- Reaktionen
- 1.741
- Punkte
- 113
- Alter
- 63
- Ort
- Hannover
- Bike
- GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
- Farbe
- bleu, what else
Empfehle da diesen hier: Oldtimerkatalog, auch mal nur zum stöbern und schwärmen...
Zuletzt bearbeitet:
Gemach - Du hast Dich sicher übersehen ein Fastfoodrestaurant will ja auch keiner,genauso sieht es aus, hatte ich auch schon mehrmals. Die Katana sieht so bescheiden aus das die Leute auf einem Mopedtreff sogar die Ducati Streetfihgter übersehen
Aber über Geschmack kann man ja streiten, bin nur froh das manche kein Restaurant besitzen
Ja nun es ist ja nicht so, als könnte man da nichts machen! Mittlerweile kannst du recht kostengünstiger Adapter bestellen und den Kniewinkel dadurch deutlich "entschärfen". Wenn dies also das einzige Problem mit dem dicken Bomber ist für manch Interessenten, kann man das mit Leichtigkeit aus der Welt schaffen. Es gab da wohl einige ältere Busa-Treiber, welche das ähnlich sahen und sich sagten "Da muss eine Änderung her".Zur Erinnerung: ich durfte die erste Hayabusa in der Schweiz einfahren ! Habe sogar Fotos im Forum präsentiert. Bei diesem Teil wäre mir die Optik und das Gerede von anderen …….egal gewesen, wenn ich nicht so Probleme mit dem Kniewinkel gehabt hätte. Ich bin noch nie so ein souveränes Motorrad gefahren. Da muss man gar nicht schnell fahren und man will es auch gar nicht (immer). Diese Gasannahme bei diesem Saft ist schon geil. Das mit dem Kniewinkel ist halt Teil des Konzepts, da kann die Hayabusa nix dafür, ja sogar die bescheidene Zuladung und das etwas grobe Eigengewicht nehme ich ihr nicht übel. Es ist ein Wanderfalke, gemacht für den stabilen Sturzflug, wobei ich auf Pässen auch mit weitaus kleineren Vögeln mithalten konnte. Ich freue mich jedes Mal wenn ich eine sehe und bin etwas traurig, dass meine Beinlänge nicht zu ihr passt.
“Etwas” hätte man schon machen können. Ich hätte wohl die Sitzbank aufpolstern lassen und versucht mit verstellbaren Fussrasten was zu machen. Mit den Änderungen die ich sonst noch gemacht hätte, wäre mir die Hayabusa locker auf CHF 25’000+ gekommen….und das war ich nicht bereit zu zahlen. Die Katana hat mich nicht die Hälfte gekostet und sogar die R1 Swiss Edition kommt mit dem Rabatt den ich bekomme nie an diesen Preis. Interessant: die Hayabusa die ich eingefahren habe steht noch heute bei meinem Händler mit 15% Rabatt, dazu noch eine schwarze Variante, ebenfalls reduziert…..dafür stand eine Hayabusa der 2. Generation mit über 50’000 km keine Woche und die war nicht “billig”.Ja nun es ist ja nicht so, als könnte man da nichts machen! Mittlerweile kannst du recht kostengünstiger Adapter bestellen und den Kniewinkel dadurch deutlich "entschärfen". Wenn dies also das einzige Problem mit dem dicken Bomber ist für manch Interessenten, kann man das mit Leichtigkeit aus der Welt schaffen. Es gab da wohl einige ältere Busa-Treiber, welche das ähnlich sahen und sich sagten "Da muss eine Änderung her".
Da können wir froh sein, dass am Rahmen und Fußrastenaufnahme extrem wenig geändert wurde und die Zubehörspezis für solche Wünsche "noch" empfänglich sind. Beim Punkt Zuladung geb ich dir echt, der dicke Bomber müsste schon ein Paar Kilos mehr "ertragen" können. Wenn man selbst so ein imposantes Gewicht mitbringt, darf man ja nicht vom Fahrer, Sozius:innen und dem Gepäck verlangen, von der Marke "dürres Zigarettenbürschlein" zu sein!
Was ich an der MZ (und auch an der S50 & Co) so schön fand, ist die angenehme bequeme Sitzposition. Habe ich heutzutage bisher nur bei der Z900RS wiedergefunden.Trotzdem hatte die MZ so ein gewisses Flair….
Mein zweites Motorrad war eine ETZ 250. Die gab es damals für 1980 DM bei Hein Gericke. Neu.
Nach einem Gespann (ES 250, natürlich gebraucht) habe ich mir nochmals eine neue ETZ 301 Kanuni gekauft.
Ich weiß das heute nicht mehr. Aber ich glaube, die Preise waren damals sehr niedrig. Neu und Gebraucht.
Erst in den letzten Jahren haben die Preise stark angezogen. Ich hab´ gerade auf mobile geschaut. Gepflegte MZs mit TÜV liegen i.d.R. weit über dem damaligen Neupreis.
Jürgen
Bitte keinen Kanui Nachbau, dann lieber gar keine!Jup die Kanui wurden in der Türkei gebaut und waren wirklich günstig, anbei aus dem Motorradkatalog von 1997