rookie schrieb:
was mir noch auffiel:
die suzuki ist in spanien ca. eur 1000,00 billiger als die zx10r und immer noch ein ganzes stück billiger als der rest der japanischen konkurrenz.
verstehe zwar kein spanisch, diese tatsache könnte aber der suzi zu ihrem punktesieg im test verholfen haben.
dann lerne spanisch
der preis und die unterhaltskosten sind in diesem test nicht berücksichtigt, soweit ich das lesen konnte (99,9 % sicher). darüber hinaus ist die suzi sogar 1.310 euro billiger als die zx.
was man aber sehr gut lesen kann ist, dass sie den aufwand beim ausbauen der räder bewertet haben (kawa 9, suzi 9) genauso wie die verstellmöglichkeiten der dämpfer/federn (kawa 8, suzi 9).
was man aus dem test noch erlesen kann ist, dass sie die fahrwerkseinstellungen verändert haben, also nicht mit dem serienmäßigen setup gefahren sind.
wie auch immer. wenn mir jemand nen qualitativ gutes bild bringt (das im 1er forum ist es nicht), dann kann ich ne übersetzung organisieren..
was mir an dem test auffiel ist das verhältnis gewicht/leistung
honda: 1,35
kawa: 1,21
mv: 1,31
suzi: 1,11
yam: 1,38
legt man dies zugrunde, dann müsste suzuki ein wahnsinnig schlechtes fahrwerk gebaut haben. schaut man sich dann noch den drehmomentverlauf von kawa/suzuki an, dann muss eigentlich einleuchten, dass an dem test was nicht stimmt, denn auch dort liegt die suzi ohne größere dellen in der kurve immer über der kawa.
erklärungsversuch von mir: gewöhnungsfrage. ich vermute die kawa ist nicht sooo stark überarbeitet, dass es grosse unterschiede zum letzten model gibt. da tut sich ein barth also leichter an die grenz zu gehen, als mit einer vorher nie bewegten suzuki. warte noch ein zwei monate und der abstand wird deutlicher werden (meine vermutung). und das aus meinem munde.. einem, der weder ne suzifahne in der garage hat noch sich je eine k5 kaufen würde..