K5 Geräusche!!!

gixxerStephan

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blackbird schrieb:
Ich kann mich da an ein Bild erinnern , bei dem eine Fühllehre (schreibt man das so ?) von oben bei abgenommener oberer Gabelbrücke zwischen Lenkschaft und Lagerinnenring gesteckt wurde.Das geht aber selber relativ einfach :)

so stellt man also lenkkopflager ein , ja :lol:
 

fauler1

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Die erreichbaren stellen habe ich schon mit wd 40 eingenässt. Hilft nicht.

Werde nun eh die Werkstatt wechseln. Habe am 13.7 Termin fürn Prüfstandslauf und dann weiss ich mehr.
Habe eben übrigens mit jemandem gesprochen der sehr aktiv bei den iDM Teams ist. Angeblich solls bei der k5 diverse Probleme bei den Pleuel geben.

Mehr habe ich nicht verstanden ;)

Lieben Gruß
 

gummi1

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Hi
Hoffe doch,das ist ein einzelfall,vielleicht ein montags mopped :eek:
Ist beim Auto auch so, wenn da irgend wo Geräusche herkommen,das macht einen ganz
Verrückt.
:D
 

gsxr_for_ever

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Speedfreak schrieb:
Habe seit gestern ein fieses quitschen bei der vorderen Bremsanlage. Anderer störende Geräusche habe ich nicht. Der restliche Lärm ist höchst angenehm :D

Hat von Euch auch jemand Bremsenquitschen?

Hi
Ich habe bei meinen letzten zwei Fahrten (nun knapp 1000km, K5) ebenfalls bemerkt, dass ein ganz hohes quietschen/pfeiffen der vorderen Bremsen zu hören ist. ich denk mal, wenn das nicht aufhört, sollen die beim 1000-er Service mal schauen...!
 

:Dark_Force

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@Fauler: Ich bin auch ein extrem gehör-orientierter Mensch :D Und deswegen hab ich nur schon bei der Probefahrt der K5 genau das selbe Klicken von der Front her gehört. Ich hab's einem Relais zugeschrieben, da es immer in der selben situation auftrat, wenn ich mich recht erinnere immer wenn man den Gashahn über eine gewisse stellung bewegte oder wenn eine gewisse drehzahl überstiegen wurde. Weiss nicht mehr genau wie es auftrat. Mach dir keine Sorgen, da wird schon nix putt sein. Ausser deine Gixxer pfeifft aus allen löchern, dann würd ich se mal in die Werkstatt bringen :D
 

fauler1

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Hehe das beruhigt natürlich schon ungemein :)

Ja das Geräusch tritt am auffälligsten im 2. Gang auf wenn man sich bei ca 50 kmh befindet.

Bin auch sehr pingelig bei solchen Geräuschen. Kann auch klappern im Auto nit haben :p.

Wäre super wenn die anderen K5er Treiber hier auch mal ein wenig probieren ob sie die gleichen Symptome haben. Habe nun 8000km drauf evtl kams bei mir auch erst später dazu :p.

Möchte halt immernoch gern wissen was es genau ist. Dann kann ich wohl auch ruhiger schlafen :). Naja in 2 Wochen ist Prüfstand angesagt und dort werden die mir sicher erklären können was es ist.

Gruß
 

gsxr_for_ever

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@fauler

Hab auf meiner K5 nun 1000km. Auch ich höre ein klicken wenn ich manchmal aufs Gas gehe, auch so um "Ortsgeschwindigkeit" rum. Werde mich die nächsten Male nochmals achten und wieder berichten...

Grüsse
 

gummi1

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bei meiner k5, auch nicht!
 

Argonaut

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Lautes Knacken aus dem Lenkkopflager...

Hi Folks,

hatte das Thema schon lange im Visier und wollte jetzt mal darauf einsteigen.

Meine K5 knackt seit dem ersten Tag. Es handelt sich um ein relativ lautes und hartes Knacken aus dem Bereich des Lenkkopfes. Das passiert nicht immer und ist leider auch nicht reproduzierbar, jedenfalls hab ich noch keine Situation gefunden.

Laut meinem Händler (Motorrad Nölte) ist zwischen Lenkkopf und Lager zuviel Spiel. Anziehen nutzt nichts, da es sich nicht um ein Kegel, sonder um ein Kugellager handelt.

Er beseitigt mir dieses Geräusch bei der 6000er... ich denke, er wird das Lager mit Locktite einkleben. Oder vielleicht gibt es ja inzwischen ein Rundschreiben von Suzuki.


Grüße... Bugi
 

gixxerStephan

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natürlich is das lenkkopflager ein kegellager .
was willste denn einkleben :?: die Lagerschalen die so fest sind das sie eingepresst weden müssen ???

viele bemängeln immer sachen von denen sie noch nicht einmal wissen wie sie funktionieren , geschweigeden aufgebaut sind .
aber die unfähige werkstatt die is schuld , den die haben ja keine ahnung :?
 

Argonaut

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gixxerStephan schrieb:
natürlich is das lenkkopflager ein kegellager.
Aha! dann scheint ja Suzuki falsche Werkstatthandbücher herauszugeben.
Ich sehe da Kugeln und keine Kegel.

2005_GSX-R1000_Service_Manual.jpg


gixxerStephan schrieb:
was willste denn einkleben :?: die Lagerschalen die so fest sind das sie eingepresst weden müssen ???

Trotzdem muss es dort irgendwo Spiel geben. Es reichen ja schon 10tel für so ein Geräusch und das Spiel muss man noch nicht einmal in der Lenkung merken.


gixxerStephan schrieb:
viele bemängeln immer sachen von denen sie noch nicht einmal wissen wie sie funktionieren , geschweigeden aufgebaut sind .

Jo Babe, das schreib dir mal auf die eigene Fahne

gixxerStephan schrieb:
aber die unfähige werkstatt die is schuld , den die haben ja keine ahnung :?

Hat hier keiner behauptet, eher das Gegenteil, die Werkstatt bemüht sich und beseitigt diesen Fehler... wie auch immer, hab ich noch nicht hinterfragt. Auf jeden Fall nicht durch fester ziehen, das bringt nichts. Außer vielleicht ein Klemmen der Kugeln.
 

King Kenny

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hab ich auch gehabt aber es ist nicht das Lenkkopflager, unswar werden bei der K5 die Lenkerstummel nicht an der oberen Gabelbrücke verschraubt, unter der Gabelbrücke ist eine Nut und auf dem Lenkerstummel ein kleiner Stift der in diese nut muss, wenn diese aber nicht richitg sitzt knackt es immer beim bremsen, da man sehr viel druck auf die Lenkerstummel ausübt und diese sich dadurch ein wenig nach unten biegen.

Wenn man nähmlich das motorrad an der Gabelbrücke runter drückt knackt es nicht.

Wenn man die Lenkerstummel nun etwas tiefer setzt,geht dieses knacken fast weg
 

Argonaut

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King Kenny schrieb:
hab ich auch gehabt aber es ist nicht das Lenkkopflager, unswar werden bei der K5 die Lenkerstummel nicht an der oberen Gabelbrücke verschraubt, unter der Gabelbrücke ist eine Nut und auf dem Lenkerstummel ein kleiner Stift der in diese nut muss, wenn diese aber nicht richitg sitzt knackt es immer beim bremsen, da man sehr viel druck auf die Lenkerstummel ausübt und diese sich dadurch ein wenig nach unten biegen.

Wenn man nähmlich das motorrad an der Gabelbrücke runter drückt knackt es nicht.

Wenn man die Lenkerstummel nun etwas tiefer setzt,geht dieses knacken fast weg

hey... das ist doch mal ne Aussage :). Werd ich gleich mal überprüfen bzw. die Stummel etwas tiefer setzen.

Grüße... Bugi
 

gixxerStephan

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@ Bugi

:lol: natürlich sind im lenkkopf Kugeln . *was dem sonst ?*
so und jetzt hör mal genau zu .
dein Lenkopflager ist ein kegellager weit die lagerschalen kegelförmig sind ! nur dadurch lässt sich so ein lager ein stellen .
wenn du sowas schonmal in der hand gehat hättest wüstest du was is meine .
und ich brauch mir von DIR bestimmt nicht sagen lassen was für teile in einer suzuki verbaut sind und welche nicht :lol:
dein radlader , das ist ein normales kugellager :wink:
leider is das ganze aus der explosionszeichnung nicht so gut zusehen was die lagerschalen für eine form haben . da kann ich dich schon verstehen das es für dich wie ein normales kugellager aussieht .

und in der lagerschalen gibt es beim einpressen KEIN spiel , das einzige spiel was es gibt ist zwischen rollen und schale . das die lager aus einer grosserien produktion kosten sind sie darin etwas ungenauer aus z.B ein lager von schwarz .

ich denke mal wenn auf dem forto ein nadellager zusehen wäre , dann wäre es eher zu erkennen das die schalen kegel sind .

das kannst du mir ruhig glauben .
und wenn du kein spiel im lager fühlst ( jeder gute mechaniker kann das unterscheiden ) dann kommt dein geräuch eh nicht aus dem lager .
 

Argonaut

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gixxerStephan schrieb:
@ Bugi

:lol: natürlich sind im lenkkopf Kugeln . *was dem sonst ?*
so und jetzt hör mal genau zu .
dein Lenkopflager ist ein kegellager weit die lagerschalen kegelförmig sind ! nur dadurch lässt sich so ein lager ein stellen .
wenn du sowas schonmal in der hand gehat hättest wüstest du was is meine .
und ich brauch mir von DIR bestimmt nicht sagen lassen was für teile in einer suzuki verbaut sind und welche nicht :lol:
dein radlader , das ist ein normales kugellager :wink:
leider is das ganze aus der explosionszeichnung nicht so gut zusehen was die lagerschalen für eine form haben . da kann ich dich schon verstehen das es für dich wie ein normales kugellager aussieht .

und in der lagerschalen gibt es beim einpressen KEIN spiel , das einzige spiel was es gibt ist zwischen rollen und schale . das die lager aus einer grosserien produktion kosten sind sie darin etwas ungenauer aus z.B ein lager von schwarz .

ich denke mal wenn auf dem forto ein nadellager zusehen wäre , dann wäre es eher zu erkennen das die schalen kegel sind .

das kannst du mir ruhig glauben .
und wenn du kein spiel im lager fühlst ( jeder gute mechaniker kann das unterscheiden ) dann kommt dein geräuch eh nicht aus dem lager .

Meine Fresse... bist du überheblich. Da nutzen auch deine Smilies nichts.

Da ich mich beruflich die ganze Woche mit solchen Menschen rumschlagen muss und jetzt Feierabend habe, gebe ich dir einfach Recht.

gixxerStephan hat Recht und ich bin ein Dummchen.


Bugi


P.S. Bin übrigens KFZ Meister.
 
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