Klackern aus dem Motorbereich

Karaya 1

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Hallo Leute ,

ich habe mit meiner K1, 13.000km folgendes Problem:
Immer wenn ich während der Fahrt aus dem mittleren Drehzahlbereich beschleunige, wird ein deutliches mechanisches Klackern aus dem Bereich des Motors hörbar. Mag sein, daß das Geräusch auch im oberen Bereich da ist, nur ist es dann wg. Motor- und Fahrtwind-Lautstärke nicht mehr wahrnehmbar. Auch der Drehzahlbreich läßt sich nicht genau festlegen, da es mal eher - mal später - auftritt. Leistung hat mein Gixxer (noch) wie immer.
Was könnte das sein? Wer kann etwas Aufschlußreiches dazu sagen?

Bikergruß!
 

look4free

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Vellmar
FEHLER : ANNORMALE MOTORGERAEUSCHE

Symptom : Klopfen
- IC-Zuender defekt
- Russablagerungen in Brennkammer
- Schlechter oder falscher Kraftstoff
- Falsche Zuendkerzen
- Ueberhitzung

Symptom : Kolbenschlagen
- Spiel zwischen Zylinder und Kolben zu gross
- Zylinder und Kolben abgenutzt
- Pleuel verbogen
- Kolbenbolzen oder Kolbenbolzenbohrungen abgenutzt

Symptom : Ventilgeraeusche
- Falsches Ventilspiel
- Ventilfeder gebrochen oder lahm
- Nockenwellenlager ausgeschlagen

Symptom : Andere Geraeusche
- Pleuelspiel am Bolzen zu gross
- Pleuelspiel an Kurbelwelle zu gross
- Kolbenringe abgenutzt, gebrochen oder lahm
- Kolbenfresser
- Zylinderkopfdichtung undicht
- Auspuffrohr am Zylinderkopf undicht
- Kurbelwellenschlag zu gross
- Motorbefestigungen lose
- Kurbelwellenlager ausgeschlagen
- Primaerzahnrad verschlissen oder ausgeplatzt
- Steuerkettenspanner defekt
- Steuerkette, Kettenrad und Fuehrungen verschlissen
- Luftansaugventil beschaedigt
- Vakuumschaltventil beschaedigt
- Zahnrad der Ausgleichswelle verschlissen oder ausgeplatzt
- Ausgleichswelle falsch eingestellt
- Lager der Ausgleichswelle ausgeschlagen
- Kupplungsgummidaempfer der Ausgleichswelle oder
Lichtmaschinenwelle beschaedigt
- Kettenspanner fuer Lichtmaschinenwelle defekt
- Lichtmaschinenkette, Zahnrad oder Fuehrungen verschlissen

FEHLER : ANNOMALE GETRIEBEGERAEUSCHE

Symptom : Kupplungsgeraeusche
- Gummidaempfer lahm oder beschaedigt
- Spiel zwischen Kupplungsgehaeuse und Kupplungsscheibe zu gross
- Kupplungsgehaeusezahnrad verschlissen

Symptom : Getriebegeraeusche
- Lager ausgeschlagen
- Getriebezahnraeder verschlissen oder ausgeplatzt
- Metallspaene in den Radzaehnen
- Zuwenig Oel im Motor

Symptom : Antriebskettengeraeusche
- Kette falsch gespannt
- Kette verschlissen
- Hinteres Kettenrad und / oder Motorritzel verschlissen
- Kette unzureichend geschmiert
- Hinterrad schlecht ausgerichtet

FEHLER : ANNOMALE RAHMENGERAEUSCHE

Symptom : Vorderradgabelgeraeusche
- Oel unzureichend oder zu duenn
- Feder lahm oder gebrochen

Symptom : Hinterradstossdaempfergeraeusche
- Stossdaempfer beschaedigt

Symptom : Scheibenbremsegeraeusche
- Bremskloetze fasch eingebaut
- Bremsklotzflaeche Verglast
- Bremsscheibe verzogen
- Bremssattel defekt

Symptom : Sonstige Geraeusche
- Winkel, Muttern, Schrauben usw. falsch montiert oder nicht
festgezogen
 

Diddietmar

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Servus
kommt das klackern von der linken seite? Weil das hab ich auch schon mal an meiner K1 gehabt.War der Steuerkettenspanner.Ist Urplötzlich aufgetreten und war nach einigen Km genau so schnell wieder weg,war sogar in der Werkstatt wurde aber nichts gemacht.
 

OnkelBert

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Hallo
genau das gleiche Problem hab ich bei meiner K1 auch.
Laut Speer wärs der Kettenspanner - sei aber kein Problem.
Hoffentlich hat er recht... ich fahr halt weiter.
 

Karaya 1

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Danke für eure Antworten!

So genau kann ich das gar nicht lokalisieren, ob es links oder rechts klackert. Ich habe eher den Eindruck daß es zentral und aus dem oberen Motorbereich kommt. Ventile/Ventilfedern. Als ich dem Klackern gestern Abend nocheinmal bei einer Fahrt auf die Spur kommen wollte, hat zudem nach nur wenigen 100m die F1-Lampe und das Ölkannensymbol dauerhaft aufgeleucht. Auch bei Neustarts immer wieder angegangen. Also zurück zur Garage. Öl ist genug drinnen. Heute werde ich meinen Händler kontaktieren.

Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl. Ich hatte schon mal ein Motorrad das ähnlich klackerte. Eine GSX 750, die erste Vierventil-Suzie. Die mit dem eckigen Scheinwerfer. Ist schon eine kleine Ewigkeit her. War nur 3.500 km alt. Nach ca. 15 "Klacker-Km" ist der Motor dann regelrecht "explodiert". Der damalige Händler faselte irgend etwas von Standschaden (war zwei Jahre nicht bewegt worden).

Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, daß man den GSX-R 1000 Motor kleinkriegt. Vor allem bei der bisherigen Laufleistung (14.500km). Wurde auch immer gut warmgefahren vorm Heizen.
Oder gibt es da Erfahrungen mit Motorschäden???

Ich halte euch auf dem Laufenden was anliegt.

Bikergruß!
 

KS

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also bei mir klackerts auch... so bei 2200 u8nd 5100 u/min sonst iss nix zu hören...

schätze mal es ist bei dir die ölpumpe
 

Diddietmar

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hab mich verschrieben der Kettenspanner ist natürlich auf der rechten Seite.
 

TL_alex

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ich hatte an meiner k2 ab so 5000km klackern/klappern beim gasgeben wurde auf steuerkettenspanner getippt, bei 8000km wurde es dann schlagartig lauter.
es war ein Pleuellager das eingelaufen war, war ja noch garantie drauf also haben sie es repariert und ich hab sie verkauft
 

Karaya 1

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Also,

ich hab' die Auffälligkeiten nochmal untersucht: Das Klackern tritt ab 5000 U7min auf und endet bei ca. 8000 U/min. Ist deutlich hörbar, jedoch nicht eindeutig rechts zuzuordnen.
Mein Händler meint in erschreckender Sorglosigkeit, lediglich anhand meiner Beschreibung, daß dies der selbsteinstellende Steuerkettenspanner sei, der bald einen "Zahn" weiterspannen wird. Dann wäre das Geräusch wieder weg. Ich könnte bedenkenlos Gas geben und weiterfahren.
Doch "gebranntes Kind scheut das Feuer"! Der soll das mal selber genauer untersuchen und wenn er dabei bleibt, mir das schriftlich geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein deutliches Geklacker "normal" sein soll. Das hatte ich in 27 Jahren und bei 14 eigenen Motorrädern und ungezählten Probefahrten mit weiteren Maschinen noch nie als normal angesehen, oder "verkauft" bekommen.

Wenn die F! -Leuchte brennt, erscheint nicht das Ölkännchen-symbol, sondern es blinkt F1 und Temperaturanzeige abwechselnd. Das Ölkännchen ist nur im Stand ohne laufenden Motor erschienen. - Hab' ich in der Aufregung verwechselt.) Damit ist das nur eine einfache Fehlermeldung. Ist inzwischen wieder weg, kam wohl vom Stehen in der Winterpause (Der Zug am Auspuffklappensteller war wohl etwas "eingerostet").

Wenn ich Neues weiß geb' ich Bescheid.

Bikergruß!
 

TL_alex

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der Steuerkettenspanner sollte eigentlich keine Geräusche machen, denn auch wenn er bald nen Zahn weiterspringt, sollte noch genug Druck vorhanden sein um ein klappern zu verhindern,
manchmal kommt es mir so vor als wäre bei Suzuki die Standardantwort : Steuerkettenspanner, das sagen sie irgendwie immer. dabei war das doch nur bei der alten gsx-r 600 und 750 ein problem (um 1998).
Auspuffklappe wäre möglich aber wie soll die so klappern, weil wenn sie nicht aufgeht bleibt sie zu und es könnte höchstens das Getriebe des Motors kaputtgehen sodas dieses dann klappert beim überspringen der Zähne.
 

elosse

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Hallo Forum,

Fahre seit Januar eine K4. Bin noch am Einfahren. Bei mir tauchen die Geräusche auch auf. So zwischen 2500 und 5000 U/min. Wahrnehmbar komischerweise aber nur in Linkskurven. Nach Besuch bei meinem Händler sagte Dieser mir ebenfalls das das an dem Kettenspanner liegen könnte. Vieles würde sich aber nach dem ersten Ölwechsel, wenn das Billigöl draußen wäre, geben.

Warten wirs mal ab :roll:
 

Diddietmar

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Mein Bekannter hat auch mal an seinen Bike ein klappern in der Kurve aber nur in der Kurve gehabt der hatte dann Pleuellagerschaden.War auch nicht so prigelnd bei seiner 1000er.Hatte zwar einen anderen Zylinderkopf drauf aber trozdem wars ärgerlich mit 12500 km.
 

Karaya 1

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So,

den Diagnosestecker hatte ich gestern angeschlossen - es war kein Fehler einzulesen. damit hat sich das wohl mit der F1 - Leuchte. war wohl nur Wintergammel.

Mein Händler ist noch nicht probegefahren, doch er besteht mit Nachdruck darauf, daß das Klackern vom Steuerkettenspanner kommt und daß das normal sei. Schriftlich will er mir das jedoch nicht geben. Er will mir auch nicht schriftlich garantieren, daß in der "Klacker-Nachstellphase" die Steuerkette nicht doch überspringt (wo sie doch offensichtlich recht ungespannt sein dürfte). Er meinte, das Geräusch könnte mich noch eine Zeit begleiten, da sich der Spanner mitunter Zeit nimmt um nachzujustieren. Auch 1000KM wären durchaus möglich.

Ansonnsten ist er überzeugt, daß die GSX-R nur im Internet ein Steuerkettenspannerproblem habe - in der Praxis jedoch nicht.

Bikergruß!
 

KS

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Meiner Meinung nach Quatsch... der Spanner ist Öldruck unterstützt. Der Öldruck ist (wenn ich mich nicht irre) so irgendwas um die 3bar. Das ist n haufen Holz. Sollte also kein problem sein weiter zu hüpfen.

Und wenn der Händler allen ernstes behauptet die GSXR hätte nur Probleme im Netz gehabt dann würde ich über nen Wechsel nachdenken oder ihn zumindest mal nach der Rückrufaktion der 600er um Bj 97 fragen. Denn da gab es definitiv eine. Aber da war der Spanner auch noch nicht mit Öldruck unterstützt.
 

TL_alex

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TL 1000 R
na meine 600er bj98 hatte gleich ne neue bekommen, hat gerasselt wie sau!
und die 750er vom Kumpel das ganze 3 mal...
ist also schon was dran...
 

Karaya 1

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Ja KS,

das mit den alten Steuerkettenspannern z.B. à la 600er, die sogar noch außenliegende Handjustiermöglichkeit besessen haben sollen (hinter! den Zylindern, unterhalb der Vergaser) hat mein Händler auch angesprochen (noch vor Deiner e-Post). Doch er meinte - sicher nicht zu Unrecht, daß das zwei paar Stiefel wären. Die neue Tausender wäre diesbezüglich mit den alten 600ern nicht mehr vergleichbar.

Nun denn, ich bin gespannt was mein Händler nach der Testfahrt dazu meint.

Bikergruß!
 

Karaya 1

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Hallo zusammen,

nachdem mein Händler den Steuerkettenspanner überprüft hat, ist er von seiner bisher gefestigten Ansicht - einer zu lockeren Steuerkettenspannung - abgerückt.
Bedauerlicher Weise, kann er jedoch das Klackergeräusch selbst im "gestrippten" Zustand (also das Motorrad war gestrippt - nicht mein Händler!) nicht ausmachen und zuordnen.

Diese Woche soll ein Fachmann von Suzuki Deutschland die Sache untersuchen.
Oh, oh, Nachtigall ick' hör' dir trapsen...!
Ich melde mich wieder wenn's Neues gibt.

Bikergruß!
 
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