Luftdruck

A

Anonymous

Guest
welchen Reifen fahrt Ihr mit welchem Luftdruck hatte die ganze Zeit orginal Reifen und Luftdruck v 2,5 u. h 2,9 habe jetzt Metzler M-1 weiß aber noch nicht welchen Luftdruck? und welcher mit Beifahrer ?
Danke
 

Uwe the 1st.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dornbirn/Austria
Die angegebenen Werte beziehen sich immer auf maximale Zuladung und Höchstgeschwindigkeitsausnutzung.
Das heißt, wenn du alleine unterwegs bist, kannst du schon ca 0,3 Bar weniger fahren und wenn du nicht permanent 250 km/h auf der Autobahn fahrst geht nochmal ein bisschen weniger. Kommt aber schon auf den Reifen an. (Stabilität der Karkasse...)
 
A

Anonymous

Guest
@ HI all

mit dem Luftdruck bin ich auch am experimentieren.
Einige schreiben hier V u. H 2,5 bar. Ich habe
etwas mehr hinten, ca. 2,7 bar ; wegen ab und an Autobahn fahren. Mein Reifen hat jetzt 2100 km runter und ist rundum an der Verschleißgrenze
( original Bereifung mit Einfahren), irgendwas mach ich da wohl doch falsch. Wenn ich hinten weniger bzw. um die 2,3 bar habe, ist aber deutlich mehr Grip vorhanden, gerade in extremer Schräglage und der Fahrkomfort ist (Fahrwerk sehr stramm eingestellt) etwas besser.

Gruß

[ 26. Juni 2002: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi - Metzeler hat gewoehnlicher Weise eine steifere Karkasse und kann so mit weniger Luftdruck gefahren werden. Die Michelins und die Bridgestones haben meist eine weichere Karkasse und brauchen deshalb mehr die Unterstuetzung des Luftdrucks. Daher sollte man bei ihnen einen hoeheren Druck einstellen, als bei Metzeler/Pirelli. Rennreifen sind nochmals anders als die Strassenreifen. Zudem erhitzen sich die Reifen auf der Strasse nicht so stark wie auf der Rennstrecke, wobei der Luftdruck nicht so ansteigt.

Und, zudem sind die Strassenreifen auf einen breiteren Grip-Bereich konzipiert, d.h. der Grip wird nicht besser, wenn sie waermer werden.

Ich hatte mal mit den Technikern von BT gesprochen und die versicherten mir, dass der BT011/010 bei 2,4/2,7 vollen Grip hat. Weniger Druck braechte keinerlei Gripvorteil, sondern nur Haltbarkeitsnachteil!

Wie das nun bei den Metzelern ist, weiss ich nicht genau. Bei den Pilot Sport weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man vorne nicht weniger als 2,4 rein tun sollte, weil sie dann indifferenter werden. Hinten ist aber auch bei 2,7 gut, weniger wird auch nur indifferenter. 2,2 bei den Pilot Sport bringen nur stoerrischeres und weniger linientreues Fahren in Kurven.

Ich bin BT und Michelin Fan. Deshalb weiss ich mit den Metzelern nicht viel anzufangen. Haben mir noch nie gefallen.

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
@has
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich
da etwas wohl etwas unverständlich ausgedrückt, fahre den Bridgestone BT011/010. Dann liege ich
ja mit V 2,5 H 2,7 ganz richtig, meine Kilo ist ein Einsitzer, fahre nur allein. Nun weiß ich
auch weshalb die Reifen , gerade an den Kanten
nichts mehr drauf haben, 2,3 bar war wohl ein bischen wenig.
icon_confused.gif


Gruß

[ 26. Juni 2002: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Hi Duke,
mit 2,4 vorn und 2,7 hinten liegst Du beim 011/010 vollkommen richtig. Weniger ist nicht zu empfehlen. Ich habe gerade diese Kombination ausgiebig getestet (auf der NS und bei langsamen Kurventrainings) und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Allerdings taugt der 011/010 nicht für schnelle Ringrunden (er beginnt nach 3 Laps gleichmässig zu schmieren).

Zur Zeit fahre ich die Metzeler Rennsport 120/70 RS1 und 190/55 RS2 und muss Dir sagen: das ist der beste Reifen den ich bisher gefahren habe. Grip bis zum Abwinken (auch wenns mal slidet). Luft vorne und hinten 2,1. Ist eben ein Rennreifen und ich fahre eben fast nur NS.
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
@ Hardy
Von wegen nur RS.
Was war den bei Grafenmühle ?
Hardy du hast (Öhlins) hab ich gesehen was hast du gelöhnt für v+h ??

Bikergruß Sino
icon_smile.gif
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Ich habs jetzt auch gesehen.
Wenn das Wort " fast " nicht wäre.!!

Bikergruß Sino
icon_smile.gif
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
@sino
Ich bekomme meine Reifen aus dem GSXR1000 CUP (woanders bekommste den 190/55er schlecht) bzw. kaufe Sie beim Metzeler Renndienst
icon_biggrin.gif


Öhlins kostete 850€. Reifen zwischen 130 und 200€ / Satz.

Gehört hier aber nicht hin. Hat nix mit Luftdruck zu tun
icon_cool.gif
 
A

Anonymous

Guest
Kann angefahrene Reifensätze aus dem Cup(190/55) haben. Alles Metzeler, bzw. Pirelli!
Für ein Renntraining noch absolut zu gebrauchen!

Wenn einer Interesse hat, mailt mir kurz, und ich geb Euch die Telefonnummer!
 

Uwe the 1st.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dornbirn/Austria
Hy John,
habe genau das selbe Problem.Rennsport in Strassenzulassung wird mit 2,9 bar empfohlen.Die RS-Mischungen um die 2 bar.Ist das so ein total anderer Reifen? Andere im Forum schreiben es sei kein grosser bis gar kein Unterschied. Bin sehr verunsichert und probiere jetzt einfach mal so wie du um 2,7bar.
Bin jetzt ca. 300 km mit dem Reifen gefahren mit 2,4 bar.Aber dabei kommt er mir in manchen Situationen schwammig und schmierig vor.Beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven drängt das Hinterrad ganz schön Richtung Kurvenaussenrand.Ist zwar witzig und gut kontrollierbar aber das kenne ich vom Sportec nicht. Aber vielleicht ist es ja wirklich zu wenig Luftdruck.
Würde mich freuen wenn du weiter über deine Erfahrungen berichtest.
Grüssle Uwe
icon_wink.gif
 
G

Guest

Guest
2,7 oder 2,9 diese werte sind nur fur schnelle Autobahn etape gedacht volgeladen und mit sozius
Auf meine K3 mit deb Michelin H2 fahre ich mit 2,1 vorne und 2 hinten
 

cosmo kramer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo
hab da nochmal ne frage!
wann prüft ihr euren luftdruck? Ich bin neulich von zu Hause zur tanke (ca 1km) gefahren und hab vorne 2,4 und hinten 2,7 bar draufgehauen. nachdem ich dann ne std zumgefahren bin habe ich nochmal den Luftdruck geprüft und mußte feststellen das hinten 2,9bar drauf waren und vorne 2,6. Habe dann wieder luft abgelassen (v. 2,4/h. 2,79) und bin weiter rumgefahren! Vom gefühl her habe ich es vorher(also warm2,6/2,9)als besser empfunden! bin jetzt n bißchen verunsichert weil ich nicht gedacht hätte das der unterschied so groß ist!
wenn hier jemand schreibt vorne 2,5 und hinten 2,5 meint er dann warm oder kalt?

danke
mfg
kramer
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
Fahre beim M1 vorn 2.5 und hinten 2.7 bei kalten Reifen.Grip langt aus,Handlich auch.
 

Dr.Fraggle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Welze
also ich persönlich bin beim M1 immer 2,3 v und 2,7 hinten gefahren und war damit sehr zufrieden!!!

allerdings hat mich die laufleistung des M1 nicht gerade überzeugt!!!

bin jetzt zum bridgestone bt012 ( serie K3 ) gewchselt und bin absolut überrascht wieviel potenzial der reifen hat - fahre ihne mit 2,4 und 2,8 und muss sagen das er mir mindestens genau so gut wie der M1 gefällt wenn nicht nich besser!!!
 
Oben