Hallgeber

Mr.Chill

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Ich muss das Tachosignal beim Hallgeber abgreifen, jedoch weiß ich nicht wo sich dieses Kabel befindet.
Kann mir jemand helfen?
Und wie würdet ihr es am besten abgreifen (Stecker)?

MfG Basti
 

SKL

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Mr.Chill schrieb:
Ich muss das Tachosignal beim Hallgeber abgreifen, jedoch weiß ich nicht wo sich dieses Kabel befindet.
Kann mir jemand helfen?
Und wie würdet ihr es am besten abgreifen (Stecker)?

MfG Basti
Was willst du mit dem Signal machen? Zufällig nen Speedohealer einbauen? Wenn ja, dann gibt's dafür ein passendes Adapterkabel, das du zwischen einen Steckverbinder mit reinklemmen kannst, der sich hinter der seitlichen Kunststoffabdeckung (rausclipsen) unter dem Tank befindet. Ist recht leicht zu finden, geht ja auch ein Kabel zum Sensor runter von da aus.

Noch Fragen? :D

Grüße
Sebastian
 

Mr.Chill

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Mh...ne nich ganz, brauche es für den Kettenöler, da ich nicht unbedingt einen reedkontakt einbauen will, wenn ich den Impuls auch vom Tacho haben kann ;)
Ist es dann das gleiche Kabel?
 

Magic

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Hi,

das Geschwindigkeitssignal wird am Ritzel abgenommen, könntest es ja da "Abgreifen"...

Geh bei google auf Service Manual,Suzuki GSR 600 & dann Wiring Diagramm..
da haste den Schaltplan mit dazugehörigem Kabelbelegung/farben...

Viel Glück... da sind nämlich schon mehrere Verzweifelt, die sich nen Schaltblitz
einbauen" wollten"... :thinking:
Was haste den da für`n "Öler" den McCoi oder Selbstgebaut...?!
Kannst "Uns" ja auf dem laufenden halten, wie Du`s machst..!?

Viel Glück auf jeden Fall dabei....

Gruß Matscke..
 

SKL

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Mr.Chill schrieb:
Mh...ne nich ganz, brauche es für den Kettenöler, da ich nicht unbedingt einen reedkontakt einbauen will, wenn ich den Impuls auch vom Tacho haben kann ;)
Ist es dann das gleiche Kabel?
Das wär eigentlich ne Idee... Du könntest dir das Speedohealer-Kabel bestellen und mit dessen Hilfe sauber das Tachosignal abgreifen und wieder einspeisen, ohne was an der originalen Verkabelung ändern zu müssen.
 

Magic

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SKL schrieb:
Mr.Chill schrieb:
Mh...ne nich ganz, brauche es für den Kettenöler, da ich nicht unbedingt einen reedkontakt einbauen will, wenn ich den Impuls auch vom Tacho haben kann ;)
Ist es dann das gleiche Kabel?
Das wär eigentlich ne Idee... Du könntest dir das Speedohealer-Kabel bestellen und mit dessen Hilfe sauber das Tachosignal abgreifen und wieder einspeisen, ohne was an der originalen Verkabelung ändern zu müssen.

Hi Sebastian,

.. aber der jeweilige Kabelbaum/die Stecker sind doch fix am Speed-o-Healer.. fest Verbaut..!?
(Aufpassen es gibt versch. "Suzi"-Anschlüße..!!!)
Die Japanstecker kannste aber auch Einzeln kaufen..., ich würd einfach nen Kabeldieb.. nehmen..
Wenn de den wieder abmachst, brauchste nur das Kabel (Über-) Isolieren & fertisch...

Oder wie meinste des...., auch wenn de den Speed-o-Healer ansteckst mußte da ja dann auch wieder
an ein (blankes) Kabel kommen..(zum "Abgreifen") für den Öler kommen..!?

Würd mich auch interessieren, da ich schon länger mit dem Gedanken an nen "Schaltblitz" spiele..?!
Mist... Warum findet da nicht "JEMAND" ne suBÄRe Lösung..., am besten mit "bebildeter Anleitung".. :D
Von den Beiden die sich da "rumgespielt" haben haste nix mehr gehört.., scheinbar immer noch "OHNE BLITZ".. ;)

Gruß M..
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
.. aber der jeweilige Kabelbaum/die Stecker sind doch fix am Speed-o-Healer.. fest Verbaut..!?
Seit wann sind die fest verbaut? Das Kabel ist modellspezifisch und wird über den 4-poligen Stecker mit Klemmhaken am Speedohealer angesteckt. Ich würd mir so ein Kabel holen, durchzwicken, Signal abzweigen und zurückschleifen und gut is. Am Original-Kabelbaum der GSR würd ich im Traum nicht drauf kommen, einen Stromdieb einzusetzen. Die Dinger sind der totale Unfug, verursachen Wackelkontakte, Krieschströme, Kurzschlüsse und machen ganze Kabelbäume kaputt. Das ist was für die ganz faulen... aber sicher keine saubere Lösung :D
 

Magic

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Wenn Du das sagst..., hätte jetzt echt nachschaun müßen...!
... ach ja Alzheimer mein Gast .. ;)

Gruß M
 

Mr.Chill

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mhh...ist n nachgebauter rehoiler ;)
Da müsste ich laut Schaltplan an das Pinke Kabel kommen.
Am Stecker n anderes Kabel anlöten wäre auch ne Idee, jedoch macht die mich noch nich glücklich.
Am besten wäre so eine Art Stecker mit 2 Abzweigungen.(wisst ihr was ich meine :D)

MfG Basti
 

SKL

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Mr.Chill schrieb:
mhh...ist n nachgebauter rehoiler ;)
Da müsste ich laut Schaltplan an das Pinke Kabel kommen.
Am Stecker n anderes Kabel anlöten wäre auch ne Idee, jedoch macht die mich noch nich glücklich.
Am besten wäre so eine Art Stecker mit 2 Abzweigungen.(wisst ihr was ich meine :D)
So wie ich das verstehe, willst du dir was ganz Spezielles selbst basteln und suchst dafür eine fertige Lösung, bei der man nicht basteln musst.
*hust*
 

Mr.Chill

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Wäre natürlich schön wenns Anleitungen für das was ich speziell selbst machen will gäbe :p
aber schaut mal: wäre is damit nicht möglich das Pinke Kabel abzuzweigen?
Hier

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege ;)

MfG
 

SKL

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Mr.Chill schrieb:
aber schaut mal: wäre is damit nicht möglich das Pinke Kabel abzuzweigen?
Hier
Klar. Dann läuft dir Wasser rein und die Kontakte korrodieren.
Wie wär's mit Durchzwicken, Löten, Schrumpfschlauch? Funktioniert seit Jahrzehnten sehr gut, das Prinzip :D
 

Mr.Chill

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oder einfach einen "Abzweig-Quetschverbinder", dann muss ich das originale Kabel nicht abzwicken ;)
Hier
Gruß
 

SKL

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Mr.Chill schrieb:
oder einfach einen "Abzweig-Quetschverbinder", dann muss ich das originale Kabel nicht abzwicken ;)
Hier
Das sind Kabeldiebe, wie sie der Doc schon beschrieben hatte :D
Die Nebenwirkungen von denen hab ich ja schon beschrieben.
 

SKL

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Mr.Chill schrieb:
Ups :D
Wie würdest du dann die Kabel zusammenlöten?
Sind ja 3 ^^
*schnipp*
*Schrumpfschlauch einfädel*
*2 parallel leg*
*1 gegenüber leg*
*zusammenlöt*
*Schrumpfschlauch föhn*

^klar oder soll ich's aufmalen? Malen wäre ungleich aufwändiger.
 

Mr.Chill

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War schon aufwendig genug danke ;)
Dann werde ich die kabel einfach zusammenlegen, ein bisschen verzwirbeld und zusammenlöten...da kann ja nix passieren, die sicherung vom tacho sichert das kabel ja zusätzlich oder?

Hier reden sie von einem Zwischenstecker, wie muss ich das verstehen?
 

SKL

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Mr.Chill schrieb:
War schon aufwendig genug danke ;)
Dann werde ich die kabel einfach zusammenlegen, ein bisschen verzwirbeld und zusammenlöten...da kann ja nix passieren, die sicherung vom tacho sichert das kabel ja zusätzlich oder?
Na irgendwo wird das Teil schon abgesichert sein, direkt an der Batterie klemmt's ja nicht :D
Wobei ich ja kein Fan von Löteingriffen in Originalkabelbäumen bin. Ich hätt ja wie gesagt das Adapterkabel vom Speedohealer genommen, um dann am Stecker das Signal mit dem Speedohealerkabel abzugreifen. An dem Speedohealerkabel hätte ich dann gelötet, dann kann man alles spurlos wieder zurückbauen.

Natürlich kannst du dir dein Abzweigekabel aus den Komponenten hier auch selbst bauen, aber wozu? Kauf das Speedohealer-Kabel, da ist ja schon alles dran.
 

Magic

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Um das Thema: SCHALTBLITZ.. nochmals aufzugreifen..
. hätte die Möglichkeit an ein (wiklich hübsches, Universal- KOSO-)
Cockpit ranzukommen..
& spiel grad mit dem Gedanken einen
Blitz, oder evtl.
das ganze Cockpit anzubauen..

Wobei das GSR Cockpit ja eigtl. paßt, vom Design & der Einteilung her..
.. an dem gibt`s ja nix auszusetzen, alles da & wo`s hingehört,
ebenso bei der Großen..

Wir Ihr ja wißt hab ich`s mit den Strömlingen nicht so, an dieser Stelle
könnt ich bißerl Hilfe brauchen, meld mich x einfach frech per PN.. ;)

Die Kontrollleuchten/LED`s müßen/sollen ja im Neuen wieder funzen..
z.B. ABS-LED..?
Hätte sogar nen Öl-d ruck & nen -Temp.-Geber..
Aber Analog.. :thinking:

Hab x von nem i-phon-Zündschloß was gelesen, das Handy ist dann:
Zünd-Schlüßel/-Schloß (ink.Wegfahrsperre), Cockpit/-Ap/-Anzeige/-display

Schaltblitz:
Das Signal liegt am/an:
Nachtrag: Das Signal vom Tacho(-impuls)-geber liegt am/im Cockpit am
rosafarbenen Kabel.. an/auf..

Schaltblitz-/Impuls = rosa Kabel.. effemine1.gif
Wer`s direkt am Geschwindigkeitssensor, bzw. wo anders abgreifen will, ein
Schalt-/Kabel-diagramm, Kabelfarbcode braucht, soll mir "bittschön a.."
ne PN schicken..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
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