Vergleichen kann man alles. Du meinst sicher, das man das nicht gleichsetzen kann.
Und du musst wohl immer deine unnötige Meinung uns kundtun oder was ?
Vergleichen kann man alles. Du meinst sicher, das man das nicht gleichsetzen kann.
Wenn Du diesen überaus wichtigen Unterschied unnötig findest, dann verstehst Du natürlich auch nicht, das das gar keine persönliche Meinung ist, sondern ein Fakt, eine Regel. Kann man einen wohlgemeinten Hinweis nicht einfach mal so aufnehmen und sich freuen, dass man wieder was gelernt hat?Und du musst wohl immer deine unnötige Meinung uns kundtun oder was ?
ich war von einem neuen Motorrad ausgegangenDie man aber individuell wählen kann.
dann müssen viele aber lange drauf wartenSolche Anpassungen macht man ja schlauerweise, wenn man ohnehin Ritzel, Kettenblatt und Kette wechselt.
Ganz so simpel, wie du glaubst zu wissen, ist es übrigens nicht.Und da kann man dann die Kettenlänge ja exakt so wählen, wie man sie benötigt.
Der Abstand der Zähne entsprich genau einem Kettenglied und dann muss man nur drei Kettenglieder mehr wählen, wenn das Kettenblatt drei Zähne mehr hat. Ist doch ganz simpel.
Habe ich gemerkt. Aber das zeigt nur, wer hier die Leute sind, die die „Macht“ zum Löschen haben. Sollte man nicht mit Recht haben verwechseln.@Italophil
Du hast wahrscheinlich noch nicht gemerkt das einige deiner so genannten Fakten hier gelöscht worden sind .
Spar dir weitere Diskussionen mit mir !
Und die ersten 20.000 Kilometer?Die man aber individuell wählen kann. Solche Anpassungen macht man ja schlauerweise, wenn man ohnehin Ritzel, Kettenblatt und Kette wechselt.
Da der Abstand der Zähne exakt der Länge eines Kettengliedes entspricht, sind es schon drei Kettenglieder. Aber der großzügige Einstellbereich der Achsjustierung erlaubt natürlich auch etwas weniger.ich war von einem neuen Motorrad ausgegangen
dann müssen viele aber lange drauf warten
Ganz so simpel, wie du glaubst zu wissen, ist es übrigens nicht.
Bei 3 Zähnen hinten mehr, sind es nur 2 Glieder die mehr benötigt werden.
Probiert man es erstmal mit der Serienübersetzung. Aber 20.000km halten die Ketten und Ritzel so wie so nicht. Eher 12.000km.Und die ersten 20.000 Kilometer?
Denkfehler:Da der Abstand der Zähne exakt der Länge eines Kettengliedes entspricht, sind es schon drei Kettenglieder.
selbst wenn, wäre das unerwünschtAber der großzügige Einstellbereich der Achsjustierung erlaubt natürlich auch etwas weniger.
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Habe ich gemerkt. Aber das zeigt nur, wer hier die Leute sind, die die „Macht“ zum Löschen haben. Sollte man nicht mit Recht haben verwechseln.
Weshalb sollte das so sein? Der Durchmesser des Kettenrades wird größer und damit sicherlich auch der Bereich, der nicht mit der Kette belegt ist aber der ist doch kleiner, als ⅓ des Kettenrades. Na ja, könnte sein.Denkfehler:
Leider sind aber die 3 „neuen“ Zähne nicht komplett im Eingriff
Also meine ist nach 30.000km noch tadellos ( mit Öler)Probiert man es erstmal mit der Serienübersetzung. Aber 20.000km halten die Ketten und Ritzel so wie so nicht. Eher 12.000km.
Es sieht so aus, dass es Ketten nur mit gerader Anzahl Kettengliedern gibt, was auch logisch ist, weil immer abwechselnd außen und innen die Laschen sich abwechseln. Also kann man ohnehin nur zwei oder vier oder geradzahlig mehr Kettenglieder einfügen. Drei würden also tatsächlich gar nicht gehen.@Italophil
Hinten 2 Zähne mehr = 1 Kettenglied (besteht aus 2 Rollen) mehr.
Also immer halb so viele Kettenglieder mehr, als Zähne.
Musste ich leider so erfahren. Und das war nur der Anfang. Danach wurde gefühlt jedes Teil kontrolliert. Sogar Sattel ab und Kontrolle ob da was ist was nicht sein soll. Treffer!Es ist ein Leichtes bei einer Kontrolle die Zahl auf dem Kettenrad abzulesen. Sollte der Kontrollierende dann noch die Daten der Originalübersetzung parat haben oder mühelos im Internet finden, sieht’s nicht so gut aus…
Also ich wurde in den 42 Jahren seit ich Motorrad fahre schon sehr oft kontrolliert,aber für die Endübersetzung hat sich bis jetzt noch nie jemand interessiert...Musste ich leider so erfahren. Und das war nur der Anfang. Danach wurde gefühlt jedes Teil kontrolliert. Sogar Sattel ab und Kontrolle ob da was ist was nicht sein soll. Treffer!
Mein Fehler - keine Frage! Nach dieser Erfahrung fahre ich original und lasse alles eintragen. So eine Übung will ich mir nicht mehr antun.
Nun, das war auch mein “erstes Mal” in 32 Jahren. Da standen 3 T5 und die hatten alles dabei….auch Kreide. Da ich hinten Ständeraufnahmen montiert haben, bockten die zu zweit mein Moped auf, markierten auf dem Kranz und zählten jeden Zahn. Das war während Corona. Da wurden viele merkwürdige Fragen gestellt (wo kommen Sie her? wo fahren Sie hin? fahren Sie allein oder haben Sie sich aufgeteilt? wieso fahren sie überhaupt?Also ich wurde in den 42 Jahren seit ich Motorrad fahre schon sehr oft kontrolliert,aber für die Endübersetzung hat sich bis jetzt noch nie jemand interessiert...