da ich es auch so kannte wie es bender schrieb, wir damit zwei verschiedene meinungen haben, habe ich mal gegoogelt und bei michelin das gefunden:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Michelin:
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Luftdruckempfehlung Pilot Race
in bar, gemessen am kalten Reifen
Hinterrad Vorderrad
Belag normal glatt rauh
Einsatz
Rennstrecke 2,0 1,9 2,1 2,1
solo Landstraße 2,0 2,1
* bei Autobahnfahrt bzw. Zweimannbetrieb auf der Straße gelten die Luftdruckangaben der Fahrzeughersteller, d.h. 2,5 bar vorne / 2,9 bar hinten
Die angegebenen Luftdrücke gelten für Pilot Race H2, M2 und S2 sowie für den vorherigen Pilot Race und dessen Vorgänger TX 15 Race3 / TX 25 Race3.
Alle diese Reifen sind Rennreifen mit Straßenzulassung.
Ein paar Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis:
Rennreifen unterscheiden sich außer in der Profilgestaltung in zwei wesentlichen Punkten vom Straßenreifen:
- sie haben eine stabileren Aufbau (Karkasse, Gürtel und Flanke)
- sie haben ein Laufflächengummi mit mehr Heissgrip
Rennreifen werden gebaut, um damit Rennen zu fahren oder möglichst schnell auf der Rennstrecke zu fahren. Dabei steigen die mechanischen Belastungen auf den Reifen (hartes Bremsen, hohe Kurvengeschwindigkeiten, frühes Beschleunigen), wofür man einen möglichst stabilen Reifenunterbau benötigt. Für möglichst schnelle Rundenzeiten muss der Reifen ein Laufflächengummi mit möglichst viel Grip haben. Mit sinkender Rundenzeit steigt die mechanische Belastung auf den Reifen und damit die Temperatur, die der Reifen aufbaut. Deswegen muss das Laufflächengummi so ausgelegt sein, daß es bei hohen Reifentemperaturen den optimalen Grip entwickelt. Deshalb muss man Abstriche im Grip bei kaltem Reifen machen. Der Rennreifen hat also ein Temperaturfenster, in dem er optimal funktioniert. Um den Reifen in diesem Temperaturfenster zu halten, darf der Luftdruck nicht zu hoch sein. Je höher der Luftdruck ist, umso weniger walkt (verformt sich) der Reifen. Andersrum gesagt: Je niedriger der Luftdruck ist, umso mehr walkt der Reifen und umso höher wird die Reifentemperatur.
Der stabile Reifenaufbau des Rennreifens benötigt einen relativ niedrigen Luftdruck, um die gewünschte hohe Reifentemperatur zu erzielen.
Michelin-Rennreifen funktionieren am besten mit einem Luftdruck von 2,1 bar vorne und 1,9 bar bis 2,0 bar hinten
<hr></blockquote></strong>
hier noch der org. link zur seite wo ichs her habe :
Michelin
das sollte dann als antwort reichen denke ich.
[ 01. September 2003: Beitrag editiert von: bad_head ]</p>