Metzeler Sportec M1

Uwe the 1st.

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"(...) Die Pneus überzeugten vom ersten Moment an: Ausgezeichnete Kalthaftung geht einher mit tollem Grip bei Feuchtigkeit und Nässe – die Wetterbedingungen im Test waren, wie gesagt, nicht immer herrlich. Klasse auch, wie wenig Spuren der Nordschleifen-Stress an den Reifen hinterließ. Dabei ist das Gripvermögen für einen Sportreifen sehr hoch, nur echte Rennreifen können noch mehr.
Sehr überzeugend auch das Lenkverhalten: präzise und homogen beim Einlenken, stabil in Schräglage. Auch die Sportec können Fahrwerksunruhen auf dem Ring nicht verhindern. Allerdings dämpfen sie Anregungen hervorragend weg: Kickback wird nie hart und klingt sofort wieder ab, Highspeed-Bewegungen kommen sofort nach dem ersten Impuls zur Ruhe.
So muss es sein, gerade hier auf dem Ring.“

PS, Ausgabe November 2001, Seite 36.

Habe den Reifen jetzt 500km gefahren und kann alles nur bestätigen! Bei den derzeitigen Luft- und Asphalttemperaturen ist der Grip um Welten besser als beim BT-10.
Sehr zu empfehlen!
 
A

Anonymous

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Hallo Uwe!!!!!
Hab mir den reifen auch bestellt,morgen lasse ich ihn aufziehen bin gespannt ob der wirklich so gut ist??????????????????
mit wieviel luftdruck fährst du ihn?
Mit bestem Gruß
KIKI
 

Tiefflieger

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Hallo @all

So bin ich auch zufrieden..Habe den grip zwar noch nicht bis ins letzte ausgetestet, da mein Fahrwerk noch nicht 100% steht.(Öhlinsumbau)

Das einzige was mit negativ aufgefallen ist, ist die unruhe die er bei geschwindigkeiten jenseits der 250 am vorderrad verursacht. ist zwar durch kurzes gas lupfen wieder zu beruhigen aber das hatte ich beim 010/011 nicht....

Das deckt sich auch mit aussagen von R1-Fahrer mit denen ich gesprochen habe...er ist bei hohen geschwindigkeiten nicht so schön stabil wie der Bridgestone....
 

Uwe the 1st.

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Ich fahre den Reifen vorne mit 2.2 und hinten mit 2.4. Das liegt sehr satt. Das Problem mit Geschwindigkeiten über 250 habe ich nicht, da ich auf der Landstrasse selten so schnell fahren kann. Auf der Autobahn würde ich aber auf jeden Fall auch mit mehr Luftdruck fahren.
Aber enge Kehren im Bereich 80-120 kmh sind ein Traum mit dem Reifen, in diesem Bereich viel besser als BT10.Langgezogene Kurven am Knie bis 160 kmh auch absolut stabil, aber da war der Bt10 auch schon gut.
Der Sportec ist für die Landstrasse genial und sicher!!!
 

The Tazmanian Devil

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Und wie wirkt sich der Reifen aufs Handling aus ???
Metzeler Reifen neigten in der Vergangenheit häufig dazu sehr träge zu sein, weil sie eine sehr breite Karkasse hatten ....
 
A

Anonymous

Guest
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des M-1? (Ich vermute ja fast, dass noch kaum einer dieses neue Gummi runtergebrannt hat, so jung wie die Saison noch ist.) Aber das würde mich echt interessieren. Kommt der an den BT 010 ran?
 

Uwe the 1st.

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Zum Handling kann ich nur positives berichten.In verwinkelten langsamen Passagen ist er besser wie der BT10.
Zur Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen.1000km und der Reifen schaut noch nicht viel anders aus.(Außer, das er hinten bis zur Kante angefahren ist...gg)
 

Tazman

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Kann nur Zustimmen! Kalt grip geht absolut in Ordnung. Temperatur baut er nach meiner Meinung ebenfalls schneller auf als der Michelin Pilot Sport, vorallem baut er sie aber nicht so schnell wieder ab! Der Michelin mag nicht schlecht sein, aber mir persönlich gefällt der M1 um einiges besser, gibt mir mehr vertrauen von anfang an! Drum denke ich auch das ich ihn wieder aufziehen werde!

Zur Haltbarkeit kann ich auch noch nicht viel sagen, hab ihn jetz ca 1300km drauf und in dieser Zeit hat er jetzt 1,6 - 1,8mm abgebaut von anfangs 5,6 (wenn ich mich nicht vermessen habe). Gefahren wurde er ausschließlich auf der Landstrase ohne Burnout und vollgas aktionen auf der Autobahn.

Würde mich mal interresieren mit wieviel Luft ihr den Reifen auf der Landstraße fahrt, hab momentan hinten wie voren ca. 2.5 bar drin.

Tazman
 

Karaya 1

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Ja wirklich,

zumindest für die Landstraße ein super Reifen.
Ich stimme Uwe's Beurteilung zu, der Metzler geht in allen Disziplinen z.T. deutlich besser als der gute Bridgestone. Vor allem in Sachen Handlichkeit, Grip, Kurvenpräzision/stabilität und Eigendämpfung.
Ich fahre ihn hinten als 180er auf der Originalfelge. Luftdruck vo. 2,5 und hi. 2,9 wobei hinten je nach Zustand der Fahrbahnbeschaffenheit, dem Komfort zuliebe evtl. um 0,2 reduziert werden könnte.
Habe erst 500 km damit zurückgelegt und melde mich dann nochmal wenn ich was zur Lebensdauer sagen kann. Er soll angeblich die gleiche Lebenserwartung wie der Bridgestone haben, wobei der Metzler M1 nicht so Hitzeanfällig sein soll wie der Bridgestone und deshalb heißgefahren auf heißem Asphalt nicht so "schmieren" und "würsteln" soll.

Bikergruß!
 
A

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Hallo Leute!
Ein Freund von mir hatte den M1 auf einer ZX9R drauf, war aber von der Laufleistung alles andere als begeistert -> 4000km = Glatze!
Er hatte sich mindestens 5000 erwartet. Ich habe im Vergleich dazu den Supercorsa drauf auf meiner GSXR-1000 - bin damit schon 3400km unterwegs, und da ist immer noch ca. 2,5mm Profil vorhanden.
Ich bin absolut begeistert, das hätte ich mir nie im Leben gedacht. Mein Kumpel auf der Kawa ist zwar ein paar Runden am Ring damit gefahren, ist aber sonst wesentlich reifenschonender unterwegs als ich.
Vom Unterschied des Grip-Nivau´s brauch ich hier gar nichts sagen.
 

Gsxr-Racer

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Hallo Zusammen!

Würd mich mal Interessieren,wie es im Grenzbereich aussieht?Kündigt er sich auch durch leichtes Schlingeln an?
Z.b beim Pilot Sport hab ich schon oft gehört und leider auch selber Erleben müßen,wenn der Grenzbereich zu Ende ist,liegst du auf der Nase,ohne Vorankündigung!!!
Was habt ihr für dewn Metzler bezahlt,in der Origienal Größe???
Grüße Gsxr-Racer!!!

[ 17. Juni 2002: Beitrag editiert von: Gsxr-Racer ]</p>
 

Kurvenbrenner

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Sewas zusammen,komme gerade aus der Garage,wo ich schon wieder die Felge ausgebaut habe.Ich hatte den M1 drauf und muss sagen der Reifen ist echt spitze auf der Landstrasse,er wird erst bei Schräglagen ab 160 km/h unruhig aber immer noch leicht zu kontrollieren.Im unteren Geschwindigkeitsbereich haftet er extrem,drum denk ich mir ist ein Abflug ziemlich plötzlich.

Und jetzt kommts,die Lebensdauer ist bei Gott nicht überragend.So gut er auch neuer aussieht,ab der Hälfte gehts mit Gixxergeschwindigkeit richtung GLATZE!!! Gerademal 3000 KM

Montiere morgen aber wieder M1,die Haftung ist echt geil,und Tschüüüüüüüüüüüüüssssssssssssssssss
 

Uwe M

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@all
Ich kann hoemis Beitrag (ein bisschen weiter oben) nur zustimmen. Ich habe auch den Supercorsa drauf und der hält bei überragendem Kalt und Heißgrip bedeutend länger als der M-1.
Totz dem ich ein Wochenende den Reifen(Übrigends als 190er in Strassenmischung) in Oschersleben gefahren habe.

Gruß Uwe
 

Kurvenbrenner

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Hallo nochmal,habe mich drei Beiträge zuvor sogar verschrieben.Habe auf den M1 nur 2000 Km raufbekommen bevor er auf der linken Seite am TWI war,allerdings musste er einige Powerslides aushalten.

[ 16. Juni 2002: Beitrag editiert von: Kurvenbrenner ]</p>
 

Uwe the 1st.

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Habe jetzt auch ca. 3000 km drauf. Ich schätze er hält keine 1000 km mehr . Vor allem an den Flanken ist bald nix mehr da. Aber er macht halt so Laune auf der Landstrasse!!!
Zum Grenzbereich kann ich mittlerweile sagen: Er ist sehr breit und gut kontrollierbar. Aus tiefer Schräglage Gas anlegen und das hintere Radl geht schön langsam in einen Drift über ohne merkwürdige Überraschungen.Werde jetzt vielleicht auch mal den schmalleren aufziehen. Vielleicht macht der noch mehr Spass?
 

Dr. Frank

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NU mal Butter bei die Fische

Ist der Supercorsa besser oder nicht- bei 4000 km Reichweite und dem Preisunterschied die bessere Wahl ausgenommen, bei Regen
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Ich bin mit den Bridgestone Original zufrieden, wenn er auch auf der Landstrasse schon vollig in Brösel zerfetzt und leicht teigig wird ( bei den jetztigen Temperaturen 25°C und wärmer) also für mich Supercorsa, M1, Michelin ps oder was??
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Auf grip und Schnittlauchfreie Fahrt Dr. Frank

icon_cool.gif
 
A

Anonymous

Guest
moin allerseits
fahre auch m1 und kann nur sagen ein echt empfehlenswerter reifen.ich hatte sofort ein besseres gefühl als beim michelin pilot und das bisher geschriebe kann ich nur bestätigen.

viel sonne und grip
 

Gsxr-Racer

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Hallo Zusammen!

Bei mir ist es so der 010er ist zwar soweit Ok (trocken und Naßgripp)!Habe aber ein schlechtes Gefühl in dem Voderreifen,als ob der kaum Gripp aufbaut (schlecht spürbar)!Wie ist das beim M1 und Corsa Straßenzulassung?

Grüße Gsxr-Racer!!!

[ 23. September 2002: Beitrag editiert von: Gsxr-Racer ]</p>
 

joe 34

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Hallo GSXR-Racer,

ich hab den M1 jetzt gute 1000 km drauf. War damit auch schon in Hockenheim. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl damit. Er ist zwar ein bisschen weniger handlich als der 010, aber lenkt sich sehr neutral. Ich konnte damit schön in die Kurve hineinbremsen, da sie sich kaum aufstellt. Und Grip gibts massig.

Also wenn Dich der kleine Handling-Nachteil nicht stört - empfehlenswert.

Grüße,

joe34
 

Manny

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Hallo GSX-RACER,
fahre jetzt seit 6000 Km den M1 flott auf der Landstrasse. Bin mit dem Fahrgefühl voll zufrieden, baut schnell Temperatur und grip auf. Fahre den Reifen mit Stickstoffbefüllung 2,5 bar V + H. Lebensdauer von Hinterreifen könnte besser sein 2300Km (ohne brutaloreifenmordstarts). Vorderreifen doppelte Laufleistung. Wie joe34 schon erwähnte ist kaum aufstellneigung zu spühren. Ich konnte auch keine Nachteile im handling gegenüber dem BT 010 feststellen.

Grüsse Manny
 
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