K1 macht Mucken

ecki945

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Eigentlich ist es ausreichend das eine Kabel am ECU Stecker zu trennen und die restlichen Bauteile (Motor, Klappe, Bowdenzug) so lassen wie sie sind. Die Klappe müsste eigentlich bei Zündung aus eh auf Stellung ganz offen sein.
 

Altgixxer

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Grundsätzlich dachte ich das schon auch. Aber hier ist die Anleitung:

Motorrad Suzuki - Auspuffklappen-Tuning

Da die Zündung unterbrochen werden muss, wenn die Klappe ganz offen ist gehe ich davon aus, dass die Klappe durch den Abgasstrom vibrieren würde. Die Feder also nicht die Kraft hat das dauerhaft ordentlich offen zu halten.

Der Stellmotor wird also die Klappe offen halten, da er jetzt abgeklemmt ist.

Gruß
Marco

Ja, genau diese Anleitung hatte ich auch im Netz gefunden und mach das mal genau so am Weekend. Aber zuerst werde ich aber mal das Ventilspiel prüfen, gegebenenfalls einstellen.

PS: Langsam aber sicher kenn ich mich beim schrauben auch an dem Bike aus. Geht schon alles wie Butter, bisher halte ich da alles für wirklich sinnig montagefreundlich aufgebaut. Gestern Abend habe ich mal meinen SB- Lenker demontiert und mir die einzelnen (insgesamt 6 ) Aufnahmestücke angeschaut, festgestellt dass dieser unterste abgewinkelte Aufnahmebock von ABM entnehmbar ist und die oberen direkt auf die Gabelbücke montiert werden können. So aufgebaut sitzt der Lenker ein gutes Stück weiter vorne. Hab ich dann also direkt nur die jeweils beiden oberen Böcke montiert, dann eben Verkleidung/Scheibe/Verkleidungsträger etwas gekürzt um mir Freigängigkeit des Lenkers zu schaffen. Ging in einer guten Stunde (und da habe ich mir eine kleine Schablone aus 'Walzblei geschnitten um exakt gleichmäßig einzukürzen). Nun sieht das besser aus (weil vorne von der Seite beschaut nicht mehr so "leer") , ich kann nun meinen Tank hochklappen (war mir wichtig!) und die Körperhaltung ist nach wie vor genial entspannend.
War nur am Schwärmen gestern Abend und nötigte meine Frau dann in der Garage solange sich das doch mal ganz genau anzuschauen, bis endlich die Aussage "Ja ja ja, das ist jetzt ganz ganz toll Thomas" kam.

Fazit: Bin guter Dinge. Alles wird gut.

:)

Gruß,
Thomas
 
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wolfma

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Wie meinst Du das mit dem SBK Lenker? Kannst Du da mal ein Foto einstellen. Mir ist nicht klar, wie Du das "gedreht" hast.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Ich habe kein gutes Bild vom Detail im ehemaligen Zustand, aber vom aktuellen mache ich heute noch eins. Meine Lenkeraufnahme besteht, bzw. bestand aus drei mal zwei, sprich sechs Einzelteilen.Nun nur noch aus zwei mal zwei, sprich 4 Einzelteilen.
Ganz unten war ein "Bock" direkt auf die Brücke montiert, der einen Winkel zum Fahrer hin bildet, auf diesem dann die jeweils beiden Klemmböcke für den Lenker. Den unteren "Bock" habe ich herausgenommen und die oberen beiden direkt auf die Gabelbrücke montiert. Es gibt damit keinen Winkel mehr der sich zum Fahrer hinneigt Damit ist nun der Lenker etwas tiefer, dazu etwas weiter vorne und er ist nicht mehr "über" dem Tank und somit hochklappbar.
Dann störte aber die Verkleidung/Scheibe/Verkleidungsträger aus Alu und nach ein wenig abwägen habe ich dann -meiner Meinung nach sehr ordentlich-diese Teile eingekürzt und finde das nun so wie es ist---klasse.
 

Altgixxer

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@ Wolfma: Hier die Bilder. Auf dem Tank eins der beiden nun entfernten Teile und auf dem anderen Bild erkennst du die Kürzung Scheibe/Verkleidung. Vom Zustand davor habe ich nur das Bild welches in meinem Vorstellungsthread eingestellt ist. Jetzt bau ich mir grade einen gescheiten Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter.:)
 

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wolfma

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Danke für die Bilder.

Gruß Marco
 

sibo87

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Frage.
Hab etwas im Netz rumgelesen und nun auch die Auspuffklappe im Visier. Hat jemand von euch diese in ihrer Funktion stillgelegt und wenn ja, welches Verhalten legte das Moped dann an den Tag ?

Hintergrund. Ich las nach, dass die Klappe genau in dem bei mir "kritischen" Drehzahlbereich--also da wo meine Mucken macht, zwischen 2000 und 4000-- weitgehend schließt und in dem Bereich in welchem meine läuft wie ein Uhrwerk--über 4000-- voll geöffnet ist.

Klappe stilllegen scheint easy Ding zu sein, was sagt ihr?

Meine K2 ruckt auch ein bisschen im 1. und 2. Gang zwischen ca. 3'800-4'100 Touren. Meine Auspuffklappen wurden vom Vorbesitzer stillgelegt. Kann somit keine Aussage machen wie es sich vorher/nachher verhält.
 

Altgixxer

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@ Marco:
Werde mir da die Tage die untere Aufnahme des Lenkers noch 12 mm abfräsen. Drückt mir den Lenker dann entsprechend noch mehr nach unten , was noch mehr Freiraum für Lenker schafft und den Umbau dann wohl auch optisch noch kompakter erscheinen lässt.
@ sibo
Danke für die Info, ich bin da derzeit nah dran es nun wirklich mit einem Powercommander zu versuchen. Dieses( mein) Ruckeln scheint bei der K1 desöfteren vorzukommen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Da es ja ein reversibler Anbau ist mach ich mit nem Test nichts falsch. Bin guter Dinge, dass ich durch eine veränderte Gemischaufbereitung da zu dem Ergebnis komme, welches ich mir erwünsche.

@all
Bin drauf und dran mir noch eine Suzi ---tendiere stark zur K5/K6 -- nach Hause zu holen und würde dann meine altgediente 1100 er abmelden, aber keinesfalls zu verkaufen. Warum? Nunja, die 1000er ist mittlerweile das "Alttagsmoped" geworden, was so nicht geplant war. Ich fahre ja kaum noch Auto und der Spaß den ich derzeit habe mit dem "neuen" Motorrad lässt die altgediente 1100 wohl weitgehend in der Ecke verstauben, das seh ich ---und der Junior (der im Übrigen mit seiner gedrosselten 600er bereits einen überraschend guten Stil fährt nach den ersten paar Wochen) ebenso--derzeit zumindest so kommen. Die K5/K6 würde ich dann mit Stummel fahren und eben kaum im Alltag.
Naja, eins nach dem anderen, jetzt --wahrscheinlich noch heute--werde ich erstmal bei der 1000er die Ventile prüfen/einstellen um da Sicherheit zu haben und dann befasse ich mich mal mit dem Powercommander.

Grüße,
Thomas
 

wolfma

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Aber vorsicht mit fräsen an den Teilen. Ich denke da geht auch die ABE flöten.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Marco, ja, die geht flöten und rechtlich beschaut erlischt die Betriebserlaubnis, aber das tut sie mit dem Powercommander auch. Aber ich hol mal eben weiter aus um mich da zu erklären.
Diese Abänderung im Detail merkt aber doch eh keiner und mit dem Restrisiko der ein oder anderen technischen Veränderung an meinen Motorrädern lebe ich schon seit Jahrzehnten. Behaupte aber die Veränderungen welche ich bislang vornahm halten sich in einem absolut vertretbaren Rahmen, denn da ist--möchte ich behaupten---nichts, was nicht wirklich durchdacht und technisch ansatzweise unsauber wäre und nichts, was wirklich an die Grenze einer Verkehrsuntüchtigkeit oder gar Zumutbarkeit für den Dritten führen könnte. Dafür bin ich viel zu bodenständig/konservativ lebend und wohl vor allem durch meinen beruflichen Werdegang geprägt (gelernter Werkzeugmacher, dann 2 Jahre Auslandsmonteur, danach M-bauing. Fh und so arbeitend bis heute mit einem weiteren Standbein Immobilien noch am Pelz) auch viel zu detailverliebt unterwegs. Somit wäge ich da so für mich ab was an einem Motorrad geht und was schlichtweg ein Tabu darstellt und bin dazu einer der grundsätzlich auf unverbastelte Bikes steht. Oder so erklärt. Sowas wie dieses Abfräsen lege ich ab unter Peanut und die fahr ich dann ja auch genau so wie sie dasteht völlig entspannt zu jedem TÜV hin und da kleben die mir nach 10 min Durchsicht die Plakette drauf. Dazu kommt, dass man mir in jeder Polizeikontrolle dann auch nur allseits gute Fahrt wüschen wird. :)

Grüße,
Thomas
(der wirklich weit entfernt ist von einem "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt und dadurch gut seinem Schaff hat mit einem Junior, den er da trotz seinen 18 Jahren immer wieder ausbremsen muss, aktuellstes Beispiel: Drossel. Eine Änderung des Juniors an dieser Stelle--für die Entfernung braucht er keine 5 min-- dann steht die 600er aber ohne wenn und aber binnen 5 min für einen Schnäppchenpreis im Autoscout! )
 

Altgixxer

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Es gibt News.
Kurzfassung: Ich komme der Sache näher, glaube ich zumindest.
Zuerst einmal habe ich am Samstag Ventilspiel kontrolliert, was auch recht easy ging und festellen konnte, dass es tatsächlich o.k. ist. Zwar nicht genau da wo ich es wünsche, aber souverän im Toleranzbereich. Übern Winter mach ich da mal was ganz exaktes, so wie es aktuell ist, passt das aber und ist wohl kaum die Quelle für mein Geruckel.
Dann bin ich erstmal mit Sohni ne kleine Pfingsttour gefahren und heute Nachmittag habe ich mich dann mit der Auspuffklappe beschäftigt. 2 Stunden gelesen was zu tun und zu erwarten ist, dann...naja kurzum, sie ist nun stillgelegt--und das dauerte wirklich keine 10 min: Tank hochgeklappt-in Max offen Stellung einfach Zündung aus und Kabel 33 aus dem großen Stecker an der Box rausgezogen, dieses dann sauber isoliert und mit zwei Kabelbindern dem Kabelstrang beigebunden.---fertig. --> und damiit ist die Klappe nun ständig offen und ich bilde mir ein, dass mein Ruckeln weniger geworden ist. Lauter ist sie untenrum allemal geworden, naj was heißt lauter, sie hört sich untenrum kerniger an. Dann Serientopf drauf, nun grad wieder den Hurric. Achnaja, da ändert sich gefühlt nichts, aber das Ruckeln wurde schwächer. Gefühlt. Da es aber mittlerweile auch sackkühl draußen ist und sie da eh besser läuft, muss ich mir diese Vermutung in den nächsten Tagen noch bestätigen.

Fakt ist aber auch, ich brauch einen Power Commander. Macht mir so einen Spaß da in diesen technischen Details zu fummeln, ich muss das Ding mal austesten und mit dem Dynojet Gelumps da scheint da ja bei anderen auch prima zu funzen.

Am Ende meines Monologs noch eine Frage. Hol ich mir besser den Power Commander III usb oder den Power Commander V?
Gebraucht find ich aktuell nichts, in der Bucht aber neu für 310 Euronen erhältlich.
Wenn da jemand hier paar Erfahrungen mitteilen kann wäre ich dankbar, lese mich heute Abend dazu über das Teil in den Weiten des WWW wund.

In bester Laune---weil es einfach nur geil ist dieses Moped über die Landstraßen zu bewegen, nie saß mein Führerschein so locker!--und ebenso toll dran zu schrauben, weil eben so sinnig und durchdacht aufgebaut--- grüßend,
Thomas
 

ecki945

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2 Dingen fallen mir noch ein die du testen könntest:

1. Das Sekundärluftsystem stilllegen (befindet sich über dem Ventildeckel)
2. Die Funktion der Sekundärdrosselklappen beobachten. D.h. auf dem Montageständer und abgebautem Luftfilterkasten kontrollieren wie der Stellmotor diese bewegt. Alternativ zum testen mal die 4 runden Bleche der Sekundärdrosselklappe demontieren.
 

Altgixxer

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Melde mich mal wieder mit aktuellem Stand.
Glaube mein Moped ist so, wie es immer war.
Bin da vielleicht zu pingelig unterwegs, denn dieses Ruckeln scheint bei der K1 bekannt zu sein und Abhilfe wird wohl nur ein PC schaffen.
Da bin ich nun dran.

@Marko
Habe am Weekend einen flacheren Lenker (ABM 0239--ca. 3 am tiefer und 3 cm weiter zum Fahrer geneigt, dazu spürbar schmaler, insgesamt ca. 4 am) montiert und damit den mir nicht so gefallenden Tourerlook--sieht ja rückbeschaut schlimm aus auf dem Bild da links!-- weiter ein wenig eliminiert. Dann Weekend mehrfach Odenwald durchritten (und da nicht eine Rennleitung gesehen, was ist da los?:D)---> fährt sich wunderbar.
Nun noch beide unteren Klemmböcke ca. 15 mm abfräsen und alles wird gut. Nach meiner Meinung dann ein idealer Mix in Sachen Handling/Sitzposition und optisch durchaus ansprechend.
Sohni ---dem nach nicht mal 2 Stunden Odenwald die Handgelenke weh taten --meint auch so langsam sieht das Moped wieder richtig sportlich aus!
Na dann.

PS: Wir haben uns nach wenigen Wochen bereits ein stattliches Ersatzteillager für K1/K2 geschaffen, ich mehr so in Sachen rund um den Motor und SBK, er hingegen sammelt Auspuffendtöpfe aus der Bucht ein. :icon_lol:
 

wolfma

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Schön zu lesen, wie Du dich da reinkniest.
Ich habe am WE auch meine SBK Armatur genauer angesehen. Ist eine von Spiegler und baugleich mit der von ABM. Nur in schwarz eloxiert. Ich könnte auch die unteren Böcke entfernen (ist mir vorher gar nicht aufgefallen). Ich wollte/will aber die Kanzelverkleidung nicht so weit einschneiden. Das ganze soll komplett zurück rüstbar sein.

Das mit dem Power-Commander schwirrt mir auch schon immer im Kopf rum, aber ich bin zu ängstlich wegen evtl. Kontrollen und der verlorenen ABE der Mopete.

Noch was....mein Leerlauf ist nicht ganz so fein. Ich habe klitzekleines sägen. Aber ich habe kein ruckeln beim fahren. Nur zur INFO. Ich habe jetzt 42.000 km drauf. Ventile kommen erst bei 48.000 km dran.

Du kommst aus dem Odenwald? Woher genau? Ich lebe zwar in Nürnberg komme aber ursprünglich aus Niedernberg und mein Papa ist waschechter Odenwälder (Seckmauern).

Gruß
Marco
 
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Altgixxer

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@marco Wir haben zum Eingang des Odenwaldes gut 10 km und zum Spessart ebenso, damit unsere Haus und Hofstrecken. Klar kenn ich Seckmauern und in Niedernberg war ich gestern heimwärts als es anfing zu regnen. Direkt auf die Schnellstraße und nix wie heim--putzen.

Ja, ich knie mich da schon arg rein, macht halt Spaß.
Dies aber erst wieder richtig seit der Junior mit seiner 600er am Start ist, die letzten Jahre war Motorradfahren und Schrauben doch arg in Hintergrund gerückt, andere Hobbys wurden gepflegt.
Nun ist alles anders und ich weiß was mir gefehlt hat.

Mit dem SBK und das fummeln daran sind ja letztlich Spielereien, aber Woche für Woche ändert sich da aktuell was, da keimen Ideen und ich möchte schon jetzt die Zeit nicht missen welche wir in den letzten Wochen in der Garage vor und an unseren Kisten verbracht haben.
Junior hat halt Hang zu "laut", jeden Cent den er erjobbt geht seit Wochen in Endtöpfe, 3 Stück liegen hier um, dauert hat er einen anderen drauf, kauft er bei Ebay von überall her solche abgetakelten Schrottbüchsen und dann wird gebastelt und gemacht. Naja ist aber in dem Alter bei so Mopedverrückten normal. Ich war nicht anders, mahne ihn da aber dennoch zur Vernunft.

Und ja, PC ist halt nicht gesetzkonform, aber wer merkts. Klar, bei einem richtig schweren Unfall mit Personenschäden /Krankenhaus und allem drum und dran kann einem passieren, dass sie da das Bike besonders genau untersuchen, aber eine normale Kontrolle wird dir gar nichts anhaben können. Man muss den PC ja nicht offen und erkennbar für jeden machen. Würde mich mit meinem gebastelten SBK und einem Commander sowie toter Auspuffklappe nicht scheuen eine herumstehende Rennleitung anzusteuern und nach der nächsten Tanke zu befragen.
Muss jeder für sich abwägen.

Wie hoch ist dein Standgas?
Dieses Sägen hast du kalt wie warm?

Gruß,
Thomas
 

wolfma

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Hi

Standgas habe ich leicht unter der Angabe. So ca. bei 1100 - 1200. Da läuft meine am besten. Das ganz leichte sägen habe ich vor allem im warmen Zustand.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Sägen im Standgas...da habe ich desöfteren was bei der K3 gelesen. K1 lese ich oft ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich.
Die K1 läuft wohl insgesamt untenrum zu mager und obenrum tendenziell zu fett. So lese ich das zumindest immer wieder. Werde meine nun mal mit dem frisch erworbenen Powercommander 3 (halben Neupreis habe ich bezahlt über Ebay) untenrum leicht anfetten und lass dich das Ergebnis wissen. Kann mir auch vorstellen bald ein wenig mehr Erfahrung in dem mir aktuell noch unbekannten Bereich zu haben. Zudem bin ich aktuell da mit BRIX via PN bereits am ausbaldowern wie wir da--weil eben 300 km entfernt-- sinnig zusammen kommen, denke in Summe bekomme ich mein Problemchen schon bald in den Griff.
Und Marco, wenn du mal bei deinem Vater da in Seckmauern bist melde dich einfach mal, können wir uns treffen, bzw. kommst einfach mal hier vorbei auf einen Kaffee/Cola/Limo/Bier und wenn du richtig Zeit hast, verhungert ist hier auch noch keiner.

PS: Wenns halt ganz blöd läuft trinkst hinten im Garten Kaffee und Sohni baut dir ungebeten vorm Haus die schrägen Spiegler-Böckchen ab und kürzt dir die Verkleidung ein, wenn er das immer noch so sieht wie vor paar Wochen als ich rauskam und ein Handtuch über meinem Lenker lag: "Kannst doch nicht so einen Altmänner-Touribock mit dem Chopperlenker da für jeden sichtbar im Hof stehen lassen, was sollen denn die Leute von uns denken!"

PPS: Halt Spaß, aber solche oder ähnliche Dinge gehen hier ständig hin und zurück- wohlgemerkt bei seit Wochen gehobener Grundstimmung.
(Getrübt nur durch dieses eklig-mulmige Gefühl wenn er abends alleine mit seinem Bock losbricht und man dann irgendwo in der Ferne ein Martinshorn hört)
 

BT012SS†

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† In Ehren †
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(Getrübt nur durch dieses eklig-mulmige Gefühl wenn er abends alleine mit seinem Bock losbricht und man dann irgendwo in der Ferne ein Martinshorn hört)
Wir sind halt Väter. Ich hab zwei von der Sorte die ebenfalls angasen :confused:
 
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