K1 macht Mucken

Altgixxer

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Fahre seit einigen Wochen eine K1 mit 30.000 auf der Scheibe und aus erster Hand. Checkheft usw. Sieht tiptop aus, man könnte sagen alles wie neu und fuhr auch 1a. Nun macht sie aber leider Mucken und ich hoffe auf nützliche Ratschläge von euch.

Kurzgefasst wie sich die Mucken äußern.
Sie springt 1 a an, läuft auch im Leerlauf rund und lässt sich "sportlich" ebenfalls 1 a fahren. Leistung wie sie Leistung haben muss, obenraus ist alles da. Nur wenn ich dahingleite in einem Drehzahlbereich bis knapp 4000 dann ruckelt sie sich --gefühlt zunehmend mehr-- einen ab. Gleitet man beispielsweise mit 3000-3500 durch eine Ortschaft hat man da ein nervendes Gezeder, schippt man danach auf läuft sie ---so ungefähr ab 4000 U/min 1a. Änfänglich legte ich es ab unter dem Motto" naja, sie hat 9 Monate gestanden, wird schon " , aber mittlerweile ist es Fakt, dass hier ein technisches Problem vorliegt. Nun war ich --nachdem ich Kerzen und Lufi erneuert habe --bei zwei Suzukihändlern in meiner Region und bin erschrocken welche 'Fragen da kamen " hat die eine Einspritzanlage?" und wie einfach man es sich da macht. Kurzum, die wollen einfach alles austauschen und als dann "naja, sowas kann schnell in die Tausender gehen" wars mir genug.
Also hilft nur selbst ran und aktuell tendiere ich dazu mit die Einspritzanlage mal etwas näher anzusehen.
Drosselklappenpoti soll da bei dem Modell mal desöfteren gemuckt haben usw.

Jemand Tipps?


Danke vorab und Gruß,
Thomas
(der sich an alles technische rantraut und auch die Technik weitgehend versteht, aber bei dem Bike noch unerfahren ist)
 

wolfma

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Hi,

Drosselklappenpotti kontrollieren schadet nichts. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob das damit zu tun hat.....

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Halte euch mal auf dem Laufenden.
Also, Ich habe heute früh die Entscheidung gefällt mir eine gebrauchte aber komplette Einspritzanlage zu holen (120 Euro und soll bis zuletzt tiptop gefunzt haben) , die einzubauen und dann mal zu sehen. Das Risiko hier Schrott reinzuhängen und quasi für die Katz geschafft zu haben ist mir bewusst, aber ich muss ja irgendwo nach dem Ausschlussprinzip ansetzen. Zudem werde ich heute mal die Kerzenstecker/Zündspule von der 600er K2 meines Sohnes reinstecken--sind glaube ich identisch, sehe ich aber dann ja) um das auch ausschließen zu können. Morgen kommt meine Reparaturanleitung, da erhoffe ich mir etwas Entspannung, da ich im Gegensatz zu meiner 1100 Gixxe das Motorrad eben noch so gar nicht wirklich nicht kenne und hier und da völlig ins Blaue loslege wenn ich schraube. Bike ist aber bis auf SB Lenker (werde halt langsam alt :) ) völlig unverbastelt und extrem gepflegt, somit erklärt sich da bislang alles von alleine.

Grüße,
Thomas
 
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Altgixxer

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Hi,

Drosselklappenpotti kontrollieren schadet nichts. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob das damit zu tun hat.....

Gruß
Marco

Jo, ist aktuell mein Hauptverdacht, aber da trau ich mich ohne Reparaturanleitung welche erst morgen kommt noch nicht so dran. Will da nichts fummeln oder gar verschlimmbessern und hatte bislang immer Vergasermopeds, mir fehlt da also jegliche Erfahrung.
 

wolfma

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Hi

Mit einer Büroklammer den Servicestecker im Heck des Mopeds brücken. Dann erscheint im Display das C mit einem Strich. Der Strich muss in der Mitte sein. Wenn er oben oder unten ist, dann den Potti lösen und leicht verdrehen bis der Strich in die Mitte wandert. Das natürlich bei laufendem Motor.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Das habe ich gestern schon gecheckt, hatte ähnliches iwo im Netz nachlesen können. Poti will ich ohne Handbuch nicht rauszubauen, steht aber richtig, aber sagt mir das bereits etwas über die Funktion, vor allem über die Funktion in jedem Drehzahlbereich aus?
Wie gesagt muckt sie rein im unteren Drehzahlbereich und vor allem bei Konstantfahrt in den unteren Gängen nervt das Geruckel einfach nur. Standgas hingegen steht sauber und aktuell um die 1200. Gasannahme vom Standgas weg auch o.k., wenn sie heißgefahren ist vielleicht ein minimales anschlucken bemerkbar. Insgesamt wird die Muckerei eh etwas doller wenn es vorher mal auf der Bahn strammer vorwärts ging und ich meine das auch leicht bei zunehmender Außentemperatur feststellen zu können.
 

Altgixxer

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Gemischte Gefühle gerade. Obwohl es mich ja bitter anködert in so ein schönes und wirklich auch im Detail blitzsauber gehaltenes Motorrad irgendwelche optisch leicht angeschimmelt wirkende gebrauchte Brocken aus der Bucht zu montieren hol ich die Einspritzanlage heute Abend bereits ab.

Lachenden Gruß,
Thomas
PS weils mir grad einfällt. An alle welche mit nem SB (habe ABM Brücke und relativ flachen LSL) unterwegs sind oder Erfahrung haben. Tank hochklappen ist bei mir nicht, hängt vorne an Klemmung Lenker an. Muss da den Tank immer komplett lösen, vorne und hinten rausfummlen, dann hinten wieder abstecken und sehe da auch keinen vereinfachenden Trick.
 

BT012SS†

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Ja, SBK hat nicht immer nur Vorteile.
 

Lomax

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Bin auch kein Fachmann, hätte aber in folgender Reihenfolge kontrolliert:
Lufi, Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Drosselklappen (hat die K1 schon doppelte Drosselklappen?)
 

wolfma

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K1 hat oberen und unteren Drosselklappenpoti. Den Rest den Lomax nannte sollte man auch kontrollieren.

Ich habe auf der K1 nen SBK. Ja, wie Karl schon sagte, der Tank muss dann vorne und hinten gelöst werden, oder Du schraubst immer den Lenker weg. :smileinbox:

Aber mit SBK fährt es sich im Alter schöner. :0307_daumendruecken:

Gruß
Marco
 

Rolf-64

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Dann habe ich mit meiner K4 und deren Tank ja Glück gehabt. Aktuell auch auf ABM SBK Kit umgerüstet. Ich muss den Tank während des Hochklappens nur ein kleines Stück zur Seite drücken, dann kommt man vorbei. Das Problem war vor der Montage auch meine Befürchtung :-(

Liegt der Lenker bei der K1 nicht mittig über der Steuerkopfmutter, sondern ein Stück zurück Richtung Fahrer? Das war bei der SBK Gabelbrücke meiner Triumph Sprint auch der Fall.
 

Altgixxer

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Kerzenstecker mache ich heute noch wenn Sohnemann gegen
Abend mit seiner Kiste heimkommt von der Schule. Er macht eh jeden Tag seinen Tank hoch und beschaut sich seine Materialwert 1 Euro Drossel.:hurraaa
Kleine Family Story anbei. Er wuchs ja mit den beiden alten 1100er Gixxen auf, war so oft in den Garagen mit dabei und kann da durchaus schon was schrauben. In jedem Fall kennt er auch die wesentlichen technischen Bauteile und bringt die Räder vorne und hinten allein raus. Als er --besser wir--seine 600 kaufte/n haben wir gleich abends noch Kerzen , Lufi und Öl gewechselt. Dabei habe ich ihn die Zündspulen suchen lassen, welche er selbst für angebotene 50 Euro (und er ist notorisch knapp bei Kasse!) partout nicht fand.

Zum SBK. Entspannter halt und für mich auch optisch noch durchaus vertretbar, auf der 600er vom Sohn fühl ich mich iwie eingeengt, komm mir aber beim fahren gut 15 Jahre jünger vor.:)
 

Altgixxer

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Dann habe ich mit meiner K4 und deren Tank ja Glück gehabt. Aktuell auch auf ABM SBK Kit umgerüstet. Ich muss den Tank während des Hochklappens nur ein kleines Stück zur Seite drücken, dann kommt man vorbei. Das Problem war vor der Montage auch meine Befürchtung :-(

Liegt der Lenker bei der K1 nicht mittig über der Steuerkopfmutter, sondern ein Stück zurück Richtung Fahrer? Das war bei der SBK Gabelbrücke meiner Triumph Sprint auch der Fall.

Ne, bei mir neigt sich die Lenkeraufnahme über ca. 45 Grad und damit gut einige cm von der Steuerkopf entfernend zum Fahrer hin. Sitze so mit meinen 185 komplett aufrecht, mega entspannend, könnte aber gut und gerne noch problemlos 3-4 cm weiter vorne greifen. Das mit dem Tank würde aber auch nicht reichen wenn ich mir dieses Distanzstück ein wenig abfräse, also lass ich es erstmal wie es eben ist. Vorteil ist, Verkleidung stört nicht, geht zwar knapp zu bei vollem Anschlag, reicht aber. Im Winter werde ich da wohl mal was eigenbauen.
 

wolfma

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Du kannst Lenkeinschlagbegrenzer einbauen. Ich habe Wuchtgewichte vom Auto da angeklebt.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Einfach ein Wuchtgewicht hinkleben ist ne gute Idee Marco. Ich habe übrigens gerade eben mal ein Bild eingestellt zuletzt in meinem Vorstellthread. Naja alles Serie halt, bis auf Lenker und den Endtopf (Hurric Supersport)
 

Altgixxer

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So. Einspritzanlage im Tankrucksack abgeholt und dabei mal richtig schön mit in der Abendsonne auf der Bahn durchgehauen. Wunderbares Bike, machte mir erneut Megalaune. Nun habe ich die frisch erstandene Einspritzanlage 2 ( Frau sagt 3) Stunden lang penibel gesäubert, sie hat gottseidank alles dran und alles wirkt funktional, war halt nur verdreckt. Nunja, so kann ich die dann in jedem Fall einbauen. Kerzenstecker/ Zündspule dem Verkäufer des Schlachtmopeds auch gleich noch abgetickert (4 Stück für 10 Euro, zusammen dann 130), da muss ich die 600er vom Junior nicht anlangen.

PS: Der "Schlächter" ist ein netter Kerl und er hat noch einige Teile (Rahmen mit Brief, Motor (40.000 gelaufen oder so), Gabel, Räder, Schwinge, massig Kleinteile) und macht wirklich gute Preise. Falls einer von euch hier was braucht, dem kann ich da gerne den Kontakt vermitteln.
 

Space

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Hallo,
Ich glaube es liegt einfach nur am ESD. Magerruckeln. Aber probier mal ob es mit anderer Einspritzung besser ist.
 

Viper 2.0

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ESD = Endschalldämpfer:0307_wernun2:
 

Altgixxer

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@ Space
Ich hab doch vor einer Woche als erstes gleich Serie drangesteckt da war es ebenso. Aber der Begriff passt: Magerruckeln.

NEWS.

Also. Ich habe heute Vormittag die Einspritzanlage verbaut, was easy war (wunderbar zu schrauben an dem Bike, keine Stunde war das alles geschehen) und die gemächliche Testfahrt gab mir erst das Gefühl es sei weg. Aber sowie sie warm/heißgefahren war, hatte ich dann genau wieder gleiches Verhalten. Aber exakt gleiches Verhalten.
Dann habe ich Kerzenstecker/Zündspule getauscht, immer noch gleich. Bei der Testfahrt habe ich sie dann auf der A45 --war halt auch bissl Zorn dabei-- erstmals vollends durchgedrückt, ging mit hohem Lenker Tacho bis 299 und drehte dann gar minimal weiter. Will sagen, Leistung vollends da, brachial fühlt sich das an die Gänge ins Maxim durchzuziehen, wunderbar wie die bei 170 noch steigen will und wie sie dann paar Sekunden später bereits die 280 passiert und einfach weiter geht. Wow. Bin echt begeistert, nicht ansatzweise zu vergleichen mit meiner 1100er.
Nur dieses leichte Mucken bei wenig Gas, Konstantfahrt bei niedriger Drehzahl, das trübt immer noch die Begeisterung ein.

Tja, guter Rat teuer.
Was mir jetzt noch einfällt und da setze ich---Stand jetzt, was sich ändern kann wenn Input von euch kommt, an:

1. Zündbox holen bei dem "Schlächter" (will 40 Euro haben) wo ich gestern war und umstecken.
2. Ventile einstellen. Die sind laut Checkheft und so einem werkstattinternen Zettel bei Suzuki in Augsburg vor 6000 km geprüft/eingestellt worden. Aber ich trau den Brüdern nicht so ganz und zudem brauch ich da dann endlich mal das Handbuch.

Bin schon bissl ratlos und auch leicht angenervt, bleib aber optimistisch.

Gruß,
Thomas
 
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