Leistung laut Suzuki

Simonis

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Tut mir leid, ich war lange nicht mehr in einem Forum unterwegs und habe daher vergessen wie in einem Forum vorgegangen wird.

Ich denke nicht, dass ich Aufwachen müsste oder aber von einer Verallgemeinerung in meinem Post Gebrauch machte. Aber in all den Jahren hat sich nicht viel geändert, einige wollen die Welt einfach nur brennen sehen. Und scheinbar habe ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften genauso verschlafen wie den aktuellen "Streitpunkt":

Sie hat laut Prüfstandvideo 145 PS am Hinterrad, würde man die Leistung an der Kurbelwelle messen, hätte sie dort deutlich mehr. Regt ihr Euch also auf, weil da keine 160 PS (an der Kurbelwelle) angezeigt werden, sondern "NUR" 145!(mit deinen Worten: !!!!!11elf) am Hinterrad, ist es das oder weil die Leistung nur noch nicht richtig dokumentiert wurde? Bzgl. der Versicherung würde ich einfach Abwarten was Suzuki tut und das wäre derzeit einfach reine Spekulation oder kennt ihr schon jemanden, der eine angemeldet hat? Denn das Versicherungssystem (zumindest so wie ich es kenne und kennengelernt habe) ist nicht dumm. Lass solch einen Fall nur ein einziges mal Auftreten. Dann ist entweder Suzuki oder die Versicherung oder sogar beide miteinander in einem Rechtsstreit mit weitreichenden Folgen für beide bzw. zu unserem Gunsten.

Wie du oben schon richtig geschrieben hast, ich brauche das wirklich nicht und ich danke für den Versuch mich Aufzuwecken.

Aber ich schlafe und träume viel zu gerne, daher wünsche ich uns allen eine gute Nacht ;)

Gruß
 

Mr.GSX

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Weiss nicht was manch haben,...er sagte deutlich das im mittlere Bereich stärker ist als die BMW S1000 und da find ich das Suzuki ganze Arbeit geleistet hat-

Man kann nicht immer Permament das Rad neu erfinden und eins is beim Suzuki ganz gewissenhaft ...Gegensatz zu anderen Hersteller sehr Standhaft was mir wichtiger ist.
 

Bernie

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Also die Leistungsdaten aus der aktuellen Motorrad (10/ 30.4.15) sind doch genial. Von 0 - 100 km/h in 3,0 Sekunden 10% schneller als die gesamte Konkurrenz. Wo bitte ist da eigentlich die angebliche Drehmomentschwäche? Scheinbar gibt es eine auf dem Papier, die in der Praxis irrelevant ist, da der Reifen höheres Moment eh nur in Schlupf umsetzen würde. So wie ich es sehe, bewegt sich die GSX-S ziemlich genau am Limit entlang. Passt doch.
 

CapoNe

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andere
Mein Händler hatte die 1000er vergangene Woche auf seinem Prüfstand... Die Drehmomentkurve fand ich beeindruckend... Kein Wunder, dass die so schiebt. Leistungskurve hatte ihr max bei 157PS!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Uwe75

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Das ist doch mal eine Kundenfreundliche Toleranz, gut gemacht Suzuki!:D
 

comander

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In der aktuellen Motorrad sind die Leistungsdaten von der GSXS und ein paar Seiten weiter die der KTM Super Duke abgebildet.GSXS überall ein paar Liedschatten schneller.:D
abgesehen davon is es völlig egal ob 145 od.160/180 Ps anliegen ,fahrbar muss es sein und da freu Ich mich schon auf die erste Ausfahrt mit der GSXS.
 

TheDuke

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Ach ja das Problem des Testmodus. Das Problem der Superduke ist, dass sie in den ersten beiden Gängen kaum die Leistung auf die Straße bringt. Fahr dagegen mal z.B. die S1000R. Da kannst du ab dem 1. Gang einfach den Hahn vollaufreißen. Komisch ist auch das in manchen Zeitschriften mal was von 7,4 Sekunden von 0 auf 200km/h stand, dann waren es in den Videos 8 Sekunden und auf einmal sind es 8,8 Sekunden. Sind die besoffen ?

Und die Durchzugswerte im 6. Gang sind richtiger Blödsinn. Der 6. Gang der Superduke ist dermaßen langübersetzt, dass die Kiste über 290km/h (echte) fahren könnte. Von daher sind diese Wert wie immer praxisfern und man kann darauf nicht wirklich was geben. Beide im richtigen Gang und die Welt sind ein bisschen anders aus ;) .

Ich will um himmelswillen nicht meine Superduke verteidigen nur klarstellen, dass die Messmethoden sinnfrei sind und da ich schon verschiedene 1000er Naked gefahren bin kann ich sagen, dass die Superduke meiner Meinung nach am besten geht. Bei keiner anderen Kiste hatte ich so einen Respekt vor dem Schub der da abgeliefert wird.
Wie sich das jetzt mit der neuen Tuono verhält weiß ich leider nicht. Btw die Superduke hat auch "nur" ca. 160PS am Hinterrad.

Aber schön zu sehen, dass Suzuki ein günstiges und potentes Bike auf die Beine gestellt hat. Ich hätte mir zwar mehr erhofft und würde auch dementsprechend mehr bezahlen wollen aber das war wohl nicht im Sinne von Suzuki.
Keine Ahnung warum die so Kleinigkeiten wie LED Blinker, Stahlflex, etc. nicht verbauen. Macht KTM und BMW nur noch bzw. bei LED bieten sie es wenigstens an. Ganz zu schweigen vom Blipper, semiaktiven Fahrwerk, etc.
 
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Zatox

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Also ich bin sie ja schon probefahren und einige andere Modelle auch, zwar kerine Superduke 1290 dafür aber die 990, dann eine Ducati Streetfighter 848 und in meinem Besitz waren mal eine GSX-R 750K6 sowie eine B-King.
Ums mal gleich von Anfang an zu erwähnen bei V-Motoren fehlt der Bums in den oberen Drehzahlen ich habe mich teils schlappgelacht. die Ducati war ein Witz, die Duke ging so. Aber Reihen4zylinder haben eben das gleichmäßige ansprechende und steigende Verhalten. Glaube mir eine B-King mit Vmax-Aufhebung ist dermaßen brutal da muss auch eine Superduke zurückstecken. Ich hatte bei gefühlen 299 den 6.Gang eingelegt u das Teil zog und zog aber auch in den unteren Gängen ...wahnsinn. Die Spiegel haben sich schon von allein rangeklappt und das mit Loctite. Was ich damit sagen will die GSX-S ist in meinen Augen genau richtig. Es ist genau die Leistung die man brauch und mehr nicht. Sie ist sparsam und sportlich zugleich. Ich war dermaßen überrascht von der Leistung das ich fast dachte ich hätte von der Leistung wieder eine BKing nur eben leichter und wendiger. Genau meins was ich immer wollte von daher super Bike zum fairen Preis. Ja Stahlflex und co könnte man von Werk verbauen ist aber bei den meisten Japsen so, mich juckts nicht es wird einfach irgendwann umgerüstet und damit hat es sich. Die Kleinigkeiten kann ich nach persönlichen Wünschen noch ändern das finde ich ok.

Bei der Ducati bin ich zum Beispiel immer mit dem rechten Stiefel am Auspuff hängen geblieben bzw hat er beim Bremsen gestört ^^... sehr schwach.
Tja und warum wieder Suzuki ? Ganz einfach die Teile laufen und haben mich noch nie im Stich gelassen. Meine Gixxer hatte ich am Anfang kaum gepflegt und bin bei Wind und Wetter gefahren ...sie lief und lief.
Freu mich schon wie Bolle.

roxt7gso.jpg
Ja die Bking hat werksseitig einen schlechten ESD der ist aber durch einen Zard ersetzt worden
 
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Sony_Elektro

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Ich hoffe ich helf euch damit weiter.

imag185830156wjft9.jpg
[/url][/IMG]
 

TheDuke

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@Zatox: ich glaube du verwechselt da was mit dem fehlenden V2 Bums obenrum. Die Kisten schieben halt schon ab 3000 Touren wie Sau und das geht bis Drehzahlende. War bei meiner 990er so und bei der 1290er noch extremer. Beim R4 kommt es einem halt extrem vor, weil die Kisten im unteren und auch oftmals im mittleren Drehzahlband wie ein Sack Nüsse laufen.
Oder schau mal die GSR600 an. Bei 9500 setzt der Turbo ein und dann gehts los. Ist das jetzt mehr als z.B. eine Street Triple die obenrum nicht die Explosion hat aber dafür schon viel früher die Leistung zur Verfügung stellt. Es ist nicht mehr es kommt einem nur spektakulärer vor. Mehr aber auch nicht.
Die BKING bin ich auch schon gefahren und hatte sie in der näheren Auswahl. Geht natürlich auch super aber man merkt halt auch das Gewicht und somit geht die definitiv nicht besser als dier 1290R.

Ein Glück machen die Hersteller beim R4 in den Nakeds eine Optimierung. Schön zu merken bei der S1000R (GSXS bin ich noch nicht gefahren). Die geht auch im mittleren Bereich super (deutlich besser als meine 1000er Fireblade) und ist nicht nur auf Spitzenleistung getrimmt. Allerdings kommt dann im 5-stelligen Bereich auch nicht mehr viel. Da schiebt dann meine Blade richtig an. So viel zu dem Thema R4 und obenrum ;) .


Edit: von 0 auf 100 in 3 Sekunden ? Das wäre ja schneller als die S1000R und auch als die ganzen Supersportler. Sehr komisch. Und auf 200 verliert sie dann ein bisschen zu den Sportlern. Da kommt dann vmtl. die größere Spitzenleistung zum tragen. Ich mag die Messung aber mal bezweifeln.
Der Drehmomentverlauf ist aber auch nicht zu schön. Ich glaube das hat BMW etwas besser hinbekommen. Ich habe die Kurve aber nicht mehr so richtig vor Augen.

Edit 2: die BMW hat bei rund 6300 Touren 100NM. Die Suzuki erst bei 7000. Sollte nicht so dramatisch sein.
 
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Bernie

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Spitze, endlich mal wieder ein Thema, bei dem man sich endlos im Kreis drehen kann. Ich bleibe bei der allgemeinen Einschätzung: mehr Power bekommt man eh nicht auf die Strasse, egal, ob Duke, BMW, oder sonst etwas. Dazu bräuchten wir schon Dragster Reifen. Also einfach fahren und freuen. Diese Diskussion ist mehr Emotion und Religion, als im realen Fahrbetrieb abseits der Rennstrecke überhaupt erfahrbar. Da hat jedes Bike seine Stärken und Schwächen und es muss einem halt das Gesamtpaket gefallen.
 

Bernie

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gsx_s_1000
Ansonsten siehe YouTube Prüfstand bei Bogoly:
Die kurven der gsx s und der BMW sind nahezu identisch.
Also der s 1000 rr! Erst ganz oben hat der supersportler natürlich mehr.
 
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TheDuke

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@Bernie: darum geht es auch gar nicht. Mir ist das doch Titte wenn die Karre A mehr hat als Karre B. Ich wollte nur erklären warum die Messmethode eher schlecht ist und warum es zu solchen Abweichungen kommt. Das die Kisten mehr Leistung haben als man normalerweise braucht ist auch klar.

Ich habe den Bericht aus der PS gefunden. Da schaut der der S1000R einen Hauch harmonischer aus. Ob man das merkt ist die Frage. Aber ich denke, dass Suzuki mit der GSXS schon ein echtes Brett für einen Kampfpreis auf den Markt geworfen hat. Ob der Markt allerdings die Kiste annimmt werden wir sehen. Manche wollen halt unbedingt Feature X und Y und zahlen dafür auch. Schade das Suzuki das nicht als Extras anbietet.
 

Zatox

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Bernie: jep zumal er sie gegen die S1000RR gestellt hat welche über 190PS hat :D
Wie gesagt das ist fahrbare Leistung bei der GSX-S und warum sie dann bei den höheren Geschwindigkeiten verliert liegt auch mit an der Übersetzung.

Gab auch mal einen S1000rr vergleich zur GSX-R 1000K5 wo die K5 im mittleren Bereich fast 20PS stärker war, ich nenne das effizientere Leistung wie erst ab 10000touren voll loszulegen, wer von uns normalfahrern fährt im öffentlichen ständig über 10000 touren ? Richtig, Niemand, deswegen chapeau Suzuki die im mittleren Bereich das abfordern wo andere Zeit brauchen bis dahin zu kommen.
Achso unter den Japanern gibt es eine Gentlemanregel, sie haben sich eigentlich auf eine Maximalleistung begrenzt da man menschlich bleiben will und es Kontrolle haben soll. BMW und co sind da anders die feuern das raus was geht wobei BMW und Getriebeschäden najaaaa habe viel gesehen. Wie gesagt für mich ist die GSX-S 1000 eine klasse Maschine zum genau richtigen Zweck und Effizienz.
Muss halt keine 15000€ kosten um den selben Spaßfaktor zu haben.

Die Tuono V4 fande ich auch schick also noch die 1000er nicht die neue, der Sound und die Ausstattung ist schon reizend aber der Unterhalt nachher ,grausam.
 

Bernie

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@ Duke: Das ist die Frage. Ich habe mir dieses bike extra deswegen gekauft, weil es nur abs und tc hat und ansonsten der Fahrer fährt. Hätte die z1000 tc gehabt, wäre sie es bereits vor 2 Jahren geworden. Ich denke schon, dass es viele gibt, die die Sicherheit von Abs und TC schätzen, ansonsten aber nicht fremdbestimmt fahren wollen und auf unterschiedlichem Belag auch verschiedenes Feedback haben wollen.
Wir werden sehen. Ist auf jeden Fall spannend.
 
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TheDuke

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@Bernie: kann ich verstehen. Ich habe auch in beiden Bikes ABS. Nie wieder ohne und die Superduke hat ja auch eine TC. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht.
Mal schauen wann es mit der Probefahrt der GSXS passt.
 

comander

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@ Duke: Ich habe mir dieses bike extra deswegen gekauft, weil es nur abs und tc hat und ansonsten der Fahrer fährt. . Ich denke schon, dass es viele gibt, die die Sicherheit von Abs und TC schätzen, ansonsten aber nicht fremdbestimmt fahren wollen und auf unterschiedlichem Belag auch verschiedenes Feedback haben wollen.
.

:bravo: genauso seh ich´s auch.
 

Joschi

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Hallo zusammen,
also mir gefällt das Gesamtpaket der GSX sehr gut. Ich bin sie zwar erst eine Stunde lang zur Probe gefahren, allerdings hat diese Stunde für meine Kaufentscheidung völlig ausgereicht. Sie hat meiner Ansicht nach die für mich wichtigen Sicherheitsbauteile ABS und TC an Board. Das reicht mir völlig aus. Die Sitzposition und der gut gepolsterte Fahrersitz sind für meine Ansprüche echt super, da ich gerne längere Touren fahre.
Ich hatte bis vor einigen Wochen die Z1000 (neuste Modell). Auch ein wünder schönes Bike. Nur leider ist der Sitz (trotz Aufpolsterung) für meine Ansprüche doch recht hart (da nach vorne recht schmal zugehend), so dass man bei längeren Touren nicht mehr wirklich von bequemen sitzen reden kann.
Und ja, auch die Leistung der Z1000 ist für ihre "nur 142 PS" für die Lanstraße mehr als ausreichend motorisiert um richtig Spaß zu haben...:)

Gruß
Joschi
 

südgixxer

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Servus,

meine Vergleichsmaschinen:
GSXR 1000K6 (aktuell)
GSXS 1000 (geliehen)
BMW S1000R (geliehen)

Die GSX hat ja den Motor von der K6 bekommen und wurde schön kastriert.
Der Bums zwischen 3 - 6 ist komplett weg und das rauhe auch.
Allerdings kommt da die BMW auch nicht hin, trotzdem besser wie die GSXS.
Leistung ist für LS mehr als ausreichend. Die Frage ist mehr
wie diese umgesetzt wird.

Für mich hat die BMW das für mich perfekte Bike erschaffen.
Da muß, außer Optik, nichts mehr verändert werden.
Das Ganze elektronik Zeug ist mir eh Wurst.

Die GSXS ist auch ein tolles Bike aber ich müsste viel anpassen (Lenker, Bremsen,
Motor, etc.). Da musste ich bei der K6 (außer Motor) auch, aber ich habe darauf
einfach keinen Bock mehr und ich würde die Katze im Sack kaufen.

Ich denke manche hier sollten die BMW einfach mal fahren anstatt das elektronische zu
verteufeln. Natürlich ist das auch eine andere Preisregion.

Grüße

Südgixxer

p.s. versteh immer noch nicht warum ein Naked Bike GSXS mit einem Supersportler 1000RR verglichen wird.
Die Einsatzgebiete sind doch komplett unterschiedlich
 
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