Manchmal Probleme beim 5. Gang

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 937
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Hallo zusammen,

hat es hier vielleicht auch schon einer oder mehrere gehabt das ihr manchmal Probleme habt den 5. Gang rein zu bekommen ?

Also das ist mir bis jetzt zwar noch nicht oft passiert aber drei vier mal hatte ich es jetzt schon das ich beim hochschalten vom 4. Gang in den 5. Gang etwas Probleme hatte. Der 5. gang will dann einfach nicht reingehen und sie bleibt im 4. Gang. man hört dann nur mal kurz das das Getriebe sich meldet und dann ist wieder gut.


Gruß
Jumpkat
 

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
Kenne das "Problem" nur vom 1. in den 2. Gang.
Passiert aber auch nur wenn ich faul und mit zu wenig Druck schalte, da er dann im Leerlauf stecken bleibt.
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Hatte es jetzt auch schon ein paar mal, den Hebel hochgedrückt, nach der Hälfte gab es ein Widerstand. Auf dem Tacho stand dann in der ganganzeige nichts, und einen kurzen Moment später ging der Hebel dann weiter hoch und der Gang war drin.

Machte den Eindruck als wenn die klauen vom getriebe sich genau gegenüberstehen und mit gleicher Geschwindigkeit drehen.

Wenn ich mich richtig erinnere passierte das aber nur beim schalten im niedrigeren Drezahlbereich.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Wenn ich fahre, dann mal 15-20 Minuten Pause mache, und danach weiterfahre, gehen bei mir auch manchmal die unteren Gänge schwer rein.
Nach ein paar Schaltvorgängen geht's dann wieder. Ist auch nicht immer.
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Bei mir ist Wenn in den oberen Gängen.
 

aki

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Alter
54
Ort
Niederösterreich
Bike
GSX-S750AL8
Farbe
blau
@ SaschaN: ... kann ich nur bestätigen!
Ganz allgemein ist es aber so, dass es mir nur ganz selten gelingt die Gänge ganz sauber zu schalten, so, dass man es überhaupt nicht merkt; meistens bekommt man schon ein entsprechendes Feedback vom Getriebe (kleiner "Schlag"/Klonk) ...das ist aber kontruktionsbedingt bei solch einem Getriebe ganz normal - zumindest sehe ich das so ....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn die Kettenspannung stimmt, dann lassen sich die Gänge, zumindest bei meiner Dicken, ordentlich einlegen. Hoch, wie auch runter.
Ebenfalls eher selten, daß es im Stand beim Einlegen des ersten Ganges zu lautem 'Klonk' kommt.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ganz allgemein ist es aber so, dass es mir nur ganz selten gelingt die Gänge ganz sauber zu schalten, so, dass man es überhaupt nicht merkt; meistens bekommt man schon ein entsprechendes Feedback vom Getriebe (kleiner "Schlag"/Klonk) ...das ist aber kontruktionsbedingt bei solch einem Getriebe ganz normal - zumindest sehe ich das so ....

Bei genau der "richtigen" Drehzahl merk ich vom Schaltvorgang fast gar nix, wo ich dann doch mal auf die Ganganzeige schauen muss, ob's denn wirklich geschaltet hat.

Wenn die Kettenspannung stimmt, dann lassen sich die Gänge, zumindest bei meiner Dicken, ordentlich einlegen. Hoch, wie auch runter.
Ebenfalls eher selten, daß es im Stand beim Einlegen des ersten Ganges zu lautem 'Klonk' kommt.

Hm, also ich hatte mir vor kurzem erst neue Reifen montieren lassen, und da vertraue ich auf meinen Händler, dass der die Kettenspannung danach richtig einstellt. Hatte auch selbst schon mal nachgeschaut, und das sollte eigentlich passen. Außerdem ist das bei auch nicht immer, ein System konnte ich dahinter noch nicht erkennen.
Das "Klonk" beim Schalten in den Ersten beim Anfahren hab ich aber immer. Soweit ich weiß ist das Konstruktionsbedingt aber so.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ja ich weiß, war auch schon da. Aber vor Ort hat's immer geflutscht. Ist halt nur sporadisch mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Lass dir irgendwas schriftliches geben. Einen Reperaturauftrag zur Kontrolle oder so.

Ich war 3 mal da wegen meiner Bremse. War am Ende nur eine Kleinigkeit, aber wir sprachen auch schon darüber, die GSX zurückzugeben. Das verrückte ist, der Händler hätte das sehr bereitwillig und gern getan.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Meine Überlegungen dazz:

Generell wichtig ist auch die Kupplungshebeleinstellung nicht zuviel Spiel, aber auch nicht zuwenig, zumindest beim Einlegen vom 1. Gang

Gerade bei Zubehörhebeln mit verstellbaren Hebel kann sich der Weg verkürzen .....

Wenn der Motor kalt ist wird es immer knacken, weil die Kupplungsbeläge noch aneinander kleben
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Es klonkt doch beim Gang einlegen und nicht beim Kupplung trennen?



@bifieg Die Idee mit den Zubehörhebeln und dem Zug ist gut. @SaschaN trifft das bei deiner zu?

Trotzdem unbedingt auch beim Händler dran bleiben.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hatte ich das was überlesen, es klackt natürlich beim 1. Gang-Einlegen.
Hebel hab ich noch die Originalen. Ein kleinwenig Spiel hat der Hebel, ich kann's natürlich auch mal etwas mehr einstellen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.713
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
mehr Spiel wäre aber in dem Fall kontraproduktiv,
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Bei mir klappt es größten Teils auch ohne Probleme, ist nur die Frage ob es einfach drehzahlabhängig ist.
Heisst wenn im Getriebe keine großen Drezhalunterschiede herrschen, dass dann wenn die Klauen sich genau gegenüber stehen, man sie nur gegeneinander und nich ineinander drückt.
Und es so zum verzögerten bzw. erschwerten einlegen des Ganges kommt ?!
 

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
Beschreibe mal bitte wie genau du schaltest.
Lässt du dir viel Zeit zwischen Kupplung ziehen und Fuß nach oben drücken? Gibst du "Zwischengas" oder lässt die Drehzahl absacken?

Mir ist mal bei schnellerem Beschleunigen vom 1. in den 2. der Leerlauf reingerutscht, hatte aber in dem Moment kräftig am Gas gezogen.
Drehzahl entsprechend hoch - aber kein Gang drin.
Kupplung danach gezogen und etwas gewartet, damit die Drehzahl runtergeht und als ich dann den zweiten Gang reinmachen wollte hat sich das Getriebe ordentlich gemeldet.

Ansonsten merke ich persönlich wenig wenn ich normal schalte (Drehzahl unabhängig das Ganze).
Wenn ich ohne Kupplung schalte das Gleiche - wobei es hier ab und an etwas hackelt wenn ich den Punkt nicht perfekt treffe.
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Fast gleichzeitig, gerade nochmal probiert, beim gemütlichen fahren passierts vom 4 an aufwärts manchmal, wenn ich richtig dran Dreh kommt's nicht vor. Beim schalten gibt's dann manchmal wie ne Blockade bevor der Gang richtig rein geht..
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Beschreibe mal bitte wie genau du schaltest.
Lässt du dir viel Zeit zwischen Kupplung ziehen und Fuß nach oben drücken? Gibst du "Zwischengas" oder lässt die Drehzahl absacken?

Mir ist mal bei schnellerem Beschleunigen vom 1. in den 2. der Leerlauf reingerutscht, hatte aber in dem Moment kräftig am Gas gezogen.
Drehzahl entsprechend hoch - aber kein Gang drin.
Kupplung danach gezogen und etwas gewartet, damit die Drehzahl runtergeht und als ich dann den zweiten Gang reinmachen wollte hat sich das Getriebe ordentlich gemeldet.

Ansonsten merke ich persönlich wenig wenn ich normal schalte (Drehzahl unabhängig das Ganze).
Wenn ich ohne Kupplung schalte das Gleiche - wobei es hier ab und an etwas hackelt wenn ich den Punkt nicht perfekt treffe.
Das mit dem Leerlauf vom 1. in den 2. ist mir auch schon mehrmals passiert, denke aber, dass es daran lag, dass ich zu übereifrig war und mit den Gedanken einfach beim schnell Gas geben und beschleunigen war und dabei meinen Fuß nicht genug gehoben hab. Beim ersten mal als es passierte, habe ich von N auf 2 geschaltet, gefiel dem Getriebe aber gar nicht. Seitdem immer von N auf 1, obwohl ich mittlerweile immer daran denke den Fuß ganz hochzuziehen (was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber wie gesagt, manchmal zieht man nur am Gas und vergisst, dass die Maschine nicht von selbst schaltet).
 
Oben