Kupplung rutscht plötzlich EBC SRK K5

vs205rally

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Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Habe Anfang der Saison meine Kupplung erneuert (EBC211246 Streetracer Aramid Sport-und Rennkupplungs-Kit mit Stahlscheiben SRK-Serie). Reib und Stahlscheiben. Kupplungsfedern wurden auch ern. (verstärkt 10% von Lucas) sowie das Kupplungsseil.

Alles lief wunderbar, hatte ca. 3000 km keinerlei Probleme. Plötzlich fängt die Kupplung bei Volllast (Beispiel 3. Gang) 9.000 U/min) an zu rutschen.

Bin mit der Kupplung auch noch keine Renne gefahren und habe auch keine Starts, Wheelies mit Kupplung etc. gemacht. Meine alte Kupplung hat bei meiner Fahrweise 60000 km gehalten!!!!

Als erste Maßnahme habe ich das Kupplungsspiel nach Handbuch nochmal eingestellt. Kein Verbesserung...

Was gibt es für Möglichkeiten?

Meine Überlegungen sind...

1. Kupplung überlastet (verglast)? Aber ohne vorheriges rutschen kann das doch nicht unbedingt sein.
2. Federn defekt?
3. Kupplung veträgt sich nicht mit dem Öl? (Castrol Grand Prix SAE 10W-40 Teilsynthetisch). Aber wieso nicht von Anfang an?
4. Habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht? In der Suzuki Beschreibung gibt es eine Reibscheibe die anders ist (mit Markierung). Bei dem Kupplungssatz gab es diese Scheibe nicht...es waren alle gleich!

Ich denke hier gibt es den einen oder anderen Fachmann, der mir helen kann.

Danke schonmal!
 

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Hast du die Grundeinstellung vorgenommen?
Hast du die ahk auch eingestellt?
 

vs205rally

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Habe alles eingestellt! Erst den Zug, dann die Druckstange an der Kupplungsseite und dann nochmal den Seilzug...genauso wie es in meinem Werkstatthandbuch steht.

Gibt es noch eine Andere Grundeinstellung? Außer die der Druckstange über die Kontermutter und der kleinen Kreuzschraube???
 

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Ja die der Ahk das sind die 3 in der Druckplatte.
 

vs205rally

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Probiere ich mal aus, aber kann es sein, dass alles 3000km funzt und plötzlich fängt sie an zu rutschen? Das Spiel wird doch bei Verschleiß eher höher oder nicht?
 

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Stell einfach nochmal beides ein dann sollte gut sein.
 

vs205rally

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Guten Morgen!

Habe gestern das Spiel der 3 Schrauben für die AHK eingestellt und eine Probefahrt gemacht (Danach habe ich natürlich auch das Spiel der Druckstange und des Seilzugs nochmal eingestellt).

Was soll ich sagen, sie scheint nicht mehr zu rutschen! Dieser abrupte Schlupft war nicht mehr vorhanden.

Ich konnte die Schrauben jeweils gute 3-4 Umdrehungen reindrehen, bevor ich den Wiederstand gemerkt habe und sie wieder um 1/3 Umdrehung zu lösen.

Ich kann mir das technisch überhaupt nicht erklären und davon ist in meinem Suzuki WHB nichts zu lesen. Diese Schrauben gehen doch auf diesen Stern oder? Hätten sie nicht zu fest sein müssen???

Kann mich jemand aufklären? Vielleicht eine Skizze reinstellen?

Vielen Dank an "Space"!
 

vs205rally

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Wenn sie jetzt noch rutschen sollte, woran kann es liegen?

Bei der Originalkupplung gibt es die Reibbeläge C und A, bei der EBC war laut meiner Auffassung nur C enthalten (anderer Durchmesser, klar zu erkennen)...kannst du das bestätien?

Ich habe keine Platte "A" an irgendeiner Markierung erkennen können...

Was ist mit Stahlscheibe "D,E,F" wann wird welche benutzt?

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Reibscheibe "C" ist die mit dem größeren Innendurchmesser weil dort die zwei Stahlscheiben drin laufen, auf dem Anhang #13+14
Die farblich markierten Reibscheiben gibt es bei EBC nicht.
Wenn jetzt alle Reibscheiben den größeren Innendurchmesser haben dann ist das falsch weil dir im Gesamtpaket ja jede Menge an Reibfläche fehlt.
 

vs205rally

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Dann passt es, wollte nur wissen ob es bei EBC die farblich markierten gibt und ich das übersehen habe.

Und die verschiedenen Möglichkeiten der StahlscheIbe D,E und F , kommen die zum tragen um die Gesamtdicke des Pakets auszugleichen? Wie ist das Sollmaß?

Dann viele Dank erstmal, ich fahre mal nen paar Runden und gucke ob irgendwas rutscht.
 

vs205rally

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Ich bin jetzt noch ein paar mal gefahren und die Kupplung rutscht nicht mehr.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie genau die AHK funtioniert und wieso durch das eindrehen der Stifte (Spiel der AHK einstellen) die Kupplung nicht mehr rutscht.
 

BT012SS†

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Das hatte mit Sicherheit nix dem rutschen der Kupplung zu tun.
Da bei einsetzender AHK über diese drei Stift die äußere Druckplatte angehoben wird verändert sich somit also nur das Ansprechverhalten der AHK. Die Kupplung würde also rutschen wenn die Stifte zu weit rein gedreht wären, auf Anschlag und dann noch weiter.
 

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Das hatte mit Sicherheit nix dem rutschen der Kupplung zu tun.
Da bei einsetzender AHK über diese drei Stift die äußere Druckplatte angehoben wird verändert sich somit also nur das Ansprechverhalten der AHK. Die Kupplung würde also rutschen wenn die Stifte zu weit rein gedreht wären, auf Anschlag und dann noch weiter.
So ist es. Hat bestimmt die Grundeinstellung nicht gepasst.
 

vs205rally

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Aber die Stifte waren ja viel zu weit rausgedreht...nach meinem Verständnis hätte das nicht das Rutchen bewirken können, eher ein außerkraftsetzen der AHK. Deswegen wollte ich die Funktionsweise nochmal erläutert haben, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler was die Wirkung dieses Sterns und der Bolzen angeht.

Die Schraube für die Kupplungsstange war i.O., die hatte ich ja vorher schon eingestellt und jetzt nochmal und da war alles richtig.
 

vs205rally

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Moin,
was soll ich sagen, die Kupplung rutscht wieder.

Ich habe die Info bekommen, dass meine verstärkten Kupplungsfedern von TRW, die ich vor ca 1,5 Jahren verbaut habe, nicht das Gelbe vom Ei sein sollen.
Die sollen angeblich schnell nachlassen und es gibt mehrere, die mit diesen Federn Probleme und Kupplungsrutschen bekommen haben.

Ist da was dran? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich werde mir die Originalen holen und einbauen und mir gleich nochmal die Kupplung anschauen.
 

BT012SS†

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Du merkst doch am Kraftaufwand beim Kupplung ziehen ob die Federn noch gut sind.
Und nein, seit 25 Jahren keine Probleme mit TRW Federn.
 

vs205rally

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So feinfühlig bin ich nicht, dass ich merke das die Betätigungskraft nachgelassen hat...

Ich werde die Federn mal ern..
 

vs205rally

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Habe jetzt alles auseinander gehabt und konnte nichts feststellen. Die EBC Kupplung ist top, was auch sonst nach 2500km und alles war richtig zusammengebaut. Eine Frage habe ich. Wie groß muss das Maß des Gesamtpakets sein? Das EBC ist gut 0,3 mm kleiner und es gibt doch die verschiedenen Reibscheiben zum ausgleichen. Das kann doch aber nichts mit dem Druck der Federn zu tun haben, die sind ja linear und demnach ist es Wurscht wie das Maß und die Kompression der Federn ist. Wie weit dreht ihr die Schraube für das Kupplungspiel nach fest wieder raus? 0,5 oder 1 Umdrehung??? Vielleicht ist das bei mir einfach zu stramm gewesen....


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