Bavaria_Driver schrieb:
Also 1. Kommt ein blutiger Anfänger (Bin bis jetzt fast nur in der Fahrschule auf Motorrädern gesessen) mit einer 106 PS starken Maschine zurecht (Ich weiß, es kommt immer auf den Fahrer an...aber nur mal grundsätzlich und wenn man davon ausgeht dass dieser jemand auch mal gern ein bisschen schneller fährt)
Hi Bavaria-Driver,
Klar, warum nicht, die GSR`s (75o & 6oo.er) haben einen gleichmäßigen Leistungseinsatz..
sprich um so mehr Drehzahl, um so mehr Power..
Einfach Anfang`s nicht zu Viel Gas geben & gut festhalten/einhaken am Lenker falls es
Dich dann "doch x interessiert WAS passiert, wenn man den Hahn auf Anschlag dreht"..
Weiß ja net was Du an Kampfgewicht & körperlicher Fitness mitbringst, so ein Bike
will halt gebändigt werden im Betrieb..
& wenn Du echt Bedenken mit der Leistung/Power hast, könntest Du Dir ja Selber ne
Klemme/Klammer/Rohrschelle an den Gaszug machen, genau das Selbe wie die gekaufte
Drossel.. Kannst se aber selber nach belieben versetzen oder wieder entfernen..
Die GSR`s haben eh nen ziemlich langen Gas-/Dreh-weg am Griff, nicht wie bei nem
Kurzhubgasgriff oder SSP`ler. Um Vollgas zu geben muß man sogar Umgreifen, der
Gasgriff muß um fast 36o°Grad, 1x herumgedreht werden..
Man braucht zwar etwas Gefühl bei der GSR (die 6oo.er zickt meist mehr), beim Gasgeben,
aber ideal zum Lernen..
Bei Grobmotorikern bocken die GSR`z gern x.., mit Lastwechselruckeln &
Gas-zuckeln/-verschlucken..
Wer schnell fährt, sollt auch "schnell/fest" Bremsen können..
(max. Bremsverzögerung Bike/im Idealfall entsprechen umgerechnet bis zu "25o.PS")
Als Anfänger rentiert sich IMMER ein Aufbau-/(Wieder-)Einsteiger-/Kurventraining..
Evtl. mit Freunden oder Foranern, kann dies ein toller Spaß, unvergeßlicher Tag
werden, mach(en) das auch alle 1.-2.Jahre x wieder, nach knapp 3o.Jahren auf motorisierten
Einspurfahrzeugen & 1o.-15`k Km im Jahr/Saison..
Zuletzt ein Kurven-/Schräglagen & ein Renntraining..
(Linien-/Kurven-/Blick-Führung, Bremspunkt-Training, voll in die Kurve bis zum Scheitel "reinbremsen"..
am Kurven- Scheitelpunkt (dosiert) wieder Gas anlegen..u.v.m.)
Wollen Heuer nen
Wheeliekurs.. (zuerst am "Wheeliesimulator", ca. 15o-2oo.-Muscheln) machen, Wer evtl.
Lust hat kann ja
mir.. oder dem
Maik(el)/Triple(Drible-)-xXx.. ne PN Schreiben..
Wird sischer End-Lustig..
Bavaria_Driver schrieb:
2. Wann wäre der richtige Zeitpunkt die Maschine zu kaufen (Ich würd ja gern Ende Mai, Anfang Juni da ich ab da offen fahren darf)
Preise sind meist im Frühjahr etwas höher, zu Beginn der Saison & die angebotenen
Schnäppchen meist gleich weg, wenn de dann was passendes findest, sofort zuschlagen
& nicht zu lange zögern...
Bavaria_Driver schrieb:
3. Würdet ihr als Anfänger die Maschine neu oder gebraucht kaufen ? (Ist schwierig ne gebrauchte zu finden, da es da noch nicht so viele gibt)
Gebrauchtkauf ist immer Vertrauenssache, gerade bei nem Bike, aber da Du scheinbar
über nen Händler kaufen willst, normal kein Problem..
(Garantie-(Verlängerung bei Suzi möglich/Gewährleistung/Mobilitätsgarantie)
ABS sollt se haben zu Deiner Sicherheit & bei einen etwaigem Verkauf, macht sich dies
auf jeden Fall bezahlt..
Die ABS-Regelsysteme sind Heutzutage auch beim Bike, sehr Ausgereift & Zuverläßig..
& meist sportlich ausgelegt.. (ABS setzt erst relativ spät ein)..
Wenn se Dir x Umfällt/Wegrutscht kann es halt gleich teuer werden, kann halt Jedem
x passiern..
TIPP: Auf jeden Fall
Motor-/Rahmen-Schutz-Pads.. verbauen..
(seitlich am Motor, optional auch an Schwinge & Gabel, oder z.B.gleich nen
Motor-Schutzbügel oder
Carbonabdeckungen....)
Viele verbauen diese erst wenn das Bike bereits 1x Umgefallen/Weggerutscht ist & die Leut
sehn wie Teuer so ein (neuer) Motordeckel ist, der Freundliche hinlangt bei solchen
"Unfallteilen" wie Motordeckel, Brems-& Kupplungshebelei etc., da sind gleich mehrere
Hundert €ck€n beieinander..
Ein neues Bike, da weißte halt dann wie`s eingefahren & genutzt wurde..
Vorjahresmodelle (alles genau gleich bis auf die Farbe) mit Tageszulassung
sind mind. nen Tausi billiger..
Aber hat eben, so wie Fanatic/Flo schreibt, nen argen Wertverlust im ersten
Jahr, den Wert von verbautem Zubehör kann man entweder abschreiben, oder
vor einem Verkauf das Bike wieder auf Original-/Serienzustand zurückbauen..
(Für ne Unverbastelte bekommt man am meisten, das Zubehör kann man
ja wieder Verkaufen..
Bavaria_Driver schrieb:
4. Auf was muss ich bei Motorrädern beim Kauf achten?
Das ist bei allen gleich, der erste Eindruck (Pflege/Serviceheft/Inspektionen) ist meist schon
x entscheidend, dann eben die üblichen Verdächtigen:
- sichtbare Verschleißteile, wie Bremsen, Reifen, evtl. vorhandene Sturz-/Un-/Umfall-schäden
- Lenkkopf
- Probefahrt machen..
Auch kannst Du vor dem Kauf das Bike z.B. beim ADAC oder TÜV vorführen & prüfen
laßen, ist nicht Teuer. Oder Du nimmst Jemand mit, der Erfahrung hat..
Im Net findest Du zum Thema: Motorrad Gebrauchkauf ewige Seiten..
Bavaria_Driver schrieb:
5. Wisst ihr gute Händler in der Umgebung von Erding/München
NEIN..
Wenn dann Münchner Umland oder weiter entfernt, der Suzi-Rohrer in FFB,
& Su-Bartl/Biberg sind ganz Fit..
In München selber die kannste alle in die Tonne treten (m.pers.M.) mit
Ihren überzogenen Preisen für Bike`s & Arbeit..
In
Regensburg beim Stadler.. kann man ab & zu günstig ein Bike
schnappen..
Bavaria_Driver schrieb:
6. Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen?
So, ich hoffe ich nerve nicht mit den Fragen und freue mich über jede Antwort
In der kommenden MOTORRAD-NEWS (April, 1,95.-) ist ne Gebraucht(kauf)beratung
der großen GSR 75o..
Frag, ruhig wenn Du was Wissen willst, für das ist ja so`n/Unser Forum da..
Wobei Vieles zu diesen Themen bereits geschrieben/diskutiert wurde..
Einfach auch x über die
SuFu (Suchfunktion).. rechts Oben/Start-/Beitragsseite, probieren, ein, oder mehrere
Schlagwörter eingeben & Suchen (laßen)..
Mit der GSR, egal Welcher machst Du auf keinen Fall etwas Falsch, es sind sehr
zuverläßige Bikes, wenn die Wartung & Pflege erledigt wird, (fast) Unkaputtbar..
Kannst Dich auch noch x
HIER Vorstellen & die Infos für neue Mitglieder..
...Forums-(regeln/-umgang) durchlesen..
Willkommen & viel Spaß & Info`s hier im Forum..
Viel Glück, wenn`s den soweit ist.. :thumbup:
Möp-möp..
bla - bla - bla..hi, hi..
Gruß Doc M. .. :wink: