GSXR 1000 Modell 2017

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manitu

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Hi Männer, erstmal keine Lithium Batterie verbauen. Im GSXR Cup haben sie Probleme damit, die Karren sind einfach ausgegangen - wie bei mir jetzt auch.

Daneben ist evtl. auch das schwächeln der Originalbatterie, die Ursache dubioser Fehlfunktionen - das ABS-Probroblem ist nur eins davon...


Ich muss die Aussage aber noch Validieren - aber diese Vorabinfo halt ich für nötig - leider.:mad:
 

Andi 68

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Danke
War schon am überlegen die Batterie zu wechseln. Jetzt erstmal nich.
 

Lutze66

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Das Problem wird eher sein das die Lio-Baterien zu klein gewählt werden. Da kommt dann statt 9 AH Serie eine mit 3AH Lifepo rein.
Dann hat man in der Box mal 10 Minuten die Zündung an weil Daten ausgelesen werden oder Einstellungen geändert werden und die Batterie ist schon fast leer selbst wenn es noch reicht das das Motorrad anspringt.
Andere Möglichkeit zumindest bei meiner 750er K9 und nicht nur bei mir lieferte die Lima über 15 Volt. Das kann die Lifepo zerstören. Müsste man mal messen was die L7 da liefert an Spannung. Vor allem weil ja auch Licht und dergleichen fehlt auf der Rennstrecke ist verhältnismäßig wenig Last da was die Spannung zusätzlich nach oben treiben kann.
Bei meiner 750er gab es allerdings mal einen Rückruf für die Regler meine ich. Hab das nicht wahr genommen da ich sowieso ohne Lima fuhr und weiß deshalb nicht in wie fern sich da bei der Ausgangsspannung was geändert hat.
Ich habe einigen Motorradfahrern die immer mal wieder Probleme mit Lima/Regler und am Ende zerstörten Batterien hatten einen Batteriemonitor geliefert. Da kann man dann unter Umständen auch vorher schon mal schleichende defekte erkennen. Man hat ja praktisch ein Datarecording für die Spannung.
 

harri

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Auch meine Werkstatt hatte mich bei der 6000 er Inspektion davor gewarnt eine andere wie die Originale Batterie zu nehmen ! Es funktionierte bei einer anderen Kundenmaschine erst wieder alles richtig nachdem sie eine neue Originale Batterie eingebaut haben ! :smilie_opa:
 

manitu

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Auch meine Werkstatt hatte mich bei der 6000 er Inspektion davor gewarnt eine andere wie die Originale Batterie zu nehmen ! Es funktionierte bei einer anderen Kundenmaschine erst wieder alles richtig nachdem sie eine neue Originale Batterie eingebaut haben ! :smilie_opa:
...die Frage ist welche - die normale oder die leichte, die in der RR eingebaut wird. Die letztere erzeugt ja nach einiger Zeit das ABS-Problem, obwohl Starten etc. noch problemlos funkioniert - auch wenn es kalt ist oder 10x hintereinander.

Die neue Elektronik verlangt wohl oft der Batterie mehr ab, als sie liefert. Auch bei den Blechdosen ist es so, dass im nachhinein größere Batterien verbaut werden müssen - ist seit Jahren auch schon ein Thema seit die ABS-Systeme für Mopeds auf dem Markt kamen z.B. bei Integral-ABS der BMW R1100S u.a.

Ein Monitoring der ganzen Geschichte wäre schon 'ne gute Sache.
 

harri

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Die ganze Geschichte kenn ich nicht und habe auch nicht danach gefragt in der Werkstatt ! Das Gespräch kam nur beiläufig auf da der Monteur mich gefragt hat ob die ABS Lampe schon mal Dauerhaft gebrannt habe , und darauf sagte er mir das der Kunde aus dem Zubehör eine eingebaut hat und det Fehler war immer noch ! Erst als eine neue originale Batterie eingebaut worden ist war Ruhe ! Aber wenn ich deine letzten Ausführungen so lese bist du bestens damit vertraut ! Also sollte auch eine Batterie eingebaut werden die stärker ist wie die Originale oder ? Und eine Lithium sollte dann mindestens die selben AH haben oder mehr wie die Originale ?
 

Lutze66

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Die Lifepos haben ja oft nur 1/3 AH der Originalen. Das ist dann sehr knapp bemessen. Auch die Kaltstartleistung ist je nach Modell bei gleichen AH sehr unterschiedlich. Da darf dann nicht das preiswerteste gewählt werden. Mit den technischen Daten der Lifepos gehen die Hersteller teils um als wären es Startgeheimnisse. Sieht man ja hier schon in dem link zum Onlineshop mit der Shido Lifepo. Da stehen ja frech 9,5AH. Hat die natürlich nicht. Bei der R1M mit dem tollen Datarecording ist das auch ein Problem. Wenn da die Daten ausgelesen werden hat man schon mal die Zündung für 10 Minuten an und danach springt die unter Umständen nicht mehr an. Wenn da das ganze bling bling an ist hat so eine 3AH Batterie eben ganz schnell nur noch die Hälfte ihrer Kapazität und wenn sie zuvor nicht ganz voll war noch weniger.
Da bricht die Spannung dann beim Start schon mal zusammen und das kann dann eben so eine ECU verwirren und löst dann hier bei der GSXR eine Fehlermeldung aus. Am besten wäre es aber tatsächlich das mit Messungen zu prüfen. Die shido im link hat nur 3,5Ah mein Liferant bietet Skyrich und JMP Lifepos mit 4Ah für die GSXR an. Das sind dann knapp 15 % mehr als die shido hat. Ich würde trotzdem zu 5 oder 6 AH greifen bei der Lifepo.
 

Spezies_8472

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@Lutze66
die 4Ah bietet die "richtige" Shido auch...
z.B. mit 4Ah
Batterie Shido Connect Lithium LTZ10S CNT / YTZ10S, 12V/9,1AH (Maße: 150x87x93)
Batterie Shido Lithium LTZ10S / YTZ10S, 12V/9,1AH (Maße: 150x87x93)
oder halt mit 4,5 Ah
Batterie Shido Connect Lithium LTZ12S CNT / YTZ12S, 12V/11AH (Maße: 150x87x110)
Batterie Shido Lithium LTZ12S / YTZ12S, 12V/11AH (Maße: 150x87x110)
die Lima liefert ca. 14,3 Volt
ich habe die im ersten Link bei mir eingebaut und ist zu der Originalbatterie von YUASA YTZ10S im Vergleich um Welten besser.
Die Originale musste ich z.B. jede Woche neu aufladen, eventuell hatte die auch schon von Anfang an einen weg.
Man sieht den Spannungsverlauf der Batterie als kleinen Anhaltspunkt auch sehr gut am Dashboard beim einschalten und beim Startvorgang.
Die Originale fällt schon mal auf unter 11 Volt ab, dass tut die LiFePO4 nicht.
Da ist dann auch die Ursache zu suchen, warum die ABS Leuchte nicht aus geht... sondern erst nach kurzer Fahrt und Zündung aus und wieder ein...
 

manitu

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Bei meiner 750er gab es allerdings mal einen Rückruf für die Regler meine ich. Hab das nicht wahr genommen da ich sowieso ohne Lima fuhr und weiß deshalb nicht in wie fern sich da bei der Ausgangsspannung was geändert hat.
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Boh ey, du hast Recht - diese Säcken loben die einfach als 9,5 AH aus und man denkt - ok, wenn sie nur 1/3 benötigt wird sie garnicht so stark belastet und hält vielleicht länger...das reicht und ich habe nicht zuende gelesen.

Und im Shop findet man diese ja auch nach Eingabe seiner Mopettenspezifikationen...:daumen:

Ich habe den Anbieter empfohlen das Angebot zu korrigieren. Dies will er aber nicht tun, da er schon so viele verkauft hat für dieses Model...obwohl ich ihm die Situation genau geschildert habe?!
 

Spezies_8472

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Ich würde trotzdem zu 5 oder 6 AH greifen bei der Lifepo.
sehe ich nicht so, braucht man nicht wirklich, da in LiFePO4 ganz andere Technik drin steckt als in "herkömmlichen" Batterien.
Wird viel schneller aufgeladen und hält die Spannung viel besser bzw. gleichmäßiger...

Und zur Angabe der "9,5Ah"
das ist doch nur als Vergleichsangabe und Orientierung (wie auch YTZ10S) zur herkömmlichen Batterie zu verstehen und daher keine Falschangabe.
Zudem sieht man den Vergleich dann auch nochmal unter dem Reiter "techn. Daten"...
 

Lutze66

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da in LiFePO4 ganz andere Technik drin steckt als in "herkömmlichen" Batterien.
Wird viel schneller aufgeladen und hält die Spannung viel besser bzw. gleichmäßiger...
So viel zu den Werbetexten und der grauen Theorie. Die Praxis sieht leider oft ganz anders aus. Lifepos haben eine relativ hohe Ausfallquote allerdings werden die ständig besser und zuverlässiger. Wenn aber nun mal schon die Serie knapp kalkuliert ist funktioniert auch diese oft verwendete Regel mit ca. 1/3 der Kapazität nicht mehr. Das Problem mit zu knapp bemessenen Batterien hat ja nicht nur die GSXR falls es bei der GSXR tatsächlich ein Batterieproblem ist.
 

manitu

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...auf den Fehler, dass zwischendurch einfach mal die Spannung komplett zusammenbricht und dann ist wieder alles tutti, muss man erstmal kommen - OK jetzt beziehe ich sowas in meine Überlegungen mit ein.:confused:
 

Peskarik

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GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Habe Shido in meiner Gixxe seit mehr als 1 Jahr.
Habe keine Probleme, kein ABS Warnlicht.
Motorrad steht wochenlang unbewegt mit eingebaute Batterie - läuft ohne Probleme und ohne Lichter an.
Mir passt.
 
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Andi 68

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@Peskarik,Welche? Hastein link?
 
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