Wenn sich ein Batteriekabel während der Fahrt löst ist das in der Automobil Sprache ein Load Dump, dadurch entstehen Spannungspitzen, die heftig sein können. Normalerweise sorgen TVS Überspannungsschutzdioden entweder an der Lichtmaschine und/oder an allen Steuergeräten dafür dass die Spannungsspitzen durch die Dioden glattgebügelt werden und nicht ins innere der Steuergeräte vordringen können. Normalerweise passiert so etwas selten und nicht andauernd, wie es jedoch durch einen Wackler am Batteriekabel sein kann. Der Load Dump TVS Schutz ist entwickelt gegen das manuelle versehentliche Abziehen des Batteriekabels unter Last, weniger gegen einen Wackler am Batteriekabel, da dieser selten vorkommt. Die Folge davon ist, wenn das andauernd passiert kurz hintereinander, dass die TVS überhitzen und irgendwann den Geist aufgeben, d.h. die Spannungsspitzen dringen dann ins Steuergerät/Verbraucher/Pumpe usw. vor und können dort schön zerstörerisch wirken - das war das worst-case Szenario, wenn alle anderen Fehler auszuschließen sind. Alle modernen Autos und Motorräder, deren Elektronik ist gegen solche Fälle konstruiert und ausgiebig getestet, allerdings sind gute TVS Schutzmaßnahmen nicht unerheblich teuer, d.h. die TVS werden immer "knapp auf Kante entwickelt" um die Kosten zu begrenzen, nur so viel wie der Hersteller möchte, beim Dauerwackler kann es der TVS zu heiß werden, selbst wenn sie kurzfristig die Hitze abkann, sie verschleißt bei häufiger Höchstbelastung und verschlechtert die Kennlinie ihrer Schutzfunktion.