Kontrolle ohne dB-Eater

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
beim akrapovic ABE-dämpfer ist der db-eater so konstruiert, dass ein zollstock/meterstab auf keinen widerstand treffen würde. der db-eater ist nämlich nach hinten (bzw. richtung motor) offen.

und was dann? wird der "beamte" einem unterstellen wollen, dass man am dämpfer etwas manipuliert hat obwohl dies nicht der fall ist?
 

Dr. Frank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
41748 Viersen ( bei Mönchengladbach )
Hat sich eigendlich schon mal einer Gedanken darüber gemacht, warum Anwohner Streckensperrungen haben wollen ?

Ich denke, wegen Leuten, die mit offenen Tröten in 5 Stelligen Bereichen nahe Ortschaften rumgurken, und:

Ist laut denn gleich schnell ?
icon_sad.gif


Der, der mit dem Originaldämpfer lauter ist als `ne R1 und Feierblöhd zusammen

Bin kein Oberlehrer, aber manchmal sollten wir vielleicht doch ein bisserl Verständniss für unsere "Gegner" haben.

Und der Adrenalinkick kommt dann auf der mautpflichtigen Strasse und nicht bei der grünen Rennleitung, gehört hier vielleicht auch nicht hin, aber sollte man vielleicht manchmal drüber nachdenken.

Das Wort zum Sonntag heute Von :

Dr.Frank
icon_wink.gif


[ 22. Juli 2003: Beitrag editiert von: Dr. Frank ]</p>
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Da ich ja auch "schwerstens" vorbelastet bin, will ich euch meine Erfahrungzu diesem Thema auch mitteilen.
Ich hatte im Vorfeld die Gesetze hoch und runtergelesen und die Lücke im Gesetz gesucht, damit ich so rumfahren kann, wie ich will. Ich dachte, ich hätte die Lücke gefunden und zwar in Form des gelben Kennzeichen. Als der Tag X dann aber kam und die Polizei meine TL für sich haben wollte, habe ich gelernt, daß ein Polizist fast nichts falsch machen kann, wenn er dir dein Motorrad "stillegt". Der Polizist ist kein Gutachter und deshalb kann und darf er den Umfang von nicht erlaubten Umbauten nicht abschätzen. Also wird das Motorrad erstmal von der Straße geholt und man lässt ein Gutachten machen. In 99,9 % der Fälle haste voll verloren und da brauchste auch keinen Anwalt mehr einzuschalten.
Zum Thema dB-Eater: Was ich mit dem o.g. sagen will ist, daß man vor Ort und nach Einbau des db-Eater eigentlich wieder nach Hause fahren könnte, es sei denn, du bist an den "Falschen" geraten und der vermutet noch mehr Manipulationen und der lässt dich dann auch wieder per Bahn nach Hause fahren.
Mein Fazit mittlerweile: Offensichtliche und verbotene Umbauten gebe ich zu, hol mir meine Punkte, bin freundlich zu meinen "Freunden", die mir helfen mein Leben wieder auf die richtige Bahn zu leiten
icon_biggrin.gif
: D und dann hab ich halt mal wieder bei unserem Katz und Maus Spiel "verloren".
Das ist halt auch eine Art Kick die man als Motorradfahrer ab und zu (nicht immer) braucht.

PS: Und wenn ich in 20-30 km Luftlinie ein Motorrad alle Gänge durchschalten höre, dann ist das Musik in meinen Ohren und ich bekomme eine Gänsehaut. Und wenn solch einer in unserem Ort Gas gibt, geht mir einer ab. JAWOHL!! Aber jeder wie er meint - denn es gibt solche und solche! Ich gehöre zu den ersteren...
 

susib12n

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
also:

1. sobald der db eater draussen ist bist du dran. egal ob du das ding in der hose hast oder sonst wo.

2. das teil ist ja im originalzustand festgenietet, bzw. geschweisst. entfernst du diese schweissnaht und machst ihn z.b. durch eine mutter ein-/ausbaubar, dann bist du auch fällig. in diesem fall EGAL ob der eater eingebaut ist oder nicht.

3. wenn denen das ding zu laut erscheint, dann können sie im extremfall dein moped auch einfach mitnehmen. und da reicht schon das ihnen das ohne messung zu laut vorkommt!!


das ist die sachlage. man kann natürlich immer glück haben und an einen "netten" bullen geraten der einen weiterfahren lässt, aber verlasst euch nicht drauf ...

[ 05. August 2003: Beitrag editiert von: susib12n ]</p>
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Habe in einem Plausch mit Mike von GSXR.DE folgende Begründung über die Stillegungswut in Bayern heraus gefunden:

Die Stillegung dient der Beweissicherung. Es geht nicht darum, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten (dann müsste man ja wie bereits oben erwähnt mit wieder eingesetztem DB Eater oder sogar auch ohne weiter fahren dürfen). Das Problem der Verhältnismäßigkeit ist dabei aber noch nicht ganz gelöst, denn ein Beweissicherungsgutachten kostet weit mehr als das Bußgeld. Dabei ist es schwierig, noch von Verhältnismäßigkeit zu sprechen. Eine Aussage des Betroffenen vor Ort, in der er den Verstoß zugibt reicht wohl leider auch nicht weil man diese Aussage zurück ziehen kann. Normalerweise soll die Aussage eines Polizisten als Zeuge genügen (bei Geschwindigkeitsübertretungen und anderen Kleinigkeiten kennen wir das ja). Hier haben sie aber wohl alle Angst. Eine vernünftige Lösung wäre ein Beweisfoto mit anschließender Weiterfahrt.

Danke Mike. Wozu ein Praktikum beim TÜV Bayern doch gut ist.

Gruß
 

NoFear

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Oberfranken
Hi
es ist ja so, egal ob Seriendämpfer, ABE Dämpfer, usw man kommt zu ner db Messung und die Kiste ist lauter als der Vorgabewert. Also zb bei der 1000er K3 die hat ja 94db bei 5400 touren dann rechnet man ich glaube ca 5% Toleranz ein kommen wir auf einen max. Wert von Ca 97,5 db wenn sie drüber ist wars das. Dann schrauben die wenn sie wollen sogar den Orginaldämpfer ab. Wenn der Wert nur leicht überschritten wird hat man vielleicht noch Chancen auf Messabweichung oder so.
Die Akra ABE soll glaube ich 96db haben.
den dbEater könnte man also zumindest soweit kürzen das man auf 97 oder 98db kommt.

Mfg NoFear

[ 06. August 2003: Beitrag editiert von: NoFear ]</p>
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Wenn der Topf zugelassen ist (Original oder ABE), ist, die Überschreitung der zulässigen Lautstärke KEIN verstoß gegen die Zulassungsbestimmungen sondern lediglich ein Mangel in Form eines Defektes. Da ist es mit Stillegung nicht so einfach. Eine durchgebrannte Bremslichtbirne ist da schlimmer einzustufen.

Gruß
 

NoFear

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Oberfranken
Hi, das sehe ich nicht so, weil wenn du nen Serientopf schön ausgeräumt hast machen die das Ding auch ab.
Da kannst denen scho von nem Defekt erzählen, nur das wird dir nicht viel bringen. Weil sonst wäre ja ein Akra ABE Topf bei dem der db Eater "rausgefallen" ist auch nur ein Defekt. Also wenn du bei ner db Messung einiges zu laut bist und hast net gerade igrendwo einen wirklichen defekt am Topf also zb Loch in der Ummantelung oder sonstiges dann können die den Pott abschrauben.

Mfg NoFear

[ 06. August 2003: Beitrag editiert von: NoFear ]</p>
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Gegen die gesetzlichen Bestimmungen und den Unterschied zwischen einer Manupulation und einem Defekt kann ich kaum etwas unternehmen. Das dürfte dir wohl auch schwer fallen. Da kannst du es sehen wie du willst. Der Unterscheid bleibt bestehen. Am Ende ist wohl entscheidend, ob der Polizist den Verdacht einer Manipulation am zugelassenen Auspuff hat und wie er den begründet. Im Zweifel entscheidet natürlich (dann aber in jedem Fall hinterher) der Richter. Und zwar nicht nur über den Auspuff sondern auch über das Verhaten des Polizisten.

Es ist Tatsache, dass fast jeder Auspuff mit zunehmender Laufleistung lauter wird (Mangel). Das gilt auch für das Serienteil. Bei einem "herausgefallenen" db-eater ist der Manipulationsverdacht sehr naheliegend.

Gruß
 

NoFear

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Oberfranken
Hi,

sicher kann gegen gesetzliche Bestimmungen keiner was Unternehmen (oder nur sehr wenig), aber darum gings ja auch nicht und ich habe auch in keinster Weise angedeutet das ich etwas dagegen Unternehmen kann.
Das andere is klar, kommt immer auf den Polizisten an je nachdem wie die das sehen mal hat man glück mal eben net
icon_wink.gif
.

Das jeder Auspuff mit zunehmender Laufleistung lauter wird ist absolut richtig und auch gut so.
icon_razz.gif
Mit der Zeit verbrennt eben die Dämmwolle.
Wobei man ja, wenn der Auspuff dadurch zu laut wird diesen mit neue Dämmwolle füllen muss. Ist also keine Ausrede bei der Rennleitung das man sagt der Auspuff is so laut weil die Laufleistung so hoch ist. Klar wird sowas wesentlich geringer geahndet als wennste mit ner Rennanlage ohne Prüfzeichen rumfährst.

Mfg NoFear
 

Schleicher1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wolfen-München-Gütersloh-???
Hai,

normaler Weise habe ich meine Kiste in Wolfen (Sachsen-Anhalt), hier wird ausgehölt, gekürzt, ausgebrannt usw. es interessiert keine Sau...
Doch drei Monate im Jahr habe ich das Bike in München um in den Alpen ein wenig rumzufahren.
Mein DB Eater habe ich wieder eingebaut und mit einer Schraube gesichert. Die Schraube sieht aus wie eine Niete, habe eine Linsenkopfschraube mit Innen-Sechskant durchbohrt und gekürzt um zu Hause das Teil wieder schnell zu entfernen.
Anfangs bin ich in München noch ohne DB Eater rumgefahren, habe aber von anderen schon tolle Berichte gehört...
Wenn so ein Bayern Bullizist meine Kiste anfasst, ich glaube ich drehe durch und verbringe ne` Nacht im Knast!

Gruß F.Müller
 
Oben