Vielleicht hilft euch das!
Euro 2
Zwar ist eine Euro 2 - Neumaschine 2007 nicht mehr zulassungsfähig, aber es gibt Ausnahmeregelungen. Zum einen wären da die Tageszulassungen. Ist die Maschine einmal zugelassen, kann sie in der Regel problemlos auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugelassen werden. Zudem können sich Hersteller und Händler eine Ausnahmegenehmigung holen, die eine Zulassung von Lagerfahrzeugen bis zum 01.01.2008 ermöglicht (aber nur bei Kleinserien mit bis zu 5.000 Exemplaren).
Das scheint bei Triumph der Fall zu sein, denn die Klassikreihe (Bonneville, Speedmaster, America, Scrambler, Thruxton) wird zum Modelljahr 2007 mit einem 865 ccm-Vergasertriebwerk aus der T100 mit U-Kat und Sekundärluftsystem ausgerüstet. Das schafft bekanntlich nur Euro 2. Also verlässt sich Triumph bei diesen Maschinen offenbar auf die Ausnahmeregelung bis 2008.
Man muss also nicht unbedingt noch 2006 zuschlagen - wäre da nicht die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19% im Jahre 2007. 3% mehr sind nun einmal 3%. Wer also eine Garage oder einen ähnlich witterungsgeschützten Unterstellplatz hat, kann schon dieses Jahr kaufen (und zulassen!).
Wer eine Vergasermaschine möchte, sollte nicht auf Euro 3 hoffen. Kein Vergasermodell wird voraussichtlich die Euro 3 - Norm schaffen. Daher sind Motorräder wie die Honda CBF 500/600, Honda FMX 650/Transalp/VTR Firestorm, Kawasaki ER-5/KLE 500/ZZR 600/W 650/ZRX 1200 R, Suzuki GS500/Bandit 650/Bandit 1200, die Klassikreihe von Triumph oder die Yamaha Tricker 250/BT 1100/XJR 1300, die alle Vergasertechnik benutzen, in ihrer gegenwärtigen Bauart Auslaufmodelle. Dazu kommen noch alle Harley-Modelle mit Vergaser, z.B. die Sportster 2006. Manche dieser Modelle werden wohl 2007 bzw. 2008 verschwinden, manche auf Einspritzung umgerüstet.
Es ist zu erwarten, dass die populären Modelle wie die CBF 500/600 und die Bandit 650/1200 nicht nur auf Einspritzung umgestellt werden. Die Motoren dieser Modelle sind ziemlich alte Konstruktionen, daher könnte für 2007 eine komplette Neukonstruktion anstehen. Das ist eine gute Verhandlungsgrundlage für Rabatte bei den Vergasermodellen. Moppeds wie die ZZR 600, ZRX 1200 R oder die XJR 1300 werden wohl in Deutschland spätestens 2008 nicht mehr angeboten.
Desweiteren erfüllen eine ganze Reihe von Sportmotorrädern keine Euro 3, z.B. die Ducati 749/999, die Suzuki GSX-R 1000 und die Yamaha YZF-R1. Besonders diese auf Hochleistung ausgelegten Modelle können nicht ohne aufwendige Umbauten auf Euro 3 getrimmt werden.
Wer 2007 eine Euro 2 - Maschine kauft, sollte sich vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass diese Maschine in Deutschland zulassungsfähig ist. Wenn nämlich dem Käufer der Umstand bekannt ist, dass die Maschine nur Euro 2 schafft, muss der Händler nicht wandeln, wenn der Käufer sein Motorrad nicht zugelassen bekommt.
Euro 3
Es gibt schon viele Moppeds, die Euro 3 erfüllen. Da kann man sich anhand einer Testfahrt ein eigenes Urteil bilden, ob einem der Sound und der Durchzug gefällt. Doch ein spezielles Problem kommt auf die Sportfahrer- und Streetfighter-Fraktion zu, die einen Neukauf erwägen.
Beispiel Suzuki GSX-R 1000: Die Kilo-Gixxer hat einen tief und zentral angeordneten Stummelauspuff. Sie schafft nur Euro 2. Die Euro 3 - Ausführung wird aller Wahrscheinlichkeit nach einen Underseat-Auspuff haben. Der jetzige Auspuff ist zu kurz, um genügend Volumen für eine Abgasreinigung und Geräuschdämmung bereitzustellen. Ein Underseat-Auspuff aber verlegt den Schwerpunkt weiter nach hinten/oben, was sich (zumindest theoretisch) negativ auf das Handling auswirkt. Zudem gibt Suzuki jetzt schon an, dass die GSX-R 1000 K6 etwa 6 kg schwerer sein wird als die K5. Die Kawasaki ZX-10R ist bekanntlich in der Euro 3 - Ausführung 6 kg schwerer als die Euro 2 - Ausführung (offizielles Kawasaki-Statement).
Beispiel Yamaha VZF-R1, Modell 2006: Der Vorzeigesportler von Yamaha wurde bewusst auf Euro 2 ausgelegt weil man feststellte, dass die Maschine in Euro 3 - Spezifikation erhebliche Leistungseinbußen erlitt. Wie die Euro 3 - Version der R1 aussehen und was sie leisten wird, ist noch unklar.
Auspuff-Tüten
Ein besonderes Problem sind Nachrüst-Auspuffanlagen. Wer sich gerne eine wohlklingende Krawalltüte ans Mopped schnallen will, sollte sich lieber eine Euro 2 - Maschine kaufen. Nicht nur müssen Moppeds nach Euro 3 Norm deutlich leiser sein als ihre Euro 2 - Pendants, sondern die Nachrüstung mit einem (legalen) Auspuff wird auch teurer werden.
Ein Motorrad, das einen Kat besitzt, die Euro 2 - Norm erfüllt und vor dem 18.05.2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten hat, darf mit einem Nachrüstschalldämpfer ohne Kat ausgestattet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der neue Schalldämpfer dieselben Abgaswerte einhält wie das Original. In der Praxis aber gibt es bei der AU nur einen Vermerk im Prüfbericht - es darf jedoch auf keinen Fall die Obergrenze von 4,5 Volumenprozent CO überschritten werden (angegebene Obergrenze für die meisten Motorräder, gesetzlich sind es sogar 5,5 Volumenprozent). Das ist aber für alle modernen Motorräder auch ohne Kat im Auspuff zu schaffen.
Motorräder, die nach Euro 3 homologiert wurden, dürfen nur mit einem Nachrüstschaffdämpfer mit Kat ausgestattet werden. Sonst sind die Abgaswerte einfach nicht zu schaffen.
Problem Lautstärke: Die meisten Motorradbesitzer kaufen sich einen Nachrüstschalldämpfer nicht nur des geringeren Gewichts oder der cooleren Optik wegen. Es geht um den besseren Sound. Nun darf aber ein Nachrüstschalldämpfer nicht lauter sein als das Original... theoretisch schaffen das viele Nachrüstanlagen auch und bekommen eine EG-Betriebserlaubnis bzw. ein Prüfsiegel. Wären da nicht die verflixten Polizeikontrollen.
Die grün-weiße Rennleitung kann, wenn an Ort und Stelle Zweifel besteht, dass der Dämpfer zulässig ist, das Fahrzeug für eine Geräuschmessung konfiszieren bzw. eine offizielle Geräuschmessung anordnen. Stellt sich nun heraus, dass der Auspuff über 5 dB(A) (Grenzwert) zu laut ist als die Serienanlage, dann ist das Fahrzeug ohne Zulassung unterwegs gewesen. Das hat ernsthafte Folgen für das Punktekonto bei der Meisterschafts-Tabelle in Flensburg, dazu kann es noch Ärger mit der Versicherung geben.
Ein echtes Kunststück gelang Aprilia. Viele Experten gingen davon aus, dass mit Euro 3 der Zweitakter endlich aussterben würde. Mitnichten. Der Aprilia SR 50 R Factory schafft dank einer Direkteinspritzung die neue Abgashürde mit links.