AnzA
Forenmitglied
mMn ist ein SA im Bereich der StVo völlig unnötig,
falls man ihn dort gebrauchen würde ist man definitiv zu schnell unterwegs und erhöht damit nur das Risiko für sich und ANDERE.
@mic1000, du schreibst von situationsabhängigem Schalten,
was bringt es bei z.B. 6-8kUmin zu schalten, wenn man meint einen Sa zu brauchen um dessen Vorteile zu nutzen ?
Wir sprechen hier in etwa vom halben Drehzahlband, also ist es nicht so "hektisch" dass man wieder einen Vorteil des SA nutzen würde.
Klingt für mich einfach nur nach einem "Nice-to-have" oder "Faulheit beim Cruisen auf der LS"
& ja ich fahre einen SA mit Zündunterbrechnung auf der Rennstrecke,
hierfür wurde er entwickelt, weil er im (Voll-)Lastbetrieb etwas Unruhe beim Schalten unterbindet.
Auf der Rennstrecke fährt doch niemand, abgesehen von In-, Warmup- & Outlap im Teillastbereich (LS-Bereich) herum.
Mein Fazit, dort wo der SA relevant ist, reicht die Zündunterbrechung über mehr braucht man wohl nicht diskutieren.
falls man ihn dort gebrauchen würde ist man definitiv zu schnell unterwegs und erhöht damit nur das Risiko für sich und ANDERE.
@mic1000, du schreibst von situationsabhängigem Schalten,
was bringt es bei z.B. 6-8kUmin zu schalten, wenn man meint einen Sa zu brauchen um dessen Vorteile zu nutzen ?
Wir sprechen hier in etwa vom halben Drehzahlband, also ist es nicht so "hektisch" dass man wieder einen Vorteil des SA nutzen würde.
Klingt für mich einfach nur nach einem "Nice-to-have" oder "Faulheit beim Cruisen auf der LS"
& ja ich fahre einen SA mit Zündunterbrechnung auf der Rennstrecke,
hierfür wurde er entwickelt, weil er im (Voll-)Lastbetrieb etwas Unruhe beim Schalten unterbindet.
Auf der Rennstrecke fährt doch niemand, abgesehen von In-, Warmup- & Outlap im Teillastbereich (LS-Bereich) herum.
Mein Fazit, dort wo der SA relevant ist, reicht die Zündunterbrechung über mehr braucht man wohl nicht diskutieren.