Hi - Metzeler hat gewoehnlicher Weise eine steifere Karkasse und kann so mit weniger Luftdruck gefahren werden. Die Michelins und die Bridgestones haben meist eine weichere Karkasse und brauchen deshalb mehr die Unterstuetzung des Luftdrucks. Daher sollte man bei ihnen einen hoeheren Druck einstellen, als bei Metzeler/Pirelli. Rennreifen sind nochmals anders als die Strassenreifen. Zudem erhitzen sich die Reifen auf der Strasse nicht so stark wie auf der Rennstrecke, wobei der Luftdruck nicht so ansteigt.
Und, zudem sind die Strassenreifen auf einen breiteren Grip-Bereich konzipiert, d.h. der Grip wird nicht besser, wenn sie waermer werden.
Ich hatte mal mit den Technikern von BT gesprochen und die versicherten mir, dass der BT011/010 bei 2,4/2,7 vollen Grip hat. Weniger Druck braechte keinerlei Gripvorteil, sondern nur Haltbarkeitsnachteil!
Wie das nun bei den Metzelern ist, weiss ich nicht genau. Bei den Pilot Sport weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man vorne nicht weniger als 2,4 rein tun sollte, weil sie dann indifferenter werden. Hinten ist aber auch bei 2,7 gut, weniger wird auch nur indifferenter. 2,2 bei den Pilot Sport bringen nur stoerrischeres und weniger linientreues Fahren in Kurven.
Ich bin BT und Michelin Fan. Deshalb weiss ich mit den Metzelern nicht viel anzufangen. Haben mir noch nie gefallen.
/HAS