Metzeler Sportec M1

joerch

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Hallo Manni
Würde den Luftdruck hinten mal auf 2.9bar erhöhen,dann dürfte der Reifen auch etwas länger halten und kommt noch dem Händling zugute.
 

Uwe1

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Hallo M1 Fahrer,
ich kann eure Erfahrungen in keinster weise bestätigen.
Der M1 hat ein gewaltiges Eigenlenkverhalten an das man sich erst einmal gewöhnen muß und zur Kalthaftung kann ich nur sagen-sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen.
Jetzt kommt der schlimmste Punkt- nach ca 800 Km war der Reifen absolut glatt.
Zum Vergleich der BT10 hat gute 2000 KM gehalten bei ähnlicher Fahrweise.
Habe wegen dem enormen Verschleis auch schon mit meinem Händler gesprochen, der konnte das erst nicht glauben doch wir sind sehr oft zusammen gefahren und hat es mit angesehen wie sich der Reifen verabschiedet wie Butter in der Sonne.
Er wird den Reifen reklamieren und wir werden sehen was dabei rauskommt.
Habe auf der INTERMOT in München noch ein paar Biker am Metzelerstand getroffen die sich über das gleich beschwert haben.
Gruß Uwe
 

blackbird

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Da hast du aber ein Montagsexemplar erwischt.
Fahre jetzt meinen 2ten Hinten drauf,sehr viel Vollgas auf der Autobahn , aber er hält minimal besser als der BT, und das Fahrverhalten ist (subjektiv) wirklich besser , aber ist halt auch gefühlssache.Mein Händler hat mir aber gesagt , das sich einige Leute über die Laufleistung beschwert habe (aber im Bereich von 4000 km !!) und das Metzeler den Reifen im nächsten Jahr etwas härter machen will.
 

Manny

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Hallöle miteinander,

4000Km ?????????? Laufleistung auf`m Hinterrad, egal mit welchem Reifen gehört wohl in den Bereich MÄRCHEN&SAGEN. Oder vielleicht nur im Leerlauf bergab. Egal, sei´s wie´s will + - 160Ps fordern ihren Tribut der meiner Meinung nach irgendwo bei 1500-2500 Km liegen wird, je nach Fahrweise und Fabrikat. Den Schlappen in 800Km zu töten dürfte Leistungsmässig auch kein Problem sein, muss ja jeder selbst bezahlen. Oder??? Die richtige Reifenwahl ist nunmal sehr individuell und das Angebot an unterschiedlichen Fabrikaten kennt ihr ja.
 

blackbird

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@Manny
Ich rede nicht von 1,6mm rest, ich rede von Blank.
Blankmachen kann man nen reifen auch mit nem Kreis , Radius ca 3m,aber bei hurtiger, nicht aber lebensverneinender Fahrweise sind beim M1 im normalen Straßenverkehr 3000 drin (außer man will sich anhand sines Reifenverschleißes als Racer Profilieren
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), ne ohne quatsch, der Dunlop 207 auf meiner XX war schlechter, das gute Fahrwerk der GIXX tut sein übriges
 

marco1

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@manny,

ich muß dich mit deiner aussage ( bzg. der 4000 km egal mit welchem reifen)entäuschen.

ich bin mit meinem ersten und orginal reifen gute
6000 km gefahren, und da war noch etwas restprofil drauf als er runterkam. ich fahre auch ab und an mal etwas zügiger, und auch schnelle autobahnabschnitte mit topspeed und der reifen hat gehalten.


ciao marco
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Manny

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@Marco,
prima wenn dir der Gummi für 6000Km gut ist. Bei mir war leider trotz verlängerter Einfahrphase und Eingewöhnung bei 4000Km ende der Legalität und Sicherheitsreserven. Hinten und vorne bei 1,6 mm war Ersatz fällig. Ich fahre keine Glatzen (hänge mehr am Leben als am Geld). Zum SPORTEC währe noch zu berichten dass der Vorderreifen für zwei Hintere gut ist.
 

onkelnowi

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Hey Leuts !

Fahre zwar keine Kilo aber bin die M1 auf meiner 600er gefahren.
Also bei mir hat der Hintere ca. 3000km gehalten...dann war an der Flanke die Verschleißmarke erreicht. Mittig waren ca. 2mm übrig. Muss dazu sagen, daß ich fast nur auf der Schwarzwaldhochstraße damit gefetzt bin. Kaum Autobahn / Stadt etc.
Zur Performance:
guter Grip, kaum Aufstelneigung, gutmütig wenn man ihn fordert...
Habe ihn einmal überfordert
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er mich mit einem netten Haftungsabriß beim Rausbeschleunigen aus voller Schräglage...puh ! Ging zum glück nicht schief, da ich sie nochmal abfangen konnte. Ein zweites Mal sollte das aber nicht mehr vorkommen...
Konsequenz: Metzeler Rennsport - top zufrieden, hebt auf der Straße wie auf der Rennstrecke super, tolle Performance...
Laufleistung nach vielen Ausflügen
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im Schwarzwald und 4 Turns(a ca. 20min. ) in Hockenheim : ca. 3200 km und beide sind an den Flanken ziemlich unten. Mittig noch gute 2 mm. Zum Autobahnfahren noch top !

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, daß ich mit den Rennsport/Supercorsas sehr zufrieden bin, und ich sie jedem empfehlen kann, der ab und zu mal auf der RS fährt...
 

sino

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Hi Onkelnowi
Du hast gut reden mit 180/55 ZR 17.
Die kriegst du ja in Racingmischung und kein Bulle
merkts.
Bei meinem 1000 er würde ich gerne 190/55ZR17
fahren aber......
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Bikergruß Sino
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sino

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Hi Onkelnowi,

Die normalen Supercorsas haben ja in 190/50ZR17
eine Zulassung oder müssen die eingetragen werden?

Wie ist es den mit dem Grip in den härteren Mischungen? Hast du es richtig ausgiebig gefahren in maximale Schräglage?

Bikergruß Sino
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onkelnowi

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Tja Sino...du wolltest die 1000er
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...

O.k. ist halt ein kleiner Nachteil, gebe ich schon zu, aber wieso nimmst du denn nicht die "normalen" Rennsp. oder Superc. ?
Also die ohne RS/SC sind mit den RS/SC vorne 2 und hinten 3 zu vergleichen...
Würde auf der 1000er eh die 2/3 empfehlen, da der hinten sonst zu schnell runter ist...
Also ich und ein Kumpel, der auch die 600er aber mit SC2 fährt, haben echt keinen Unterschied zwischen meinen Reifen u. seinen festgestellt; zumindest rein gefühlsmäßig nach Probefahren...
Denke der Unterschied ist nicht so gravierend...

Versuch doch, falls du es noch nicht getan hast, die "normalen" Rennsp./Superc. drauf zu machen...also ich bin sehr zufrieden.
Eine mögliche Alternative wären aber unter Umständen auch noch die Pilot Race H2. Bin ich selbst aber noch nicht gefahren; nächste Saison aber bestimmt, da mein Kumpel mit der 3/4 sich einen Satz für Hockene zugelegt hat. Werde (hoffentlich darf ich
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)mal ne Probefahrt machen.

[ 18. Dezember 2002: Beitrag editiert von: onkelnowi ]</p>
 

onkelnowi

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Hi Sino.

Sende dir die Reifenfreigabe per Email.
Die musst du ausdrucken und mit dir führen, natürlich nur wenn du Gixxe fährst
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.

Du musst sie nicht eintragen...dafür haste ja diese Freigabe. Steht aber alles drauf. ("eine Änderungsabnahme laut §19 ist nicht erforderlich..." usw.)

Zur Frage mit dem Ausnützen des Reifens und ausgiebig Schräglage fahren kann ich sagen, daß ich die Reifen auch richtig nutze und nicht für Touren etc. brauche.
Also bis zur Kante vorne und hinten rausfahren ist in Hockene ja kein Thema, falls du das meintest...

Knieschleifen und dann fett rausbeschleunigen (was halt mit 116 PS so geht; keine 1000er
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) ist echt geil mit den Teilen...bis jetzt hatte ich noch keinen bösen Rutscher bei solchen Aktionen...mit dem Sportec schon...ist halt nur ein Sportreifen, im Gegensatz zu den Rennsport/Supercorsas.
Dae Gefühl in hohen Schräglagen ist auch toll...vermittelt echt Sicherheit.

Also de Gripunterschied wird zwischen einem RS 2 oder 3 nicht merklich groß sein...soweit ich weiß, sind die Mischungen dafür da, sich besser auf kühle oder warme Temperaturen einzustellen.
D.h., wenns kalt ist nimmst du die weichen, damit sie schneller warm werden und auch warm bleiben, und wenns richtig heiß ist und(/oder) längere Renndistanzen sind, kannst du den 3er nehmen, da es bei den
Temps keine Probleme mit der Temp des Reifens, und somit auch Grip, gibt.

Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert.
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Wenn su noch Fragen hast, nicht zögern...

Wollte noch was hinzufügen:
Denke wir als Hobbyracer werden den Unterschied zwischen einem RS2 oder einem RS3 eh nicht merken...die richtigen Racer vielleicht, bei denen es um Hundertstel Sekunden geht...
Also ich persönlich möchte keine anderen Reifen fahren...bin echt zufrieden mit ! Wenn ich mal RS/SC-Mischungen angeboten bekomme, werde ich sie warscheinlich auch nehmen, aber denke nicht, daß es einen echten Unterschied macht...

[ 19. Dezember 2002: Beitrag editiert von: onkelnowi ]</p>
 

Dr.Fraggle

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Welze
hallo zusammen!!!

hat evtl. jemand die 180er alpha freigabe für den M1???
 

Cleaner

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Mit was fürn Reifendruck fahrt ihr?

Ich habe ja ne 600er, kann man das dann überhaupt übertragen?


Ich habe hier im Thread gelesen, das 2.9 hinten besser fürs Handling und für den Verschleiß sein soll. Stimmt das?
 

Lars1

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Hi Cleaner, mehr wie 2,6 Vorne und 2,5 hinten hatte ich alleine nie im M1. Was ist denn vorgeschrieben ?
 

Cleaner

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2.5 hinten und vorne!

Auf Seite 2 des Threads schreibt einer das 2.9 besser sein sollen!!

Aber bei den Temperaturen ist doch etwas weniger besser oder? Damit der Reifen schneller warm wird und auch bleibt!
 

joe 34

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So, jetzt kann auch ich meinen Senf hier reinschreiben.
Mein Hinterreifen ist jetzt fertig. Laufleistung 3000 km. Ich denke, das geht in Ordnung. Darunter waren 3 Tage Rennstrecke - d.h. ca. 600 km. Luftdruck fahre ich auf der Strecke 2,1 bar vorne und hinten. Und da kann man sich gripmäßig nicht beklagen. Die Kilo zieht schöne schwarze Striche beim rausbeschleinigen und bleibt doch sehr gutmütig im Grenzbereich. Allerdings war es auch nicht sehr heiß - so 22 Grad C. Auch der Kaltgrip ist sehr gut.
Auf der Landstraße gefällt vor allem das kaum vorhandene Aufstellmoment in Schräglage (v.a. im Vgl. zum Michelin Pilot Sport) und das neutrale Handling. Hier fahr ich 2,4 bar vorne und 2,7 hinten.
Mein Vorderreifen dürfte noch für ca. 2000 km gut sein. Na ja, man wird sehen.
Der nächste Termin in Anneau du Rhin oder Hockenheim kommt bestimmt.

Ich wünsche noch schöne Kilometer!

joe34
 

Scholzi

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So, nu ist der Sportec bei mir auch fast feddich (von der STvO-Konformität wollen wir ja nicht reden
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)!!
Komischerweise hat der Hinterreifen an die 4000km gehalten und der Vorderreifen ist auch noch ganz gut!
Also die Distance setzt sich ungefähr wiefolgt zusammen:

- 1300 km Landstraße
- 1200 km Landstraße Alpen fast durchwegs bei
Nässe
- 500 km Autobahn
- 600 km Stadtverkehr
- 350 km Nordschleife

Bildchen:
KIF_0016.JPG


Anscheinend bin ich nen Warmduscher und Reifenschoner
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Gruß

[ 10. Mai 2003: Beitrag editiert von: Scholzi ]</p>
 

J@K

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Mein hinterer mit 2.7 bar war nach 1300km unter der Grenze.(Nicht in der Mitte!!!)Hausstrecke+einige kleinere Touren.
 
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