Klackern aus dem Motorbereich

Beschlagimvisier

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bei Freiburg
ferndiagnose ist schwierig und wie das stochern im heuhaufen.
aber kleine story mit ähnlichen sympthomen aus dem letzten sommer :
ich habe einen zzr600-motor geschrottet, weil kurzzeitig leistungsverlust bei drehzahlen am begrenzer und gleichzeitig ab- und an die öldruckkontrolleuchte anging. killschalter aus, ölcheck. ölstand unauffällig. aber zu spät - kurbelwellenlagerschaden.
leistungsverlust wegen verdichtungsverlust, und öldruckleuchte wegen keinem druck mehr auf den ausgelaufenen lagern.
nur wenige sekunden bei 14.000 u/min nicht aufgepasst - und schon passiert es.
hätte ich simpel auf das neustarten und weiterschleichen bei knapp über leerlauf (mit öldruck) verzichtet, dann wäre die kurbelwelle noch zu retten gewesen. aber so...
frass dann auch noch der hubzapfen.

meine empfehlung an dich um besser zu schlafen :
auspuff runter, ölwanne abschrauben, an den pleueln rütteln. hat eines spiel, dann ist es das. die lagerschalen kosten nur ein paar euro !

gruss
 

Karaya 1

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Meine schlimmste Ahnung hat sich leider bestätigt:

M O T O R S C H A D E N !

Alle Kurbelwellenlager, alle Pleuel und Kurbelwelle defekt.

Sicherlich ein völlig untypischer Schaden. Das Motorrad (EZ 2001, K1) wurde von mir als Erstbesitzer sehr gepflegt, alle KD waren eingehalten. Die Maschine war nie auf der Rennstrecke und wurde auf den Landstraßen des Spessarts und Odenwaldes doch eher beschaulich gefahren.

Der hinzugezogene SUZUKI-Fachmann vermutet als Ursache eine zu große Einbautolleranz bei der Fertigung.

Bikergruß!
 

TL_alex

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Bike
TL 1000 R
das hatte ich auch, aber an meiner K2.
mehr sag ich jetzt dazu nicht, ist aber sicher sehr selten.
meine hatte nach 6000km geräusche, bis 8000 wurde das von uns (mir und Suzuki) beobachtet dann wurde es schlagartig schlimmer.
 

Beschlagimvisier

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beileid !
es werden gerade zwei sehr günstige motoren hier im forum angeboten, wenn du dich beeilst...
und kleiner tip am rande : bei stärker belasteten motoren sollte das öl in kurzfristigen intervallen getauscht werden, weil die viskosität sonst rapide abnimmt. wenn ein ehemals bis 50er öl gestresst wird, dann ist es irgendwann nur noch ein 30er und schlechter hitzegeeignet. ist aber bekannt.
 
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