umdrehungen 3x80 Volt und der Regler 14.0Volt im Standgas.

Also eigentlich alles ok. Heute morgen Batterie geladen und den Strom beim starten gemessen. Passt alles Masse ist auch ok. Ging aber wieder schwer an.
Als sie lief bin ich 100 Kilometer gefahren . Ausgemacht und dann ging sie wieder super an,also hin ich weiter gefahren an der Tankstelle angehalten und dann ging sie nicht mehr an und zeigte während dem starten F 1 Fehler. Batterie hat volle Leistung und die Drosselklappe fährt auch einwandfrei in Stellung. Nach ewigem orgeln ging sie wieder an und lief alles ohne Probleme.

Hat da einer eine Idee. Ich komm nicht weiter.

Grüße
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Hallo

Dazu hab ich Dienstag einen Termin.
Dachte das alle Fehler mit einem Code im Display angezeigt werden so wie z.b. F1.
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Ja den Termin habe ich am Dienstag.
Habe sie jetzt nochmal durchgemessen. Komischerweise bringt der Gleichrichter jetzt im Leerlauf nur noch 12.8 V an die Batterie. Ich habe aber 3 Gleichrichter da und alle bringen die gleiche Spannung.

Jetzt ist es so dass sie gar net mehr angeht also hab ich mal 2 Zündspulen abgezogen Kerzen rein gemacht und siehe da kein funke. So hat es sich zum Schluss auch angehört. Kompression usw ist alles da.

Könnte sein dass die Wegfahrsperre hinüber ist?
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Hallo
ja hab ich auch gemacht es liegt definitiv nicht an der Batterie. Wenn sie mal läuft dann kann ich ohne Probleme fahren.
Wenn man die Zündung anmacht, macht der Tacho sein übliches Progamm (Zeiger bewegen sich usw.) Benzinpumpe baut druck, Drosselklappe fährt ihr Programm ab, alles eigentlich ganz normal. Nur springt sie nicht an. Hört sich an als wenn kein Zündfunke da ist. Hab ich ja dann auch getestet und es ist tatsächlich kein funke da.

Am besten ging sie an, wenn sie ganz kalt war, dann hab ich sie im Stand laufen lassen und bei ca. 80-90 Grad geht sie einfach aus und lässt sich dann ncht mehr starten.

Dann lass sich die Mühle 5 Minuten in Ruhe versuche es wieder ewig zu orgeln und dann auf einmal sprang sie irgendwann mal ein und dann bin ich auch 100 KM gefahren ohne Problem. Dann angehalten und nochmal versucht zu starten und es ging wieder nicht.

Es wird mir aber auch kein Fehler im Display angezeigt, auch beim auslesen (mit Sicherheitsnadel überbrückt) kommt kein Fehler .

Hat einer noch ne Idee bevor ich sie zum freundlichen bring und arm werde.

Ich hatte ja an die WFS gedacht, dass die den Zündfunken unterbricht, aber warum springt sie dann igrnedwann mal an, obwohl ich die Zündung nicht mehr ausgemacht haben, während den unzähligen Start versuchen.

Ganz komisch die Sache.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Die WSF unterbricht die Zündung den Anlasser und Kraftstoffpumpe wenn ich richtig liege. Also könntest du sie nicht mal Orgeln lassen wenn die ne Macke hat.
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Wartung ist sehr penibel,tausche alles eher früher als zu spät.. Zündkerzen,Öl usw ist alles ganz neu ca. 500 KM gefahren. Ist alles original bis auf die BOS Anlage.
Das blöde ist, dass es keinen Fehler anzeigt. Kann der freundliche Händler mit seinem Gerät mehr auslesen, als ich wenn ich den Stecker überbrücke und schaue was im Display angezeigt wird?

@Fliegenkiller so hab ich es auch gelesen,dass dann nichts mehr gehen sollte. Es ist aber definitiv so, dass es keinen Zündfunken gibt, habe alle Spulen getestet und keine von den 4ren hat einen funken, aber alles andere geht. Benzinpumpe usw.

Es kommt mir vor wie wenn nach ewigem Orgeln irgendwann doch ein funke kommt und dann springt sie an. Und dann läuft sie aber Tip Top.

Kann auch das Steuergerät ne Macke haben? Allerdings verstehe ich nicht warum ich dann ohne Probleme so lang ich will fahren kann, ich darf sie nur nicht ausmachen, dann geht erst mal nix mehr
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es gab auch schon Fälle, wo Späne am Kurbelwellensensor zu solchen Phänomenen geführt haben.

Ansonsten mal die Kontakt aller Steckverbindung auch der ECU sichtkontrollieren auf Oxidation. Auch mal nen Blick inden Sicherungskasten an der linken Seitenverkleidung werfen.
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Hi,

dann schraub ich mal den Sensor raus und schaue mir den an. Zur not lasse ich auch das Öl raus und schau ob es Späne drin hat. Bin für jeden Tipp dankbar.

Steckverbindungen haben wir alle schon angeschaut sieht alles aus wie neu. Mopped hat ja nicht mal 10000km da sieht alles aus wie neu.

Sicherungskasten ist alles ok. Komplette Verkleidung ist abgebaut auch der Tank war unten um alles augenscheinlich zu kontrollieren.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
KW Sensor hört sich auch gut an Ecki .
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Danke dann werde ich den mal als nächstes genauer unter die Lupe nehmen. Aber warum zeigt es mir den Fehler nicht im Display an.

Könnte es also sein dass er wenn die Maschine läuft irgendwie funktioniert und dann halt irgendwann mal nicht mehr und deswegen nicht startet. Komisch dass er dann einwandfrei läuft, wenn der Motor mal an ist.

nur zu meinem Verständnis. Also könnte der KW Sensor kein richtiges Signal bekommen oder ein falsches und schaltet dann die Zündung ab? Das würde dann ja erklären, warum alles andere Benzinpumpe usw funktioniert aber trotzdem nicht startet.

Danke für Eure Meinungen und Unterstützung
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Habe mal bitte ein Frage zum Fehler auslesen.

Ich kann ja den Diagnose Stecker überbrücken und schauen welcher Fehler mir im Display angezeigt wird.

Kann der freundliche Händler mit seinem Diagnose Gerät mehr auslesen als ich, wenn ich den Stecker überbrücke?

Frage deshalb, weil wenn der nicht mehr auslesen kann als ich, dann brauch ich ja nicht zu ihm hin.


Habe unter Fehlercodes im Internet das hier gefunden.

Die Maschine startet ja irgendwann mal und dann kann ich ja einwandfrei fahren. Wäre es dann nicht eher der Nockenwellensensor?


Code c11: Nockenwellenpositions-Sensor
Reaktion: Wenn das Nockenwellenpositions-Signal ausfällt, erfasst das Motorsteuergerät (ECM) die entsprechende Zylindernummer vor Auftreten eines derartigen Versagens.
Startfähigkeit: NEIN, Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Dies bedeutet, dass bei einem solchen Schaden der Motor weiterläuft und gefahren werden kann.


Code c12: Kurbelwellenpositions-Sensor
Reaktion: Motor stoppt (geht aus)
Start- und Fahrfähigkeit: NEIN
Kommentar: Wenn der Kurbelwellenpositions-Sensor kaputtgeht, läuft nichts mehr, der Motor bleibt dauerhaft aus.

Wie kann ich den die Sensoren auf Funktion überprüfen, da es mir ja keinen Fehler dafür anzeigt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Er kann den aktuellen und "alte" Fehler auslesen. Zusätzlich auch Live-Parameter ansehen von den meisten Sensoren. Setzt halt voraus, daß er damit umgehen kann.

Könntest du auch selbst erwerben. Entweder das Original von Suzuki, oder den "Nachbau" von Healthech
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Ok vielen Dank dann werde ich doch mal zum freundlichen gehen. Bevor ich Anfang die Sensoren mit zu besorgen und zum Schluss sind sie es nicht.
Die ganze Geschichte ist schon komisch.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Also nw Sensor und kW Sensor können es eigentlich nicht sein da diese angezeigt werden. Kannst aber einfach mal testen steckt den nw Sensor aus und versuche zu starten wirst sehen das er den fi Fehler auswirft beim kW Sensor das selbe.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So sollte es sein mit der Anzeige des Fehlers.
Wir hatten aber schon genug Dinger in der Box die trotz ohne FI Fehler Metallspäne auf dem KW-Sensor hatten und dann einfach nicht ansprangen.
Vor allem laufen die ja mit den Spänen solange bis du sie ausmachst.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Na dann hilft nur aufmachen und nachsehen ;-)
 

Alex-K

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
46
Bike
GSX-R1000K8
Hab es versucht den Stecker aus zu stecken und der F1 Fehler kommt.

KW Sensor hab ich noch nicht gefunden.

Ich habe auch nochmal die Zündspulen abgezogen und geschaut. Es liegt definitiv am fehlenden Zündfunken.
Aber ein Fehler wird nicht angezeigt obwohl es für die Zündspulen einen Code gibt.

Jetzt werde ich den KW suchen und nach dem schauen.
 
Oben